ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i als Cabrio (ggf. HardTop), Gewicht und....

328i als Cabrio (ggf. HardTop), Gewicht und....

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:22

Hallo,

mir haben die e36 lange nicht gefallen, das besagte Image sagte mir nicht zu, das Crashverhalten ist noch dazu auch grausam. Da ich ihn nicht wirklich original fahren will gibts da halt noch 20 aufgepumpte e36 in der Nachbarschaft. Aber was solls ;)

Die Limo gefällt mir so und so nicht, erst blieben da nur Coupe, das Cabrio schien mir zu schwer, aber an sich müsste man dann auch die leichtere Limo nehmen, einzig im Winter vielleicht etwas ungemütlich.

Auch mit den angepeilten 7000€ wirds doch eng, Cabrios mit wenig KM gehen da schon deutlich drüber...

Was mich aber interessieren würde ist wie man den Gewichtsunterschied zum Coupe merkt (auch von der Gewichtsverteilung, bekommt man beim Cabrio mehr hinten drauf?)? Oder kann man die 100kg vernachlässigen, im Bezug auf Durchzug/Elastizität und Kurvenverhalten?

Ausserdem wurden mir kürzere Übersetzungen empfohlen, da ich selten oder praktisch nie Autobahn fahre (zu 90% Landstraße) würde sich das ja nicht so sehr auf den verbrauch auswirken? Oder lohnt sich das kaum?

Zuletzt noch das HardTop, hab darüber in google nichts gefunden (vll. auch falsch gesucht). Ist das zu empfehlen oder ist das einfach nur Mehrgewicht?

Und ja manches findet man auch in der SuFu, aber da bezieht sich vieles auf anderes.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Mein Post ging wohl komplett unter ;D

 

Also wird das HardTop nur aufs Stoffdach drauf"gelegt"? Der Vorteil läuft damit eigentlich auch gleich gegen Null.

 

Wenn man den Unterschied zwischen Cabrio und Coupe so stark kennt, muss ich doch wohl beide mal probe fahren, fehlen wird aber wohl immer was. Wenns nicht die Sonne ist wohl doch die Sportlichkeit. 

Mensch, dann kauf dir was anderes.

 

Der E 36 gefällt dir nicht....

Er ist dir zu unsportlich....

Zu unsicher....

 

Dann kauf dir für das Geld was anderes...

 

Ein gut erhaltener E36 ist nunmal ein Liebhaberfahrzeug und so wie ich das lese wirst du nie ein Liebhaber eines E36 sein, also lass es lieber gleich....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

das Cabrio ist aber mit Hardtop eine Augenweide und sieht einfach toll aus...das schönere Coupe trägt Hardtop;)

man merkt aber den nach oben gewanderten Schwerpunkt mit Hardtop (40kg) was auch an den dann meist montierten Winterreifen liegen kann....;)

aber optisch ist das E36 mit Hardtop eine runde Sache-->Klick

mfg Andy

Hardtop-bmw-cabrio-007
Themenstarteram 14. April 2010 um 20:12

Naja weil ich nicht unbedingt offen fahren muss, es aber auch mal ganz schön ist. Wenn mir das Gewicht total egal wäre könnte ich mir auch einen 320i kaufen.

 

Dachte auch das Hardtop wiegt mehr, wenn man die 20kg nehmen würde (oder doch 40kg?). Ist ja auch nur für den Winter, sprich lagern muss ich es auch. Wenns beim Cabrio dabei ist, ist es natürlich ganz toll ;) Optisch macht es ja schon was her, das stimmt.

Wusste aber nun auch nicht das es praktisch nur son Blechteil zum drauflegen ist, eine Wissenslücke eben.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

 

Dachte auch das Hardtop wiegt mehr, wenn man die 20kg nehmen würde (oder doch 40kg?).

genau die mitte, es sind 30,6kg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

aber optisch ist das E36 mit Hardtop eine runde Sache-->Klick

Der Meinung sind aber unter 50% bei deiner Umfrage. :p

Und ich persönlich finde das Cabrio ohne Hardtop und mit Stoffverdeck auch schöner. :)

 

Greetz

Cap

Soweit ich weiß ist bei jedem Wagen wofür es ein Hardtop gibt, das Stoffverdeck immer darunter zusammengefaltet. Ich würde den ganzen Kram nicht abbauen wollen.

Und wenn man ein Cabrio nicht deswegen kauft weil es ein Cabrio ist, sollte man es besser gleich sein lassen.

Man muss sich der Pro und Contras bewusst sein.

 

ich wollte damit primär sagen dass dieses Hardtop beim E36 extrem gut gelungen ist und den E36 mit Hardtop zum schönsten Modell mit Blechdach macht;)

ich hab das Dach am liebsten ganz unten denn dafür hab ich ja ein Cabrio:p

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Leider gar nicht.

durch das fehlende dach ist das cab extrem verwindungsanfällig, was gerade bei schnellen kurvenfahrten ein enormer nachteil ist.

ich sprech da aus eigener erfahrung. man merkt richtig, wie sich karosserie neigt, wenn man die kiste um kurven prügelt.

Jep, da gebe ich Martin recht. Rein vom Fahrverhalten ist meine Limo besser als es das Cab. war. Fahrspass lass ich jetzt mal aussen vor.

gruß He-Man

Hallo,

Naja dann möchte ich das Fahrverhalten zwischen Limo und Cabrio noch aus meiner Sicht schildern, fahre seit über zehn Jahren beide Versionen.

Und zwar sind beide Varianten B3/Limo 325i/Cabrio mit der gleichen Reifendimension vo 225/45/17 hi 245/40/17 bestückt und beide haben ein Sportfahrwerk, das Cabrio das M-Fahrwerk und der B3 das originale von Alpina.

Nun die Gewichtsverteilung vom Cabrio ist meiner Meinung nach besser, dass heisst es lässt sich neutraler um die Kurven fahren, man merkt, dass deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse vorhanden ist, als bei der Limo, was mir persönlich eigentlich besser zusagt, das Cabrio ist gutmütiger, als die etwas nervöse Limo.

Selbst mit neuen Michelin PS2 und 40%ig gesperrten Diff, konnte mich das Fahrverhalten der Limo nie wirklich voll überzeugen, beide Fahrzeuge haben unter 100'000Km, also das Fahrwerk ist bei beiden noch taufrisch.

Nun auf ebenen Strassen, fahre ich mit dem Cabrio zügiger um die Kurven, aber wie bereits erwähnt, sobald die Strassen uneben sind, dass heisst Bodenwellen vorhanden sind, ist das Cabrio leider zu wenig verwindungssteif, dadurch ist das ausgewogenere Fahrverhalten beim Cabrio in der Realität nur bedingt umsetzbar.

Gruss

Themenstarteram 14. April 2010 um 22:00

Achja und wie sieht es denn mit dem Facelift aus? Gibt es nur ab 97 Seitenairbags und den Überrollbügel oder waren die ab 97 dann Serie und davor Extras? 

 

Wenn einige das Fahrverhalten sogar besser finden, kanns ggü. dem Coupe/Limo ja keinen riesen Unterschied geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Wenn einige das Fahrverhalten sogar besser finden, kanns ggü. dem Coupe/Limo ja keinen riesen Unterschied geben ;)

Das mag auch an der Tatsache liegen, dass sich das Fahren in einem offenen Auto intensiver und damit subjektiv auch schneller anfühlt.

Deswegen fahre ich selbst ja auch so gerne offene Fahrzeuge.

Objektiv jedoch hat noch nie ein Cabrio sein geschlossenes Pendant in irgendwelchen Fahrdynamikdisziplinen übertrumpfen können.

Da könnte man seitenweise Tests aus der Fachpresse durchsuchen, immer war die geschlossene Variante objektiv überlegen, da kannst Du suchen, so viel Du willst, sei es beim E36, E46, beim Z3, Z4, bei Boxster/Cayman (auch wenn speziell bei denen der Unterschied sehr gering ausfällt), auch bei diversen Audis ist das nicht anders.

Die Gründe dafür sind immer die gleichen, höheres Gewicht und eine geringere Verwindungssteifigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Achja und wie sieht es denn mit dem Facelift aus? Gibt es nur ab 97 Seitenairbags und den Überrollbügel oder waren die ab 97 dann Serie und davor Extras? 

Wenn einige das Fahrverhalten sogar besser finden, kanns ggü. dem Coupe/Limo ja keinen riesen Unterschied geben ;)

Die Seitenairbags wurden Serie,genau wann,kann ich mir nie merken.

Das ÜRSS (Überrollschutzsystem) war immer SA (Sonderausstattung).Und das Fahrverhalten ist anders,aber fahr beides einfach mal probe,du wirst es ja selbst merken.

Ich fahr mit der Limo sportlicher,weil sie nicht nur leichter ist,sondern eben auch verwindungssteifer ist.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Seitenairbags wurden Serie,genau wann,kann ich mir nie merken.

ab 7/97 als SA und ab 9/97 serie (meine ich mich zu erinnern)

außer im compact, da wurden sie erst ab 4/98 serie.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

Jep, da gebe ich Martin recht. Rein vom Fahrverhalten ist meine Limo besser als es das Cab. war. Fahrspass lass ich jetzt mal aussen vor.

gruß He-Man

Hallo,

Naja dann möchte ich das Fahrverhalten zwischen Limo und Cabrio noch aus meiner Sicht schildern, fahre seit über zehn Jahren beide Versionen.

Und zwar sind beide Varianten B3/Limo 325i/Cabrio mit der gleichen Reifendimension vo 225/45/17 hi 245/40/17 bestückt und beide haben ein Sportfahrwerk, das Cabrio das M-Fahrwerk und der B3 das originale von Alpina.

Nun die Gewichtsverteilung vom Cabrio ist meiner Meinung nach besser, dass heisst es lässt sich neutraler um die Kurven fahren, man merkt, dass deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse vorhanden ist, als bei der Limo, was mir persönlich eigentlich besser zusagt, das Cabrio ist gutmütiger, als die etwas nervöse Limo.

Selbst mit neuen Michelin PS2 und 40%ig gesperrten Diff, konnte mich das Fahrverhalten der Limo nie wirklich voll überzeugen, beide Fahrzeuge haben unter 100'000Km, also das Fahrwerk ist bei beiden noch taufrisch.

Nun auf ebenen Strassen, fahre ich mit dem Cabrio zügiger um die Kurven, aber wie bereits erwähnt, sobald die Strassen uneben sind, dass heisst Bodenwellen vorhanden sind, ist das Cabrio leider zu wenig verwindungssteif, dadurch ist das ausgewogenere Fahrverhalten beim Cabrio in der Realität nur bedingt umsetzbar.

Gruss

Das unterschreib ich so direkt!

Die jahrelange Erfahrung mit beiden Fahrzeugen lässt einen dann doch ein klares Urteil bilden.

Hallo,

Es ist eine jahrelange Erfahrung im normalen Strassenverkehr, bei normaler bis sportlicher Fahrweise, also ich war weder auf der Rennstrecke noch bin ich ein extremer Heizer;)

Mir persönlich ist das Heck der Limo einfach zu leicht, insbesondere in der Kombination mit dem 3.2L B3 Motor, welcher für einen Reihensechser, alter Schule doch ein ziemlich sattes Drehmoment aus dem Keller hat.

Das heisst in engen Kurven schiebt mir die Limo einfach zu stark übers Heck, das ASC muss zu oft und zu schnell eingreifen, was für die Fahrdynamik nicht förderlich ist.

Ein Beispiel, Innerorts wurde bei mir im Dorf ein Schlagloch ausgebessert, die ausgebesserte Stelle befindet sich in einer leichten Kurve, nun wenn ich diese Kurve mit der Limo mit 50Km/h in den Angriff nehme, versetzt (rutscht) sich das Heck sofort leicht, beim schwereren Cabrio bleibt es absolut stabil und ruhig.

Und mein 325i Cabrio ist nicht einmal mit ASC ausgestattet, das Cabrio ist einfach deutlich neutraler, was die Gewichtsverteilung betrifft.

da haben wir offensichtlich völlig unterschiedliche erfahrungen gemacht.

ich muss bei mir sagen, dass gerade in kleinen engen Kurven (rechtwinklige abbiegungen, die man mit 40-50km/h nimmt) das cabrio deutlich träger reagiert. da kamen mir bisher alle Nicht-Cabrios, egal ob diverse E36 QPs oder der E46 Compact deutlich agiler vor.

Auf großen strecken mit langgezogenen kurven fällt das dann nicht mehr ins gewicht, aber grade bei engen kurven hatte ich schon diesen eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

da haben wir offensichtlich völlig unterschiedliche erfahrungen gemacht.

ich muss bei mir sagen, dass gerade in kleinen engen Kurven (rechtwinklige abbiegungen, die man mit 40-50km/h nimmt) das cabrio deutlich träger reagiert. da kamen mir bisher alle Nicht-Cabrios, egal ob diverse E36 QPs oder der E46 Compact deutlich agiler vor.

Auf großen strecken mit langgezogenen kurven fällt das dann nicht mehr ins gewicht, aber grade bei engen kurven hatte ich schon diesen eindruck.

Hallo,

Nein, Dein Eindruck ist schon richtig, das Cabrio ist aufgrund des Gwichtes weniger hektisch und wirkt etwas träger, dadurch lässt es sich aber auch sehr präzise und ruhig durch enge Kurven fahren, solange natürlich keine Unebenheiten vorhanden sind, welche die Karosserie dann durchschüttelt.

Wie gesagt in Verbindung mit dem 3.2L ist mir die Limo einfach zu hektisch, was dann auch nicht unbedingt als agil bezeichnet werden kann.

Aber jeder Fahrer bevorzugt eine andere Gewichtsverteilung, dies fängt beim Laien an und endet in der Formel 1.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i als Cabrio (ggf. HardTop), Gewicht und....