ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck

"gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:02

Guten Morgen!

Gestern hat mich eine Maßnahme, die eigentlich der Verkehrssicherheit dienen soll, in eine der gefährlichsten Situationen, die ich selbst in meiner Führerscheinzeit erleben musste, gebracht.

Vielleicht kennen einige von euch die besagte Stelle, es geht um die B1 aus Unna in Richtung Dortmund Innenstadt. Nach der Auffahrt Dortmund Aplerbeck steht häufig in der 100er Zone ein Blitzer auf einem alten, verlassenen Rastplatz.

Gestrige Situation: absolute Dunkelheit an der Stelle (da kaum befahren), Nasse Fahrbahn bei -2°C (wahrscheinlich ausgelöst durch den übertrieben Streusalzeinsatz bei 2 °C gestern).

Ich bin bei erlaubten 100 km/h auf der rechten Spur ca. 90 gefahren, das Fahrzeug direkt neben mir einen Tick schneller. Vor uns fuhr in einigem Abstand ein anderes Auto, der offenbar den Blitzer auslöste. Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern. Der Fahrer neben mir bremste ebenfalls und schlingerte kurz. Zum Glück konnten beide die Autos unter Kontrolle bringen, ansonsten währe ein schwerer Unfall die Folge gewesen.

Mich würde mal interessieren, wie bei diesen Witterungsbedingungen in völliger Dunkelheit eine derartige Aktion gerechtfertigt werden kann und zur Verkehrssicherheit beitragen soll. Man muss doch damit rechnen, dass Leute sich erschrecken, wenn aus dem Nichts ein greller Blitz auftaucht. Auch, dass beim "panischem" Bremsen bei den genannten Witterungsbedingungen etwas passieren kann!

Ich bin dafür, dass auf der B1 geblitzt wird, weil viele an den gefährlichen Stellen ihr Tempo eben nicht reduzieren. Den Blitzer könnte man mit gleichem oder sogar höherem Erfolg allerdings an einer beleuchteten Stelle ein paar 100 Meter weiter aufstellen, wo das Risiko, jemanden zu erschrecken, deutlich geringer ist. Außerdem hätte man da sogar noch die Möglichkeit, Raser direkt aus dem Vekehr zu ziehen.

Wie steht ihr dazu? Denke ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern.

warum gerät ein fahrzeug ins schlingern, wenn man sich erschreckt? :confused:

ein fahrzeug gerät nur dann ins schlingern, wenn man seine geschwindigkeit nicht dem fahrbahnzustand anpasst bzw. die fahrwerkstechnik marode ist oder man mit anderen dingen (z.b. handy am ohr) als dem eigentichen fahren beschäftigt ist!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wen meinst Du mit "wir" und "uns"?

Die Diskutanten dieses Threads.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

echt zucker, wie manche hier mit aller macht ursache und wirkung verdrehen wollen :D:D

aber is scho recht, natürlich ist jeder blitzer ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr

Nein, du hast einfach das Problem nicht verstanden. Ich wurde auch schon länger nicht mehr geblitzt und habe mich dabei noch nie erschreckt oder das Lenkrad verrissen. Ich sehe aber ein, dass dies bei unsicheren Verkehrsteilnehmern durchaus der Fall sein kann.

Das Tunnel-Beispiel zeigt klar auf, dass die herkömmlichen Blitzlichtgeräte immer einen Kompromiss darstellen. Wenn sich der Blitz nicht nötig ist, warum sollte man ein mögliches Risiko eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

 

Ach komm schwabe, dass hier sind alles Profis. Die machen nie Fehler, fahren nie zu schnell, sind immer 100% konzentriert und fahren 5000 KM auf einer Arschbacke und fahren dabei nichtmal 2 CM zu weit rechts oder links auf ihrer Spur. Wir müssen uns einfach verneigen vor soviel germanischer Hochperfektion und Selbstkontrolle wir dummen Erdenwürmer. ;)

Für Dich noch mal, ich schreibe es auch ganz langsam.

Zitat:

Ich kann es nicht nachvollziehen. Mich hat es in dieser Woche erwischt, Pech, war halt ein wenig zu schnell, aber das mich der Blitz irgendwie beeinträchtigt hat, mir einen Schreck eingejagt hat, kann ich nicht bestätigen.

Jeder Gegenverkehr auf der Landstraße ist da lästiger.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Ach komm schwabe, dass hier sind alles Profis. Die machen nie Fehler, fahren nie zu schnell, sind immer 100% konzentriert und fahren 5000 KM auf einer Arschbacke und fahren dabei nichtmal 2 CM zu weit rechts oder links auf ihrer Spur. Wir müssen uns einfach verneigen vor soviel germanischer Hochperfektion und Selbstkontrolle wir dummen Erdenwürmer. ;)

Danke, du bringst es auf den Punkt :D

Nein bringt er nicht.

am 8. Dezember 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Darum ging es mir doch nicht. Wenn ICH geblitzt werde bin ICH Schuld. Ganz einfache Rechnung.

Dann entschuldige bitte. In meiner Naivität habe ich gedacht, Du hättest etwas zum Thema geschrieben. Wenn ich es recht erinnere, dann ging es um einen Fahrer, der durch einen Blitzer irritiert wurde und dabei fast den TE in einen Unfall verwickelt hätte. Was das damit zu tun hat, wenn Du geblitzt wirst, verstehe ich nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum ständig Schuld verteilt werden muss.Ich hatte gehofft, man könnte sich wenigstens darauf einigen, daß vermeidbare Gefahren zu beseitigen sind. Da habe ich mich wohl geirrt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die Diskutanten dieses Threads.

Aha, du sprichst also für Alle. Interessant.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ich sehe aber ein, dass dies bei unsicheren Verkehrsteilnehmern durchaus der Fall sein kann.

Genau das habe ich auch eingeräumt. Damit diese VTs nicht sich selber gefährden bzw andere , müssen sie einsehen das sie nicht dazu befähigt sind ein KFZ sicher durch den Verkehr zu steuern. Fahrzeug stehen lassen! In diesem Falle müssen diese VTs bei sich selbst Maßnahmen ergreifen, da kann ihnen keiner helfen.

Oder hast Du eine Idee wie ich persönlich diesen VTs zur Seite stehen kann ?

Es wird eine sehr kleine Minderheit sein, vielleicht helfen ja spezielle Brillen, kine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ich sehe aber ein, dass dies bei unsicheren Verkehrsteilnehmern durchaus der Fall sein kann.

Genau das habe ich auch eingeräumt. Damit diese VTs nicht sich selber gefährden bzw andere , müssen sie einsehen das sie nicht dazu befähigt sind ein KFZ sicher durch den Verkehr zu steuern. Fahrzeug stehen lassen! In diesem Falle müssen diese VTs bei sich selbst Maßnahmen ergreifen, da kann ihnen keiner helfen.

Oder hast Du eine Idee wie ich persönlich diesen VTs zur Seite stehen kann ?

Es wird eine sehr kleine Minderheit sein, vielleicht helfen ja spezielle Brillen, kine Ahnung.

Aber wenns woanders um Senioren am Steuer und eventuelle Gefahren durch diverse, altersbedingte und anerkannte Krankheiten wie z.B. Alzheimer geht, dann darf wieder niemanden unter keinem Umstand der Führerschein abgenommen werden.

Scheinheilige Doppelmoral in diesem Laden. Wies grad passt wird der Lappen ausgeteilt und eingezogen. Hauptsache die eigne Meinung wird unter allen Umständen vertreten und "die Probleme der anderen sind mir doch egal."

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Darum ging es mir doch nicht. Wenn ICH geblitzt werde bin ICH Schuld. Ganz einfache Rechnung.

Dann entschuldige bitte. In meiner Naivität habe ich gedacht, Du hättest etwas zum Thema geschrieben. Wenn ich es recht erinnere, dann ging es um einen Fahrer, der durch einen Blitzer irritiert wurde und dabei fast den TE in einen Unfall verwickelt hätte. Was das damit zu tun hat, wenn Du geblitzt wirst, verstehe ich nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum ständig Schuld verteilt werden muss.Ich hatte gehofft, man könnte sich wenigstens darauf einigen, daß vermeidbare Gefahren zu beseitigen sind. Da habe ich mich wohl geirrt.

Sorry und ich habe in meiner Naivität geglaubt Du kannst lesen bzw. das gelesene verstehen. Ich habe sehr wohl meine Meinung , mehrmals sogar, zu diesem Thema hier nieder geschrieben.

Von welcher vermeidbaren Gefahr sprichst Du bitte ? Ich bin immer sehr offen dafür Gefahren zu vermeiden. Falls Du die Blitzer als Gefahr ansiehst siehe bitte meine anderen Posts, ich habe keine Lust mich hier ständig zu wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Genau das habe ich auch eingeräumt. Damit diese VTs nicht sich selber gefährden bzw andere , müssen sie einsehen das sie nicht dazu befähigt sind ein KFZ sicher durch den Verkehr zu steuern. Fahrzeug stehen lassen! In diesem Falle müssen diese VTs bei sich selbst Maßnahmen ergreifen, da kann ihnen keiner helfen.

Oder hast Du eine Idee wie ich persönlich diesen VTs zur Seite stehen kann ?

Es wird eine sehr kleine Minderheit sein, vielleicht helfen ja spezielle Brillen, kine Ahnung.

Aber wenns woanders um Senioren am Steuer und eventuelle Gefahren durch diverse, altersbedingte und anerkannte Krankheiten wie z.B. Alzheimer geht, dann darf wieder niemanden unter keinem Umstand der Führerschein abgenommen werden.

Scheinheilige Doppelmoral in diesem Laden. Wies grad passt wird der Lappen ausgeteilt und eingezogen. Hauptsache die eigne Meinung wird unter allen Umständen vertreten und "die Probleme der anderen sind mir doch egal."

Ok, lassen wir es, Du bist mir zu unsachlich, unterstellst mir Dinge die ich nie geschrieben habe.

Danke.

Es sollte bitte im Weiteren darauf verzichtet werden, allein auf die persönliche Ebene abzudriften.

einfache lösung:

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

echt zucker, wie manche hier mit aller macht ursache und wirkung verdrehen wollen :D:D

 

aber is scho recht, natürlich ist jeder blitzer ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr

Röchtöch! :D Selbst wenn sie nicht blitzen können, weil es kein Tempolimit gibt...

Auf der A2 zwischen Braunschweig und Hannover gibt es in beiden Richtungen je eine Geschwindigkeitsmeßanlage, die an die automatische Verkehrsbeinflussungsanlage gekoppelt ist. Die Messung wird jeweils mit Schildern (500m und 100m) angekündigt. Selbst bei freier Fahrt wird regelmäßig (!) auf allen Spuren der Anker geworfen und auf 120 runtergebremst - wer später bremst, fährt länger schnell. Unaufmerksamkeit und Vergeßlichkeit sorgen regelmäßig dafür, daß ich mich über die sinnlose Umwandlung von Bewegungs- in Wärmeenergie ärgere. Es wäre so einfach, ein bißchen auf Verkehrsschilder zu achten und sich die abgebildeten Zahlen zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Diskutanten dieses Threads.

Aha, du sprichst also für Alle. Interessant.

Bisher hat mir hinsichtlich der von mir gemachten Anmerkung noch niemand widersprochen. Warten müssen alle, auch wenn es einigen Zeitgenossen nicht paßt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

 

Aber wenns woanders um Senioren am Steuer und eventuelle Gefahren durch diverse, altersbedingte und anerkannte Krankheiten wie z.B. Alzheimer geht, dann darf wieder niemanden unter keinem Umstand der Führerschein abgenommen werden.

Scheinheilige Doppelmoral in diesem Laden. Wies grad passt wird der Lappen ausgeteilt und eingezogen. Hauptsache die eigne Meinung wird unter allen Umständen vertreten und "die Probleme der anderen sind mir doch egal."

Ok, lassen wir es, Du bist mir zu unsachlich, unterstellst mir Dinge die ich nie geschrieben habe.

Danke.

Ich weiß ziemlich genau was du geschrieben hast. Ich hab nur keine Lust diesen ganzen Spaß wieder auszugraben weil mir meine Zeit zu wertvoll ist. Wenn man sieht wie du dich einigelst weiß ich sogar ganz genau das es stimmt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck