Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520D Chiptuning - Wer hat es schon getan?

520D Chiptuning - Wer hat es schon getan?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:25

Hi,

hat hier jemand seinen 520D gechippt?

Beste Antwort im Thema

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Hab erst vorgestern einen 520d gekauft und dabei war auch das Thema Chiptuning für mich wichtig.

Ihr könnt mit euren Autos machen was ihr wollt, so lange ihr dazu steht. Und dazu gehört auch gefälligst dem Leasinggeber oder dem Käufer eurer Autos klipp und klar zu sagen, was ihr gemacht habt.

Es ist schlicht unverschämt, dreist und feige so etwas nicht zu sagen und vor dem Verkauf einfach rückgängig zu machen.

Die Motoren halten das ohne Probleme aus, aber niemals so lange wie im Serienzustand. Der Serienzustand ist dutzendfach auf Langlebigkeit getestet und trotzdem gibt es hier und da Motoren, die in der Praxis nicht so lange halten, wie gedacht. (VW TSI, erste N47 etc.) Was glaubt ihr was ein Chiptuning an der Langlebigkeit ändert? Da ist nichts, aber auch gar nichts getestet und geprüft.

Wer das Auto 50 oder auch 80tkm fährt, hat damit keine Probleme. Aber es gibt auch Menschen, die ein Auto danach noch für gewisse Summen kaufen und glücklich werden wollen.

Habe mit einem Händler geredet, der ausschließlich Dienstwagen aus der Verwaltung und niemals von Außendienstler oder Freiberuflern kauft. Weil da die Gefahr von Chiptuning einfach viel zu hoch ist.

Bei meiner Suche ist auch der ein oder andere Wagen rausgefallen, weil ich einen schlechten Eindruck vom Vorbesitzer hatte und Chiptuning nicht ausschließen konnte. Und hier ist es ähnlich. Manche prahlen was sie für tolle Karren sich leisten, aber dann damit umgehen wie mit nem alten Golf. Von euch kaufe ICH sicher nichts.

Habe mich am Ende für ein Touring von Privat entschieden. Da kenne ich den Mensch, der vorher mit dem Auto umgegangen ist. Ich sehe wie er ihn gepflegt hat und wie schwer ihm der Abschied fällt. Dann kann ich sicher sein, dass da nichts gechipt oder sonst wie verbastelt wurde.

Wenn ihr also meint, chippen zu müssen, dann steht gefälligst dazu!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Nun wird das Power Kit auch für Modelle mit der 184 PS starken Variante des N47 angeboten und ist nicht mit einer Erhöhung des Verbrauchs verbunden. Speziell im Fall des BMW 520d sorgt das Power Kit somit für ein noch besseres Verhältnis von Leistung und Verbrauch, denn bei einem gleichbleibend niedrigen Normverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer stehen nun 200 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter gegenüber. Der Höchstwert beim Drehmoment wird bereits bei niedrigen 1.750 U/min erreicht.

Zitat:

Erreicht wird die Leistungssteigerung durch Änderungen an Software und Hardware. Ein größerer und leistungsfähigerer Ladeluftkühler sowie ein besonders starker Lüfter für den Hauptwasserkühler ermöglichen eine andere Programmierung der Motorsteuerung und sorgen so für eine standfeste Leistungssteigerung.

Resultat ist ein spürbarer Zuwachs an Dynamik: Je nach Modell wird der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang nun um bis zu eine Sekunde schneller erledigt. Neben dem BMW 520d lassen sich auch 320d (Coupé, Cabrio, Limousine und Touring, falls angeboten auch mit xDrive) und 120d (Fünftürer, Dreitürer, Coupé und Cabrio) dementsprechend nachrüsten.

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

löschen

An TE:

Wie hat sich die Motor Charakteristik nach dem Chiptuning verändert? Zb. Leistungsentfaltung, Drehmomentaufbau, subjektives Empfinden.

Ich kenne den neuen 20d mit 184 PS nicht, jedoch den Vorgänger mit 177 PS aus dem 3er. Dort setzt das Drehmoment im Serienzustand ca. bei knapp unter 2000 rpm/m ein und die Leistung hält bis 5000 rpm/min an. Subjektive fühlt es sich an wie eine Mischung aus Gummiband und Punch. (Ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte) Es könnte aber gerne etwas mehr Punch sein ;) Jetzt frage ich mich ob das Chiptuning dieses hervorruft.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:05

Hi Fake,

also die Charakteristik des CR Motors bleibt bestehen. Jedoch. Dein Wunsch nach Punsch wird erhört und wirk sich nicht nur "subjektiv" auf die BEschleunigung aus.

Zugegeben. Bei Anfahren könnte die Kraft etwas später einsetzen. So wäre es entspannter beim einkuppeln. Aber wie beschrieben eine lernsache...

Noch mal. Das Ding geht enorm nach vorne zum Vergleich zu vorher....

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann man sich den vom Leasinggeber i.R die BMW Bank das Tuning gleich einbauen lassen! Für Schäden oder Leistungssteigerungen/Wert und Garantieverlust an sich ist der Leasingnehmer gegenuber der BMW Bank verantwortlich und nicht der Händler. Mündliche Absprachen nützen garnichts .Alles schriftlich von BMW Bank bestätigen und unterschreiben lassen. Das macht die BMW Bank aber nicht!!! Zum Tuning an sich! Die Tuningmöglichkeiten bzw % Leistungssteigerungen haben nun wirklich nichts aber auch garnichts mit dem Hubraum des Fahrzeuges zu tun. Sondern in erster Linie ob Turbo/Kompressor oder nichts davon also Sauger! Das Beispiel Audi 1.8T war auch gut und völlig falsch! Der 150PS Motor unterscheidet sich nicht nur durch einen höheren Ladedruck vom 225PS Motor,sondern durch viele andere technische Maßnahmen seitens des Herstellers. z.B grösserer Öl bzw.Ladeluftkühler,grössere Turbos ,andere Abgasführung,höherwertige Materialien im Innenleben des Motors andere Getriebe und Motorsoftware usw. Das sind übrigens auch die Unterschiede warum es den 2l Diesel von BMW mit 115-204PS gibt und den 3l Diesel von 197-306PS. Natürlich ist es auch ein absoluter Irrglaube das gerade die stärkste Ausführung eines Motors zb 123d oder 535d am sichersten zu tunen ist! Diese Motoren sind aufgrund ihrer Konstruktion das Ende der Fahnenstange und daher kann jede weitere Leistungssteigerung den gesetzten Rahmen viel schneller sprengen! Partikelfilter nicht vergessen! So jetzt reicht erstmal,aber manchmal geht mir dieses Drei mal Kluge Geschreibe wirklich auf die Nerven!

Hat jmd Erfahrung mit der Race Chip Pro 2 (249€) zB bei eBay

Habe mich auch mal für einen Race Chip interessiert, aber habe ein paar Freunde die im KFZ-Bereich tätig sind und die haben mir dringend von dieser Art von Tuning abgeraten.

Fahre selbst ,,nur" einen 520da mit 184PS, für viele hier wahrscheinlich kein richtiger 5er, aber für mich reicht er und wenn ich ihn tunen lassen würde, dann nur bei BMW mit dem M-Perfomance Kit.

Okay das Kit kostet 1300€ glaube ich, aber da hast du nen größeren Ladeluftkühler und bekommst dein Steuergerät optimiert und hast Garantie vom Händler, falls doch mal irgendwas am Motor sein sollte.

Ich würde die Finger von sowas wie Race Chip lassen.

Ich habe seit ca. einer Woche in meinem 535xD einen Ultimate Chip von Racechip.

Klar findet man gegen alle Arten des Chiptunings immer was dagegen wenn man will und jeder kennt einen Kfz-Mechaniker der dringend davon abrät :-)

Ebenfalls herrscht die Meinung das ein Chiptuning das etwas taugt ein paar Tausend Euro kosten muss und natürlich individuell programmiert sein muss. Ist ja auch logisch weil die BMW-Motoren keine Serienfertigung sind sondern jeder einzeln p. Handarbeit zusammengebaut und jeder Motor eine individuell abgestimmte Motorsteuerung bekommt ;-)

Die Racechip-Box ist das gleiche wie man z.B. bei Schnitzer bekommt, nur eben günstiger.

Vorteil bei dieser Art von Chiptuning ist für mich das alle Schutzprogramme des Motors erhalten bleiben und man es bei Bedarf (z.B. Service) mit 2 Handgriffen wieder abstecken kann.

Falls etwas "passieren" sollte werde ich es hier posten, ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung.

Mir ist auch klar das falls etwas passiert, man mit jeder Art von CT schlechte Karten hat...

Zitat:

@mwfs71 schrieb am 2. Juni 2015 um 09:20:02 Uhr:

Ich habe seit ca. einer Woche in meinem 535xD einen Ultimate Chip von Racechip.

Klar findet man gegen alle Arten des Chiptunings immer was dagegen wenn man will und jeder kennt einen Kfz-Mechaniker der dringend davon abrät :-)

Ebenfalls herrscht die Meinung das ein Chiptuning das etwas taugt ein paar Tausend Euro kosten muss und natürlich individuell programmiert sein muss. Ist ja auch logisch weil die BMW-Motoren keine Serienfertigung sind sondern jeder einzeln p. Handarbeit zusammengebaut und jeder Motor eine individuell abgestimmte Motorsteuerung bekommt ;-)

Die Racechip-Box ist das gleiche wie man z.B. bei Schnitzer bekommt, nur eben günstiger.

Vorteil bei dieser Art von Chiptuning ist für mich das alle Schutzprogramme des Motors erhalten bleiben und man es bei Bedarf (z.B. Service) mit 2 Handgriffen wieder abstecken kann.

Falls etwas "passieren" sollte werde ich es hier posten, ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung.

Mir ist auch klar das falls etwas passiert, man mit jeder Art von CT schlechte Karten hat...

Mir ist schon klar, dass die Motoren alle gleich sind und nicht von Hand gefertigt werden.

Aber bei so einer Box werden einfach nur Werte vorgegauckelt.

Es steht ja auch jedem frei, wie und ob er sein Auto einer Leistungssteigerung unterzieht oder nicht, aber ich denke Bmw wird nicht ohne Grund einen anderen Ladeluftkühler einbauen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser Box noch eine optimale Verbrennung im Motor hast.

Selbst wenn du noch einen Sauerstoffüberschuss bei der Verbrennung hast, wird die dadurch Heißer.

Sicherlich macht das, wenn es MAL vorkommt nichts, aber was ist denn wenn du längere Zeit z.B. auf der Autobahn fährst mit Vollgas?

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 2. Juni 2015 um 10:08:13 Uhr:

 

Sicherlich macht das, wenn es MAL vorkommt nichts, aber was ist denn wenn du längere Zeit z.B. auf der Autobahn fährst mit Vollgas?

Schön wärs, wenn das noch möglich wäre :-)

Ja stimmt schon, Restrisiko bleibt immer und damit muß man rechnen. Wer keine Reserven hat um eine teure Reparatur aus eigener Tasche zu zahlen, sollte auch die Finger davon lassen.

Mwfs71 und wie wirkt sich dein race chip aus ? Bist du noch zufrieden damit?

Ändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit oder merkt man das nur beim beschleunigen?

Hallo!

 

Boxen können die limitierte Vmax nicht ändern.

 

Nachteil der Racechip-Box: kein TÜV und damit keine Versicherung

Einfaches Abstecken geht, das stimmt. Nur kann BMW den Eingriff auch später dennoch nachweisen.

 

CU Oliver

Die Frage, die bleibt, ist es schädlich oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520D Chiptuning - Wer hat es schon getan?