ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

"NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:01

Hallo mal eine Frage kann man den automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten ohne Licht und Regensensor.

Ähnliche Themen
224 Antworten

auf dem Stecker des Kabels steht: 4B0 971 833

Hi ich habe den Spiegel auch in mein 04 er Modell nachgerüstet und folgendermassen angeschlossen.

PIN1 = BNSG / Stecker B Pin 12 Fach Stecker

Pin 2 = 31 Masse ( Massepunkt neben der Fusstütze

Pin 3 = BNSG / Stecker E Pin 11 16 Fach Stecker

Pin 4 = TSG

Pin 5 = TSG

Pin 6 = BNSG Stecker E 16 Fach Stecker Pin 15 oder ggf über die Innenleuchte Plus einspeisen.

Deine jetzt vorhandene Verkabelung ab Werk legst Du einfach blind. So habe ich es auch gemacht. Der Kabelstrang wird nicht mehr benötigt. Ich habe auch Innenspiegel mit Kompass.

Hinweis

BNSG = Bordnetzsteuergerät

TSG = Türsteuergerät

Diese Belegung gilt nur für Fahrzeuge von 2004-2007

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von hutzi20

Hallo, habe jetzt einen Spiegel mit großer Aufnahme und Kompass. (4F0....F)

Dazu gabs noch noch ein Kabel mit 6 Adern und den Stecker welcher an den Spiegel kommt.

So, Audi möchte 150€ für den Einbau des Kabels haben. Daher möchte ich es selbst machen.

Kann mir jemand nochmal genau die Pinbelegung geben und mir sagen wie ich es anschließen muss?

Also welche Pins ect werden benötigt.

@redeagle1977: Vielleicht kannst Du mal kurz erklären wie die Anschlüsse TSG realisiert sind? Müssen da auch noch Kabel zu den jeweiligen Steuergeräten gezogen werden?

Danke!

Soweit ich mich entsinne ist das für die automatisch abblendbaren Aussenspiegel dann noch. Von da gehts dann hoch an die Aussenspiegel. Ich habe es so verkabelt dass ich vom Aussenspiegel Fahrerseite ein Kabel in den Innenraum gezogen habe. Da habe ich dann das eine Kabel für die Fahrerseite und das andere für die Beifahrerseite verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Wenn die beiden Kabel übrig sind sollte in jedem Fall schon einmal der Innenspiegel Spannung haben und auch bei richtigen Anschluß am BNSG abblenden. Man kann das ganz leicht testen in dem man auf der Rückseite des Innenspiegels ein Streifen Isolierband über den Sensor klebt. Dann dunkelt der/die Spiegel permanent ab. Die beiden Kabel kann man ja erst einmal zur Seite legen und bei Bedarf dann weitermachen. Übrigens ein Satz autom. abblendbare Spiegelgläser für Vorfacelift Modelle (ohne schwarzen Rand) habe ich noch hier. Falls jemand noch für einen Facelift abblendbare Spiegelgläser sucht habe ich auch noch hier wegen Fehlkaufs. Diese sind ein Tick kleiner und ich wusste darüber leider nicht Bescheid. Gehe davon aus aktuelles Modell 2010/2011 Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

@redeagle1977: Vielleicht kannst Du mal kurz erklären wie die Anschlüsse TSG realisiert sind? Müssen da auch noch Kabel zu den jeweiligen Steuergeräten gezogen werden?

Danke!

bei mir im blog gibts u.a. auch eine einbauanleitung mit stromlaufplan (allerdings für regen und lichtsensor) - die belegung der aussenspiegel sollte aber gleich sein

 

(letzte Bild)

 

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

Danke, das ist ja die Anschlussbelegung wie sie auch im A3-Buch steht, wusste halt nur nicht ob das für meinem Spiegel auch geht.

Aber wie werden denn die Kabel ans Steuergerät angeschlossen? Mit Stromdieben an ein vorhandenes Kabel ode brauche ich da irgendwelche Pins die ich ans Kabel mache und dann in die Stecker??

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hi ich habe den Spiegel auch in mein 04 er Modell nachgerüstet und folgendermassen angeschlossen.

PIN1 = BNSG / Stecker B Pin 12 Fach Stecker

Pin 2 = 31 Masse ( Massepunkt neben der Fusstütze

Pin 3 = BNSG / Stecker E Pin 11 16 Fach Stecker

Pin 4 = TSG

Pin 5 = TSG

Pin 6 = BNSG Stecker E 16 Fach Stecker Pin 15 oder ggf über die Innenleuchte Plus einspeisen.

Deine jetzt vorhandene Verkabelung ab Werk legst Du einfach blind. So habe ich es auch gemacht. Der Kabelstrang wird nicht mehr benötigt. Ich habe auch Innenspiegel mit Kompass.

Hinweis

BNSG = Bordnetzsteuergerät

TSG = Türsteuergerät

Diese Belegung gilt nur für Fahrzeuge von 2004-2007

Gruß RedEagle1977

Das meinte ich damit wenn da ein Kabelbaum vorhanden war dann auspinen. Oder aber falls nichts liegt und Du das neu nachrüsten möchtest dann sollten diese Belegungen frei sein. Ich habe ausgepint und den neuen Kjabelstrang von Kufatec nach dierser Belegung eingepint. Die Pins sind an die Kabel gecrimpt also gar kein Problem und hat alles wunderbar gepasst. So nun hast Du alle Infos. Stromdiebe ist gepusche. Zweite alternative ist durchschneiden und Stoßverbinder, auch nicht gerade meins. 3 te Alternative ist am jeweiligen abisolieren und löten und isolieren. Beste und letzte Alternative auspinen und neu einpinen. Der Stecker / das Gehäuse muss sowieso zerlegt werden sonst bekommst Du die Pins nicht hinein. Falls bei Dir keine Pins am Kabel sind die Ersatzteilenummer heraussuchen und die Kabelsätze bestellen. 1 Kabelsatz sind immer zwei Pins. Das Kabel wird mittig durchgeschnitten. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von hutzi20

Danke, das ist ja die Anschlussbelegung wie sie auch im A3-Buch steht, wusste halt nur nicht ob das für meinem Spiegel auch geht.

Aber wie werden denn die Kabel ans Steuergerät angeschlossen? Mit Stromdieben an ein vorhandenes Kabel oder brauche ich da irgendwelche Pins die ich ans Kabel mache und dann in die Stecker??

Zitat:

Original geschrieben von hutzi20

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hi ich habe den Spiegel auch in mein 04 er Modell nachgerüstet und folgendermassen angeschlossen.

PIN1 = BNSG / Stecker B Pin 12 Fach Stecker

Pin 2 = 31 Masse ( Massepunkt neben der Fusstütze

Pin 3 = BNSG / Stecker E Pin 11 16 Fach Stecker

Pin 4 = TSG

Pin 5 = TSG

Pin 6 = BNSG Stecker E 16 Fach Stecker Pin 15 oder ggf über die Innenleuchte Plus einspeisen.

Deine jetzt vorhandene Verkabelung ab Werk legst Du einfach blind. So habe ich es auch gemacht. Der Kabelstrang wird nicht mehr benötigt. Ich habe auch Innenspiegel mit Kompass.

Hinweis

BNSG = Bordnetzsteuergerät

TSG = Türsteuergerät

Diese Belegung gilt nur für Fahrzeuge von 2004-2007

Gruß RedEagle1977

Hallo,

bin grad am wechseln des Innenspiegels... Spiegel ist auch schon von der Aufnahme (die an der Windschutzscheibe dran ist) weg. Nur wie bekomme ich die Aufnahme von der Scheibe ohne die Scheibe zu zerstören?

Habt ihr Tipps wie man sie am besten demonitiert??

Leonid

Die Aufnahme ist fester Bestandteil der Scheibe, die kriegst Du nie ab. Es gibt Scheiben mit großer und kleiner Aufnahme. Du musst die Scheibe tauschen wenn Du auf große Aufnahme umbauen willst. Anders keine Chance, leider.

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hallo,

bin grad am wechseln des Innenspiegels... Spiegel ist auch schon von der Aufnahme (die an der Windschutzscheibe dran ist) weg. Nur wie bekomme ich die Aufnahme von der Scheibe ohne die Scheibe zu zerstören?

Habt ihr Tipps wie man sie am besten demonitiert??

Leonid

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Aufnahme ist fester Bestandteil der Scheibe, die kriegst Du nie ab. Es gibt Scheiben mit großer und kleiner Aufnahme. Du musst die Scheibe tauschen wenn Du auf große Aufnahme umbauen willst. Anders keine Chance, leider.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hallo,

bin grad am wechseln des Innenspiegels... Spiegel ist auch schon von der Aufnahme (die an der Windschutzscheibe dran ist) weg. Nur wie bekomme ich die Aufnahme von der Scheibe ohne die Scheibe zu zerstören?

Habt ihr Tipps wie man sie am besten demonitiert??

Leonid

Ich will nicht auf die Große Aufnahme wechseln!

Hab einen grauen Innenspiegel und will den durch einen schwarzen Innenspiegel ersetztn (Kleine Aufnahme ohne Schnickschnack)

An der Windschutzscheibe ist etz nur noch der "Hacken" dran auf den der Innspiegel kommt. Ich will den"Hacken" auch von grau auf schwarz wechseln.

Leonid

Gut soweit alles verstanden du musst den kompletten Spiegel ungefähr 45 Grad nach rechts drehen und aus dem Dreh heraus zu Dir wegziehen danach ist nur noch die Spiegelaufnahme sichtbar von der Scheibe. Sieht aus wie ein metallenes Dreieck. Darauf wird der neue Spiegel gesteckt und nach links draufgedreht. Sollte vom vorigen Spiegel da noch was graues sein kann das nicht sein und Dir fehlt was vom schwarzen Spiegel nämlich die direkte Aufnahme für an die Scheibe. Ich glaube aber die Spiegel bestehen nur aus einem kompletten Teil somit ist es unlogisch dass bei Dir nun noch was graues an der Scheibe ist. Dann bitte ein Bild dass ich mir das vorstellen kann. Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Aufnahme ist fester Bestandteil der Scheibe, die kriegst Du nie ab. Es gibt Scheiben mit großer und kleiner Aufnahme. Du musst die Scheibe tauschen wenn Du auf große Aufnahme umbauen willst. Anders keine Chance, leider.

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

 

Ich will nicht auf die Große Aufnahme wechseln!

Hab einen grauen Innenspiegel und will den durch einen schwarzen Innenspiegel ersetztn (Kleine Aufnahme ohne Schnickschnack)

An der Windschutzscheibe ist etz nur noch der "Hacken" dran auf den der Innspiegel kommt. Ich will den"Hacken" auch von grau auf schwarz wechseln.

Leonid

ich muss nochmal nerven :(

Habe jetzt alles angeschlossen. In der Anleitung vom Kabelsatz stand das ich Pin 6 an der Pin 1 der Innenleuchte anschließen. Das habe ich auch getan. Aber wenn das Innenlicht angeht blendet der Spiegel trotzdem ab. Eigentlich sollte er das ja nicht tun wenn die Innenleuchte an ist, oder?

am 9. Dezember 2010 um 12:52

Ich muß das schon wieder hochholen und nochmal was fragen, was ich jetzt immer noch nicht genau verstanden habe, bei der Variante ohne Regensensor, was muß denn da nun genau codiert werden?

Der Spiegel selbst funktioniert ja wohl ohne Codierung, wie ich diesem Thema entnehmen konnte, LH mit Fahrlichtassistenzschaltung (AUTO-Licht) und CH müssen codiert werden, richtig? Das müßte es gewesen sein wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?

Sobald es das Wetter mal wieder zuläßt werde ich die Sache nun mal angehen, hoffe nur alles wird so laufen wie gehofft :) Ich werde berichten!

Danke für Eure Infos!

Hallo,

ich brauche die TN für den kleinen 6-poligen Stecker vom Lichtschalter für das Automatische Licht.

Und wenn möglich auch die TN für die passenden Pins.

Hab schon das Forum durchsucht aber die Nr. die ich gefunden hab gibts nicht mehr.

 

Gruß

am 15. Dezember 2010 um 15:14

Ist es möglich den aut. abblendenden Innenspiegel vom MJ 2004 in ein MJ 2009 zu bauen und anzuschließen? Ist der genau so anzuschließen wie hier im Thread beschrieben oder hat sich da im MJ 2009 was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel