ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:43

Hallo zusammen,

trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !

Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...

Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html

nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii

PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:43

Hallo zusammen,

trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !

Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...

Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html

nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii

PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

timm265 ist wieder da...

"Alles in allem kein Grund zur Aufregung!" :D

Yep, und wieder mit Vollgas auf der linken Spur :D:D:D

Musst ja nicht von dir auf andere schließen ;-)

am 6. Dezember 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

 

Yep, und wieder mit Vollgas auf der linken Spur :D:D:D

Musst ja nicht von dir auf andere schließen ;-)

Schau einfach in Deine Signatur. Deswegen bist Du ja immer auf der linken Spur :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

 

Schau einfach in Deine Signatur. Deswegen bist Du ja immer auf der linken Spur :D:D:D

Ich fahr nur deswegen auf der linken Spur, damit ich hinter dir her fahren kann...

Ist Kindergarten heut schon aus? Haben deine Eltern gerade keine Zeit, um sich um dich zu kümmern?

ich habe mal ein Bild eines Schrumpelsitzes angehängt - 5er F11 Baujahr 2011

edit:

weil es so schön ist, gleich noch eines...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:52

"Von Audi lernen heisst siegen lernen" :D:D:D (leicht abgewandelte DDR-Propaganda-Parole)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

"Von Audi lernen heisst siegen lernen" :D:D:D (leicht abgewandelte DDR-Propaganda-Parole)

"Die Russen kommen" .... und damit schließt sich der Kreis. :D:D:D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

ich habe mal ein Bild eines Schrumpelsitzes angehängt - 5er F11 Baujahr 2011

edit:

weil es so schön ist, gleich noch eines...

Danke für die Bilder. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben hatte, sind die BMW-Sitze auf keinen Fall besser. Leider sind solche Aussagen hier im Audi Forum nicht wirklich erwünscht, da Audi ja grundsätzlich nur Mist baut und bei BMW alles viel besser ist...

Auf dem ersten Bild sieht man eine Seitenwange, die aufgrund des Ein- und Aussteigens Falten bekommen hat. Diese Falten entsprechen denen, die es im aktuellen A6/A7 gibt. Schaut weder bei Audi noch BMW schön aus, lässt sich aber je nach Belastung und Design bzw. Gestaltung nur bedingt vermeiden.

Grundsätzlich sollte man bei jedem Hersteller und jedem Sitz darauf achten, dass man sich nicht auf die Seitenwange setzt (d.h. halb im Sitz sitzend und die Beine aus dem Auto hängend). Dafür ist sie generell nicht ausgelegt und Falten sind früher oder später unvermeidbar.

Im zweiten Bild sieht man zusätzlich noch Falten, die durch schlampiges Nähen und Beziehen entstehen. Das macht in dieser Form weder Audi noch z.B. Mercedes und sieht man an fast jedem BMW-Sitz in mehr oder weniger ausgeprägter Form.

Leider hat die Schrumpelsitzfraktion bisher zu diesen Bildern noch keine verwertbare Aussage getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von timm265

 

Grundsätzlich sollte man bei jedem Hersteller und jedem Sitz darauf achten, dass man sich nicht auf die Seitenwange setzt (d.h. halb im Sitz sitzend und die Beine aus dem Auto hängend). Dafür ist sie generell nicht ausgelegt und Falten sind früher oder später unvermeidbar.

Am besten, Du setzt Dich nicht rein, oder läßt Dich rein tragen, dann hast Du nie Probleme. kopfschüttel

Mit welchem Eifer hier billigster Pfusch gerechtfertigt und schön geredet wird ist nicht zu glauben.:rolleyes:

Timmi

Ein großer Teil des Problems ist bekanntlich in der starken Ausformung der unteren Sitzwangen begründet. In meinem Panamera sind die Wangen viel flacher, aber die Sitze bieten mindestens denselben Seitenhalt, wie die im S5. Der kommt nämlich durch die entsprechend konturierte Rückenlehme zustande. Das habe ich jetzt erst festgestellt und nun wundere ich mich, warum Audi (und offensichtlich BMW ebenfalls) einen anderen Weg geht. :confused:

Andreas

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:01

Hallo Andreas, da kann ich Dir in vier Worten helfen: weil es kostengünstiger ist !

Erfreue Dich an Deinem aktuellen Porsche und seinen Sitzen, in der nächsten Generation aller Porsche-Modelle (der ersten neuen VW-Porsche-Generation :D) wird auch an den Sitzen gespart, versprochen!

Es kann nicht kostengünstiger sein, die unteren Seitenwangen dicker auszuführen. Einfach flacher machen und die Seiten am Rücken etwas fester, fertig. Sieht vielleicht nicht so fett aus, aber ist einfach besser und sicher nicht teurer.

Andreas

Korrekt!

 

Und das ermöglicht es auch Menschen mit einem etwas breiteren Becken, noch bequem zu sitzen. Es ist schlicht weltfremd, davon auszugehen, dass man in einem Automatik-Auto mit paralleler Beinstellung sitzt. Das nutzlose linke Bein wird meist links abgelegt.

 

Aus exakt diesem Grund wechselt in unser Firma ein GF aktuell von A6 auf BMW: bessere Sitze. Nachdem man bei uns bisher scherzhaft darauf angesprochen wurde, ob ein Audi-Händler unseren Firmenparkplatz gemietet hätte, bin ich nun fast alleine. Ein A7 noch und ein Q5 :(

 

Ich schätze mal, in 2013 ist der Parkplatz audifreie Zone.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Es kann nicht kostengünstiger sein, die utneren Seitenwangen dicker auszuführen.

Doch, wenn das Mr. Schrumpelsitz persönlich sagt, dann wird das schon stimmen. Er ist ja auch der einzige, der den perfekten Sitz schlechthin entwickeln kann.

Und egal, welches Feature z.B. Audi auch anbietet, laut ihm wäre sogar das Weglassen dieses Features teurer und hochwertiger :) Wer ihn noch erst nimmt...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:36

Es kann durchaus kostengünstiger sein, die Seitenwangen dicker auszuführen, es ist einfach eine Frage der Polsterqualität (nicht der Lederqualität) und der Sitzkonstruktion!

"Flache", straff gepolsterte, aber dennoch komfortable Sitze mit Seitenhalt sind das (kostenaufwendige!) Optimum, Porsche kann es (noch), Audi will es nicht können und BMW macht es jetzt Audi nach, warum auch immer...:confused:

 

Ich muss mich jetzt hier auch mal mit einmischen, ich kenne die Schrumpelproblematik vom A3 zu genüge!

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-den-schrumpelsitzen-t2146734.html

für unseren Familienzuwachs ist es jetzt auch ein A7 all in geworden, bei diversen Farbanschauungen ist mir auch aufgefallen das die Sitze teilweise wirklich MANGELHAFT waren, richtig faltig und teilweise schon nach wenigen tausend km- derartig faltig das man meinte der Wagen hätte 100.000km gelaufen

TRAURIG eigentlich!

ich hoffe dies wird unser nicht bekommen ;)

 

gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"