ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1,4tsi läuft nicht - Diesel im Tank?

1,4tsi läuft nicht - Diesel im Tank?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:50

Ich brauche mal einen sachkundigen (!) Rat auf meiner Tour der Leiden mit meinem 1,4 TSI. (EZ 5/2010)

Abgesehen von anderen Mängeln (Quietschen der Wasserpumpe uvm.) hat mein Tiguan seit ca. 2000km einen Mangel, den sich mein Freundlicher und auch ich nicht erklären können.

Anzeichen:

a) Schlechte Beschleunigung zwischen 2-3000 U/min, teilweise tiefe Beschleunigungslöcher

b) Schnarrendes Geräusch vorn rechts beim Anfordern von Vollast ab 2-3000 U/min

Eigenartig ist, dass dies nur im betriebswarmen Motor geschieht. Ist er kalt, läuft er eigentlich bis auf den fehlenden Durchzug untenrum sauber.

Vor ca. 1500km nahm er gar kein Gas beim stärkeren Beschleunigen an, bockte und zickte. Lt. Werkstatt war eine Zündkerze defekt. Grund: Angeblich schlechter Sprit. Nach neuen Zündkerzen und dem Update des Steuergerätes lief er ganz OK, nur untenrum hatte das Update den Motor zusätzlich beschnitten. Und die Zündkerzen darf ich auch noch bezahlen, trotz Garantie.

Nun fing er wieder an, schlecht zu beschleunigen, dazu wird das schnarrende Geräusch lauter, insbesondere bergauf mit 4 Personen und vollem Gasgeben. (Könnte auch ein Lagerschaden sein, der müsste aber immer zu hören sein)

Heute war er deswegen wieder in der Werkstatt. Der Meister ist der vollen Überzeugung, es sei Diesel im Tank. Betätigt er den Anlasser mit herausgenommenen Zündkerzen, riecht es für mich wie Benzin. Er meint, er würde Diesel riechen...

Dass ich Diesel getankt habe, schließe ich vollkommen aus. Nicht auszuschließen ist, dass im Tank der Tankstelle verunreinigter Sprit ist. Ich habe aber seit einiger Zeit die Tankstellen gewechselt, die Anzeichen bleiben. Nach dem Wechsel der Zündkerzen bin ich fast 1500km gefahren. Selbst wenn da mit dem Sprit irgendetwas nicht gestimmt haben sollte, müsste das doch lange verbrannt sein.

Dazu kommt, dass ich mit dem Mazda meiner Frau dort auch Super tanke und noch nichts gemerkt habe...

Der Meister will morgen die Zylinder und Kolben näher untersuchen. Ihm ist aufgefallen, dass die Zylinderböden sehr hell sind, das sei ungewöhnlich. Die neuen Zündkerzen sind an der Elektrode eher schwarz, nicht hellgrau.

Prinzipiell vertraue ich der Werkstatt.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Ich persönlich tippe auf den Kompressor (Geräusche) oder Klopfregelung des Motors, das ist aber eine Laienschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2011 um 6:33

Zündekerze wegen schlechten Sprits, jetzt Diesel im Tank - Dein Meister ist sehr erfinderisch. Hast du 2l Diesel dazugetankt? Wenn der Tank voll Diesel ist läuft gar nichts mehr.

Er sollte seine Energie liebe in seine KFZ-Kenntnisse stecken. Hellgraue Kerzen deuten auf zu magere Verbrennung hin. Der 1.4 TSI ist im Golf ist ein pathologischer Fall aufgrund der Injektoren. Der Motor verbrennt wohl zu mager und wird zu heiss. DA sollte er sich mal schlau machen.

Amen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Januar 2011 um 6:33

Zündekerze wegen schlechten Sprits, jetzt Diesel im Tank - Dein Meister ist sehr erfinderisch. Hast du 2l Diesel dazugetankt? Wenn der Tank voll Diesel ist läuft gar nichts mehr.

Er sollte seine Energie liebe in seine KFZ-Kenntnisse stecken. Hellgraue Kerzen deuten auf zu magere Verbrennung hin. Der 1.4 TSI ist im Golf ist ein pathologischer Fall aufgrund der Injektoren. Der Motor verbrennt wohl zu mager und wird zu heiss. DA sollte er sich mal schlau machen.

Amen

am 18. Januar 2011 um 13:17

Der "Ruckel-Motorschadenthread" ist ja wieder in der "Nachbarschaft:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2520033.html

Und die Übersicht, die dort angegeben wird:

http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html

Allerdings gibt es da keine Motorschäden NACH 2/10.

Wichtig noch: Wann hast du den Fehler (nachweislich) zum ersten Mal bemängelt? Deine Position ist stärker, wenn es in den ersten 6 Monaten war, als die Beweislastumkehr noch galt.

Amen

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:29

So, komme gerade vom :).

Das mit dem Diesel hat sich jetzt erledigt. Er hat sich die Brennräume angesehen.

Ergebnis: Alle Auslassventile sind rotbraun verfärbt (So etwas hat er noch nicht gesehen), bis auf einen Zylinder, der ist normal.

Allerdings hat dieser Zylinder erheblich weniger Kompression (9,5) als die verfärbten (11,5-12,2).

Ich habe ihn gerade auf dem Nachhauseweg richtig getreten (aus Wut), dass Geräusch hört sich jetzt schon nach Kolbenkipper an.

VW hat noch nicht geantwortet, was gemacht werden soll. Ist mir auch egal. Ich habe mich innerlich schon von dem Fahrzeug verabschiedet. Entweder werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten (ehemals wandeln) oder ihn verkaufen.

Sollte ein neuer Motor reinkommen, wird letzteres sicherlich schwierig...

Wenn ich mir die anderen Treads (danke Amen) ansehe, könnte der Kolben das Problem sein. Na dann gute Nacht!

Ich persönlich würde keinen neuwertigen Gebrauchtwagen mit einem neuen Motor kaufen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein neuer Rumpfmotor reinkommt. Muss ich das beim Verkauf angeben. Ich denke ja, oder?

 

Reicht ein neuer Motor als Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag aus?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wo ist der unterschied wenn ein neuer! Motor eingebaut wird ? Was für ein problem hast Du damit ?

Achtung Ironie !!

Nur Wandlung anstreben ist zuwenig - man sollte mindestens 20 Scheiben in Wolfsburg einwerfen und dem Winterkorn auf den Tisch Kack......

Ironie aus.

Wenn ein neuer Motor reinkommt und es funtzt danach ist doch alles OK.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wo ist der unterschied wenn ein neuer! Motor eingebaut wird ? Was für ein problem hast Du damit ?

Wenn ein neuer Motor reinkommt und es funtzt danach ist doch alles OK.

Ich bin der persönlichen Meinung, dass sich ein neuer Motor eher wertmindernd als wertsteigernd beim Wiederverkauf auswirkt.

Ist halt meine Meinung. Wenn ich in einer Anzeige lesen würde: "Austauschmotor", würde ich weiterklicken.

Ich weiß nicht, wie Andere es sehen...

Bezüglich der Scheiben und dem "Tischgeschäft" in Wolfsburg bin ich hingegen ganz deiner Meinung.... ;)

am 18. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

 

Ich bin der persönlichen Meinung, dass sich ein neuer Motor eher wertmindernd als wertsteigernd beim Wiederverkauf auswirkt.

Jein. Wenn es eine vernünftige Erklärung (falsche Injektoren in der ersten Serie Euro 5 - mit neue behoben) gibt, dann mach Dir da mal keine Sorgen.

Allerdings ist nicht ganz klar ob VW das Problem im Griff hat, es ist ja zumindest die Rede von Gemischanfettung also Mehrverbrauch und Begrenzung der Drosselklappenöffnung im mittleren Drehzahlbereich also schlechtere Agilität. Leider eben ein weiterer Problemmotor im Hause VW.

Amen

Hoffentlich haben die bei VW das bald im Griff. Habe nämlich im Dezember 2010 einen 1,4 TSI bestellt.:) Über meinen derzeitigen RAV4 lasse ich "nichts" kommen, ein sehr gutes Auto (3-türer). Allerdings ist er 2007 (EZ2005) wegen defekter Batterie nicht mehr angesprungen, musste den Toyota-Notdienst bemühen da im Urlaub. Einmal die ? Diesel-injektoren? auf Garantie. Will sagen - es kann immer mal was sein, entscheidend ist wie der Hersteller damit umgeht.

Ob eine Wandlung machbar ist kann wohl nur ein versierter Fachanwalt beurteilen da beim einbau eines neuen Motors der "Sachmangel" ja behoben wurde.

Gruß mucks

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Entweder werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten (ehemals wandeln) oder ihn verkaufen.

Rein formell:

Wandeln/Rückabwicklung des Kaufvertrages geht nicht so einfach: Du musst dem Hersteller/ der Werkstatt schon 3(!) Versuche der Nachbesserung geben. Wenn diese um sind und der Schaden ist immer noch so vorhanden, dann ok, aber niemals direkt nach dem ersten Versuch der Problembehebung...

BtW: Eine Untersuchung des Meisters (einmal mit einer Sonde in dem Motor schauen) ist auch kein Versuch, den Fehler in den Griff zu bekommen sondern erst eine Voruntersuchung, um den Schaden zu lokalisieren, um ihn dann später zu beheben. ;)

Ich denke, es wird auf einen Ersatzmotor hinauslaufen.

Dieser sollte aber meines Erachtens nach keine Wertminderung darstellen, denn der komplett neue Motor ist dann ja von der Wertschätzung her im Vergleich zum 8 Monate alten Motor eher eine Wertsteigerung, weil neuer und weniger Kilometer gelaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Entweder werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten (ehemals wandeln) oder ihn verkaufen.

Rein formell:

Wandeln/Rückabwicklung des Kaufvertrages geht nicht so einfach: Du musst dem Hersteller/ der Werkstatt schon 3(!) Versuche der Nachbesserung geben. Wenn diese um sind und der Schaden ist immer noch so vorhanden, dann ok, aber niemals direkt nach dem ersten Versuch der Problembehebung...

BtW: Eine Untersuchung des Meisters (einmal mit einer Sonde in dem Motor schauen) ist auch kein Versuch, den Fehler in den Griff zu bekommen sondern erst eine Voruntersuchung, um den Schaden zu lokalisieren, um ihn dann später zu beheben. ;)

Ich denke, es wird auf einen Ersatzmotor hinauslaufen.

Dieser sollte aber meines Erachtens nach keine Wertminderung darstellen, denn der komplett neue Motor ist dann ja von der Wertschätzung her im Vergleich zum 8 Monate alten Motor eher eine Wertsteigerung, weil neuer und weniger Kilometer gelaufen.

Ja, kenne ich. Soweit ich informiert bin, reichen aber auch 2 erfolglose Versuche.

Ist aber auch egal. Ich habe das Vertrauen zu diesem Motor verloren. Zum Tiguan selbst nicht, er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ob Wandlung oder Privatverkauf, ich werde das Auto definitiv nicht über mehrere Jahre fahren, wie ich das sonst mache.

Mich ärgert vor Allem, dass ich noch nicht einmal einen Leihwagen bekomme...

Vielleicht warte ich noch bis zum Modellwechsel und bestelle dann einen Diesel. Oder wechsel doch die Marke. Dann verliert VW einen Kunden, der seit 30 Jahren VW fährt.

VW treibt die Kunden ja förmlich in die Arme der Konkurrenz...

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Zitat:

Ja, kenne ich. Soweit ich informiert bin, reichen aber auch 2 erfolglose Versuche.

Ist aber auch egal. Ich habe das Vertrauen zu diesem Motor verloren. Zum Tiguan selbst nicht, er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ob Wandlung oder Privatverkauf, ich werde das Auto definitiv nicht über mehrere Jahre fahren, wie ich das sonst mache.

Mich ärgert vor Allem, dass ich noch nicht einmal einen Leihwagen bekomme...

Vielleicht warte ich noch bis zum Modellwechsel und bestelle dann einen Diesel. Oder wechsel doch die Marke. Dann verliert VW einen Kunden, der seit 30 Jahren VW fährt.

VW treibt die Kunden ja förmlich in die Arme der Konkurrenz...

Wenn nach zwei erfolglosen Reparaturen der Fehler immer noch nicht beseitigt ist, hat man das recht auf Vertragsrückführung (Wandlung) oder Preisreduzierung.

Keinen Leihwagen - das ist aber kein VW sondern ein Händlerproblem - bei dem Leihwagen von meinem Händler muß ich nur das Benzin bezahlen.

Bei einem Verkauf verlierst Du am meisten, aber das weist du ja selbst am besten, evtl. kannst Du ja geschickt mit dem Händler verhandeln, bei mir  - der Wechsel auf den Diesel habe ich nicht bereut.

Klaus

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

 

Ist aber auch egal. Ich habe das Vertrauen zu diesem Motor verloren. Zum Tiguan selbst nicht, er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ob Wandlung oder Privatverkauf, ich werde das Auto definitiv nicht über mehrere Jahre fahren, wie ich das sonst mache.

Mich ärgert vor Allem, dass ich noch nicht einmal einen Leihwagen bekomme...

Vielleicht warte ich noch bis zum Modellwechsel und bestelle dann einen Diesel. Oder wechsel doch die Marke. Dann verliert VW einen Kunden, der seit 30 Jahren VW fährt.

VW treibt die Kunden ja förmlich in die Arme der Konkurrenz...

Keinen Leihwagen - das ist aber kein VW sondern ein Händlerproblem - bei dem Leihwagen von meinem Händler muß ich nur das Benzin bezahlen.

Hallo KLaus, ist so nicht ganz richtig

VW zahlt einen Leihwagen nur für max. 2 Tage, wenn du eingeschleppt wurdest bzw. mit letzter Kraft zur Werkstatt gefahren bist und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Bekommst du einen Leihwagen vom Händler, ist das seine Sache (Vorführwagen etc.). Hat er so was nicht, müsste er den Mietwagen selbst bezahlen. Und das ist in seinem Ermessen.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Zitat:

 

Hallo KLaus, ist so nicht ganz richtig

VW zahlt einen Leihwagen nur für max. 2 Tage, wenn du eingeschleppt wurdest bzw. mit letzter Kraft zur Werkstatt gefahren bist und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Bekommst du einen Leihwagen vom Händler, ist das seine Sache (Vorführwagen etc.). Hat er so was nicht, müsste er den Mietwagen selbst bezahlen. Und das ist in seinem Ermessen.

LG Martin

Den Leihwagen zahlt auch nicht VW, sondern die Mobilitätsversicherung, und auch nur dann wenn man von der Werkstatt Abgeschleppt worden ist. Beim selber fahren hat man keinen Anspruch. Und die Mobilitätsversicherung ist in den Werkstattkosten mit einkalkuliert, und somit bezahlen wir es auch wieder selbst.

Klaus

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:47

Komme gerade von der Werkstatt, es wurde eine Druckverlustprüfung gemacht. Der 3. Zylinder hat einen Schaden...:mad:

Morgen wird VW Stellung nehmen.

Werde auf jeden Fall versuchen, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Zu dem 1,4 TSI habe ich kein Vertrauen mehr.

Sollte VW kulant bei der Nutzungsentschädigung sein, bestelle ich ggf. einen neuen Tiguan. Aber dann als Diesel.

Bin mir nur noch unschlüssig, ob 140 oder 170PS...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

 

Werde auf jeden Fall versuchen, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Zu dem 1,4 TSI habe ich kein Vertrauen mehr.

...ob das so einfach möglich sein wird wenn Dir VW einen neuen Motor zusichert glaub ich eher nicht. Der Mangel wäre ja dann beim ersten Versuch schon behoben.

MFg

Gente

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1,4tsi läuft nicht - Diesel im Tank?