Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alternativen zu 135i

Alternativen zu 135i

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:26

Halli Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin daher versuche ich es einfach mal :-)

Seit geraumer Zeit bin ich mir am überlegen ob ich mir einen BMW 135 i (in der Schweiz gibts noch die F1 Sauber Edition - ähnlich der Performance ausgabe) zulegen soll.

Wie auch bei meinem ersten Auto (Seat Leon 1P) habe ich versucht Fahrzeuge zu vergleichen, was meiner Meinung nach beim BMW schwer ist. Gibt es überhaupt Alternativen?

Wenn ich mir das Leistungspacket von 3 Jahren Garantie, 10 Jahre Gratisservice ansehe muss ich schon sagen ist doch eigentlich Top für den Preis?

3 Liter mit 306 PS - Lederausstattung, Handschaltung...

Vergleiche das Fahrzeug mit einem Audi S3 welcher nicht annähernd an den BMW herankommt oder einem S5 welcher einfach viel teurer ist.

Gibts sonst irgendwelche Alternativen?

Hoffe jemand kann meinen Horizont erweitern. :-)

Beste Antwort im Thema

oO in sachen fahrdynamik steht ein 135i einem s3 oder golf r genau in nichts nach.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da gibt es doch nun mehr als genug Alternativen: Audi S3, VW Golf R, Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX STI und noch einige mehr (die ich aber auf Rücksicht einiger BMW-"Fans" nicht nenne ;) ). Alles Fahrzeuge mit nahezu identischem Leistungsgewicht und vergleichbaren Fahrleistungen. Jedes hat seine subjektiven Stärken - und keiner fährt dem anderen nennenswert davon.

MfG

roughneck

am 9. Februar 2010 um 19:02

Ich denke, der Golf R und der S3 kommen mit ihren 270PS nicht an den 135i ran.

Speziell der Golf R ist aber auch bedeutend günstiger (sehr umfangreiche Grundausstattung) und hat 4 vollwertige Sitzplätze, wer es den braucht und Allrad für Ö nicht uninteressant.

Natürlich ist der 135i eine etwas andere Liga, aber halt auch im Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Ich denke, der Golf R und der S3 kommen mit ihren 270PS nicht an den 135i ran.

Was Fahrleistungen und Rundenzeiten in diversen Tests angeht schon. Und wir reden hier über Unterschiede im 0,2-0,3 Sek.-Bereich ;) Der Hubraum- und Leistungsvorteil des 135i macht sich erst jenseits der 180 km/h nennenswert bemerkbar. Und man darf trotz des Leistungsdefizits nicht außer acht lassen, dass der S3 (und auch der Golf R) die fahrdynamischsten Kompakten in diesem Feld sind. Denn da hat der 135i nicht gerade seine Stärke. Er lebt im Wesentlichen von seinem Motor.

Unter dem Strich sind alle Fahrzeuge auf einem objektiv vergleichbaren Level. Jeder hat seine speziellen Stärken, ohne dadurch in einer "anderen Liga" zu spielen.

MfG

roughneck

oO in sachen fahrdynamik steht ein 135i einem s3 oder golf r genau in nichts nach.

Zitat:

Und man darf trotz des Leistungsdefizits nicht außer acht lassen, dass der S3 (und auch der Golf R) die fahrdynamischsten Kompakten in diesem Feld sind. Denn da hat der 135i nicht gerade seine Stärke. Er lebt im Wesentlichen von seinem Motor.

Huch, hab ich was verpasst:confused:

Eigentlich sollte doch ein BMW in der jeweiligen Klasse das fahrdynamischste Auto sein, Spaß macht sowieso der Heckantrieb am meisten. Was soll das Gezerre der Antriebseinflüsse an der Lenkung? Nicht umsonst haben viele Supersportler Heckantrieb oder heckbetonten Allrad, nicht zu vergleichen mit dem Frontbetonten Allrad der meisten Audis, Golfs, ...

Mag sein dass einige wie der Focus RS das mit dem Frontantrieb ganz gut hinbekommen haben.

Porsche Cayman macht sicher viel Spaß, auch mit weniger Leistung als der 135i, oder falls es Allrad sein sollte, wie wäre es mit einem 3er?

Ansonsten 135i nehmen und glücklich sein.

Also, wenn es mir nicht auf die Anzahl der Sitzplätze ankommen würde, würde ich persönlich einen Z4 (gibt es auch mit dem 35i Motor, und der ist leichter als der 1er) oder Porsche Boxster S oder wenn es reicht auch Cayman nehmen. Was anderes käme da gar nicht in Frage ;)

Bei mir war es nur so, dass meine Chefin (Freundin) auf 4 Sitzen bestand, damit mal mal Leute oder Gepäck auf der Rückbank transportieren kann. Daher wurde es ein recht voll ausgestattetes 123d Cabrio.

am 9. Februar 2010 um 20:17

Der 135i mag zwar das Topmodell der 1er Reihe sein, aber er ist eben kein "besonderes" Sportmodell mit nem R,S oder RS davor.

Wenn irgendwann mal eine M-Version kommt dann reden wir nochmal über dynamische Vergleichbarkeit.

OK, der 135i heißt nunmal nicht M1, fährt aber einem E46-M3 von 0-100 ein klein wenig davon und ist mit passendem Fahrwerk sicher er sehr ordentlicher Sportler. Er könnte also durchaus als "M-Fahrzeug" durchgehen.

Die Gerüchte über eine M-Version des 1er Coupes verdichten sich zur Zeit ja doch stark.

am 9. Februar 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

OK, der 135i heißt nunmal nicht M1, fährt aber einem E46-M3 von 0-100 ein klein wenig davon und ist mit passendem Fahrwerk sicher er sehr ordentlicher Sportler. Er könnte also durchaus als "M-Fahrzeug" durchgehen.

Vor 2 Jahren hätt ich noch sagen können Never ever, M=HDZ Motor, aber das is ja auch vorbei. Nun muss man halt über Fahrwerks- und Karosseriekomponenten argumentieren. Und da fehlts dem guten halt meilenweit zu nem "echten" M. Wobei zu bedenken ist dass sich ein M nie nur rein durch den Motor definiert und von der normalen Baureihe diferenziert hat.

Und ich denke dass sich BMW sicherlich seine Gedanken gemacht hat den 135i 135i zu nennen.

Und Fahrleistungen auf der Geraden und Fahrleistungen in der Kurve sind 2 paar Stiefel. Ich gehe mal stark davon aus dass der alte M3 dem 135i auf jeder Rennstrecke gut davon fahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Die Gerüchte über eine M-Version des 1er Coupes verdichten sich zur Zeit ja doch stark.

Es wird definitiv einen M1 oder 135iM geben. Die AutoZeitung hat dies so bestätigt. Hier ein Link mit weiteren Infos, angelehnt an der AutoZeitung Artikel.

 

@dyonisos

Den 135i darf man wirklich nicht unterschätzen und wer an der Querdynamik des 135i zweifelt, hat mal gleich keine Ahnung - anders kann ich das nicht formulieren. :rolleyes: Ich bin schon in einem "gemachten" (KW3, andere Stabis, Drexler Diff, 225/255 R18, 360PS) mitgefahren und das Ding lässt den M3 E46, sowie M3 E92 locker hinter sich.

 

Mfg

 

Honkie2

Oh ja, der M3 ist so unglaublich viel schneller, deshalb fahren z.B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=9ZGwpifULe4

der 135i und der 335i dem M3 im Slalom davon;)

Der M3 ist der emotionale Gewinner im Test. Selbstverständlich ist ein "M" nunmal ein "M", aber ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen und etwas von "meilenweit" oder so ähnlich behaupten. Mir persönlich gefällt auch der hochdrehende Saugmotor besser als ein Turbo, ich würde auch den M3 vorziehen, ähnlich schnell ist aber der 135i allemal.

am 10. Februar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Die Gerüchte über eine M-Version des 1er Coupes verdichten sich zur Zeit ja doch stark.

Es wird definitiv einen M1 oder 135iM geben. Die AutoZeitung hat dies so bestätigt. Hier ein Link mit weiteren Infos, angelehnt an der AutoZeitung Artikel.

@dyonisos

Den 135i darf man wirklich nicht unterschätzen und wer an der Querdynamik des 135i zweifelt, hat mal gleich keine Ahnung - anders kann ich das nicht formulieren. :rolleyes: Ich bin schon in einem "gemachten" (KW3, andere Stabis, Drexler Diff, 225/255 R18, 360PS) mitgefahren und das Ding lässt den M3 E46, sowie M3 E92 locker hinter sich.

Mfg

Honkie2

Das kann ich komplett bestätigen, ich bin auf der A59 einen aktuellen M3 sehr sehr locker davon gezogen an der Ausfahrt stand der neben mir und hat bestätigt das er Vollgas gegeben hat.

Der 135i in einer getunten Version ist eine absolute Rennsemmel und wenn dabei ein gemachtes Fahrwerk darunter ist, gibt es nicht viele Autos die mithalten können. Leider hat er nur nicht ein so großes Überholprestige, das nervt mich manchmal, ansonst bin ich mit dem Wagen sehr sehr sehr zufrieden.

Gruß

Manhattan

Deine Antwort
Ähnliche Themen