ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 2010 nachrüsten

RNS-E 2010 nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:45

Hallo Leute,

es gibt ja hier bei motor-talk folgende Übersichtsseite zum RNS-E:

http://www.motor-talk.de/.../rns-e-uebersicht-t2563768.html

ich möchte mein RNS-E 2008 durch ein RNS-E 2010 ersetzen. Da es ja hier verschiedene Versionen gibt meine Frage.

Ich gehe davon aus dass,

8P0 035 193 B Audi A3 Europe, MY 2010

8P0 035 193 C Audi A3 Europe, MY 2010, SDS

8P0 035 193 G Audi A3 Europe, MY 2011

8P0 035 193 H Audi A3 Europe, MY 2011, SDS

problemlos einzubauen sind (A3 8P BJ 08/2008, Sprotback). Ist das richtig und was muss man beachten ?

Kann ich in meinen A3 auch

8P0 035 193 D Audi A3 North America, MY 2010

8P0 035 193 F Audi A3 North America, MY 2011

einbauen bzw. gibt es dann Einschränkungen bezüglich Funktionalität ?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Version North America und Europe?

Und zuletzt, wird mein Auto überhaupt SDS unterstützen ??

Danke für Eure kompetenten Antworten,

Grüsse elfeuzk

› antworten › zitieren

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

hab dazu auch eine Frage:

Was ist der unterschied zwischen 2010 und 2011?

ist das nur der Hochglanzrahmen ums Display, oder sind da noch mehr unterschiede?

gruß

Dominik

hallo!

das hängt mit empfangsbändern und softwareständen ab.

bei japan versionen gab es probleme.

mit den amerikanischen serien weiß ichs nicht 100%ig.

nimm die eu version, ist am sichersten!

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

Was ist der unterschied zwischen 2010 und 2011?

ist das nur der Hochglanzrahmen ums Display, oder sind da noch mehr unterschiede?

2011 hat eine neue Softwareversion (200 statt 150) gegenüber 2010.

 

:)

achso....

und wenn ich mir ein 2010er kauf, kann ich dann die Software auf die neuere version updaten?

weil mir gefällt der hochglanzrahmen überhaupt nicht!

was ist den an der neuen Version anders?

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

und wenn ich mir ein 2010er kauf, kann ich dann die Software auf die neuere version updaten?

 

weil mir gefällt der hochglanzrahmen überhaupt nicht!

Mir gefällt der Hochglanzrahmen auch nicht, irgendwie passt er nicht zu dem Rest des Geräts und zum Armaturenbrett. Ich denke, dass das Softwareupdate mit der 2011er DVD kommt.

 

:)

mit der DVD?!

naja, obs mir das wert ist, die DVD kostet ja auch einiges oder??

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

mit der DVD?!

naja, obs mir das wert ist, die DVD kostet ja auch einiges oder??

Ca. 250 €!

 

:D

ok, neue DVD hat sich dann erledigt! :D

die spinnen ja echt!

 

aber danke für die antworten ;-)

ich glaub nciht das sich das software update von mj10 auf 11 lohnt,

aber die DVD preise waren doch schon immer hoch, von daher nichts wirklich neues das die 200+ kosten.

 

 

 

mein 2010er (8P0 035 193 B) würde übrigens zum verkauf stehen

Lange Zeit war ich nicht in diesem Forum, da ich soweit mit meinem Wagen ausstattungsmäßig zufrieden war. Nun steht jedoch wieder mal ein kleiner Umbau an und ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos.

Z.Z. habe ich in meinem A3 Sportback (Bj.2011) das kleine Navi BNS 5.0 drin. Des weiteren ist die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut, wodurch ich Gespräche per Sprache aktivieren kann. Multifunktionslenkrad ist auch vorhanden. Last but not least habe ich im Handschuhfach eine USB-Schnittstelle verbaut, welche an den CD - Wechsler - Anschluss angeschlossen ist (alles original Audi). Funktioniert alles bestens.

Nun habe ich ein gutes Angebot für ein RNS-E 8P0 035 193 B (mit Media-Taste) erhalten und möchte natürlich, dass alles genau so weiter funktioniert wie vorher, wenn es dann eingebaut ist.

Nun habe ich gelesen, dass das o.g. Navi .....193 B nicht mit SDS ist und auch nicht per Softwareupdate dazu bewegt werden kann, dass es per Sprache gesteuert werden kann.

Meine Frage hierzu ist: Wird nach Einbau des RNS-E meine Bluetootheinrichtung noch funktionieren (per Sprache) oder geht dann gar nichts mehr auf diese Art?

Lässt sich die USB - Schnittstelle von dem RNS-E ansteuern?

Ich wäre von erfahrenen Usern sehr dankbar für Informationen hierzu und würde ggf. vom Kauf Abstand nehmen wenn danach nichts mehr geht. SDS an sich brauche ich an sich nicht unbedingt. Ist zwar ne feine Sache, wenn man es hat und sehr komfortabel, aber ich könnte dennoch darauf verzichten. Bluetooth-Steuerung per Sprache brache ich aber unbedingt weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Meine Frage hierzu ist: Wird nach Einbau des RNS-E meine Bluetootheinrichtung noch funktionieren (per Sprache) oder geht dann gar nichts mehr auf diese Art?

Lässt sich die USB - Schnittstelle von dem RNS-E ansteuern?

Ja dein Telefon/BT funktioniert genauso wie vorher auch, kannst du aber auch zusätzlich noch über das RNS-E steuern. Auch die Sprachsteuerung die du bisher hattest geht, nur z.B. Navigationsziele kannst du nicht per Sprache eingeben.

Die USB-Schnittstelle funktioniert auch genauso wie vorher. Titelanzeige geht aber auch da nur über SD-Karte.

Ich habe dieses Jahr das 193B bei mir nachgerüstet.

Da du das BNS hast brauchst du noch nicht mal was an der Antenne ändern, dürfte alles plug&play gehen, evtl. noch ein paar Sachen per VCDS codieren und fertig.

Andy, ich danke Dir für die Infos. Na, das klingt doch alles recht gut und würde mir genügen.

Da ich vorn und hinten PDC habe denke ich, dass eventuell auch freigeschaltet werden kann, dass man auf dem Display des RNS-E ...193 B auch den Abstand zum Hindernis sieht. Korrekt?

Ich denke aber, das muss, wenn möglich bestimmt durch Audi freigeschaltet werden. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Da ich vorn und hinten PDC habe denke ich, dass eventuell auch freigeschaltet werden kann, dass man auf dem Display des RNS-E ...193 B auch den Abstand zum Hindernis sieht. Korrekt?

Ich denke aber, das muss, wenn möglich bestimmt durch Audi freigeschaltet werden. Oder?

Beim 8-Kanal PDC gehts 100%, sollte aber ein VCDS-User codieren, Audi wird sagen das es nicht geht.

Okay, danke erst einmal. Das ist für mich erst einmal höhere Mathematik. Audi wird sagen, dass es nicht geht und Du sagst, dass es doch möglich ist? Wer ist denn dann hier der Spezialist?

Aber Du hast recht. Oftmals muss man als Kunde die entsprechenden Codierdaten mitbringen, damit man etwas freigeschaltet bekommt. So, bei mir geschehen, als ich an meinem A3 nachträglich die Lenkradtasten einbauen ließ.

Deshalb letzte Frage: Wo bekomme ich die entsprechenden Codierdaten her, damit ich die optische PDC Anzeige im RNS-E von den "Spezialisten" im Audi Zentrum freischalten zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 2010 nachrüsten