ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d und 335d im F30

330d und 335d im F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:41

Hi,

kann einer der BMW Insider mal was zum Einsatz dieser beiden Motoren im F30 sagen.

In einer Pressemitteilung stand irgendwo das "ein" Sechszylinder Diesel kommt. Was ist dann mit dem anderen.

Zudem würde mich interessieren ob beim 335d mit der gleichen Motorleistung zu rechnen ist (wenn er denn kommt) wie beim 535d. 630 NM in der Kiste muß sich brutal anfühlen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe da etwas...

 

http://www.bimmertoday.de/.../

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Der Diesel ist doch generell für diese Märke (noch) nicht angedacht :confused:

Aber der R4T Benziner findet dort erwartungsgemäß ausreichend großen Absatz ohne das hier stattfindende Geheule :p

am 4. Mai 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Das frage ich mich auch, warum es noch keinen BMW-Dieselmotor (= R6) im F30 gibt. Aber BMW hat es ja nicht nötig, beste Umsatz- und Absatzzahlen aller Zeiten - gibt ja genug, die einen 0815-Vierzylinder-Brummelmotor kaufen für horrende Summen - in solchen Zeiten kann man sich alles erlauben. Auch das Design des F30 ist ja schon wieder ein katastrophaler Rückschritt verglichen mit der F10-Linie, macht aber nichts, wird trotzdem gekauft. Hauptsache BMW steht drauf. Und die dümmsten Kunden von allen sind die deutschen. Ich bin ja gespannt, ob ihnen die Amerikaner und Chinesen auch so leicht einen 25d - 0815-R4 aus der Hand fressen.

Meiner Meinung nach solltest du etwas auf deine selbstherrliche Wortwahl achten, mit der du pauschal alle Leute die einen F30 mit R4 bestellt haben, als dumm bezeichnest.

Dass er dir nicht gefällt und für dich designmäßig ein "katastrophaler Rückschritt" ist, mag sein, diese Meinung steht dir zu. Ich hingegen finde das Design innen wie außen sehr gelungen, für mich einer der schönsten BMW überhaupt, somit also ein super Fortschritt :)

Und wenn du schon so eine Aversion gegen einen "Brummelmotor" hast, dann solltest du auch nicht auf den R6 Diesel setzen, da der zwar weniger "brummelt" als ein R4-Diesel, aber immer noch ein "Brummeldiesel" ist. Dann solltest du gleich einen 335i bestellen. Da bei solchen Autos ohnehin der Wertverlust in den ersten 3 Jahren den Löwenanteil der Kosten ausmacht, spielen die 2 Liter Mehrverbrauch, die ein 335i im Vgl. zu einem 330D/335d haben dürfte, in der Kostenbilanz kaum eine Rolle.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Da bei solchen Autos ohnehin der Wertverlust in den ersten 3 Jahren den Löwenanteil der Kosten ausmacht, spielen die 2 Liter Mehrverbrauch, die ein 335i im Vgl. zu einem 330D/335d haben dürfte, in der Kostenbilanz kaum eine Rolle.

Sorry, aber das ist jetzt schon arg untertrieben.

Ein 335i kostet ~ 7,50 € mehr auf 100km als ein 330d. Bei meiner Jahresfahrleistung von 50tkm p.a. wären das immerhin über 11.000 € in 3 Jahren an Mehrkosten für Sprit beim 335i. Für mich schon ein nicht ganz unerheblicher Faktor in der Kostenbilanz...

Gruß

 

Wenn die 50tkm nicht zum Großteil in der Stadt zurückgelegt werden ist die Verbrauchsdifferenz effektiv deutlich geringer!

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Warum gibts beim F30 ab Markteinführung keinen 6 Zylinder Dieselmotor, beim E90 gabs ab Markteinführung sofort den 330d...

Das stimmt nicht! Zur Markteinführung des E90 gabs nur den 320d!

Der 330d wurde erst mit dem E91 im September 2005 eingeführt!

am 4. Mai 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Da bei solchen Autos ohnehin der Wertverlust in den ersten 3 Jahren den Löwenanteil der Kosten ausmacht, spielen die 2 Liter Mehrverbrauch, die ein 335i im Vgl. zu einem 330D/335d haben dürfte, in der Kostenbilanz kaum eine Rolle.

Sorry, aber das ist jetzt schon arg untertrieben.

Ein 335i kostet ~ 7,50 € mehr auf 100km als ein 330d. Bei meiner Jahresfahrleistung von 50tkm p.a. wären das immerhin über 11.000 € in 3 Jahren an Mehrkosten für Sprit beim 335i. Für mich schon ein nicht ganz unerheblicher Faktor in der Kostenbilanz...

Gruß

Gut ausgestattet kosten diese Autos locker um die 55k Euro. In drei Jahren wird man fast 50% des Neupreises, also sagen wir mal +/- 25k Euro "verlieren".

Die von dir berechneten 11k Euro Spritkostendifferenz in 3 Jahren sind also ein deutlich geringerer Posten in der Kostenrechnung und das trotz deiner überdurchschnittlich hohen Jahresfahrleistung von 50 tkm. Wenn man "nur" 20, oder 25 tkm pro Jahr fährt, spielt die Differenz bei den Spritkosten eine noch geringere Rolle.

Grüße, Philipp

am 13. Mai 2012 um 5:48

neue infos zum BMW 330d

Zitat:

Ab Juli 2012 wird auch in der Limousine der erstmals im BMW 3er Touring F31 vorgestellte Turbodiesel mit sechs Zylindern in Reihe und 258 PS an den Start gehen. Der BMW 330d F30 ist zunächst nur mit Hinterradantrieb erhältlich, beschleunigt in 5,6 Sekunden auf Landstraßentempo und bietet dennoch einen Normverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 129 Gramm pro Kilometer entspricht.

Quelle

Den 330d gibt es im F30/F31 nur noch mit serienmäßiger Automatik, kein Handschalter mehr möglich!

am 13. Mai 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Den 330d gibt es im F30/F31 nur noch mit serienmäßiger Automatik, kein Handschalter mehr möglich!

Ja. schlimm, schlimm, schlimm... :(

am 13. Mai 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Den 330d gibt es im F30/F31 nur noch mit serienmäßiger Automatik, kein Handschalter mehr möglich!

Ja. schlimm, schlimm, schlimm... :(

Kommt drauf an. Wenn es dafür einen 335d HS gibt fände ich es gar nicht schlimm. Ansonsten werde ich wohl keinen F3x kaufen ...

am 13. Mai 2012 um 9:33

Wahrscheinlich wird der 330d als Handschalter später nachgeschoben. Ist ja meistens eh immer das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

 

Ja. schlimm, schlimm, schlimm... :(

Kommt drauf an. Wenn es dafür einen 335d HS gibt fände ich es gar nicht schlimm. Ansonsten werde ich wohl keinen F3x kaufen ...

Das glaubst du doch selbst nicht ... :(

am 13. Mai 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

 

Kommt drauf an. Wenn es dafür einen 335d HS gibt fände ich es gar nicht schlimm. Ansonsten werde ich wohl keinen F3x kaufen ...

Das glaubst du doch selbst nicht ... :(

Sicherlich ist da der Wunsch Vater des Gedanken, aber einen starken Diesel bei dem der Kunde die maßgebliche Kombination (Motor/Getriebe/Antrieb) selber wählen kann sollte BMW schon bringen.

Ein starker Sechszylinder Diesel plus die Auswahl ob HS/Automatik plus die Auswahl ob Hinterradantrieb/Allrad war beim E9x 330d der entscheidende Grund für mich BMW zu kaufen und mich mit dem "Premiumaufschlag" abzufinden. Nahezu fertig konfigurierte Fahrzeuge bei denen ich noch die Farbe wählen kann mögen für die Rendite besser sein, aber die kann ich auch woanders bekommen ...

am 13. Mai 2012 um 17:10

warum sollte bmw im 5er beim x30d einen schalter anbieten und beim 3er nicht ?! macht keinen sinn. der wird 100% auch mit schalter gebaut. bmw ist nicht mercedes...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

warum sollte bmw im 5er beim x30d einen schalter anbieten und beim 3er nicht ?! macht keinen sinn. der wird 100% auch mit schalter gebaut. bmw ist nicht mercedes...

Ich habe das Gefühl, dass der Automatikanteil aufgrund des Einsatzes der wirklich hervorragenden 8-Gang ZF Automatik bei BMW gerade explodiert. Beim X3 z.B gibt es kaum noch Versionen bei dem man überhaupt ein Schaltgetriebe bekommt, und auch die werden überwiegend mit Automatik gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen