ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i genug Leistung?

320i genug Leistung?

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:56

Hallo e36 Gemeinde,

fahre zurzeit nen 318i (M40)

ne Zeit lang spielte ich mit Gedanken mir einen 320i (letzte Modellreihe) zuzulegen...

soweit so gut, jedoch bin ich neulich mit dem 520i eines Bekannten gefahren (ca 300 Km Strecke)

und ich muss sagen ich war maßlos enttäuscht!

Das gute Stück ging gar nicht! Ich hab den getreten und trotzdem ging der (rein Subjektiv) kaum besser als

der 1.8er Audi meiner Mutter, zumindest bis ca. 120-130Km/h

Nun meine Frage an euch, is der 320 auch so faul?

Mir ist schon klar das der e39 einiges mehr wiegt als ein e36,

aber die Fahrleistung hat mich so dermaßen enttäuscht das ich einfach sich gehn muss!

Seit ihr mit euren 320ger zufrieden (Leistung) oder soll ich mir doch lieber einen 323 zulegen?

jetz schon mal Danke,

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ganz ehrlich, jeder, der hier über den 320i lästert kann meiner Meinung nach kein Auto fahren.

Mein Vater hatte fast 10 Jahre lang einen, war total zufrieden.

Wir haben oft Beschleunigungsvergleiche zwischen seinem 320i und meinem 323ti gemacht, die Unterschiede waren echt lächerlich, bis 200km/h wenige Fahrzeuglängen (und der Compact ist sogar noch schneller als die restlichen Modelle).

Hatte letztens wegen einem Gipsbein länger einen 3l Diesel mit Automatik...wirklich schnelle war das Auto nicht, trotz 50 Mehr-PS und fast 300nm mehr Drehmoment.

Die kurze Übersetzung ist doch das geniale am 320i. Man kann den so knackig bis zur Vmax durchorgeln und das macht doch Freude pur!

Es gab mal sogar einen Verlgeich der Auto-Motor-Sport und da hat der 320i dem 323i (beides Coupe) wegen der kurzen Übersetzung in einem Durchzugsduell sogar Zeit abgenommen.

 

Eine Empfehlung für alle 320i-Nörgler: kauft euch einen 1,9l tdi, damit werde ihr glücklich.

Allen anderen: Viel Freunde an dem genial hochdrehendem Sportmotor!!

Gruß

Peter (der mit dem M52B20 im Compact auch zufrieden wäre)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

@Limo320

ja genau am fahrer!!! ich bezweifle es das du besser vom fleck kommst als ich. auch das hochleiern bis in den roten bereich sorgt nur für eine kleine verbesserung der durchzugskraft.

sind wir ehrlich, vom einer durchzugskraft ist hier nix zu spüren!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

@Limo320

ja genau am fahrer!!! ich bezweifle es das du besser vom fleck kommst als ich. auch das hochleiern bis in den roten bereich sorgt nur für eine kleine verbesserung der durchzugskraft.

sind wir ehrlich, vom einer durchzugskraft ist hier nix zu spüren!!!!

Ich würde jetzt dagegen wetten:D

Klar,im Vergleich zu anderen Auto ist es nicht der Reißer,aber dafür wurde er ja auch nie gebaut.

Wenn ich da an meinen Mazda 323 GTR Turbo 4WD mit über 200PS bei ca 900kg. Kampfgewicht zurück denke,kommt mir mein 320 vor als ob ich stehe:D

Diese ganzen "Tips" wie "für den Alltag reicht er allemal" und "in 95% der Fahrsituationen braucht man nicht mehr" sind eigentlich nur begrenzt nützlich, denn die treffen auf einen 316er auch zu. Der "reicht" natürlich auch.

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:02

genau mein Gedanke,

rein theoretisch würde mein 318er auch reichen,

aber ich will schon etwas mehr Freude am Fahren haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Diese ganzen "Tips" wie "für den Alltag reicht er allemal" und "in 95% der Fahrsituationen braucht man nicht mehr" sind eigentlich nur begrenzt nützlich, denn die treffen auf einen 316er auch zu. Der "reicht" natürlich auch.

Du darfst dabei ja nicht vergessen,das dass fast alles persönliche Meinungen sind.

Ich finde die Steigerung von Auto zu Auto nur albern:D

Jeder soll das kaufen bzw. fahren,was ihm gefällt,egal was da unter der Haube werkelt!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Freestyl3r

Diese ganzen "Tips" wie "für den Alltag reicht er allemal" und "in 95% der Fahrsituationen braucht man nicht mehr" sind eigentlich nur begrenzt nützlich, denn die treffen auf einen 316er auch zu. Der "reicht" natürlich auch.

Du darfst dabei ja nicht vergessen,das dass fast alles persönliche Meinungen sind.

Ich finde die Steigerung von Auto zu Auto nur albern:D

Jeder soll das kaufen bzw. fahren,was ihm gefällt,egal was da unter der Haube werkelt!

Das ist natürlich mal von vornherein klar. Anderen ans Bein zu pinkeln, nur weil sie nen schwächeren Motor im Auto haben, ist eh lächerlich und erbärmlich.

Wollte nur damit sagen, dass Alltagstauglichkeit für ein noch relativ (wenn man es mal mit heute vergleicht) leichtes Auto schon mit weit weniger als 150 PS gegeben ist. Der 320er geht halt besser als ein 316er und auch ein bisschen besser als ein 318er. Großer Unterschied ist halt die Zylinderzahl. Ob das einem die Mehrkosten wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden (wie immer ;))

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von thefatal08

ehm 7000?? hast du den drehzahlbegrenzer rausgenommen? also mein 320i regelt schon bei ca. 6700 ab...

Meiner macht bei 6500 zu,ich schrieb würde....hast in Deutsch ned aufgepaßt? ;)

Das ist eine Annahme aufgrund des Wissens,das die Ventilfedern ab 7200 das Schwingen anfangen und ab da die Bruchgefahr selbiger sehr wahrscheinlich wird.

 

Mir würd ein 316er oder 318er nimmer ausreichen.Grad im E36 rappeln die Vierzylinder doch deutlich spür und hörbar,ganz im Gegensatz zum kleinen Reihensechser.Da muß man wirklich auf den Drehzahlmesser schauen,wenn man an der Ampel steht,um zu sehen,das der motor tatsächlich läuft. :cool:

@BMW_Heizer

Du bist so einer,dem noch nedmal 1000 PS reichen würden.Dir könnt man nen Veyron-Triebwerk in nen Lotus Elise packen,das wär dir immer noch zu lahm....

 

Greetz

Cap

@captain

leistung kann man nie genug kriegen, das wurde hier schon öfters erwähnt. mir reicht es nicht, wenn es dir reicht dann sei zufrieden und fahr deinen 320 weiter.

...das einzige positive an diesem motor ist der geile sound, aber das wars dann auch schon. sobald ich meine berufliche weiterbildung beendet habe, werde ich mich nach was anderem umschauen. dann sind die 320iger zeiten vorbei, aber solange muss er noch durchhalten, obwohl ich kein bock mehr auf die kiste habe!

als ich vor 5 Jahren meinen 323i gekauft habe,war er in der Preis/Leistung eine absolute Kaufempfehlung. Im Unterhalt günstig wie ein 320i und in den Fahrleistungen dicht am 328i. Der 328i war damals noch deutlich teurer in der Vers. bzw. 320i/323i deutlich günstiger. Heute sind 320i/323i/328i in HP,VK und TK gleich hoch eingestuft (zB alle drei als Coupe). Der 320i ist lediglich in der TK 1Typklasse niedriger gestuft,also nicht der Rede wert.Die Steuerersparnis zum 328i beträgt nicht mal eine halbe Tankfüllung im Jahr. Verbrauchen tut der kurz übersetzte 320i mindestens genau soviel.

Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen,käme entweder ein 318i in Frage,der sicher auch in 95% der alltäglichen Fahrsituationen ausreicht, oder direkt ein 328i. Also entweder Vernunft oder richtiger Fahrspass

Hallo

 

früher galt der 320i mal als rasantes und sportliches Auto und als ich 1996 mal meinen Audi geschrottet hatte bekam ich als Leihwagen ein 320i Coupe und hatte nicht das gefühl eine lahme Gurke zu fahren....seidenweicher Motorlauf und man musste ihn halt drehen lassen dann war er auch flotter als mein Audi 2,3 E mit 136PS;)

...und heute??

 

der 2 Liter Motor ist immer noch ein Vorbild an Laufruhe und 150PS sind genauso 150 wie damals,was hat sich geändert??

durch die vielen bulligen Diesel mit reichlich Drehmoment sind wir hochdrehend Benziner nicht mehr gewohnt und erwarten druckvollen Antritt aus 1500RPM,ja gehts noch??

Das der kleine 2 Liter das nicht liefern kann als hochdrehender Sauger ist doch klar,der kleine 6 Ender dreht aber doch so leichtfüssig hoch das es eher ein Quell der Freude ist als eine Qual,manchmal hab ich das Gefühl die Leute haben vergessen wie man einen hochdrehenden Sportmotor fährt;)

eventuell bin ich das durch meine Wankelmotor Fahrzeuge mit ähnlicher Charakteristik auch gewohnt,andererseits fahre ich auch im Alltag 6 Zylinder Audi TDI mit reichlich Drehmoment und muss sagen das dies im Alltag zwar ganz nett ist aber die hochdrehenden Wankel als auch mein 325er BMW Cabrio deutlich mehr motorische Reize bieten als der bullige Audi;)

wobei auch der 325er Motor gedreht werden will wenn es voran gehen soll,und gerne höre ich ihm mit seinem kernigen Brummen aber samtigen Lauf bei der Arbeit zu....besser können das nur meine Wankelmotoren aber das ist dann wieder ein andere Geschichte;)

 

mfg Andy

Hallo Leute der Zwei L mit 150Ps ist der kleinste 6Zilider de je verbaut wurde bei BMW(heute 1998ccm 4Zilinder und vor 1980 auch ).

Aber wer mal Bock hat den Motor in einem E30 laufen zu sehen,der kann gerne vorbei kommen. Dem fallen die Augen Raus ,der Motor Block ist da drinne ein Demon.Natürlich kommt der Block erst bei 3800Um da steht ja erst das komplette Drehmoment zu Verfügung,und weitere 400U/min die komplette PS zu Verfügung.IST und bleibt ein saugMotor. Ich kann nur sagen 325i(e36) gut bay wenn ein Schwarzer e30 auftaucht mit dem Kennzeichen SB-Txxx.

mfg ......... Die Freude am Fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

 

Aber wer mal Bock hat den Motor in einem E30 laufen zu sehen,der kann gerne vorbei kommen. Dem fallen die Augen Raus ,der Motor Block ist da drinne ein Demon.

mir würden eher bei so einem Motor die Augen ausfallen:

V12 Bi-Turbo

als bei einem 2l 24V im E30 :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

...das einzige positive an diesem motor ist der geile sound, aber das wars dann auch schon.

Mal davon abgesehen,das er DER Laufruhigste Motor ist;)

Hallo,

 

ganz ehrlich, jeder, der hier über den 320i lästert kann meiner Meinung nach kein Auto fahren.

Mein Vater hatte fast 10 Jahre lang einen, war total zufrieden.

Wir haben oft Beschleunigungsvergleiche zwischen seinem 320i und meinem 323ti gemacht, die Unterschiede waren echt lächerlich, bis 200km/h wenige Fahrzeuglängen (und der Compact ist sogar noch schneller als die restlichen Modelle).

Hatte letztens wegen einem Gipsbein länger einen 3l Diesel mit Automatik...wirklich schnelle war das Auto nicht, trotz 50 Mehr-PS und fast 300nm mehr Drehmoment.

Die kurze Übersetzung ist doch das geniale am 320i. Man kann den so knackig bis zur Vmax durchorgeln und das macht doch Freude pur!

Es gab mal sogar einen Verlgeich der Auto-Motor-Sport und da hat der 320i dem 323i (beides Coupe) wegen der kurzen Übersetzung in einem Durchzugsduell sogar Zeit abgenommen.

 

Eine Empfehlung für alle 320i-Nörgler: kauft euch einen 1,9l tdi, damit werde ihr glücklich.

Allen anderen: Viel Freunde an dem genial hochdrehendem Sportmotor!!

Gruß

Peter (der mit dem M52B20 im Compact auch zufrieden wäre)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

 

 

 

der 2 Liter Motor ist immer noch ein Vorbild an Laufruhe und 150PS sind genauso 150 wie damals,was hat sich geändert??

 

durch die vielen bulligen Diesel mit reichlich Drehmoment sind wir hochdrehend Benziner nicht mehr gewohnt und erwarten druckvollen Antritt aus 1500RPM,ja gehts noch??

 

Das der kleine 2 Liter das nicht liefern kann als hochdrehender Sauger ist doch klar,der kleine 6 Ender dreht aber doch so leichtfüssig hoch das es eher ein Quell der Freude ist als eine Qual,manchmal hab ich das Gefühl die Leute haben vergessen wie man einen hochdrehenden Sportmotor fährt;)

 

 

wobei auch der 325er Motor gedreht werden will wenn es voran gehen soll,und gerne höre ich ihm mit seinem kernigen Brummen aber samtigen Lauf bei der Arbeit zu....besser können das nur meine Wankelmotoren aber das ist dann wieder ein andere Geschichte;)

 

 

mfg Andy

Absolute Zustimmung, der R6 im BMW ist wirklich eine Meisterleistung, was die Laufruhe und den Sound angeht...:)

 

Der Nächste wird auch bei mir ein 6 Zylinder werden, allerdings dann kein 320i, sondern wenn

dann 323i, 328i oder sogar 330i (wenn man den E46er mal mit einbezieht)...

 

Ich bin mit meinem 318ti schon Leistungsmässig relativ nahe am 320i dran, allerdings fehlt mir die Laufruhe und das stört dann bei einem 4 Zylinder doch schon etwas und ist teilweise auch "nervig"...:cool:

 

Das hochdrehen eines Benziner Saugmotoren ist in der Tat etwas, was die Meisten kaum noch wirklich machen, da es dann doch relativ laut wird... 

 

Ergebnis daraus, man nutzt die volle Leistungsfähigkeit und somit den Vortrieb kaum richtig aus und hat so das Gefühl, als wenn da nicht viel kommt...:rolleyes:

 

Keine Angst, ruhig mal einwenig drehen lassen, da die meisten "Benzinsauger" ihre volle Leistung sowieso erst zwischen 4000-5000U/min erreichen..;)

 

PS: Ich mag meine kleine "Drehorgel" im Compact. In Verbindung mit einer netten Abgasanlage, ist es durchaus ein Genuss für mich...:D 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i genug Leistung?