Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein video der sport auto - M5 F10 0-300 km/h

BMW M5 F10 0-300 km/h

Wie gesagt, die Testwagen sind zu 100 % kräftig gechippt. Das Teil hatte mindestens 650 PS wenn nicht sogar mehr!

4,0 Sek. von 0-100

11,4 Sek. von 0-200

22,6 Sek. von 0-270

Unmöglich mit nur 560 PS und diesem enormen Gewicht! Gerade die 0-270 Kmh in 22,6 Sek. zeigen das deutlich an...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein video der sport auto - M5 F10 0-300 km/h

BMW M5 F10 0-300 km/h

Wie gesagt, die Testwagen sind zu 100 % kräftig gechippt. Das Teil hatte mindestens 650 PS wenn nicht sogar mehr!

4,0 Sek. von 0-100

11,4 Sek. von 0-200

22,6 Sek. von 0-270

Unmöglich mit nur 560 PS und diesem enormen Gewicht! Gerade die 0-270 Kmh in 22,6 Sek. zeigen das deutlich an...

Naja, 0-200 waren lt Sport-Auto "nur" 12,3s...

am 29. November 2011 um 17:31

Ihr seid wirklich besser, als Waldorf und Statler aus der Muppets-Show!!!!!

Keiner hat ihn gefahren, aber alle wissen das der M5 zu langsam, zu schwer, zu durstig und zu sonst was auch ist....

Nur am Meckern!

Nun liefern die ersten Zeitschriften Vergleichstests ab und wiederlegen alles- nun sind die Verschwörungstheoretiker am Werk...aber gefahren hat ihn immer noch keiner...

Ganz ehrlich?

Ich habe den M5 zwei Tage in Spanien gefahren! Auf Landstraßen, Autobahnen (OK, war ätzend wegen Tempolimit), durch Ortschaften und auf der Rennstrecke...

Das Auto geht wie der Teufel!!!!!!

Natürlich kam auch die Frage auf, ob an den Autos irgendwas modifiziert sein würde- eben weil die so dermaßen gut gingen!

Es wurde aber versichert, dass das Serienstand sei und alle so gehen werden!!!!!!

Auch wir haben die Beschleunigung (handgestoppt) von 0-200 gemacht und kamen auf 11,5 Sekunden....

Natürlich hat der Ascari-Raceway immens viel Grip, was einer guten Beschleunigung ja nicht im Wege steht- aber an der Zeit wird sich auch mein Chef orientieren, wenn er seinen bekommt!

Erreicht er diesen Wert nicht, steht der zu 100% bei der M-GmbH auf der Matte...da könnt Ihr Euch aber drauf verlassen!!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

 

Es wurde aber versichert, dass das Serienstand sei und alle so gehen werden!!!!!!

Auch wir haben die Beschleunigung (handgestoppt) von 0-200 gemacht und kamen auf 11,5 Sekunden....

Natürlich hat der Ascari-Raceway immens viel Grip, was einer guten Beschleunigung ja nicht im Wege steht- aber an der Zeit wird sich auch mein Chef orientieren, wenn er seinen bekommt!

Erreicht er diesen Wert nicht, steht der zu 100% bei der M-GmbH auf der Matte...da könnt Ihr Euch aber drauf verlassen!!!! ;)

Grip ist ab 70 Kmh unwichtig...

Und was hast du anderes erwartet????

Das sie sagen: "Jo du hast recht, sind alle gechippt, der Serienstand ist das nicht!"

11,5 Sek. sind wie gesagt unmöglich mit nur 560 PS. Noch unmöglicher sind jedoch die 22,6 Sek. von 0-270 Kmh...

Selbst der Aventadore mit seinen 700 PS braucht noch 9 Sek. von 0-200 Kmh, hat Allrad und ist eine halbe Tonne leichter! Die meiste Zeit holt der Lambo von 0-100 Kmh nämlich eine glatte Sek auf den M5! Der Lambo nimmt dem M5 von 100 auf 200 Kmh mit 140 PS mehr also nur eine! Sekunde ab, obwohl er auch noch 500 Kg weniger zu schleppen hat! Na klingelt es?!

Warscheinlich waren die M5 sogar nahe 700 PS gechippt...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

11,5 Sek. sind wie gesagt unmöglich mit nur 560 PS. Noch unmöglicher sind jedoch die 22,6 Sek. von 0-270 Kmh...

Sorry, aber wer sowas einfach behauptet kanns auch vorrechnen, also: Du bist dran!

Ich habs für den M5 noch nicht gerechnet, aber ich stelle auch nicht leichtfertig solche Behauptungen auf und "unterlege" diese dann mit nichtssagenden Zahlen von anderen Fahrzeugen mit völlig anderen Rahmendaten!

Oh und noch was, kurzes googeln ergab:

M5 E60 0-150mp/h (~241km/h): 21s

M5 E60 0-250 km/h: 23,3s

und das bei 10% weniger Leistung im E60 (507PS). Da Fahrzeuge auch ein paar % nach oben streuen können ist der oben genannte Wert 0-270 km/h in 22,6s im F10 M5 vermutlich erreichbar, aber wie gesagt, das wird uns ja sicherlich gleich kompetent vorgerechnet...

Also ich weiß nicht. Bei dem von Sport-Auto getesteten M5 lag die 0-300 Zeit bei ca. +\- 32,5sec.

Wenn man sich nun die Zeiten anderer Autos anschaut komme ich schon ins stutzen:

MTM RS6(730 PS) : 33.5 sec

911 Turbo PDK (500 PS): 41,9 sec

Ich will damit nicht sagen das ich es bezweifle, aber das ist schon eine Ansage;)

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Erreicht er diesen Wert nicht, steht der zu 100% bei der M-GmbH auf der Matte...da könnt Ihr Euch aber drauf verlassen!!!! ;)

Das wird die M GmbH sicherlich interessieren. Vom Gesetzgeber her sind +/- 10% Abweichung zur angegebenen Leistung zugelassen und wenn sich sein M5 in diesem Rahmen bewegt wird er genauso auf der "Matte" wieder kehrt machen.

Also mir ists egal ob meiner in 12,13 oder 14 auf 200 ist.

Sitze ja nicht mit der Stoppuhr drin.

Fakt ist, das Teil geht wirklich SEHR gut. Und die Gesamtperformance stimmt.

Hatte auch einige Vergleichsmöglichkeiten (AMG,XKR,Aston) bisher.

Alles Praxis (mit jedem der angesprochenen Vergleichsmodelle min.40000KM)

Diese Sekundendiskussionen 0 bis 200 oder 300 sind doch eher für den Stammtisch.

LG,Sigi

Hallo Siggi,

gibt es von Deiner Seite noch weitere erste Eindrücke

mit Deinem M5?

Ich habe gesehen, dass Du wie ich rundum Kamera's fährst.

Gibt es da seitens BMW inzwischen Fortschritte oder "leidest" Du bei diesem Wetter auch unter schlechter (verdreckter) Kamerasicht?!

Kennst Du die Komfort Sitze aus dem "normalen" F10?

Wie sind die Sitze des M5 im Vergleich?

Du fährst Deinen M5 bisher mit 13 L.

Wie ist dabei Dein Fahrprofil.... Deutschland - Schweiz, Autobahn Landstraße etc?!

Welche Benzin Sorte fährst Du mit dem M5?

Wird der neue M5 als solcher im Vergleich zu anderen F10 mit MSportpaket wahrgenommen ?!

Viele Grüße

Andreas

Vielleicht spielt bei den selbst gestoppten Zeiten der enorme Tachovorlauf eine Rolle. Beim ams-Test lief der M5 bei angezeigten 160 km/h gerade mal 153. Könnte da wohl Absicht dahinterstecken?

Ich bin absolut der Meinung, dass die Werte erreichbar sind. Auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, dass die Testwagen der Hersteller sehr nach oben streuen. Bei einem Test in der AutoZeitung des 177 PS Q3 2.0 TDI waren es satte 198 PS, die hatten sich über die Fahrleistungen gewundert und nachgemessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

@ Nytro Peterle : Der Aventador wiegt im Alltag 1,795 Tonnen laut Test und damit vielleicht ca. 100 Kg weniger als der Emmy. Bitte erst gucken und dann schreiben !!!!!!!

Zusätzlich noch ein anderer Vergleichswert 0-200 Km/h, die den M5 Wert stützen :

 

Jaguar XKR S mit 550 PS --->12,8 Sek

Mercedes SLS mit 571 PS ---> 11,0 Sek

Was hatten die denn ? WARP ANTRIEB ODER FLUXKOMPENSATOR ??????????????????????????????:D:D:D:D:D

LG

OLLI

Hallo Andreas,

Die Situation mit den schnell verschmutzenden Kameras hat sich meiner Erfahrung nach nicht verbessert. Bin ein Jahr mit einem 7er F01 gefahren,

der M5 ist da gleich. Da hilft nur regelmäßig reinigen.

Hatte beim 7er die Komfortsitze, ziemlich ähnlich. Beim M5 habe ich auch die Massagefunktion (Aktivsitz), ist recht angenehm zwischendurch.

Zum Fahrprofil: bis jetzt 1500 Km, nur sehr wenig Stadtverkehr. Vielleicht 20 Prozent Landstrasse (fahre sicher nicht 100), der Rest AB. Bis jetzt nur in Österreich, daher mein Tempo meist 180 (mit Tempomat, bei mehr als 50 Überschreitung des AB Limits ist der Schein weg). 2 bis 3 mal kurz auf 220 - 230.

Bin ca. 2 mal im Monat in DE, dann geht's natürlich schneller :)

Mit dem Verbrauch (und auch mit der Leistung) bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Insbesondere die relativ gute Reichweite ist angenehm.

Fahre generell Super Plus.

Zur Frage der Unterscheidung zum normalen 5er mit M Paket :

Ich behaupte das den meisten Leuten der Unterschied gar nicht auffâllt.

Halt ein etwas auf sportlich getrimmter 5er.

Wenn ich ehrlich bin ist mir das auch sehr recht, möchte gar nicht mehr auffallen.

LG,Sigi

Kann mir jemand von euch folgende Fragen beantworten:

- Hat schon jemand das Design der Winterfelgen gesehen?

- Kann die aktive Geschwindigkeitsregelung für den M5 bestellt werden? (Im Schweizer Prospekt ist diese Option auf Seite 42 als Sonderausstattung aufgeführt, Online findet man diese Option jedoch nirgends)

- Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sitzbelüftung? Merkt man die vor allem am Oberkörper oder auch an den Oberschenkeln wenn man z.B. Jeans trägt?

- Ist das Leder empfindlicher wenn man Sitzbelüftung hat? Kann man normale Lederreinigung verwenden oder verstopfen da nur die Löcher im Leder?

- Einige von Euch hier im Forum konnten den M5 ja schon probefahren. Gibt es grosse Unterschiede zwischen den 19 und 20 Zoll Felgen? (Abrollkomfort, Bodenhaftung etc.)

Danke und Gruss

Tschubby

Hallo Tschubby,

einen Teil könnte ich beantworten (bezieht sich aber auf den M560):

Zitat:

Original geschrieben von Tschubby

Kann mir jemand von euch folgende Fragen beantworten:

- Hat schon jemand das Design der Winterfelgen gesehen?

- Kann die aktive Geschwindigkeitsregelung für den M5 bestellt werden? (Im Schweizer Prospekt ist diese Option auf Seite 42 als Sonderausstattung aufgeführt, Online findet man diese Option jedoch nirgends)

- Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sitzbelüftung? Merkt man die vor allem am Oberkörper oder auch an den Oberschenkeln wenn man z.B. Jeans trägt?

Die Sitzbelüftung funktioniert tadellos, egal ob man im Anzug oder in Jeans unterwegs ist.

Ich würde sie wieder bestellen...

- Ist das Leder empfindlicher wenn man Sitzbelüftung hat? Kann man normale Lederreinigung verwenden oder verstopfen da nur die Löcher im Leder?

Das Leder ist mechanisch nicht empfindlicher (ich sitze schon 5 Jahre darauf), ohne Verschleißerscheinungen. Ich nehme die BMW-Lederpflege (ca. 2x pro Jahr). Die Bedenken mit den Löchern hatte ich auch, aber das Pflegemittel kann man ausreiben und der Rest wird vom Leder aufgenommen.

- Einige von Euch hier im Forum konnten den M5 ja schon probefahren. Gibt es grosse Unterschiede zwischen den 19 und 20 Zoll Felgen? (Abrollkomfort, Bodenhaftung etc.)

Danke und Gruss

Tschubby

LG Andreas

ps: Ist eine Anhängerzugvorrichtung bestellbar? Wenn ja, wie hoch ist die Anhängelast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen