ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 13:16

ich muss ja zu meiner Schande gestehen :rolleyes: das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

 

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

widerstand war glaub ich so um die 450 ohm???!!!?

weiß nimmer so genau!

mfg

Schon erstaunlich, was man hier lernt. Wenn ich jetzt noch das handwerkliche Geschick hätte, würde ich es vielleicht sogar wagen. Meine Ambiente Beleuchtung beim 4F ist auch etwas schwach auf der Brust. (BJ 05/2004). Aber ich lasse Ihn, wie er ist. Ist halt ORIGINAL. Sehr selten, diese Form der Ambiente-Beleuchtung, die man fast nicht sieht (in den Türseiten). Freue mich trotzdem dran.

am 5. Dezember 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

widerstand war glaub ich so um die 450 ohm???!!!?

Mit dem Widerstand muss man ein wenig experimentieren. (weiss leider nicht mehr was ich aktuell drin habe)

Ich hatte erst einen zu kleinen Widerstand. Da sind die Lichtleisten bei offener Tür und bei maximaler Drehreglereinstellung (im MMI) aus gegangen, da die Türsteuergeräte dann anscheinend in die Portschutzschaltung gelaufen sind.

Leider kann man auch keinen generellen Widerstandswert nennen, da dieser von der verwendeten LED abhängt. Hellere LED im allgemeinen höherer Strom und daher vielleicht auch ein größerer Widerstand nötig.

Weiter sollte man sich natürlich auch bewusst sein, dass die Lichtleisten nur mit einem Highline Türsteuergerät funktionieren. Hat man ein Lowline, dann kann man die Lichtleisten nur entweder woanders (Türgriffbeleuchtung etc.) anklemmen (und dann natürlich nicht über das MMI dimmen) oder muss die Türsteuergeräte tauschen.

am 5. Dezember 2011 um 17:57

Hmm. Also überlege das jetzt ernsthaft zu machen da ich gerad eh kein Führrerschein habe und zeit habe :)

 

Leider kenne ich mich mit dem Elektro Zeug nicht so aus Löten kann ich aber woher weis ich welche wiederstände ich nehmen muss ?

 

Würde diese Led´s nehmen Weiß 6150mcd 45° 5mm Durchmesser.

Nimm 680 Ohm Widerstände. Diese benutze ich pauschal bei allen LEDs!

Klappt wunderbar seitjeher!

am 6. Dezember 2011 um 17:46

Ich bin´s noch mal wollte mir gerade die 5mm Led´s bestellen auf der von euch gezeigten Web Seite binn mir aber noch etwas unschlüssig welche Farbe ich nehmen soll ?

 

würde gerne die Gleiche Farbe nehmen die schon bei mir Original verbaut ist aber halt viell heller weiss einer von euch welche Farbe das ist ?

 

könnte es Warm Weiß 22000mcd ?

keine 5mm... sonst musst du die fassung aufbohren und das is sehr knapp!

türleisten - leds sind 3mm!

mfg

am 17. Dezember 2011 um 0:55

habe meine Led´s bekommen und wollte sie heute einbauen/löten so wie ich das gelesen habe kann mann die vorne einfach ausbauen ohne die Türverkleidung ab zu bauen.

 

Wie ist es mir den Hinteren Lichtleisten ? Muss ich da die Türverkleidungen demontieren ?

 

Falls ich die hinteren Türverkleidungen demontieren muss ( habe ich noch nie gemacht ) brauch ich dann zum zusammen bauen irgendwelche Klipps ?

 

Bei meinem A4 war das so das die immer gebrochen sind bei der demontage. 

Wenn Du nur die LED tauschen willst  brauch die Türverkleidung nicht ab. Soll auch der Vorwiderstand gewechselt werden dann ja.

 

Türverkleidung vorn bzw. hinten demontieren.

 

Gruß DVE

Hallo

Da hat sich ja schon länger nichts getan :)

Habe bei mir das Komfort STG ausgetauscht auf ein Highline.

Nun auch die Tür STG auf Index E Highline

Tür und Komfort STG Codiert.

Nun hab ich heute den 3 Versuch gemacht es anzuklemmen.

Pin 1 von den LEDs an Pin 8 zum 32 Poligen Stecker

Pin 2 von der LED zur Masse von der Türinnengriffbeleuchtung.

(Im MMI funktioniert nun auch die Regelung für das Innen- Licht)

Aber es flackert immer noch??

Hab ich den falschen Pin?

Fehler im Tür Stg: elektrischer Fehler im Stromkreis?

Für hinten ist es Pin 3, jedoch hab ich dann gar nicht weitergemacht ;(

..verwende die Originalen Licht-Leisten mit den Originalen LED.

lg

am 15. April 2012 um 20:02

Hallo

 

Ich weiß das gehört in den Marktplatz aber hier hat Mann den direkten zusammenhang zum Thema und vielleicht bekommt einer Lust das zu machen.

 

Also ich habe mal vor gehabt mir in meinen A6 für die Ambiente Beleuchtung sterkere Led´s einzu Löten inkl. Wiederstände bin aber nicht dazu gekommen und habe den A6 verkauft und mir nun einen anderen gekauft.

 

Verkauf die Hochwertigen 3mm Led´s in Weiß 12900msd 20Grad von der Firma Lumitronix Led Technik GmbH mit den Passenden Wiederständen.

 

10x LED´s

50x Wiederstände

 

Das reicht sogar für zwei Autos :)

 

Günstig abzugeben wer Interesse hat Pn an mich.

 

Ich meine ich hätte mal gelesen, das bei den Komfort-Stg auch das mit Index E passt, kann mir das jemand bestätigen? Ich glaub E braucht man auch für die LED Rückleuchten und sollten daher eine High-Line-Version sein?

index:

E - ?

F - NOK

G - OK

H - NOK

K - ?

N - ?

Vielen Dank!

am 8. Mai 2012 um 13:50

Hallo Leute,

seit langem möchte ich wissen, was dies für LEDs sind, die dort herumleuchten? :)

Kann man eigt. auch in rot umrüsten, Kombiniert mit dem restlichen rot? Oder einfach heller? Weiss nicht was für LEDs rein kommen sollten, um eine andere Farbe zu leuchten oder einfach heller :/

steht alles hier im forum... gibts 1000 von themen!

am 8. Mai 2012 um 14:15

Aha, gibts auch 1001 Themen, wen ich ein neues eröffne? :)

Die Sufu ist mir was bekanntes, da kannst Du soviel reinschreiben und fragen, eine korrekte Antwort bekam ich nie. Hier hab ich wenigstens gelesen und gesehen, wie man es abmontiert. Darum erlaubt ich mir auch meine Frage (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten