ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5te gang wechseln(eingebaut)

5te gang wechseln(eingebaut)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:19

Hi,

kann mir jemand nen Tipp/Anleitung geben, wie ich den 5ten Gang am 020er Getriebe im eingebauten Zustand wechseln kann?

Oder ne andere Frage. Mein 5ter gang hüpft immer raus wenn ich Längere Zeit(halbe Stunde) über 140km/h fahre. Wenn ich ihn dann ne Stunde oder so abkühlen lasse und nur Langsam fahre dann kann ich wieder nen bissel 5te Gang fahren. Um so schneller ich fahre um so früher hauts den Gang raus. Als würde er zu Warm werden. Öl ist aber drin.

Der Mann vom AVD meinte 5te Gangpaar verschlissen und wenn ich das Tauschen lasse neues Gutes Getriebeöl.

Stimmt das so?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 5:54

hmmm in dem video, wo er das Getriebe aufm Boden zerlegt, macht er auch einfach den Deckel von der Schaltwelle ab und den hebel und zieht es ohne widerstand raus. Wird wohl wirklich am ziehen der Schaltstange gelegen haben.

am 18. Juni 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

ja das hört sich einfach an

aber wie wird das praktisch gemacht ;)

ich helfe leuten gern, aber ich kaue ungern was vor... hier aber ein paar nette sachen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...y-16v-getriebe-tear-down-t1776280.html

und

http://www.brokevw.com/

am 18. Juni 2008 um 7:56

Seid ihr auch sicher das die Schaltwelle in Leerlaufposition gestanden hat beim Herausziehversuch?! ;)

Zwei Gänge gleichzeitig einlegen hört sich nicht nur einfach an, das ist es auch, aber nur bei ausgebauter Schaltwelle!

Nur bei euch geht es eben nicht, da ihr die Schaltwelle nicht heraus bekommt!

Man kann in so einem Fall nur noch die Schaltwelle im Getriebe zerlegen, d.h. den kleinen Sicherungsring entfernen und nach und nach alle Teie von der Welle ziehen, bis nur noch die Welle allein drin steckt. Dann kann man den Schaltfinger sehen und die Welle "herausfummeln".

am 18. Juni 2008 um 8:00

wenn das gehäuse vom 5. gang ab ist, könnte man auch den 1/2 oder 3/4 einlegen, und per hand den 5. direkt einlegen ;-) da braucht man nichtmal die schaltwelle ausbauen...

am 25. Juni 2008 um 12:49

ich moechte mich korrigieren, solange die schaltwelle eingebaut ist, kann nur ein gang gleichzeitig eingelegt sein, man kann trotzdem tricksen... man muss die schaltgabel vom 5. gang abbauen und dann kann man per hand die schaltmuffe drauschieben und waehrend dessen einen anderen gang noch einlegen...

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

Da wir so nicht den Rückwärtsgang einlegen konnten Mussten wir uns was neues überlegen um das Getriebe zu Blockieren.

Wir haben dann einen alten Radschlüßel in eins der Zahnräder der anderen Gänge gesteckt.

Mit einem Meter verlängerung haben wir dann auch die Hohlschraube gelöst bekommen.

am Ende nachdem wir die Schaltgabel zersägten, da wir das Sicherungsblech nicht wegbekahmen. Hatten wir dann auch den 5Ten Gang voruns liegen.

Abzieher war nicht nötig. 2 Montierhebel reichten.

Höchst interessante Schrauberlocation... :D

Ist das Eure mobile Werkstatt?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:17

ne das ist mein motor und getriebe lager anhänger *G* Ist immer so schwer die sonnst in Keller zu schleppen.

und ja man kann gut drin schrauben, da er nen plexiglas Dach hat *G*

Cool... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5te gang wechseln(eingebaut)