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Was "verdient" ein Fahrer?

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:20

Hallo Kollegen,

sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,

aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!

Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?

Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?

Gibt es einen Tariflohn?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.

Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.

Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.

1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig

2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat

3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.

4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.

5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.

6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.

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am 20. März 2005 um 0:45

Knöllchen zahl ich selbst. Ist ja auch meine Schuld wenn ich eins bekomm. (Beispiel Dezember 2003: Freitagsscheibe nicht dabei in Belgien: 1250 EUR!!!)

Ich arbeite übrigens in Holland: 10,98 EUR/Std. Alles über 40 Std. pro Woche 130 Prozent, Samstags 150 Prozent und Sonntags 200 Prozent, dazu 38,28 EUR steuerfreie Spesen pro Tag. Macht summasaumarum bei 60-65 Std./Woche 2.400-2.600 Netto. Da ich alle 28 Tage Geld bekomme und nicht einmal im Monat, bekomme ich 13 Gehälter pro Jahr. Dann gibt es noch Urlaubsgeld (ca. 1350 EUR) und Weihnachtsgeld (ca. 800 EUR). Es handelt sich hierbei um einen Tariflohn. Ich habe Gruppe D5 (was immer das heissen mag).

In der Regel fahre ich Montag morgens los und bin Freitags abends wieder zu Hause. Ab und zu fahre ich auch mal Sonntags abends raus. Das "Arbeiten" hält sich in Grenzen, da ich Seecontainer fahre und beim Laden und Abladen nicht helfen darf (schade aber auch). Das Einzige was ich mache ist Containertüren auf- und zumachen.

Es gibt einen negativen Punkt. Ich fahre immer noch einen ziemlich alten LKW (einen der letzten in unserer Firma). Ein 8 Jahre alter Volvo FH12 mit 380 PS. Aber im Oktober kommt ein neuer FH12 mit 420 PS und Automatikgetriebe.

Als ich im Mai 2001 bei der Firma angefangen habe, hatten wir 60 LKWs. Mittlerweile sind es knapp 80. Ich hoffe, dass ist ein "gutes Zeichen". Die Firma gibt es nun 25 Jahre.

Ich bin übrigens "ungelernt", fahre seit Januar 1998 schwere LKW.

Gruß Christian

P.S. Bis jetzt habe ich eine Abmahnung bekommen. (weil ich meine 9 Std. Ruhezeit NICHT eingehalten habe. Auch ein Grund, warum ich in Holland arbeite)

am 21. März 2005 um 8:01

Also wenn das so stimmt (bin nicht aus der Branche) werde ich sofort meinen Job kündigen und auf die Straße rollen. Für was habe ich denn studiert, wenn ein ungelernter LKW-Fahrer ca. 50.000€ im Jahr Brutto verdient. Das kann doch nicht stimmen oder??

Gruß

Bewood

am 21. März 2005 um 9:19

Der hat ja wohl auch ein wenig mehr verantwortung und auch Körperliche Arbeit,wie so ein Studierter Chef,der nachher seine Zeit im Chefbüro totschlägt,weil der Fahrer fliegt,wenn er Mist macht,oder landet im Bau,der studierte Chef bekommt noch ne Fette Abfindung,wenn er den Betrieb in den Ruin wirtschaftet,und macht im nächsten Betrieb wieter.

Also ich hab damals zum schluss (1998) 3200 DM bekommen,+ 250 DM Spesen die Woche

Also 4200 DM = 2100 €

Hatte Allerdings immer ne 6 Tage Woche,von Sonntag Abend,bis Samstag Mittag,ca.15 Std am Tag,also ca. 90 Std die Woche.

am 21. März 2005 um 10:36

Über Verantwortung u.ä. möchte ich jetzt gar nicht diskutieren, aber deine Angaben (ich nehme an Brutto) scheinen mir eher zu stimmen. Und bei 90 Std. die Woche werden Einkünfte ja auch relativiert.

Ich habe übrigens mit keinem Wort den Beruf des LKW-Fahrers schlecht gemacht und nicht schlecht machen wollen. Warum du dann auf einmal gegen andere Berufe gleich mal ein paar Vorurteile auspackst kann ich nicht verstehen!

Gruß

Patrick

Verdienst

 

Hi Leute,

also bei einem der größten Spediteure in unserer Region ist es so:

2500.-€ Grundgehalt/Fixum/brutto

800.-€ Spesen steuerfrei als Festsumme

Somit kommt man an ungefähr 2500.-€ netto im Monat. Voraussetzung ist allerdings Steuerklasse III und Kinderfreibeträge auf der Steuerkarte. Ist ja klar, andere Steuerklassen = anderer Verdienst !

Bis auf die Knöllchen für Fahrzeitüberschreitung und techn. Mängel am Fahrzeug wird alles selber bezahlt. Da dieser Spediteur eine eigene Werkstatt hat und die Fahrer Mängelberichte für techn. Defekte ausfüllen müssen, werden die Knöllchen bei nicht fachgerechter Behebung von der Firma bezahlt. Alles andere bezahlt der Fahrer selber, er verursacht es ja auch selber. Die Fahrzeiten lassen sich leider nicht immer einhalten, was aber denke ich mal, von den meisten Spediteuren bewusst einkalkuliert wird.

Christian !

Ich galube dir deine Angaben. Da ich selber aus Aachen komme, ist es mir bekannt, dass die Holländer zu 80% auf Stundenlohn fahren und ein sehr gutes soziales Netz haben.

Jan !

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu deinen Kommentaren überhaupt etwas schreiben soll. Wenn ich mich so umschaue im Forum und mir dann mal ansehe, was du so in den einzelnen Themenbereichen von dir gibst, dann ist es glaub ich besser, einfach nix dazu zu sagen. Also sorry.

Bewood !

Du vergisst bei deiner Kalkulation, dass ein BKF im Schnitt eine 60-90Std. woche hat. Wenn du jetzt mal deine Stunden auf das Jahr hochrechnest und sie dann mit deinem Bruttojahresgehalt vergleichst, dann solltest du dies auch bei dem Beruf BKF mit den Stunden und Verdienst vergleichen. Ich glaube kaum, dass du dann noch tauschen willst......Lach.

 

Also in dem Sinne

mfG

Jörg

Re: Verdienst

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Jan !

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu deinen Kommentaren überhaupt etwas schreiben soll. Wenn ich mich so umschaue im Forum und mir dann mal ansehe, was du so in den einzelnen Themenbereichen von dir gibst, dann ist es glaub ich besser, einfach nix dazu zu sagen. Also sorry.

Treffender kann man es wohl nicht formulieren!! ;)

Wollte auch erst auf den Beitrag eingehen, aber ich lasse es ebenfalls!

Gruß

Torsten

am 21. März 2005 um 14:08

Die Stundenanzahl ist wirklich erheblich, vorallem ist man je nach Route recht wenig zu Hause.

Die Holländische Spedition scheint aber wirklich gut zu zahlen. Dem entprechend werden aber auch die freien Stellen nicht so leicht zu finden sein.

Gruß

Bewood

Was hab ich nun schon wieder angestellt???

am 21. März 2005 um 20:46

@bewood:

Wie kommst Du auf 50.000 € Bruttolohn???

Beispiel letzten Monat:

1756,80 EUR Grundlohn

1471,33 EUR für Überstunden (insgesamt 101 Überstd.).

Macht 3228,13. Da komme ich bei 13 Gehältern gerade mal auf knapp 42.000 EUR.

Nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben (immerhin über 42 Prozent) bleiben 1863,81 EUR. Dazu noch 712,05 Spesen, macht komplett 2575,86 EUR.

Dafür habe ich aber auch 261 Std. gearbeitet und 16 Nächte in meinem LKW geschlafen. Schonmal auf ner Autobahnraststätte ein belegtes Baguette für 4 EUR gekauft oder einen Liter Cola für 2,80 (ohne Pfand!!) ???

Sorry Jungs aber für die Kohle würde ich euren Job nicht machen.

Klingt jetzt bestimmt abgedroschen aber diese vielen Std. das ist ja Wahnsinn.

Ihr Fahrer seit unterbezahlt.

de rolle

Themenstarteram 21. März 2005 um 22:45

@de rolle

 

Das kommt doch wohl ganz drauf an wo du arbeitest!

Bei uns im Werkverkehr gibts 15,13€ / Std.

plus 6.-€ Prämie/Spesen am Tag.

Fahrgeld, Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt.

Dafür muss ich aber auch selbst laden und abladen

mit E Ameise an 2 Touren/Abladestellen /Tag.

Geregelte 37,5 Std / MTV Einzelhandel.(z.B.07:00 Uhr bis ca.15:45 Uhr). Mehrarbeit auf freiwilliger Basis oder auch Teilzeit, wer möchte...

Ein kumpel von mir in Norwegen verdient, nach seiner aussage, etwa 50.000,- euors im jahr. (brutto)

Er faehrt hautsaechlich in der woche von Norwegen nach sued Deutschland und zurueck.

Nach seiner aussage ein schlechter lohn wenn man ihn auf die stunden die man unterwegs ist verteilt!

am 23. März 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von de rolle

Ihr Fahrer seit unterbezahlt.

de rolle

Seit wann bin ich denn unterbezahlt?? :D

Oder wolltest Du schreiben: "Ihr Fahrer seid unterbezahlt." ?!?!?!

Na ja, wenigstens beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung.

Und ob jemand unterbezahlt ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Fall kann von dem Geld gut leben.

Gruß Christian

am 23. März 2005 um 11:40

Also erstmal möchte ich sagen das doch eigentlich jeder mit seinem job zufrieden sein sollte heute ist man ja schneller weg als man gucken kann und dann lohnen sich auch keine Diskusionen mehr über irgendwelche Löhne! Ich kann mich nicht Beschweren meistens hab ich eine 50 st. Woche mal mehr aber eher weniger und ich denke das da 2000€ Brutto + 100€ Unfallfreiprämie + 12€ Spesen täglich schon ganz ok sind. Mach ich mehr stunden hab ich dann auch doppelt spesen also alles zusammen komm ich monatlich auf 1500-1600 Netto und das bei Steuerklasse 1.

mfg Markus

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