• Online: 1.939

Thu Mar 22 18:33:07 CET 2012    |    Spiralschlauch39315    |    Kommentare (39)

Heute mal ein Bericht über eine echte Rallyesport Legende, Walter Röhrl.

 

Walther Röhrl ist eine echte Rallye Legende, die zwischen 1973 und 1987 als Profi aktiv war.Vor seiner g Karriere als Rennfahrer war Röhrl als Sekretär für einen Oberfinanzdirektor tätig. Als er 1968 mit einem Fiat 850 Coupe an der Bavaria-Rallye teilnahm, war dies der Beginn einer großen Karriere. Zunächst übte er den Rallyesport nur nebenbei als Amateur aus,1973 stieg er dann ins Opel-Rallye Team ein und wurde Profi.

 

Bereits 1974 konnte er die Rallye Europameisterschaft mit seinem Co Pilot Jochen Berger gewinnen.1977 wechselte er dann zu Fiat, sein Co Pilot war fortan Christian Geistdörfer, mit dem er 1980 in einem Fiat 131 Arbarth die Rallye Weltmeisterschaft gewann.

 

1982 wechselte er wieder zu Opel, 1982 Gewann er erneut den Rallye Weltmeistertitel in einem Heckgetriebenen Opel Ascona 400 und war somit der letzte Weltmeister, der den Titel mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug gewann.

 

Zwischen 1982 und 1984 war Walter Röhrl war einer der wenigen Fahrer, der die 500PS starken Gruppe B Boliden beherrschen konnte. Damals war er mit dem Audi Sport Quattro S1 unterwegs.

 

Einen seiner Karriere Höhepunkte hatte Walther Röhrl, als er 1987 einen neuen Rekord für den Pikes Peak International Hill Climb aufstellte, indem er die 19,99km lange Strecke mit einem 600 PS starken Audi Sport Quattro S1 die Strecke in nur 10 Minuten und 47 Sekunden schaffte. Er war der erste Fahrer, der die Strecke in unter 11 Minuten schaffte.

 

Bis 1992 arbeitete er dann als Testfahrer für Audi , nahm aber auch noch an Rundstreckenrennen wie die Trans Am Meisterschaft oder die DTM teil.

 

Walter Röhrl war auch maßgeblich an der Entwicklung des Supersportwagens Porsche Carrera GT beteiligt, auch bei vielen anderen Autos ist Walter Röhrl für die gute Abstimmung verantwortlich.

 

Der heute 66 Jährige lebt kinderlos mit seiner Frau in Sankt Engelmar im Bayrischen Wald.

Hier sind seine Besten Sprüche:

 

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

 

"Über den Antritt / die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1: Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht".

 

"Ein Smart ist kein Auto, das ist ein Krankenfahrstuhl"

 

Und Hier noch ein schönes Video von Walter Röhrl

Vielen Dank fürs Lesen

 

 

Wir freuen uns auf Kommentare

Grüsse

Plaustri & Chris


Thu Mar 22 19:11:25 CET 2012    |    Rostlöser132162

Vielleicht noch zu erwähnen dass Röhrl nach seinem Triumph in Pikes Peak zu Tränen gerührt war und feststellte, dass dies das maximale war was jemand mit so einem Auto leisten könne, und sich danach (wie auch Audi) aus dem Rally-Sport zurückgezogen hat. Heute entwickelt er die GT-Modelle von Porsche. Dieser Interviewausschnitt gibt glaub ich ein recht klares Bild seiner fahrerischen Fähigkeiten!

Thu Mar 22 19:17:58 CET 2012    |    Goify

Das ist schon ein Ausnahme-Rennfahrer, der vor nichts wirklich Angst hatte, denn sonst wäre er langsamer gefahren.

 

Ich sah ihn wiederholt auf diversen Veranstaltungen in Regensburg und auch mal privat, als er seinen Sohnemann von der Arbeit abholte, mit einem Porsche GT.

Thu Mar 22 19:22:38 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Zitat:

als er seinen Sohnemann von der Arbeit abholte, mit einem Porsche GT.

?! Ich dachte er wäre kinderlos:confused:

Thu Mar 22 19:24:01 CET 2012    |    plaustri20

@ POLO-NEGER

Da hatten deine Quellen, aber diesmal nicht recht.... Ich glaub Goify:p:D

Thu Mar 22 19:25:32 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Was schreibt dann Wikipedia da für einen Mist hin?:D

Thu Mar 22 19:36:14 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Walter Röhrl ist aktuell Porsche Markenbotschafter.

 

Aus einem Interview von 09-2011 zum neuen Porsche 911 :

 

Geben Sie uns Ihre Empfehlung: Welches ist Ihr 911-Favorit aus der Modellpalette?

 

Im Alltag ganz klar der 911 Turbo. Den fahre ich auch privat. Und immer wieder gerne. Für den Sport empfehle ich den GT3 RS. Bei den Klassikern favorisiere ich den 1973er Porsche RS und noch weiter zurück den Porsche 904. Das ist mein Traumauto! Wenn wir über klassische Serien-Fahrzeuge reden: Kaufen Sie den 3,2-Liter Porsche der G-Modell Reihe. Den Carrera. Am besten aus dem 1989er Baujahr. Das sind großartige Sportwagen mit legendären und robusten Motoren. Die fahren bis ans Ende der Welt. Und zwar ohne Probleme. Klarer Fall, das sind echte Porsche. Ich habe das große Glück, dass ich selbst zwei Autos hiervon besitze, ein 911 Cabriolet und einen Speedster aus eben dieser Baureihe. Und ich liebe es, mit diesen Autos zu fahren.

 

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=6779

 

 

Die besten Röhrl Zitate:

http://www.motor-talk.de/.../...zitate-von-walter-roehrl-t2697439.html

 

vv Mein kleiner GT mit original Walter Sig! :D^

Thu Mar 22 19:41:08 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Man merkts, dass er auf Porsche steht:D...nur schade dass sich fast keiner einen leisten Kann/darf/will:rolleyes:

Thu Mar 22 19:41:44 CET 2012    |    bigLBA

Ein Zitat fehlt noch:

 

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliesen." (Walter Röhrl)

 

 

(edit) ups, zu spät, sry

Thu Mar 22 19:57:18 CET 2012    |    Hades0401

Zitat Walter Röhrl

 

"Wenn du den Baum siehst wogegen du fährst war es untersteuern wenn du ihn hörst übersteuern"

 

Ich denke zu Walter brauch man nicht viel sagen er ist und bleibt der beste Ralley fahrer ever.

 

Aber er fährt immer noch Bergrennen mit einem 911er der hier bei mir in der gegend auf gebaut wurde und gewartet wird.

Thu Mar 22 20:01:02 CET 2012    |    325Ci-Fahrer

"Beim Untersteuern bekomme ich Angst, beim Übersteuern der Beifahrer."

Thu Mar 22 20:01:26 CET 2012    |    mr. mountain

Für mich ist Walter Röhrl der größte Fahrer im Rennsport.

Schumi und Vettel sind sicher auch Kings in der Formel 1.

Vergleicht aber einen Husarenritt mit 200 Km/h über verschlammte Feldwege

mit dem Rundendrehen auf einer Formel 1 - Strecke!

Thu Mar 22 20:14:48 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, Rallyesport ist wesentlich schwerer zu beherrschen:p

Thu Mar 22 20:37:35 CET 2012    |    Goify

Oh verdammt, wie peinlich. Aber wen hat der denn da abgeholt? Vielleicht den Freund seiner Frau. :D

Thu Mar 22 20:44:30 CET 2012    |    Provaider

http://www.rallye-magazin.de/.../

Thu Mar 22 20:52:12 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Röhrl?? Iwas sagt mir das... hatte nie viel mit Motorsport zu tun, erst seit ca. 10 Jahren mit der F1... aber DEN kenne sogar ich...:p

Thu Mar 22 20:56:16 CET 2012    |    invisible_ghost

Für mich ist Walter Röhrl der beste Autofahrer, den die Welt jemals gesehen hat.

Thu Mar 22 21:26:16 CET 2012    |    bronx.1965

Der beste Spruch von Ihm: Bevor ich mich in einen Smart setze, hänge ich mich auf.

 

Ich mag dieses Urgestein seit seinen Ascona- und Mirafiori-Zeiten. Eine Legende...

Thu Mar 22 22:29:10 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra C & Signum:

 

von 17 Zoll auf 19 Zoll wechseln

 

[...] Die Form (und Größe) sollte im Zweifelsfall der Funktion folgen.

Ein gutes Beispiel

ist dort zu sehen, denn schön wahren die S1 nicht, gingen aber mit dem richtigen Piloten wie der Deubl. [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 23 00:33:14 CET 2012    |    ricco68

Röhrl gelang es, die Rallye Monte auf 4 verschiedenen Marken (Opel, Audi, Fiat, Lancia) zu gewinnen, sowohl mit Allrad- als auch mit Heckantrieb. Das ist wirklich etwas sehr spezielles. Auf anderen Belägen war er aber nicht unschlagbar. Dennoch gehört er sicher zu den größten Rallylegenden.

 

Sein Autogeschmack (zumindest sein offizieller) finde ich aber ziemlich daneben. Ok, er wird ja von Porsche dafür bezahlt, auch einen Cayenne gut zu finden.

 

Für den komplettesten Autofahrer halte ich weder Röhrl noch Schumacher, sondern Sebastian Loeb. Der ist auf allen Belägen mit allen Autos sauschnell. Daneben bin ich von von Stephane Peterhansel schwer beeindruckt. Röhrl bzw. Schumacher oder Vettel sind oder waren lediglich Meister ihres Fachs.

 

Gruß

Markus

Fri Mar 23 07:44:39 CET 2012    |    Diesel73

Schöner Artikel!

Walter Röhrl ist seit meiner Kindheit mein Fahreridol :).

Wenn Opa abends die Sportschau reindrehte, saß ich immer daneben und hoffte, dass sei neben Fußball auch was von der Ralleye zeigten :D.

Der wußte sein Auto noch als Partner zu schätzen. Klasse Typ!

Fri Mar 23 08:17:03 CET 2012    |    rußwolke7

@ ricco68

Loeb hat sich aber auch erst gemausert, denn zu Beginn war er ehr nur auf Asphalt schnell.

Beim Race of Champignons :D ist Schumi immer vorne dabei und am Schnellstem mit dieser Buggykiste.

Als von daher find ich auch Schumacher ist ein richtig schneller Rennfahrer auf alles was 4 Räder hat.

 

Walter Röhrl ist aber auch für mich absoluter Kult, seine Einstellung zum Rennfahren war echt gnadenlos.

Der wollte nicht nur gewinnen, der wollte die Gegener immer deklassieren.

Aber ich hab neulich auf Youtube auch ein Duell Röhrl vs. Stig Blomqvist gesehen, wo Röhrl gebügelt worden ist (beide auf Peugeot 206).

Ich sach mal so, er war/ist sicherlich einer der besten Rennfahrer aller Zeiten, wobei Rallyfahrer eh meinen höchsten Respekt haben.

Fri Mar 23 08:33:08 CET 2012    |    Käfer1500

Röhrl ist zu recht ein Vorbild für viele, er zeigt, daß man auch berühmt werden und bleiben kann, ohne sich nur durch Skandale in der Presse zu halten, sondern allein durch Leistung! Ein bischen zu kurz kommt hier, daß er dafür auch hart arbeitete, er testete die Autos intensivst, fuhr viel auf seinem Rennrad und war auch in der Vorbereitung auf Rennen ein Perfektionist.

 

Trotz seiner Erfolge blieb er stets natürlich und bodenständig und bewahrte seinen trockenen Humor.

 

Sich z.B. aus Steuergründen formal ins Ausland zu verpissen wie B.Becker, S. Vettel oder M. Schumacher wäre ihm nie in den Sinn gekommen.

Fri Mar 23 10:57:47 CET 2012    |    Brunolp12

... und -ich weise immer wieder gern drauf hin- er fährt Rennrad, schlägt also die Brücke zwischen Auto und Fahrradfahrern (was mir als Hobbyradler nicht ganz unwichtig ist).

 

http://www.faz.net/.../...hrl-warum-schindest-du-dich-so-11109202.html

Fri Mar 23 17:14:45 CET 2012    |    124er-Power

Alter Verwalter, da kommt der Walter. :D

 

Ich hab nie einen besseren Rennfahrer gesehen! :cool:

 

Kennt Ihr das Video von Grip, wo die ne nasse Bergstraße hochheitzen, Walter im GT2RS und Niki Schelle im R8 GT. :p

Fri Mar 23 17:18:31 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, 124er das Video kenn ich natürlich als Grip fan:p

 

Er wär ja auch mal fast im Mercedes Rallyes gefahren:D, aber MB wollte dann doch nicht...sonst wär Walter vielleicht Mercedes Tester:D

Fri Mar 23 17:22:09 CET 2012    |    124er-Power

Am besten find ich seine Anfangsgeschichte, wie er so fahren gelernt hat.

 

Der hat einen Pfarrer oder so ähnlich immer mit nem Mercedes Diesel rumgefahren, eine wahre Wanderdühne. :D Als ist er immer mit viel Schwung gefahren, die anderen haben ständig Lichtupe oder so ähnlich gemacht und der Beifahrer dachte, mensch Walter, du kennst aber viele Leute. :D

Fri Mar 23 17:24:04 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

:Dklar kennt er viele Leute...die haben es damals nur nicht gewusst:)

Fri Mar 23 17:44:13 CET 2012    |    Goify

Nein, nicht Mercedes wollte nicht, sondern Walter meinte, dass man mit dem Walross von SEC keine Chance habe und riet MB von Rallyes ab.

Fri Mar 23 17:45:49 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Aber er hatte doch einen Vertrag bei MB unterschrieben:confused::D....naja recht hatte er ja,sonst hätte sich MB ziemlich blamiert:D

Fri Mar 23 17:55:32 CET 2012    |    124er-Power

Aber der MB SL R107 hat sich ganz gut als Rallyefahrzeug gemacht glaub ich. :p

Fri Mar 23 17:59:16 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, der SL ist ein wirklich schöner Klassiker:).....aber der wird sich bei den Rallyes bestimmt schwer getan haben:D

Fri Mar 23 18:21:36 CET 2012    |    Goify

Äh SLC meinte ich, nicht SEC. Bin da um ein paar Jahre verrutscht.

Fri Mar 23 18:22:56 CET 2012    |    124er-Power

Gab es vom SEC nicht auch eine Rallyeversion ? Bin mir da grad etwas unsicher.

Aber der Rallye SLC sah echt cool aus. :p

Fri Mar 23 18:24:59 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja. die gab es:)

 

Hier :)

Fri Mar 23 18:36:50 CET 2012    |    124er-Power

Das ist der SLC ;)

Fri Mar 23 18:37:46 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Ok,Ok der Vw Kenner gibt bei Mercedes auf:D

Mon Mar 26 00:19:39 CEST 2012    |    ricco68

@rußwolke: Beim Race of Champions landet Loeb immer ganz weit vorne - gewonnen hat er das auch schon.

Dass Schumacher oder Röhrl Nasenbohrer sind, sagt natürlich niemand. Röhrl Ansichten über Autos und Verkehrssicherheit teile ich dennoch nicht.

 

Aber Loeb ist eben sowohl auf Rallyepisten, mit Formel-1-Autos und auch LeMans-Kisten sehr schnell. Da fehlt Röhrl und Schumacher immer mindestens eine Gattung davon.

Und bei Peterhansel bewundere ich die Dominanz, die er bei der Dakar-Rallye sowohl auf 2 wie auf 4 Rädern beweist.

Bei Loeb bewundere ich auch dazu noch die Markentreue, Röhrl war da ein anderer Typ, der wechselte gerne die Marke.

 

Gruß

Markus

Wed Aug 01 11:50:53 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

Blog Inhaltsverzeichnis

 

[...] gewünschten Kategorien suchen und finden:p

 

 

Besondere Leute

 

Erdogan Atalay alias Semir Gerkhan

Peter Fox

Det Müller

Walter Röhrl

 

 

 

Fahrberichte

 

BMW

BMW 118i (05/2012)

BMW 120d (07/2012)

 

FORD

Ford [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Besondere Leute - Walter Röhrl"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • GeHeWo
  • Tom154210
  • tomato
  • gott in rot
  • dendl
  • Radfahrfehler
  • Cr4zYG4M3S
  • Wutz1
  • Fridolin123

Blog Ticker