• Online: 2.350

Fri Feb 19 14:45:39 CET 2010    |    Faltenbalg33989    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: BImSchG, Stadt, Umweltzone

Hallo liebe Leser,

 

gelebte Demokratie ist in heutiger Zeit doch recht selten geworden. Viele Menschen entziehen der Politik ihr Interesse. Getrieben von der Enttäuschung gegenüber den Parteien. Hier nun ein aktuelles Beispiel, an der Gesetzgebung aktiv teilzunehmen.

 

Die Umweltzonen in den Innenstädten sind unbeliebt. Trotzdem wurden verschiedene Städte im Jahr 2010 in die Liste mit aufgenommen. Diese Zonen sollen im Sinne Des BundesImmisionsSchutzgesetz (BImSchG) die Belastung von Menschen in den Innenstädten verringern. Hierzu wurden bestimmte Grenzwerte definiert, die eingehalten werden müssen. Allerdings sind sehr viele Menschen (wie auch ich) sehr skeptisch gegenüber der Wirksamkeit derartiger Verordnungen und sehen hier eher das finanzielle Interesse im Vordergrund. Niedrigere Grenzwerte bedeutet für viele Städter auch ein Nutzungsverbot des eigenen Autos. Deshalb müssen neue Autos angeschafft werden. Auch diese Plakette muß gekauft werden und bringt Geld in die chronisch leeren Kassen.

 

Seit geraumer Zeit nun läuft auf der Website des Bundestages eine Petition gegen die Umweltzonen. Viele Menschen haben dieses Intstrumentarium der Politik und der direkten Einflußnahme aus den Augen verloren. Leider. Wenn jemand gegen die Umweltzone ist, sollte er sein Recht in die Hand nehmen, und die Petition elektronisch mit unterschreiben.

 

Hier nochmals der Link

 

PS:

Nach den Letzen Querelen mit gewissen Usern muß ich leider zu folgender Maßnahme greifen. Ich dulde keine Diskussionen über die Gültigkeit der Bundesrepublik und deren Gesetze. Wir, die Blogbetreiber behalten uns vor, ohne weitere Warnung entsprechende Kommentare zu löschen.


Ergänzung von Faltenbalg33989 am Tue Feb 23 00:41:57 CET 2010

Hallo liebe Leser,

 

eine andere Petition gegen die umstrittenen Netzsperren verlief zweifelsohne erfolgreich. Im folgenden Finden Sie unseren Beitrag zu diesem Thema.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-gesetz-fuer-web-sperren-t2575489.html

Fri Feb 19 14:57:11 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Eine Frage: welche Petition hat denn jemals etwas gebracht?

 

Also, ich meine jetzt in der Zeit nach 1945!?

 

Klar sind die Umweltzonen scheiße gemacht... Die sollen ja eigentlich nur die Zonen davor schützen, die Feinstaubgrenzen zu überschreiten. Sinnvoller (meiner Meinung) wäre dass bei Feinstaubalarm (was man ja früher für Ozon auch machte) bestimmte Fahrzeugkategorien von einem vorübergehenden Fahrverbot betroffen sind... Denn ich glaube kaum, dass ein Feinstaubalarm auch an einem regnerischen Tag erfolgen würde. Und wenn die Werte wieder gut sind, darf man eben wieder mit seinem Wagen in die Stadt fahren.

 

z.B.:

 

5 Stufen Prinzip:

 

1. Stufe: kein Alarm

2. Stufe: Alarmiert, 1. Grenzwertstufe überschritten, Fahrzeuge ohne Plakette dürfen die Region/Stadt nicht befahren.

3. Stufe: Alarmiert, 2. Grenzwertstufe überschritten, Fahrzeuge ohne Plakette sowie mit roter Plakette dürfen die Region/Stadt nicht befahren.

4. Stufe: Alarmiert, 3. Grenzwertstufe überschritten, Fahrzeuge ohne Plakette sowie mit roter oder gelber Plakette dürfen die Region//Stadt nicht befahren.

5. Stufe: Alarmiert, 4. Grenzwertstufe überschritten, alle Fahrzeuge (keine, rote, gelbe und grüne Plakette) dürfen die Stadt nicht befahren.

 

Ausnahmen: Polizei (grüne Plakette), Krankenwagen (grüne Plakette), öPNV (grüne Plakette)

 

Erweiterung: Bahnfahrzeuge (Diesel) die in Großstädte fahren (Hauptbahnhof etc.) haben dann auch ein Fahrverbot, wenn keine grüne Plakette (Feinstaubfilter, DPF, etc.) möglich ist...

Fri Feb 19 15:08:09 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@DDD:

In Wien hat man eine Studie geführt, woher der Feinstaub eigentlich kommt. Dabei hat man festgestellt, daß innerhalb des Stadtgebietes lediglich 1/3 der Belastung prodziert werden. 2/3 stammen nicht von der Stadt. Damit stellt man sich natürlich auch die Frage nach der Sinnhaltigkeit und der Wirksamkeit von derartigen Zonen.

 

http://www.wien-konkret.at/verkehr/umwelt/feinstaub/

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/290886/index.do

Fri Feb 19 15:21:15 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ja, das ist richtig... Es gibt ja auch tausende Studien, aber die bringen ja nichts... Die Politiker hören nicht drauf.

 

Die EU aber hat Deutschland, wie auch alle anderen Staaten der EU gesagt, sie MÜSSEN etwas unternehmen... Egal ob sinnvoll oder nicht.

 

London und Stockholm haben eine City Maut. Das ist sinniger... Aber das hätte man in D auch realisieren können... Wollte aber keiner weshalb ein Plaketten Wahn herscht...

 

Das hier ist dazu eine halbwegs brauchbare "Erklärung":

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16507/

Fri Feb 19 15:27:12 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Was bringt eine Stadtmaut, wenn der Feinstaub durch industrie produziert wird? Was nützt eine Stadtmaut, wenn der meiste Feinstaub vor den Toren der Stadt produziert werden? Ebenso wenig wie die Plakette.

 

Mit 50.000 Unterschriften der Petition muß der Bundestagsausschuss diese öffentlich beraten und dabei den Antragsteller anhören.

Fri Feb 19 15:41:00 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Was nutzt eine Stadtmaut, wenn es darum geht VORZEIGEN ZU KÖNNEN DASS MAN BEMÜHT IST DEN STÄDLERN EINE BESSERE LUFT ZU GEWÄHREN...

 

Denn darum geht es hierbei! Die Politiker wissen zu 100% dass es auf dem Lande passiert... Wer schon mal zur "Trockenzeit" an einem gerade umzupflügenden Acker mit Trecker vorbei fährt weiß das...

 

Ohne erhebliche CO2 und Umweltbelastungen, kann man den Feinstaub schwer im Griff halten. Unmengen an Wasser um die Acker feucht zu halten, Unmengen an verschiedene andere Elementen usw. - das ist finanziell nicht drin. Und damit Deutschland nicht von der EU mit Sanktionen oder Bussgeldern "überhäuft" wird, hat man "Scheinumweltgedanken" gemacht...

Fri Feb 19 15:52:27 CET 2010    |    Faltenbalg33989

In Stuttgart wird ein Feldversuch mit Chemikalien gefahren. Diese bilden eine klebende Schicht, an der der Feinstaub kleben beleiben soll. Ich sehe hier auch das Problem, daß viele betroffenen Städte von den Umliegenden Landkreisen getrennt sind. Heidelberg mit seinen Problemen z.B. ist entscheidungstechnisch vom umgebenden Rhein-Neckar-Kreis abgekapselt. Hat aber mit den Auswirkungen zu kämpfen.

 

http://www.swr.de/.../index.html

Fri Feb 19 16:03:44 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Bremen ist ein Stadtstaat. Man hat keine bis kaum Äcker. Stattdessen ist drum herum Niedersachsen. "Bauernstaat" halt (leider). Wir verpesten die Luft von Bremen...

 

Wie gesagt, das ganze ist zu 99% nur Schein um die EU glücklich zu machen...

 

Und wegen Sinn und/oder Unsinn dabei, gibt es hier ja einen ewig langen Thread...:

 

-> Umweltzonen und Feinstaubplakette

Fri Feb 19 19:13:56 CET 2010    |    Honkie2

Darf ich den Dialog stören? ;) Solange man die Grüne Plakette hat, where's the Problem? Außerdem, wer fährt schon freiwillig mit dem Auto in die Innestadt? Ich fände es besser, wenn alle 1,2,3-Plakettenfahrer Verschmutzungsgebühren zahlen müssten. Dadurch dürften sie zwar rein in die Innenstadt, aber sie würden es nicht tuen. :D Abzocke hilft immer. :p

 

Mfg

 

Honkie2

Fri Feb 19 19:46:33 CET 2010    |    __NEO__

Wer redet von "nur Innenstadt"? Offensichtlich nur jemand der von der Thematik wenig Ahnung hat und nicht selbst betroffen ist.

Fri Feb 19 19:51:36 CET 2010    |    Honkie2

@Neo

Okay, etwas weiter als Innenstadt ist der Bereich schon. Ich bin nicht direkt betroffen, außer ich muss mal nach München rein - allerdings habe ich die grüne Plakette.

 

Mfg

 

Honkie2

Fri Feb 19 19:51:55 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@__NEO__:

Es kommt darauf an, wie man den Begriff innenstadt definiert. Nimm es als zentralen Bereich ohne Suburbans. Und derart ist es sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg. :eek:

Fri Feb 19 22:07:28 CET 2010    |    Achsmanschette51809

Ein weiterer Punkt.

Wenn 1000 Leute CAT, DPF, etc haben, was bringt das, wenn auch nur ein Taxi wieder mal mit Rapsöl fährt oder ein stinkender LKW ohne jeden Schutz fährt.

Die Taxen erkennt man im Übrigen an dem schwarzen Kofferraum. Hab mal einen Grünen mit Mütze zum Thema gefragt. Anwort war: "Kennen wir, wir haben aber keine Anweisungen dagegen etwas zu unternehmen."

Zur Zeit geht es, aber wenn die Preise wieder anziehen, dann geht das wieder los.

Fri Feb 19 23:23:03 CET 2010    |    __NEO__

Ich habe auch die grüne Plakette. Im Raum Stuttgart gibts da halt noch Ludwigsburg, komplett Stuttgart mit Aussenbezirken, Pleidelsheim und ein paar weitere wollen nachziehen.

 

Ich habe Kollegen, die in Stuttgart wohnen und in der Regel die Öffentlichen nutzen aber nun Ihren T3-Mulitvan de fakto in Kürze verschrotten können. Das ist meines Erachtens nahe dran an Nötigung bzw. Enteignung. Dass durch diese Fahrzeuge nennenswert Feinstaub erzeugt wird ist lächerlich aber er kann ja schlecht für seine Urlaubsfahrt den Wagen per S-Bahn beladen und ihn in der übrigen Zeit irgendwo ausserhalb parken :-X

Sat Feb 20 09:05:12 CET 2010    |    Faltenbalg34649

So ist halt wenn die Politiker keine andere Mittel haben um die Kassen zu befüllen, da macht man das einfachste und packt den Mittel-u. Unterschicht an den Kragen..

 

Den Reichen juckt es ja eh nicht,der hat das Nötige... Man hätte und sollte noch diese Aktion der Berliner Nichtnüsse einfach mit ein Autofahrtverzicht protestieren .. einfach nicht in die Arbeit einfach nirgendshin fahren..

 

Dazu müsste man Organisationen und Vereine gründen per Internetseiten informieren.. dann möchte ich mal sehen wie die Idioten reagieren...

 

Das Volk kann vieles wenn sie zusammenhält!!!!!!!!!

Sat Feb 20 10:00:57 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

lol 50% dieses Volkes haben doch diese Politiker gewählt. Jeder hier der SPD, CDU, die Grünen etc. gewählt hat, hat doch genau das bekommen, was er wollte. Nur das dümmste Schlachtvieh wählt sich seinen Metzger ständig wieder selbst.

Zitat:

Wie gesagt, das ganze ist zu 99% nur Schein um die EU glücklich zu machen...

Vielleicht sollte man dann endlich mal die Konsequenzen ziehen.

Mon Feb 22 12:29:12 CET 2010    |    Tobi103

Danke für das Bekanntmachen der Petition hier im Blog bzw. auf Motor-Talk allgemein!

Wie du schon schreibst, verlieren viele dieses Mittel der Politik aus den Augen bzw. kennen es gar nicht. Ich glaube kaum jemand schaut regelmäßig auf der Petitionsseite nach, was denn grade an aktuellen Petitionen läuft.

Ich bin auch nur durch diesen Blogartikel aufmerksam geworden. Danach ist mir aufgefallen, dass auch in der letzten AutoBild ein kleiner Abschnitt diese Petition erwähnte.

Ich denke, wenn das ganze noch mehr bekannt gemacht werden würde, würden auch noch mehr Menschen unterzeichnen.

Tue Feb 23 15:53:47 CET 2010    |    Achsmanschette29477

die petition hab ich mit 50000 anderen schon 2007 unterschrieben und was ist passiert ?!

 

 

ergo : kauft euch Bj. 1980 und aelter , am besten so einen 3 l turbodiesel von mercedes, dann mit H kennzeichen vor den reichstag.

geben wir denen ein wenig von deren medizin ;)

Tue Apr 09 10:31:41 CEST 2013    |    dean7777

Diese Thema ist immer noch "hei�" aber in Deutschland interessiert niemanden mehr... wir zahlen brav 10 EUR pro Auto oder neue Windschutzscheibe lieber... Millionen wurden damit verdient... unser Geld ist unsere geleistete Energie... einfach so den Parasiten �berlassen?

 

Sehr interessant.... ich fahre trotzdem ohne Umweltplakette durch die Gegend... und versuche auch verbal den Widerstand aufrecht zu erhalten... ich merke aber das hier in Deutschland einer der wenigen bin... und komme mir wie ein Ausirdischer vor...

 

... dann zahlt Ihr einfach...

Deine Antwort auf "Elektronische Petition gegen Umweltzonen"