Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 28. November 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wenn ich mit dem M3 Langstrecke fahre und ihn trete, dann bekomm ich da schon hin und wieder ein etwas schlechtes Gewissen.

Wenn man weiss, dass seit dem Jahr 2006 die Ölfördermenge kontinuirlich weniger wird und schon in wenigen Jahren Schicht im Schacht ist, dann ist das nicht ganz einerlei.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...

Aber warst Du nicht der, der sich einen C63 kaufen wollte?

Mein Schwager fährt seit 6 Wochen einen neuen C63 AMG und der hat aber richtig ordentliche Trinksitten- dagegen ist sogar ein M5 (E60) sparsam...

...und dann plagt Dich Dein Gewissen wegen der Umwelt?

Würde mich freuen, wenn Du das mal erläutern könntest! Danke

Na ganz einfach, der C63 soll ein Fahrzeug für die Sammlung werden.

Wird vielleicht 5.000 Kilometer im Jahr bewegt, wenns hoch kommt.

Die restlichen 50.000 Kilometer, die ich im Jahr fahre lege ich hingegen ökonomischer zurück.

Markus

mit dem fahrrad??? :)

 

gruß

Hey Sigi,

THX für die schönen Bilder.. ein Granatenauto und ALLZEIT GUTE FAHRT damit !!!!

Ich werde nach dem Winter die Möglichkeit haben, das Auto intensiv zu testen und freue mich auch jetzt schon darauf....:cool:

Und wer war noch der Idiot, der Sigi als Faker bezeichnet hat ?? Der darf sich mal entschuldigen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Zm Thema Verbrauch :

ich verfeuere auch gerne mal eine Tankfüllung auf 230 Km.......mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, weil ich alle Jubeljahre mal ein Flugzeug benutze...:D:D

Ansonsten liegt mein Verbrauch im Schnitt immer um die 12,x Liter und damit kommt mein Gewissen klar - brauchen andere leistungsstarke Autos auch....

Trotzdem kann man sich darüber Gedanken machen, daher ist die Selbstreflxion von @Markusbre durchaus in Ordnung und angebrac ht..... und ich finde, dafür muss man ihn mal deutlich loben !!

..schliesslich war das sein 1. akzeptabler Post seit langem - es geschehen eben noch Zeichen und Wunder.....:D:D:D:D:D

LG

OLLI

am 28. November 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Trotzdem kann man sich darüber Gedanken machen, daher ist die Selbstreflxion von @Markusbre durchaus in Ordnung und angebrac ht..... und ich finde, dafür muss man ihn mal deutlich loben !!

..schliesslich war das sein 1. akzeptabler Post seit langem - es geschehen eben noch Zeichen und Wunder.....:D:D:D:D:D

LG

OLLI

:p

Markus

Hey Siggi,

vielen Dank für die Bilder, Glückwunsch und Kompliment für dieses Auto.

P.S. Ich habe ja sozusagen den "kleinen Bruder" davon.:D:D:D;)

Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude!

Andreas

anbei ein video der sport auto - M5 F10 0-300 km/h

BMW M5 F10 0-300 km/h

Sag noch einer der geht nicht richtig...

Selbst der Sound ist okay... auch wenn er nicht wie der 10 Zylinder klingt.

@ Siggi

Herzlichen Glückwunsch zum neuen M5!

Du hast geschrieben, im Sport-Plus-Modus ist der Sound deutlich anders... sind Klappen im Auspuff verbaut?

LG Andreas

am 29. November 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mtandyy

@ Siggi

Herzlichen Glückwunsch zum neuen M5!

Du hast geschrieben, im Sport-Plus-Modus ist der Sound deutlich anders... sind Klappen im Auspuff verbaut?

LG Andreas

Ne Lautsprecher, die werden dann einfach mit etwas mehr Bass unterlegt. ;)

Du musst wissen beim M5 kommt der Sound größtenteils vom Band, ist zwar kaum zu fassen, ist aber leider so. :eek: :cool:

Markus

@ Markus

beim X6M sind Klappen verbaut, habe sie gesehen und erlebt (und fotografiert).

Warum sollten die nicht auch beim M5F10 verbaut sein?

LG Andreas

am 29. November 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mtandyy

beim X6M sind Klappen verbaut, habe sie gesehen und erlebt (und fotografiert).

Warum sollten die nicht auch beim M5F10 verbaut sein?

... nach dem Grund musst Du dann schon die M GmbH selbst fragen. Ich glaube nicht, dass Markus die Frage nach dem Grund beantworten kann (wobei Markus das Ganze in der ihm eigenen Art stark simplifiziert hat) ...

Ich versteh's ja auch nicht ... aber es ist so.

Zitat aus der Pressemappe zur Vorstellung des M5:

"Um dem Fahrer eine noch direktere Rückmeldung über die Performance-Eigenschaften des Hochleistungstriebwerks zu vermitteln, wird der charakteristische Sound des V8-Motors authentisch in den Innenraum des neuen BMW M5 übertragen. Für eine präzise Darstellung der Motorakustik generiert das speziell für den neuen BMW M5 entwickelte Active Sound Design ein der jeweiligen Fahrsituation entsprechendes Klangbild, das über die Audioanlage des Fahrzeugs ausgestrahlt wird. Die digitale Signalverarbeitung des Systems steht in direktem Datenaustausch mit der Motorsteuerung und berücksichtigt sowohl die Motordrehzahl als auch das Drehmoment und die Fahrgeschwindigkeit. Dadurch entsteht bei konstanter Fahrt ein dezentes, dem harmonischen und souveränen Lauf des V8-Antriebs entsprechendes Klangbild, während sich bei stärkerem Druck auf das Gaspedal die Soundwiedergabe ebenso spontan entwickelt wie die M typische Leistungsentfaltung des Triebwerks.

Das Active Sound Design orientiert sich bei der Signalerzeugung sowohl an der Zündfolge des Achtzylinders als auch am Frequenzspektrum der Abgasanlage. Dadurch gelangt der Fahrer zu einem besonders präzisen Eindruck vom jeweiligen Lastzustand des Motors und zu einer noch intensiveren Wahrnehmung seiner Hochleistungs-Charakteristik. Zugleich sorgt das Steuergerät des Active Sound Designs für eine identische Übertragung des Klangbilds auf alle fünf Sitzplätze des neuen BMW M5 unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen über die Geräuschentwicklung außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs. Die Charakteristik der Soundwiedergabe ist darüber hinaus auch an die vom Fahrer per Tastendruck konfigurierbare Motorabstimmung gekoppelt, sodass beim Wechsel in den „Sport“- beziehungsweise „Sport+“-Modus parallel zum Ansprechverhalten auch das akustische Erlebnis optimiert wird."

Gruß

Der Chaosmanager

Danke Chaosmanager fuer den Beitrag. Ich find's allerdings enttaeuschend, dass die M GmbH es fuer noetig sieht, den M5 fahrern einen kuenstlichen sound vorzuspielen. schade. bin halt etwas konservativ eingestellt....

Zitat:

Original geschrieben von curehead

Danke Chaosmanager fuer den Beitrag. Ich find's allerdings enttaeuschend, dass die M GmbH es fuer noetig sieht, den M5 fahrern einen kuenstlichen sound vorzuspielen. schade. bin halt etwas konservativ eingestellt....

Viele hier reagieren ja ähnlich. Man sollte halt nur nicht glauben, dass beim Thema Sounddesign nicht schon lange mit allen Mitteln getrickst wird. Dazu gehören aktive Klappen in der Abgasanlage, aktive Lautsprecher in der Abgasanlage (Audi), Ansaugschläuche die mit einer zwischengeschalteten Klappe in den Innenraum geführt werden um das Ansauggeräusch zu verstärken (Porsche) usw.

Finde die Vorstellung, dass beim M5 ein Teil (!) des Sounds jetzt völlig synthetisch erzeugt wird auch nicht sehr romantisch, aber es ist nur die konsequente Fortsetzung dessen was in diesem Bereich seit langem voon allen Namhaften Herstellern praktiziert wird... Und durch die immer bessere akustische Isolierung der Fahrgastzelle ist es mir auch irgendwie lieber, stellt euch mal vor was man an Pegel produzieren muss (der dann in die Umwelt abgestrahlt wird) um im Innenraum noch was davon zu haben!

Hallo Zusammen,

ich finde der klingt auch von außen richtig gut. :rolleyes:

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

ich finde der klingt auch von außen richtig gut. :rolleyes:

VG

Andreas

sehe ich auch so.... schöner eigenständiger klang, auch der schaltvorgang klingt gut das wird schon passen! werde mir das mal in real anhören bzw. zeigen lassen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen