ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d und 335d im F30

330d und 335d im F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:41

Hi,

kann einer der BMW Insider mal was zum Einsatz dieser beiden Motoren im F30 sagen.

In einer Pressemitteilung stand irgendwo das "ein" Sechszylinder Diesel kommt. Was ist dann mit dem anderen.

Zudem würde mich interessieren ob beim 335d mit der gleichen Motorleistung zu rechnen ist (wenn er denn kommt) wie beim 535d. 630 NM in der Kiste muß sich brutal anfühlen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe da etwas...

 

http://www.bimmertoday.de/.../

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Ansonsten aber schon interessant zu sehen, wie Audi plötzlich seine Quattro-Felle davonschwimmen sieht.

Das Bild ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Audi. Dazu ist es einfach zu unprofessionell, siehe die Schriften etc.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Gegen das fahraktivere X-Drive von BMW

Kupplungs-basierte hang-on Allradantriebe wie BMWs aktueller xDrive, die Haldex-Kupplung beim A3/TT oder die Visco-Kupplung beim R8 sind reine Traktionshilfen, mit Fahrdynamik hat das ziemlich wenig zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Kupplungs-basierte hang-on Allradantriebe wie BMWs aktueller xDrive, die Haldex-Kupplung beim A3/TT oder die Visco-Kupplung beim R8 sind reine Traktionshilfen, mit Fahrdynamik hat das ziemlich wenig zu tun.

Klar, deshalb gibts z.B. bei bekanntermaßen kaum fahrdynamischen Autos wie z.B. Aventador, FF, 911er etc. kupplungsbasierte hang-on Systeme. ;)

Aber du hast schon recht, wirklich fahrdynamische Autos brauchen keinen Allrad zur Fahrdynnamikverbesserung. :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Kupplungs-basierte hang-on Allradantriebe wie BMWs aktueller xDrive, die Haldex-Kupplung beim A3/TT oder die Visco-Kupplung beim R8 sind reine Traktionshilfen, mit Fahrdynamik hat das ziemlich wenig zu tun.

Klar, deshalb gibts z.B. bei bekanntermaßen kaum fahrdynamischen Autos wie z.B. Aventador, FF, 911er etc. kupplungsbasierte hang-on Systeme. ;)

Du weißt doch sicher, welchen Zweck diese Systeme verfolgen. Die überlegene Fahrdynamik dieser Kupplungs-basierten Allradsysteme ist sicher nicht das Ziel. Sonst wär's eher ein Mittendifferenzial geworden.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Aber du hast schon recht, wirklich fahrdynamische Autos brauchen keinen Allrad zur Fahrdynnamikverbesserung. :)

Kommt drauf an, wie Winter-/Nässe-tauglich das Auto sein soll. Nicht jeder hat Bock auf Schneeketten. Und mit genügend Motorleistung tut einem das Mehrgewicht für Allrad nicht so weh.

Gibt's mittlerweile was neues ab wann der 330d bestellt werden kann und ab wann er ausgeliefert wird?

Gruß,

Mc RIP

am 25. April 2012 um 10:41

Gibts eigentlich überhaupt was definitives zum 330d?

Jetzt mal aus einer ganz anderen Sicht betrachtet, wieso sollte ich einen 328i mit 4 Töpfen einführen um dann einen Diesel mit der Ziffer 30 am Ende für 90% der Kundschaft höher zu positionieren?

Am Ende sind alle enttäuscht, weil ein 328d kommt mit nem verbesserten Motor aus dem Alpina D3 :D

Ich würde mir ja einen M340d wünschen ähnlich dem M550d ...

Dann können die auch problemlos den 230kw Motor reinpacken da es sich ja technisch gesehen um ein M-Modell handelt und dort dann auch auf eine sportliche Auslegung geachtet wird.

230kw im Serien-F30 halte ich auch für überpowert ...

Und es gibt noch genug Gründe für den 335i ! ... nicht vergessen, den gibts auch als hybrid mit 340PS !

Zitat:

Original geschrieben von phob

Gibts eigentlich überhaupt was definitives zum 330d?

Jetzt mal aus einer ganz anderen Sicht betrachtet, wieso sollte ich einen 328i mit 4 Töpfen einführen um dann einen Diesel mit der Ziffer 30 am Ende für 90% der Kundschaft höher zu positionieren?

Am Ende sind alle enttäuscht, weil ein 328d kommt mit nem verbesserten Motor aus dem Alpina D3 :D

Hi,

habe gerade den Thread gesehen, aber nicht ganz gelesen, zumindest war ich vor 4 Wochen in der NL in Kassel und konnte mir dort schon Info geben lassen zum Ausliefertermin und zur Bestellung.

Lieferbar angeblich ab KW 32.

Schönen Abend.

Hallo zusammen,

fahre seit längerem einen leistungsgesteigerten 335i E92 (Nowack Motors, ca. 370PS), den ich aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung (ca. 65.000 - 70.000Km pro Jahr) in Kürze aus kaufmännischen Gründen abgeben werden muß, was mir, zugegebenermaßen, bestimmt schwer fallen wird.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle mit euch ein wenig austauschen, um das richtige Nachfolgemodell zu finden.

Wer hat denn von euch den neuen 335i schon ausgiebig gefahren? Und wie ist euer Eindruck gegenüber dem Vorgängermodell?

Ein Vierzylinder kommt für mich nicht in Frage, weil bereits der Zweitwagen meiner Frau mit einem solchen Motor ausgestattet ist.

Und ein sportlicher BMW, da kann ich mir nicht helfen, muß von einem Sechszylinder angetrieben sein. Der Klang und das Fahrgefühl sind, meiner Meinung nach, nach wie vor Referenzklasse.

Gibt es schon verläßliche Infos bezüglich der Sechszylinder Diesel?

Wäre schon interessant, den neuen 335i mit dem 335d zu vergleichen.

Wie beurteilt ihr denn die Verarbeitungsqualität sowie das Handling im Vergleich zum "alten" Modell?

Mir persönlich gefällt überhaupt nicht, das die neuen Autos immer größer, breiter und schwerer werden. Die Übersichtlichkeit wird auch immer schlechter.

Ist der neue 3er denn noch ein richtiger Dreier, oder eher ein etwas kleinerer 5er?

Grüße,

DM335

 

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Ich würde mir ja einen M340d wünschen ähnlich dem M550d ...

Dann können die auch problemlos den 230kw Motor reinpacken da es sich ja technisch gesehen um ein M-Modell handelt und dort dann auch auf eine sportliche Auslegung geachtet wird.

230kw im Serien-F30 halte ich auch für überpowert ...

Und es gibt noch genug Gründe für den 335i ! ... nicht vergessen, den gibts auch als hybrid mit 340PS !

Zitat:

Original geschrieben von DM335

 

fahre seit längerem einen leistungsgesteigerten 335i E92 (Nowack Motors, ca. 370PS), den ich aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung (ca. 65.000 - 70.000Km pro Jahr) in Kürze aus kaufmännischen Gründen abgeben werden muß.

...

Wäre schon interessant, den neuen 335i mit dem 335d zu vergleichen.

Muß man das jetzt verstehen? Wenn der E92 335i aus wirtschaftlichen Gründen weg muß, warum kommt dann ein F30 335i in Frage? Wo liegt da der finanzielle Unterschied? Er verbraucht ja keine 2 Liter weniger oder so...

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Hier ist ganz klar raus zu lesen das definitiv beide Modelle kommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von DM335

 

Mir persönlich gefällt überhaupt nicht, das die neuen Autos immer größer, breiter und schwerer werden. Die Übersichtlichkeit wird auch immer schlechter.

Der F30 ist als Limo 25Kg leichter als der E90. Wird beim Coupe nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von E34Timo

http://www.bimmertoday.de/.../

Hier ist ganz klar raus zu lesen das definitiv beide Modelle kommen werden.

Zitat:

Klar ist, dass unter der Haube von 325d und 335d die jeweils aktuellen Biturbo-Diesel mit vier und sechs Zylindern arbeiten werden:

Die sind auch auf das "Twinpower Turbo" reingefallen!

Die sind auch auf das "Twinpower Turbo" reingefallen!...

Was war da genau???

Twinpower Turbo heist nicht das zwei Turbos verbaut sind, sondern zwei Techniken mit einem Turbo.

Das Twin bezieht sich auf das Power und nicht auf den Turbo.

Beim Diesel

Zitat:

Er kombiniert

CommonRail-Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Beim Benziner

Zitat:

kombiniert einen TwinScroll Turbolader mit Valvetronic, Doppel-VANOS und High Precision Injection.

Die schreiben aber was von Biturbo was ja soviel wie zwei Turbos bedeuten würde.

Aber der 25d und 35d hat doch einen BiTurbo. Für den 125d:

Zitat:

BMW TwinPower Turbo Technologie: Stufenaufladung mit zwei Turboladern, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren,

maximaler Einspritzdruck: 1800 bar

Deine Antwort
Ähnliche Themen