ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325 vs. 328???

325 vs. 328???

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:54

Hi Jungs und Mädels,

ich fahre momentan einen 318 is, will mir aber bald einen 325 o. 328 holen.

Meinem Bedürfnis zufolge nach möchte ich den haben, der die bessere Beschlenuigung hat.

Ich habe mir mal was ausgerechnet:

der 325 wiegt 1330 kg (leergewicht) und bringt 192 PS, das heißt, dass jeder PS 6,927 KG ziehen muss.

der 328 wiegt 1395 kg (leergewicht) und bringt 193 PS, das heißt, dass jeder PS 7,227 KG ziehen muss.

Die Frage lautet nur, wer beschleunigt besser, die Höchstgeschwindigkeit ist weniger interessant.

Falls mir die Frage jemand beantworten kann, bitte mit Begründung.

Besten Dank im voraus.

Messi

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Also untenrum ist der 325er wirklich etwas lahm, aber zum zügigen Fahren im normalen Verkehr reicht es allemal.

Lol Ihr müsstet Euch mal Reden "lesen" :)

Er ist lahm untenrum aber für den zügigen Verkehr reicht er. Leute das isn 2,5 Liter Motor mit 192 PS?

Da draußen gurken etliche Fiat Uno oder Peugeot 205 mit deutlich weniger Hub und PS rum und die "überleben" auch in dem zügigen Verkehr :)

 

Erst war hier im Forum der 320 lahm nun isses der 325er? Bald kann man froh sein, wenn man mit dem M3 auch noch wohin kommt? :D

 

Fakt ist doch, man gewöhnt sich an die Leistung des Wagens und dadurch kommt sie einem subjektiv geringer vor. (Oder es ist was kaputt :) )

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ok ih habt mich ertappt :D aber irgend etwas war doch warum der 2,8er eingeteilt worden ist. Aaa ja da kam ein 330i raus ;)

Nabend!

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir einen 3er zuzulegen. Weiss aber auch nicht ob 328i oder 325i. Kann jemand was zu den Unterhaltskosten sagen? Klar hab ich auch schon versucht mir son Auto online ausrechnen zu lassen aber ich hab keine Erfahrung damit und weiss nicht ob das alles in der Realität zutrifft oder Bauernfängerei ist. Bei meiner Suche habe ich folgendes rausgefunden:

Steuer: 206 Euro jährlich

Versicherung: 500 Euro bei jährlicher Zahlung für Haftpflicht und ca. 55% weil SF6

Zum anderen könnte/sollte man heute natürlich auch etwas auf den Spritt-Verbrauch achten. Ist da wirklich kein grosser Unterschied zwischen 323/5/8 i ??? Zum anderen würde ich evtl. auch leistungssteigernde Maßnahmen durchführen wollen... (ich weiß das ist ein Widerspruch zum Spritt sparen, aber...) Welcher eignet sich besser? Passen Ansaugteile vom M3? Bringen die überhaupt was? Was ist Phase beim Abgassystem? Kann man das optimieren? Ist alles ausgereizt? Fragen über Fragen... Vielen Dank im Voraus

Gruß Simon

Also untenrum ist der 325er wirklich etwas lahm, aber zum zügigen Fahren im normalen Verkehr reicht es allemal.

Wenn du richtig was willst, musst ihn halt drehen, aber dann kommt schon was :D. Mich persönlich stört's nicht, ist ja schließlich kein Diesel ;). Dass der 328er "besser" ist, nicht zuletzt weil moderner, ist natürlich keine Frage. Kost' aber halt auch in der Anschaffung etwas mehr.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von SimonG22

Welcher eignet sich besser? Passen Ansaugteile vom M3? Bringen die überhaupt was? Was ist Phase beim Abgassystem? Kann man das optimieren? Ist alles ausgereizt? Fragen über Fragen... Vielen Dank im Voraus

Gruß Simon

Die Ansaugteile vom M3 passen nicht, da dieser über Einzeldrosselklappen verfügt. Und das umzubauen ist ein mordsmäßiger akt und bringt auch gar nichts, weil ein 323/5/8i gar nicht hoch genug dreht um daraus einen Vorteil ziehen zu können.

Abgassystem kann man vom M3 verbauen, bringt aber auch nicht wirklich was.

Ansaugbrücke kann man aber trotzdem umbauen auf den 328 die vom 325i. Bringt angeblich 10PS aber dafür geht das Drehmoment untemrum flöten. Ist alles ein Kompromiss und wegen 10PS würde ich mir die Mühe sparen.

also steuern kannst bei www.kfz-steuer.de eingeben

325i ohne kaltlaufregler hat euro1 und der 328i euro2

 

versicherung gehst am besten mal zu deinem versicherungsfritzden und lässt dir das von dem ausrechnen.

 

verbrauch kann ich zu meinem 323i nur sagen langstrecke landstraße, wo viel konstant gefahren wird 7,5l hab ich hinbeklommen.

aber viel stadtverkehr und wenig landstraße, mit mal ein bisschen schneller fahren, bzw schneller beschleunigen gehen bei mir im schnitt 11,3l drauf.

Danke schonmal für die vielen Infos!!!

Ich hab noch ein Anliegen: Was investiert man denn für solch ein KFZ?

Also Autoscout ist für mich kein Maßstab... wenn ich da lese: "328i coupe mit *Vollausstattung*" und dafür 6500 verlangt wird und nicht mal Leder drin ist... den lach ich aus! Leder ist mir zwar egal aber 6500 ist Utopie vom Allerfeinsten! Vor allem mit über 200tkm.

Was ist realistisch? Und was ist angemessen?

am 3. Oktober 2008 um 20:15

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht,daß zwischen meinem 320i Bj.95 und meinem 328i Bj. 96 in der Versicherung und Steuer jeweils nur 50 Euro liegen.Hatte den 2 Ltr. mit Kaltstartventil angemeldet und mein jetziger hat das sowieso und kostet schlappe 50 Euro Steuer mehr.

Rund 206 Euro.Versicherung knapp 210 Euro 1/4 jährlich.

Zum Thema 325i vs. 328i kann ich nur sagen,der 328i ist die bessere Wahl,nicht wegen des 1 PS sondern des Drehmoments und des Verbrauchs wegen.

Mein 2,8er braucht bei gleicher Fahrweise locker 2,5-3 Liter weniger.

Bei normaler Fahrweise komme ich rund 680 KM weit,bei einem 65 Ltr. Tank muss man nicht groß rechnen.

Selbst bei rasanter Fahrt kommt er über 10,6 Ltr. nicht raus.

Unglaublich,ich staune immer wieder.

 

Hier meine Fotostory beim Syndikat

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Einspruch;)

 

meine Verbrauchserfahrungen mit dem 325 cabrio Automatik

decken sich mi dem was mir ein Freund mit dem 328 Cabrio Automatik berichtet,das nimmt sich nix;)

der 328er fährt sich aber etwas angenehmer weil er nicht so auf Drehzahlen angewiesen ist wie der 2,5er das war es dann aber auch;)

BTW: mein 325er ist mit einem Kaltlaufregler ausgerüstet und hat deshalb Euro2

Überland fährt der 325 selbst als Cabrio mit Automatik beim ruhigen cruisen auch schon mal mit 8-9 Liter,Autobahn meist um die 10 Liter und auch in der City sind 12-13Liter finde ich nicht übertrieben für ein 15 Jahre altes 192PS Auto;)

auch in meinem kürzlichen Urlaub über 4000km kam ich auf die obigen Werte...was rund 3-4 Liter weniger ist als bei meinem Mazda RX-7 Cabrio

 

mfg Andy

am 4. Oktober 2008 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Also untenrum ist der 325er wirklich etwas lahm, aber zum zügigen Fahren im normalen Verkehr reicht es allemal.

Lol Ihr müsstet Euch mal Reden "lesen" :)

Er ist lahm untenrum aber für den zügigen Verkehr reicht er. Leute das isn 2,5 Liter Motor mit 192 PS?

Da draußen gurken etliche Fiat Uno oder Peugeot 205 mit deutlich weniger Hub und PS rum und die "überleben" auch in dem zügigen Verkehr :)

 

Erst war hier im Forum der 320 lahm nun isses der 325er? Bald kann man froh sein, wenn man mit dem M3 auch noch wohin kommt? :D

 

Fakt ist doch, man gewöhnt sich an die Leistung des Wagens und dadurch kommt sie einem subjektiv geringer vor. (Oder es ist was kaputt :) )

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Also untenrum ist der 325er wirklich etwas lahm, aber zum zügigen Fahren im normalen Verkehr reicht es allemal.

Lol Ihr müsstet Euch mal Reden "lesen" :)

Er ist lahm untenrum aber für den zügigen Verkehr reicht er. Leute das isn 2,5 Liter Motor mit 192 PS?

Da draußen gurken etliche Fiat Uno oder Peugeot 205 mit deutlich weniger Hub und PS rum und die "überleben" auch in dem zügigen Verkehr :)

Erst war hier im Forum der 320 lahm nun isses der 325er? Bald kann man froh sein, wenn man mit dem M3 auch noch wohin kommt? :D

Fakt ist doch, man gewöhnt sich an die Leistung des Wagens und dadurch kommt sie einem subjektiv geringer vor. (Oder es ist was kaputt :) )

Naja, die Zeit schreitet voran, damit auch die Steigerung der Motorleistung.

Ein Einstiegs Mittelklasse-Wagen hat jetzt zum Teil schon soviel PS wie unser "toller" 328i.

Schau Dir mal die Topmotorisierung vom E30 an (ohne M3) ... 170 PS im 325i ... das war damals ne absolute Rakete.

Heute absoluter Durchschnitt, da hat sogar ein Polo GTI schon 180 PS.

Einzig den Gewichtsvorteil konnte der E30 noch ausspielen, der E36 nicht unbedingt, wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue.

Ach ja: Zu den Eingangs erwähnten Gewichten ....

In den 90ern wurde irgendwann die Gewichtsberechnung umgestellt.

Erst wars ohne Fahrer und mit leeren Tank.

Dann wars mit 70kg Fahrer und mit halbvollen Tank.

Weiss aber nicht genau, wann das war, könnte aber so ca. zwischen 325i und 328i liegen.

Sonst gäbs auch meiner Meinung nach keinen Grund warum der 325i leichter sein sollte.

Der Alublock im M52 hatte doch hauptsächlich Gewichtsreduktion zum Grund, oder lieg ich da falsch?

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Also untenrum ist der 325er wirklich etwas lahm, aber zum zügigen Fahren im normalen Verkehr reicht es allemal.

Lol Ihr müsstet Euch mal Reden "lesen" :)

Er ist lahm untenrum aber für den zügigen Verkehr reicht er. Leute das isn 2,5 Liter Motor mit 192 PS?

Da draußen gurken etliche Fiat Uno oder Peugeot 205 mit deutlich weniger Hub und PS rum und die "überleben" auch in dem zügigen Verkehr :)

Erst war hier im Forum der 320 lahm nun isses der 325er? Bald kann man froh sein, wenn man mit dem M3 auch noch wohin kommt? :D

Fakt ist doch, man gewöhnt sich an die Leistung des Wagens und dadurch kommt sie einem subjektiv geringer vor. (Oder es ist was kaputt :) )

wo soll ich unterschreiben??

perfekt auf den Punkt gebracht;)

es scheint als ob hier die meisten TDi oder Turbo versaut sind;)

ein hochdrehender Sauger hat reichlich Charme und hat auch Vorteile im Grenzbereich auf kurvigen Strassen z.B. wo ein Drehmomentbulle durch die provozierten (Drehmoment bedingt) Lastwechsel auffällt und die Linie versaut,da ist ein sanfter hochdrehender Sauger mit seinem breiten Drehzahlband wesentlich angenehmer zu fahren als so ein 380Nm Bulle der bei Heckantrieb schnell für einen Dreher sorgen kann;)

drehen lassen und 192PS geniessen gehört halt zusammen und man sollte nicht vergessen das dieser Motor (M50) vor bald 20 Jahren in dieser Klasse eher die Spitze darstellte und keineswegs Low End;)

mfg Andy

Hallo,

Der 325i Motor ist im unteren Bereich wirklich lahm. Nicht umsonst musste ich bei meinem 325iA ein

um 20% kürzeres Diff einbauen, um die Fahrleistungen (beschleunigt nun besser als ein 328iA) eines 328iA

zu erreichen. Oberhalb von 3'900 Touren ist er jedoch recht spritzig für einen Sauger.

Und übrigens auch der M-Motor muss gedreht werden, war von der Durchzugskraft (M3 3.2) bei 3'500 Touren

nicht sonderlich überzeugt. Da wirkt mein B3 kräftiger.

 

Gruss

am 10. Oktober 2008 um 20:50

Hi!

Also der 328i ist auf jeden Fall durchzugstärker. Zum Einen hat er 0,3 L mehr Hubraum und zum anderen liegt die reale Ps-Zahl höher als in den Papieren steht. Hab schon des Öfteren gehört, dass die 328i über 200 PS auf dem Prüfstand gebracht haben. Wie es mit Verbrauch aussieht kann ich leider nicht sagen. Hab als Vergleich einen 325i Coupé der im Schnitt 9,0 L verbraucht incl Stadt und auch mal zügiger gefahren. Aber der sportlichere Wagen ist der 328i.

MfG

TobiTo

am 11. Oktober 2008 um 18:53

hab mal gelesen das man vom 320i das diffeun rential im 328 einbauen kann.....dann hat man auch mehr beschleunigung,aber dafür dreht er höher!!!!

Hallo,

Das Diff vom 320i/3.45 könnte man in einen 328i mit Schaltgetriebe schon einbauen, nur wäre dies absolut sinnlos.

Weil er damit die V-Max nicht mehr erreichen würde und er sehr wahrscheinlich damit sogar langsamer würde beim Durchbeschleunigen von

0-200Km/h, weil er schlichtwegs zu kurz wäre und man nur noch am schalten wäre (zu viele Schaltvorgänge).

Der 328i hat glaube ich das 2.93 Diff original verbaut. Gehen würde das 3.15 Diff, eventuell noch das 3.23 Diff aus dem M3.

Mit dem 3.15 Diff wäre er bestimmt etwas flotter und die V-Max könnte noch erreicht werden.

Das 3.45 Diff wäre nur für den 328iA (Automatik) absolut sinnvoll und empfehlenswert, weil das Automatikgetriebe um einiges länger übersetzt ist

als das Schaltgetriebe. Das Automatikfahrzeug hätte dann fast die Fahrleistungen der Schaltversion (siehe mein 325iA Cabrio).

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen