ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3. Garantieschaden bei 1,5 Jahre altem Polo

3. Garantieschaden bei 1,5 Jahre altem Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:16

Hallo,

ich fahre seit 07/2010 einen Neuwagen Polo 6R (1.2 l TSI, 105 PS Automatik DSG) mit jetzt 45000 km.

Die Garantie habe ich vor wenigen Wochen erst auf insgesamt 5 Jahre erweitern lassen (aufgrund diverser Schäden).

Ansich ein sehr schönes Auto, dass mir leider seit November letzten Jahres nur noch Ärger macht.

Zuerst ist mir im November 2011 der Gebläsemotor der Heizung kaputt gegangen, dann im Januar diesen Jahres der Turbolader und heute ist die Heizung schon wieder ausgefallen (ich vermute wieder der Gebläsemotor, da gleiche "Symptome").

Außerdem war das Gewinde der Antenne kaputt, sodass ich sie nicht mehr vom Dach bekommen habe, die Tankanzeige ist unzuverlässig (in den 45l Tank passen merkwürdigerweise schon immer knapp 60l rein), der AUX Anschluss war hinüber und die Ölwanne undicht.

Zwar wurden bis auf die Antenne und das merkwürdige Verhalten des Tanks alle Schäden von VW auf Garantie übernommen, aber langsam nerven mich die ständigen Werkstattbesuche. Ich bin außerdem beruflich auf mein Auto angewiesen und muss deswegen jedesmal einen Mietwagen bezahlen (da kein kostenfreier Leihwagen von VW trotz Garantieschaden).

Meine Fragen an dieser Stelle jetzt:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur ein absolutes Montagsauto erwischt?

Außerdem würde ich jetzt gern eine Beschwerde bei VW einreichen. Hát hier jemand nützliche Tips/Erfahrungen?

Und kennt sich vielleicht jemand mit rechtlichen Ansprüchen zwecks Schadensersatz etc aus?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von mechy

Nein den leihwagen hätte ich bezahlen müssen... Daher mietauto... Die Werkstatt ist mir garnicht entgegen gekommen... Im Gegenteil es wurde noch versucht mir den schaden zuzuschieben. Morgen muss das Auto jetzt wider in die werkstatt wäre halt super zu wissen ob ich rechtlich Anspruch auf einen leihwagen habe... Immerhin ist die heizung jetzt zum 2. Mal in 3 Monaten kaputt...

Von meiner Beschwerde erwarte ich mir eventuell etwas entgegen kommen von Vw... Man kann es zumindest mal probieren... Immerhin hab ich eine Menge Geld bezahlt für das Auto und erwarte eig nur das es mich von a nach b bringt ohne zu zicken...

Versuche es fehlerfrei hinzubekommen.

Sonst lachen die sich eins :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mechy

Meine Fragen an dieser Stelle jetzt:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur ein absolutes Montagsauto erwischt?

Es sind wohl nicht die gängigsten Wehwehchen, die dein Polo hat, aber was eine gewisse Anzahl von Werkstattaufenthalten betrifft, bist du sicherlich keine Seltenheit. Insofern würde ich mal sagen, kein Montagsauto.

Obwoooohl..vom berühmte Korrosionsproblem unter der Motorhaube hast du nichts erwähnt...vielleicht doch ein Montagsauto? :D ;)

Zitat:

Außerdem würde ich jetzt gern eine Beschwerde bei VW einreichen. Hát hier jemand nützliche Tips/Erfahrungen?

Jo..mach mal...kriegst bestimmt ein paar schöne warme Worte...oder was versprichst du dir davon?

Zitat:

Und kennt sich vielleicht jemand mit rechtlichen Ansprüchen zwecks Schadensersatz etc aus?

*lol*...für was denn Schadenersatz? Für die falsche Kaufentscheidung? :D

Hast Du einen Leihwagen bekommen oder wie ist Dir die Werkstatt entgegen gekommen?

Meiner steht jetzt schon eine Woche wegen eines Softwarefehlers im Telefonmodul.

Ebenfalls kappert irgendwas am Auto und niemand findet es!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:27

Nein den leihwagen hätte ich bezahlen müssen... Daher mietauto... Die Werkstatt ist mir garnicht entgegen gekommen... Im Gegenteil es wurde noch versucht mir den schaden zuzuschieben. Morgen muss das Auto jetzt wider in die werkstatt wäre halt super zu wissen ob ich rechtlich Anspruch auf einen leihwagen habe... Immerhin ist die heizung jetzt zum 2. Mal in 3 Monaten kaputt...

Von meiner Beschwerde erwarte ich mir eventuell etwas entgegen kommen von Vw... Man kann es zumindest mal probieren... Immerhin hab ich eine Menge Geld bezahlt für das Auto und erwarte eig nur das es mich von a nach b bringt ohne zu zicken...

Hallo,

mein Polo 1.6 TDI BMT (90 PS) hat so ungefähr das gleiche Alter und eine ähnliche Fahrleistung wie dein TSI auf dem Buckel: EZ 06/2010, 52.000 km. An Mängeln / Schäden hatte ich bisher folgendes:

  • Riss im Dichtungsgummi der hinteren linken Tür. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Das in dem Beitrag beschriebene Pfeifen an der Beifahrertür ab 120 km/h hab ich "aus den Ohren verloren". Hat sich entweder von selbst erledigt oder der Freundliche hat dran rumgezogen bis es weg war - das weiß ich schon gar nicht mehr.
  • träge Tankanzeige im Kombiinstrument. Auf Garantie wurde ein neues KI eingebaut und seitdem ist das Problem behoben.
  • schnurgerader, senkrechter Kratzer in der hinteren rechten Seitenscheibe. Letztendlich konnte keiner erklären, wie der Kratzer wirklich entstanden ist, aber das Fenster wurde auf Garantie vom Autohaus ausgetauscht. Eine Weile hat das Fenster nach der Reparatur beim runter und rauf fahren noch gequietscht, das hat sich aber inzwischen auch gegeben.
  • Griff der Mittelarmlehne nach einem guten Jahr gebrochen (Bilder siehe Salamipizzas Blog. Um dem Autohaus Papierkram zu sparen hab ich die ca. 2,71 € für das Ersatzteil aus eigener Tasche bezahlt und selbst eingebaut.
  • falscher Reifendruckaufkleber im Tankdeckel (normaler TDI statt BMT). Vom Freundlichen habe ich kostenlos den richtigen Aufkleber bekommen.
  • Rost an der Motorhaube. Seit ich auf MT von dem Problem gelesen habe, habe ich die Stelle immer wieder mal überprüft. Bisher war ich verschont geblieben, aber vor knapp 2 Wochen habe ich leider dann doch winzige Ausblühungen unter dem Lack entdeckt. Am Sonntag habe ich VW angeschrieben und bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden. Mal sehen was dabei rum kommt.

Für alle anderen Unannehmlichkeiten kann VW nichts (Schraube in der Lauffläche des linken Vorderrads [jippie, das Reifendruckwarnsystem funktioniert], unliebsame Bekanntschaft mit einem für die Parkpiepser zu niedrigen Blumenkübel [Danke an der Stelle nochmal an VAGCruiser für die spitzen Ersatzstoßstange]) oder nur bedingt etwas (Vorliebe von Mardern für die Dachantenne).

Nachdem es bisher so gut lief bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir wirklich die Garantieverlängerung hole - mir fehlt beim Preis bezüglich der Fahrleistung eine Stufe zwischen 100.000 und 160.000 km nach 4 Jahren - mal sehen ob sich 2012 was geändert hat - ich hab beim Freundlichen nach einem Angebot gefragt. Das Rostproblem ist vermutlich wenn dann eh eine Sache der dreijährigen Lackgarantie.

Selbst trotz der kleinen Ausblühungen an der Motorhaube bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Polo. Die aufgetreten Mängel hielten sich sehr in Grenzen (z.T. waren es einfach Kleinigkeiten) und wurden bisher zügig und problemlos beseitigt. Wenn es bei der Motorhaube was Neues gibt berichte ich im entsprechenden Thread.

edit: Ach ja, zwecks der unzuverlässigen Tankanzeige bei dir (60 L): Kann es sein, dass du aus Versehen den Nippeltrick angewendet hast? Laut Spatenpauli passen damit 60 Liter in den Tank.

Beste Grüße,

hamtidamti

 

am 28. Februar 2012 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von mechy

Nein den leihwagen hätte ich bezahlen müssen... Daher mietauto... Die Werkstatt ist mir garnicht entgegen gekommen... Im Gegenteil es wurde noch versucht mir den schaden zuzuschieben. Morgen muss das Auto jetzt wider in die werkstatt wäre halt super zu wissen ob ich rechtlich Anspruch auf einen leihwagen habe... Immerhin ist die heizung jetzt zum 2. Mal in 3 Monaten kaputt...

Von meiner Beschwerde erwarte ich mir eventuell etwas entgegen kommen von Vw... Man kann es zumindest mal probieren... Immerhin hab ich eine Menge Geld bezahlt für das Auto und erwarte eig nur das es mich von a nach b bringt ohne zu zicken...

Versuche es fehlerfrei hinzubekommen.

Sonst lachen die sich eins :)

am 28. Februar 2012 um 9:14

zu deinem Problem mit dem Ersatzwagen.....

Ich hatte das selbe Problem, konnte es aber immer so einrichten, das der kleine an meinem freien Tag zur Werkstatt ging, da ich im Einzelhandel arbeite und somit immer einen Tag in der Woche frei habe.

Als der kleine aber dann 2 Tage bleiben musste, ging das natürlich nicht.

Nach kurzen hin und her, ebenfalls mit der Aussage ich müsste den Ersatzwagen bezahlen, habe ich den Wagen nicht bezahlen müsse.

Schließlich habe ich ja nicht den Fehler gemacht und den Mangel verursacht.

Versuch es mit freundlichkeit.....

Denn es gilt, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus.

Ich denke das die AH die Kosten selber tragen müssen und so versuchen das zu umgehen, kleines Ah = wenig Geld

Zitat:

Original geschrieben von mechy

Nein den leihwagen hätte ich bezahlen müssen... Daher mietauto... Die Werkstatt ist mir garnicht entgegen gekommen... Im Gegenteil es wurde noch versucht mir den schaden zuzuschieben. Morgen muss das Auto jetzt wider in die werkstatt wäre halt super zu wissen ob ich rechtlich Anspruch auf einen leihwagen habe... Immerhin ist die heizung jetzt zum 2. Mal in 3 Monaten kaputt...

Von meiner Beschwerde erwarte ich mir eventuell etwas entgegen kommen von Vw... Man kann es zumindest mal probieren... Immerhin hab ich eine Menge Geld bezahlt für das Auto und erwarte eig nur das es mich von a nach b bringt ohne zu zicken...

ich weiß das aus Fernsehberichten wenn sie in der Garatiezeit die Mängel die immer wieder auftreten beim 3. mal nicht beheben können hast du einen Anspruch auf Ersatz oder Geld zurück sonsten frag mal einen Anwalt.

am 28. Februar 2012 um 11:55

3x neues Getriebe beim 2. AT Getriebe war dann das "neue" Ausrücklager kaputt also wieder alles von vorne

Neue Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Motorhalter oben, Pendelstütze

Radlager hinten links

Neue Sitzbezüge vorne und hinten in verbindung mit neuem Polster auf der Fahrerseite

Diverse Updates

etc...

lg beN ;)

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

3x neues Getriebe beim 2. AT Getriebe war dann das "neue" Ausrücklager kaputt also wieder alles von vorne

Neue Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Motorhalter oben, Pendelstütze

Radlager hinten links

Neue Sitzbezüge vorne und hinten in verbindung mit neuem Polster auf der Fahrerseite

Diverse Updates

etc...

lg beN ;)

dann würde ich mal wirklich ein Rechtsanwalt fragen

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:12

@hipro: ich bin durchaus in der Lage einen anständigen Brief zu schreiben aber hier im Forum vom Handy aus scheint es mir jetzt nicht soooo wichtig fehlerfrei und in gestochenem deutsch zu schreiben... aber danke ;)

@alle anderen: danke für die vielen antworten habe jetzt auch schon direkt zu Vw Kontakt... Nach einer höflichen Beschwerde auf der offiziellen Facebook Seite kam direkt heute Morgen eine Antwort...

@mechy

nein ein Montagsauto hast du wohl nicht. Ich zähle mal lieber nicht auf und meiner ist noch nicht mal 1 Jahr alt :D.

Brief an die Kundenbetreuung in WOB. Erstes Schreiben wird in Richtung ach sorry gehen. Dann ein zweites mit Nachdruck erzielt meistens eine Lösung.

Hast du schonmal nach dem Rost geschaut?

mfg Wiesel

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:33

Vor einem Jahr hat mich leider in ner Kreuzung jmd übersehen... Wegen dem Unfall wurde die front (inklusive Scheinwerfer und Motorhaube) letzten Februar getauscht... Bis jetzt also keine Probleme mit rost...!!! Auto steht jetzt auch mal wieder in der Werkstatt netterweise ist mir heut Morgen auch noch aufgefallen das der haltebolzen vom bremssattel vorne Links kaputt ist und das beruhigende epc blinken im bord Computer ist auch schon wieder da... :(

Gut dann hast du eine Austauschhaube und wahrscheinlich Ruhe.

EPC-Lampe evtl. das bekannte Problem mit der Steuerkette?

mfg Wiesel

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:40

Naja kann ja alles mögliche sein... Beim defekten Turbo lader war auch das epc blinken das erste was kam... Gefolgt von den Zeichen ESP defekt und kat kaputt und dann abriegeln des Motors bei 40 km/h... Ich bin also gespannt was als nächstes kommt. Momentan verschwindet das Zeichen noch wenn man den motor abschaltet...

Welche Probleme gabs denn da mit der steuerkette??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3. Garantieschaden bei 1,5 Jahre altem Polo