Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er-Hybrid - Sammelthread

5er-Hybrid - Sammelthread

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:45

Hallo zusammen,

dieser Thread soll dazu dienen, die Infos zum 5er Hybrid zu sammeln. Als Anfang dieses:

Zitat aus AUTO BILD 45/09:

"Auf dem Genfer Salon im März 2010 zeigt BMW den 5er-Hybrid als Studie, die Serienversion kommt etwa ein Jahr später auf den Markt !"

Verbrenner: bekannter Dreiliter-Benziner mit 218 PS

Elektromotor: ca. 30kW stark

Interessant auch: http://www.bimmertoday.de/.../

Würde mich freuen Eure Infos zukünftig hier sehen zu können.

Beste Gruesse,

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Mich würde ein Hybrid nur interessiern:

60PS Elektro und 210PS 4Zyl-Diesel

oder besser noch

200PS Elektro und gar keinen Verbrennungsmotor.

Aber beides wäre vermutlich aufgrund der 6-Zylinder-Geilheit der Kundschaft schwer verkäuflich. Schade.

Den Dreiliter-Benziner mit 218 PS für sein Gewicht zu leistungs- und drehmomentschwach.

Was macht denn das bitte für einen Sinn?! Wieso soll man über 200PS in ein 1,8t schweres Auto packen und dann versuchen mit nem Spielzeugelektromotor 0,001 l/100km einzusparen?

Und noch besser - 200 PS E-Motor... WEIL??? Weil der Strom sauberer ist?! Hä?

Dann wiegt das Ding 2,5t wegen der Akkus...

Das sowas nicht verkäuflich ist, liegt nicht daran das die Kundschaft

"6-Zylinder Geil" ist sondern weil sowas SCHWACHSINN ist.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:35

F10 5er ActiveHybrid - erste offizielle Fotos:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=355473

beste Gruesse.

naja, außer der üblichen "Hybrid"-Außenfarbe und ein paar scheuslicher Felgen ist wohl nicht viel neues zu sehen .... falls der E-Motor oder die Akkus keinen Auspuff brauchen, könnte es allerdings ein Hinweis sein, daß der 35i Motor im Hybrid kommt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

naja, außer der üblichen "Hybrid"-Außenfarbe und ein paar scheuslicher Felgen ist wohl nicht viel neues zu sehen .... falls der E-Motor oder die Akkus keinen Auspuff brauchen, könnte es allerdings ein Hinweis sein, daß der 35i Motor im Hybrid kommt.

Gruß,

Christian

naja. Finde die LED - Leiste in der Frontschürze auch ganz interessant. Autobild schreibt nun auch vom 306PS Motor - sprich dem 335i in Vrbindung mit einem wesentlich stärkeren E-Motor als im 7er.

Bis jetzt hat man bei BMW lobenswerterweise diese LED-Christbaum-Lichterketten vermieden und diese Billig-Optik Audi, Mercedes & Co. überlassen.

Und jetzt so ein primitiver Abklatsch ..... furchtbar !

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

naja, außer der üblichen "Hybrid"-Außenfarbe und ein paar scheuslicher Felgen ist wohl nicht viel neues zu sehen .... falls der E-Motor oder die Akkus keinen Auspuff brauchen, könnte es allerdings ein Hinweis sein, daß der 35i Motor im Hybrid kommt.

 

Gruß,

Christian

naja. Finde die LED - Leiste in der Frontschürze auch ganz interessant. Autobild schreibt nun auch vom 306PS Motor - sprich dem 335i in Vrbindung mit einem wesentlich stärkeren E-Motor als im 7er.

225 kW - Benziner

40 kW - E-Motor

Bis ca. 60 km/h soll rein elektrisch gefahren werden können.

Ich finde es eigentlich ein wenig schade, dass BMW nicht auf die rund 60kg leichteren Benzin-Saugmotoren (23i oder 28i) zurückgegriffen hat. Mit dem kombinierten E-Antrieb hätte das sicher auf sehr gute Fahrwerte ergeben und preislich wären wir dann sicher eher auf 535i Niveau gewesen - nun wird der 5er Hybrid sicher etwa in Preisregionen des 550i kommen ...

Wahrscheinlich will man bei BMW mit der für sie neuen Technologie noch nicht allzugroße Stückzahlen ;)

Gruß,

Christian

Hallo!

Es steht zu befürchten, dass BMW bei dem 5er Hybrid preislich zuschlagen wird, weil wieder viele Extras inkludiert werden. Rechnet man diese raus, so ist von einem Aufpreis von 5.000 bis 8.000 Euro auszugehen.

Hand auf das Herz, den Betrag spart keiner an Sprit ein. ich selber spare, 3l Differenz zum normalen BMW vorausgesetzt, bei 120.000km in drei Jahren keine 5.000 Euro ein (Spritpreis 1,36 €/Liter angenommen).

CU Oliver

... viele (besser einige) werden den hybrid nicht aus einsparungsgründen, sondern aus "verspieltheit bzw. verliebtheit in die neue technik" und umweltgründen (ob berechtigt oder nicht) kaufen - aus reinen vernuftgründen kaufen sich sowieso wenige einen 5er :)

die 5-8t€ sind wahrscheinlich aus technischer sicht durchaus gerechtfertigt (e-motor, akku, elektronik), die eingebaute zusatzausstattung muß jeder für sich selbst bewerten, ob er sie braucht oder nicht .... obwohl ich ein fan von "verbesserter mindestausstattung" bin, verstehe ich den BMW-Gedanken, ausgerechnet die Hybrid Modelle besser auszustatten nicht - ev. kann mich ja hier wer aufklären :confused:

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:29

Ex Bimmertoday.de:

Wie angekündigt arbeitet im 5er Hybrid kein V8, stattdessen wird der obligatorische Elektromotor in diesem Fall mit einem Reihensechszylinder kombiniert. Die Basis stellt der 306 PS starke BMW 535i F10 mit seinem 3,0 Liter großen SingleTurbo-Triebwerk (interne Bezeichnung N55) dar, dessen Verbrauch durch die Kombination mit einem zwischen Motor und Getriebe angeordneten 40 kW (55 PS) starken Elektromotor um mehr als 10 Prozent gesenkt werden soll.

Genau wie alle anderen Modelle der 5er-Reihe erhält auch der ActiveHybrid 5 die Achtgang-Automatik von ZF, die zu besseren Fahrleistungen und reduzierten Verbrauch beiträgt. Wie im BMW ActiveHybrid 7 kommt auch im 5er Hybrid eine Standklimatisierungsfunktion zum Einsatz, die auch bei beispielsweise an roten Ampeln ausgeschaltetem Verbrennungsmotor für eine Klimatisierung des Innenraums sorgt. Da der 5er Hybrid in der Lage ist, kurze Strecken im Stadtverkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h völlig ohne die Hilfe des Verbrennungsmotors zu fahren, handelt es sich um einen Voll-Hybrid.

Die dafür benötigte Energie wird in der im Kofferraum untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die mit Hilfe der bekannten Bremsenergierückgewinnung sowie einer Generator-Funktion des Elektromotors wann immer möglich aufgeladen wird. Die Positionierung der Hochleistungsbatterie in der Nähe der Hinterachse ist natürlich nicht zufällig gewählt sondern trägt dazu bei, dass auch der ActiveHybrid 5 eine ausgeglichene Gewichtsverteilung bietet und beide Achsen mit vergleichbarem Gewicht belastet.

Der 5er Hybrid glänzt außerdem mit einem intelligenten Energiemanagement, das zahlreiche Faktoren berücksichtigt und somit jederzeit so gut wie möglich auf die erwarteten Anforderungen der nächsten Minuten vorbereitet ist. Dazu werden die Daten des Navigationssystems sowie zahlreicher Faktoren wie der Außentemperatur berücksichtigt. Wenn das Navigationssystem meldet, dass die Straße demnächst bergab geht, wird die in der Batterie gespeicherte Energie genutzt, damit bei der anschließenden Fahrt Energie von der Bremsenergierückgewinnung gespeichert werden kann. Wenn der Fahrer in der Nähe seines Zielorts ist, versucht die Technik außerdem, den Verbrennungsmotor so bald wie möglich abzuschalten und die noch verfügbare Energie zum Ankommen zu nutzen. Mit Hilfe dieser intelligenten Steuerung soll die Effizienz der Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie maximiert werden.

am 26. Februar 2010 um 14:03

Hier gibts auch ein Video!

Hallo,

bei allem, was ich bisher zum 7'er Hybrid oder den 5'er-Hybrid gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß ein bestimmter Punkt nicht erwähnt wird: der Atkinson-Zyklus!

Weiß jemand, wieso BMW auf diese Art der Ventilsteuerung zu verzichten scheint?

Schließlich sind es ja gerade Hybridsysteme, in denen die Vorteile des Atkinson-Zyklus zum Tragen kommen: http://www.priuswiki.de/wiki/Atkinson-Zyklus

Und auch der "Hybrid-Zwilling" des 7'er, der S400 Hybrid von MB, nutzt dieses System (was in jedem Artikel über das Fahrzeug auch besonders herausgestellt wird...).

PigRace

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:06

Habe mal den X6 ActiveHybrid mit einem gleich ausgestattetem X6 50i verglichen. Preisunterschied knapp 9000 Euro für die Hybridtechnik. (Vergleich hinkt etwas, da noch eine Mehrleistung des hybrid vernachlässigt wird).

Der Normverbrauch ist beim hybrid um 2,6l (12,5-9,9) geringer. Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,50 Euro (Super plus) würde man also ziemlich genau 230.000km benötigen um den Verbrauchsvorteil in Bares zu wandeln und somit auf Break Even zu kommen.

Wenn der 5er nur 1l weniger als der 535i verbrauchen sollte (liest man momentan in der Presse) - dann dürften es um die 600.000km werden. Huh! :eek:

Viele Gruesse.

am 5. März 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Mich würde ein Hybrid nur interessiern:

60PS Elektro und 210PS 4Zyl-Diesel

oder besser noch

200PS Elektro und gar keinen Verbrennungsmotor.

Aber beides wäre vermutlich aufgrund der 6-Zylinder-Geilheit der Kundschaft schwer verkäuflich. Schade.

Den Dreiliter-Benziner mit 218 PS für sein Gewicht zu leistungs- und drehmomentschwach.

Mercedes hat wohl bei mir mitgelesen :D.

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-hybrid-kommt-2011-t2597649.html

2l, 4zyl Diesel mit 204PS + 20PS Elektromotor. Voller Kofferaum bleibt erhalten.

Verbrauchsreduktion (auch mit diesem schwachen e-Motor) über 15%

EU-Normverbrauch 4,1l.

Hoffe BMW bietet etwas vergleichbares auch im 5er an!!

Das bisherige Konzept ist nur für dieselhassende Amerikaner gedacht, hierzulade ist es uninteressant!

... es gibt auch dieselhassende Europäer - zumindestens Einen: mich :D

Habe mir den 5er Active Hybrid auf der Homepage angesehen und ich finde die Vorderansicht mit dieser neuen Stoßstange sehr schön. Wirkt meiner Meinung nach mit den LEDs um Ecken moderner. Auch nicht so prollig wie bei anderen Herstellern. Wäre schön wenn dies auch wirklich in Serie gehen würde.

Soviel mal zum Design des Active Hybrids....

Schönen Sonntag

5series-hybrid-concept-04-1024x768
5series-hybrid-concept-03-1024x768
Deine Antwort
Ähnliche Themen