ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

1404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1404 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:39

@Henk87: Mir ist da noch was durch den Kopf gegangen.

Ich habe mal mit jemandem in Kontakt gestanden, der auch so ein Problem mit dem ACC hatte.

Damals war es so, dass er eine A4 Software auf seinem Radarsensor hatte.

Der Komponentenschutz ließ sich bei ihm trotz der A4 SW entfernen. Der Radarsensor hat dann aber im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten nicht funktioniere.

Kannst du bitte einmal einen Scan von dem Radarsensor posten?

Hey alle zusammen

so habe sehr gute Nachrichten das ACC funktioniert

Wie immer war es eine aufsummierung vvon Fehlern

also im MMI war es tatsächlich über das Service Menü noch einzuschalten dann wurde es da noch angezeigt.

Zusätzlich hab ich festgestellt das im Kombiinstrument jedesmal nach dem Starten ein Fehler hinterlegt war Kommunikationsfehler zu Abstandsregelung

Lag daran ich hab zwar das ACC an Klemme 15 angeschlossen aber eine Klemme 15 erwischt die beim Startvorgang kurz abschaltet , habe es jetzt umgeklemmt auf Klemme 15 die beim Starten da bleibt und siehe da es funktioniert einwandfrei

Das einzige was bleibt ist im Abstandssteuergerät die Meldung Bremssteuergerät auslesen (Klar wegen Bremsdrucksensoren) und Kombiinstrument auslesen - im Kombi Instrument ist aber kein fehler hinterlegt , Denke aber das es dadurch verursacht wird das ja kein ACC Fähiges KI eingebaut wurde.

Vielen vielen Dank für die Hilfe vorallem bezüglich Service Menü(Hidden Menu)

Echt super .

Grüße

am 12. Oktober 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von wolfK30

Hallo MIchi

bei mir habe die Freundlichen das auch ohne verbaute Bremsdrucksensoren einstellen und kalibrieren können

lg

Wolfgang

Moin!

Danke! Also hat Audi mal wieder Mist Erzählt! Zum kotzen sowas. Musste dazür 60 euro zahlen.

Fahr nun lieber zu meinen freundlichen nach Münster, hoffe die sagen nicht, dass es nicht geht...

Was hast du dafür bezahlt? Also für das Justieren?

Gruß

Michael

Hallo Michi

 

Den genauen Preis weis ich leider nicht mehr so genau, da es schon länger her ist und ich es im Zuge eines Service mitmachen lies. Denke aber das es so um die 150 Euro waren

 

lg

Wolfgang

Nachdem ich bis zuletzt verzweifelt versucht habe die Anzeige "adaptive cruise control" im CAR-Menü des MMI freizuschalten, ist es mir dank eurer letzten Foreneinträge heute gelungen. Dies hat mich veranlasst eine kleine Anleitung zur Aktivierung von ACC im Hidden Menue des MMI 3G zu verfassen, die ich bei Bedarf gerne mailen kann.

Ich möchte kurz auf die vorgeschlagene Befestigung des ACC-Sensors am Prallträger mit Blindnietmuttern kommen, dann da bin ich gescheitert. Die bereits ab Werk vorhandenen Löcher unten am Prallträger hatten bei mir einen zu großen Durchmesser, so daß die Blindnietmuttern keinen festen Halt haben und sich beim Eindrehen der Schrauben mitgedreht haben.

Auch der in diesem Artikel beschriebene "Trick", den Blindnietmuttern mit einer zusätzlichen Schraube zu festem Halt zu verhelfen, hat bei mir nicht funktioniert. Die Blechstärke des Prallträgers ist zu gering und das Aluminiummaterial zu weich.

Aber es geht viel einfacher: Auf die Blindnietmuttern gänzlich verzichten und einfach von innen im Prallträger Schrauben mit beigelegten Zahnscheiben von innen in die Löcher stecken (das U-Profil des Prallträgers ist an der Seite zum Kühler hin offen!) und so den ACC-Sensor mit etwas Geschick mit Muttern und Beilagscheiben auf den nach unten "hängenden" Schrauben befestigen.

Und für den Ausbau des Stoßfängers gibt es auch eine gute Beschreibung: Demontage Stoßfänger vorne

Für diese von Audi verwendeten muttern gibt es ein spezielles Werkzeug mit welchem dies in sekundenschnelle geht. Ansonsten muss man sich halt irgendwie helfen.

Grüße

Da nun alles fertiggestellt und konfiguriert ist habe ich morgen Früh einen Termin in der AUDI-Werkstätte, um das neue ACC-fähige CAN-Gateway einzubauen und den Komponentenschutz freischalten zu lassen. Hat jemand eine Idee ob es da irgend etwas Besonderes zu beachten gibt und welche Zeit die Freischaltung üblicher Weise benötigt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:35

Die Aktion der Freischaltung dauert maximal 5 Minuten, nachdem sich der Wagen in der Werkstatt befindet und am Tester angeschlossen ist.

Vielen Dank!

Unglaublich, aber wahr! ACC funktioniert!

Ich habe heute in der AUDI-Werkstätte den Komponentenschutz entfernen lassen, nach kurzer Skepsis konnte ich den Servictechniker überzeugen, ganz schnell hatte er einen Bluetooth-Dongle (!) am Diagnostestecker angeschlossen und schon wurden im ersten Diagnosedurchlauf alle Fehlerspeicher-Einträge ausgelesen. Im nächsten Durchlauf wurde bei allen relevanten Steuergeräten der Komponentenschutz aufgehoben, dazu verbindet sich das Diagnosegerät (Werkstätten-Laptop) online mit dem Generalimporteur Porsche Salzburg (und offensichtlich nicht zu AUDI nach IN) und in wenigen Minuten ist alles erledigt. Einzig sämtliche Komponenten des MMI (Radio, Komfortelektronik und Soundsystem) benötigten noch ein "Extrabehandlung" in Form eines zweiten Durchlaufs. Berechnet wurde schließlich eine volle Stunde Werkstätte mit € 150.-. Na ja.

Funktioniert hat die ACC dann noch immer nicht, weil ich die Grillabdeckung mit integrierter Sensorheizung nicht installiert habe und im Fehlerspeicher des Steuergeräts der Distanzregelung ein entsprechender Fehler eingetragen war. Ich habe bewußt (noch) keine Grillabdeckung installiert, weil diese erstens unverhältnismäßig teuer ist, zweitens meiner Meinung nach nicht gut aussieht und ich drittens im Winter erst testen möchte ob und unter welchen Voraussetzungen diese wirklich notwendig ist. Nachdem ich im Steuergerät Distanzregelung den Anpassungskanal von "1=Heizung verbaut" auf "0=Heizung nicht verbaut" geändert und abgespeichert sowie den Fehlereintrag gelöscht habe hat ACC funktioniert. Bemerkenswert ist übrigens die Abfragemöglichkeit verschiedener Meßwerte mit VCDS, beispielsweise kann als Parameter die Distanz des "Objekt 1" gewählt werden und in sehr eindrucksvoller Weise wird im VCDS-Fenster die Entfernung zum nächsten "Hindernis" direkt in Meter ausgegeben (in meinem Fall ein parkendes Autos mit Abstand 5,06m, was auch plausibel war).

Ich hatte auf den ersten Kilometern nur einen kurzen Eindruck wie sich ACC im Fahrbetrieb darstellt und konnte erst wenig testen. Jedenfalls "hängt" sich der A6 zuverlässig an den Vordermann an und beschleunigt bis zu gesetzten Wunschgeschwindigkeit bzw. verlangsamt automatisch das Auto, je nach gewähltem Abstand (Distanz 1 bis 4) und gewähltem Modus (Comfort / Standard / Dynamisch). Unter 30km/h ist ACC systembedingt nicht verfügbar bzw. bei Unterschreiten dieser Schwelle schaltet sich die ACC automatisch ab. Falls erforderlich bremst ACC das Fahrzeug auch ab, das konnte ich schon testen, allerdings hatte ich den Eindruck das nicht in allen Fällen eine automatische Bremsung eingeleitet wurde. Vielleicht hatte ich aber nur nicht die Nerven das alleine der Elektronik zu überlassen und habe vorher schon selber gebremst.

Aufgefallen ist mir, daß die Wunschgeschwindigkeiten mit GRA+ACC "nur" in 5km/h-Schritten gesetzt werden können, bei GRA (ohne ACC) waren es (soweit ich mich erinnere) 1km/h-Schritte bei kurzem Tastendruck bzw. 10 km/h-Schritte bei langem Tastendruck.

Zusammenfassend alles in allem genau so, wie es in der Bedienungsanleitung nachzulesen ist!

Gruß aus Wien,

Andreas

am 22. November 2012 um 8:10

Hallo liebe ACC-Nachrüster,

ich beabsichtige, mir nächstes Jahr einen A6 4F Quattro Avant zu kaufen, ob Diesel oder Benzin weiß ich noch nicht, ich nehme an das macht hier auch keinen Unterschied.

Ich will dann unbedingt ACC nachrüsten und dabei beim Kauf schon soviel wie möglich beachten, damit ich später sowenig wie möglich umbauen muß.

Ich hab hier den ganzen Thread durchgelesen (vielen, vielen Dank an alle Beteiligten - dieser Thread ist bei weitem die beste Info-Quelle die ich zu diesem Thema gefunden hab!) und hab bisher folgende Infos mitgenommen, bitte korrigiert mich wenn ich was falsch zusammenfasse:

- ACC läßt sich prinzipiell in allen A6 4F nachrüsten (BJ05-11)

- Für die Grundfunktion müssen zwingend mindestens folgende Komponenten verbaut sein:

-- Tempomat (GRA) muß bereits vorhanden sein

-- ein ACC-fähiger Lenkstockschalter (hierzu ist zwingend die komplette Demontage des Lenkrads nötig)

-- ein ACC-fähiges (mit highspeed-Anschluß?) CAN-Gateway

-- ein Radarsensor (im Frontgrill)

-- ein ACC fähiges Motorsteuergerät

- anschließend müssen diverse Steuergeräte konfiguriert werden (entweder vom Freundlichen oder besser selbst mittels VCDS)

- sowie der Komponentenschutz entfernt werden (ausschließlich beim Freundlichen möglich)

- ggf. ist auch der Sensor zu kalibrieren (mechanische Neigungseinstellung durch Stellschrauben), entweder beim Freundlichen, oder selbst nach Anleitung mittels Spiegel, Laserwasserwaage, etc., oder mit viel Glück durch "ausprobieren"

- die einzige nachzuverlegende Verkabelung ist 2-draht-highspeed-CAN (twisted pair nehmen! - z.B. CAT5 Netzwerkkabel?) vom Radarsensor zum CAN-GW, die Betriebsspannung kann ggf. auch woanders aus dem Motorraum abgegriffen werden, schöner ist jedoch an die vorgesehene Stelle im Sicherungskasten zu gehen. Hierfür sollten die passenden Stecker fürs CAN-GW und fürs Radarauge gekauft werden.

des Weiteren ist zu beachten:

- an manchen (allen?) Fahrzeugen hat der Frontgrill keine vorbereitete Aussparung, so daß dieser entweder selbst ausgeschnitten oder komplett ausgetauscht werden muß. Ebenfalls haben nicht alle Fahrzeuge die vorbereiteten Löcher im Träger für die Anbringung des Radarauges

- das ACC-Heizelement (in der Frontblende) muß entweder beim Kodieren ausgeschaltet werden (nicht empfohlen, höchstens mal zum Testen) oder ebenfalls eingebaut werden

- der ABS-Block (incl. Bremsensteuergerät) sollte idealerweise ACC-fähig sein, und noch idealer Bremsdrucksensoren verbaut sein, damit das Abbremsen komfortabler (?) funktioniert und keine Diagnosefehler auftreten (das ACC funktioniert aber trotzdem)

- schöner, aber nicht notwendig, ist das KI gegen ein ACC-KI auszutauschen, dann hat man auch die LED Anzeige am Tachorand

Und bei folgenden Punkten bin ich mir nicht (mehr) sicher:

- ab einem bestimmten Baujahr (MJ07?) ist bereits serienmäßig ein ACC-fähiger ABS-Block verbaut? Was ist mit den Drucksensoren?

- ab einem bestimmten Baujahr (?) ist bereits serienmäßig ein ACC-fähiges CAN-GW verbaut? Oder wenn Rückfahrkamera schon drin ist?

- ab MJ09 (ca. Q4/2008) gab es ein Facelift, hat sich dadurch irgendwas an den obigen Ausführungen geändert? Es gibt wohl auch MMI 2G und 3G, ist dies gleichzusetzen mit VFL/FL?

- Im 4F gibt es nur ACC ab 30km/h, es gibt absolut gar keine Möglichkeit die Stop & Go Funktionalität hinzubekommen? (Erst ab 4G?) Das wär nämlich absolut traumhaft :-)

viele Grüße,

Ethan

Zitat:

Original geschrieben von arnolde

Hallo liebe ACC-Nachrüster,

ich beabsichtige, mir nächstes Jahr einen A6 4F Quattro Avant zu kaufen, ob Diesel oder Benzin weiß ich noch nicht, ich nehme an das macht hier auch keinen Unterschied.

Ich will dann unbedingt ACC nachrüsten und dabei beim Kauf schon soviel wie möglich beachten, damit ich später sowenig wie möglich umbauen muß.

Ich hab hier den ganzen Thread durchgelesen (vielen, vielen Dank an alle Beteiligten - dieser Thread ist bei weitem die beste Info-Quelle die ich zu diesem Thema gefunden hab!) und hab bisher folgende Infos mitgenommen, bitte korrigiert mich wenn ich was falsch zusammenfasse:

- ACC läßt sich prinzipiell in allen A6 4F nachrüsten (BJ05-11)

- Für die Grundfunktion müssen zwingend mindestens folgende Komponenten verbaut sein:

-- Tempomat (GRA) muß bereits vorhanden sein

-- ein ACC-fähiger Lenkstockschalter (hierzu ist zwingend die komplette Demontage des Lenkrads nötig)

-- ein ACC-fähiges (mit highspeed-Anschluß?) CAN-Gateway

-- ein Radarsensor (im Frontgrill)

-- ein ACC fähiges Motorsteuergerät

- anschließend müssen diverse Steuergeräte konfiguriert werden (entweder vom Freundlichen oder besser selbst mittels VCDS)

- sowie der Komponentenschutz entfernt werden (ausschließlich beim Freundlichen möglich)

- ggf. ist auch der Sensor zu kalibrieren (mechanische Neigungseinstellung durch Stellschrauben), entweder beim Freundlichen, oder selbst nach Anleitung mittels Spiegel, Laserwasserwaage, etc., oder mit viel Glück durch "ausprobieren"

- die einzige nachzuverlegende Verkabelung ist 2-draht-highspeed-CAN (twisted pair nehmen! - z.B. CAT5 Netzwerkkabel?) vom Radarsensor zum CAN-GW, die Betriebsspannung kann ggf. auch woanders aus dem Motorraum abgegriffen werden, schöner ist jedoch an die vorgesehene Stelle im Sicherungskasten zu gehen. Hierfür sollten die passenden Stecker fürs CAN-GW und fürs Radarauge gekauft werden.

des Weiteren ist zu beachten:

- an manchen (allen?) Fahrzeugen hat der Frontgrill keine vorbereitete Aussparung, so daß dieser entweder selbst ausgeschnitten oder komplett ausgetauscht werden muß. Ebenfalls haben nicht alle Fahrzeuge die vorbereiteten Löcher im Träger für die Anbringung des Radarauges

- das ACC-Heizelement (in der Frontblende) muß entweder beim Kodieren ausgeschaltet werden (nicht empfohlen, höchstens mal zum Testen) oder ebenfalls eingebaut werden

- der ABS-Block (incl. Bremsensteuergerät) sollte idealerweise ACC-fähig sein, und noch idealer Bremsdrucksensoren verbaut sein, damit das Abbremsen komfortabler (?) funktioniert und keine Diagnosefehler auftreten (das ACC funktioniert aber trotzdem)

- schöner, aber nicht notwendig, ist das KI gegen ein ACC-KI auszutauschen, dann hat man auch die LED Anzeige am Tachorand

Und bei folgenden Punkten bin ich mir nicht (mehr) sicher:

- ab einem bestimmten Baujahr (MJ07?) ist bereits serienmäßig ein ACC-fähiger ABS-Block verbaut? Was ist mit den Drucksensoren?

- ab einem bestimmten Baujahr (?) ist bereits serienmäßig ein ACC-fähiges CAN-GW verbaut? Oder wenn Rückfahrkamera schon drin ist?

- ab MJ09 (ca. Q4/2008) gab es ein Facelift, hat sich dadurch irgendwas an den obigen Ausführungen geändert? Es gibt wohl auch MMI 2G und 3G, ist dies gleichzusetzen mit VFL/FL?

- Im 4F gibt es nur ACC ab 30km/h, es gibt absolut gar keine Möglichkeit die Stop & Go Funktionalität hinzubekommen? (Erst ab 4G?) Das wär nämlich absolut traumhaft :-)

viele Grüße,

Ethan

Kauf doch einfach eine mit ACC, dann musst Du gar nichts machen. ;-)

ACC ist beim 4F eine doch sehr gebräuchliche Ausstattung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Kauf doch einfach eine mit ACC, dann musst Du gar nichts machen. ;-)

ACC ist beim 4F eine doch sehr gebräuchliche Ausstattung.

Tatsächlich? Ich hab seit 4 Wochen bei mobile.de eine Suche laufen für A6 Avant Quattro ab BJ05, bis 200.000km, bis 17500 EUR und hab noch keinen mit ACC (oder vielleicht einen) gesehen. Ist leider kein wählbares Suchkriterium aber ich lese die Ausstattung aufmerksam durch.

Hallo zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von arnolde

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Kauf doch einfach eine mit ACC, dann musst Du gar nichts machen. ;-)

ACC ist beim 4F eine doch sehr gebräuchliche Ausstattung.

Tatsächlich? Ich hab seit 4 Wochen bei mobile.de eine Suche laufen für A6 Avant Quattro ab BJ05, bis 200.000km, bis 17500 EUR und hab noch keinen mit ACC (oder vielleicht einen) gesehen.

Mir kommt es auch so vor, als sei ACC beim 4F eher selten. Seit ich es nachgeruestet habe, achte ich automatisch darauf ob entgegenkommende 4Fs auch die rechteckige ACC-Blende im Kuehlergrill haben und sehe diese so gut wie nie. Bei vielleicht 1 von 100, wenn ueberhaupt. Bei BMW hingegen scheint Abstandsradar wesentlich haeufiger verbaut zu sein. Ich habe mich auch schon gefragt woran das liegt, da es ja wirklich ein tolles Feature ist.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen