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Sat Aug 02 21:23:37 CEST 2008    |    taue2512    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: Auslieferung, Autostadt, Probleme, Schadenersatz, Übergabe

Eine grosse Schei.....Eine grosse Schei.....

So, heute ist Samstag der 2. August 2008 genau 20:35h.

 

Eigentlich wäre ich nun seit nunmehr 10h in meinem neuen PASSAT CC unterwegs - und bereits irgendwo zwischen Paris und Toulouse auf der A64. Eigentlich! Stattdessen sitze ich immer noch in meinem Hotelzimmer im Ritz Carlton in der Autostadt und zahle 3 EUR für eine Stunde Internet, nur um dieses Blog zu pflegen (da könnt Ihr mal sehen, wie wichtig Ihr mir seid).

 

 

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass alle dieses Wochenende gegen mich sind. Hier ein Erfahrungsbericht meiner 'Erlebnis-Abholung' in der Autostadt in Wolfsburg:

 

Freitag früh bin ich in Toulouse losgeflogen, also Abfahrt bei mir um 4.30h in der früh, um den Flieger via Paris nach Hannover zu bekommen. Ich bin mit meiner Partnerin heile angekommen, habe bei Sixt eine Mercedes A-Klasse (mit Navigation) abgeholt und bin nach Wolfsburg geeiert. Check-In im Ritz war schnell erledigt und die Zimmer top (Bilder und Videos werden evtl. noch folgen wenn ich Zeit habe). Dann direkt in die Autostadt.

 

Ich hatte im Vorfeld einmal den Tiguan-Parcours für meine Freundin gebucht, also schnell dahin denn um 14.00h sollte es losgehen. Die erste Ernüchterung: Trotz der Tatsache, dass ich letzte Woche den Termin mit dem Hinweis 'Englischsprachiger Instruktor' gemacht hatte, musste ich dolmetschen. Tiguan war danach schnell erledigt und es folgte das eigentliche Chaos. Nicht ganz, eine quasi "Privatführung" (sogar auf Französisch) mit mir und meiner Freundin und einer charmanten Dame, die mir im Nachhinein das Wochenende gerettet hat. Ansonsten würde ich mich fragen "wofür das ganze"?

 

Danach: Hunger! Pizza gegessen und bezahlen wollen, mit der 20 EUR Guthabenkarte für Autoabholer versteht sich. Die Dame im Restaurant sagte nur das Guthaben sei noch nicht freigegeben und ich müsste in Bar zahlen. Gesagt, getan und DAS war noch nicht einmal das kleinste Problem, denn der Rest der dann für den Rest des Wochenendes folgte nahm einfach kein Ende.

 

Ich also ins Kundenzentrum bei der Piazza getapelt und da sagte man mir prompt das meine Unterlagen noch nicht bei denen eingetroffen seien. (Also wer in meinem Blog den Artikel "Autostadt - Abholung kompliziert" gelesen hat, weiß jetzt warum.)

 

Die Kollegen in der Autostadt Servicezone waren echt superfreundlich und man versuchte das möglichste zu tun. Am Ende (nach gut 2h) gab es 2 Optionen:

 

• Entweder die Kennzeichen und Unterlagen sind am Samstag morgen da und die Übergabe erfolgt wie geplant, oder

• Das Autohaus schickt jemanden, der mir 'rote Nummernschilder' gibt und ich fahre mit Überführungskennzeichen nach Frankreich und tausche die Nummernschilder später per Post (diese Option wäre rechtlich sehr fragwürdig gewesen)

 

Na gut, Aufklärung: Heute früh um 8.25h klingelte jedenfalls das Zimmertelefon. Der nette Herr aus dem Autostadt-Kundenzentrum war dran und teilte mir mit das die Kennzeichen und Papiere heute früh in der Post angekommen sind! Punktlandung und das obwohl mein Autohaus diese bereits Mittwoch losgeschickt hatte. Jedenfalls hatten die das nicht als Schnellpaket, sondern mit PIN verschickt - Ich hoffe das dies die erste "Leassons learned" für das Autohaus ist.

 

Die eigentliche Abholung wurde auf 11h um terminiert, auch wieder mit dem Hinweis: "Wenn möglich mit jemanden der Englisch spricht".

 

Und denn nahm das Unheil seinen Lauf:

 

Gegen 10.15h sind wir rüber zum Abholzentrum, Karte abgegeben und schnell in den VOTEX-Shop. Das Restguthaben verballert (Achtung! Die 20 EUR Guthaben können erst ab einem Einkaufswert von über 60 EUR dort verbucht werden!). Und denn suchte ich meinen Wagen.

 

Voller Vorfreude erblickte ich mein Auto im Abholbereich B, mit meinen Kennzeichen montiert. Eine wahre Schönheit! Dann erblickte ich meinen Namen für 5 Sekunden auf der Anzeigetafel, und denn? Nix! Minuten des bangen Wartens...

 

Ich ging zum Counter und sah mehrere Damen, die diskutierten wie "eine Abholung CC in Englisch - Noch nie zuvor gemacht". Ich mischte mich freundlich ein und sagte, dass ICH das wohl sei, von dem da geredet wurde und das zur Not die Abholung auch in Deutsch gemacht werden könne, und ICH denn dolmetschen würde.

 

Kurz danach ging’s runter zum Fahrzeug.

 

Die erste Ernüchterung! Meine Freundin setzte sich rein und wollte den Sitz einstellen, ich habe die klimatisierten Sitze genommen! Als ich das Fahrzeug bestellte, waren im Prospekt im Wesentlichen drei Wahlmöglichkeiten:

 

• Manuelle / "Normale" Sitze (fallen weg bei Leder)

• 12-Wege Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Leder und Memory (985 EUR)

• Klimatisierte Sportsitze mit Leder (2.425 EUR)

 

Damals wollte ich eigentlich das Leder in der Farbe Trüffel nehmen, doch leider gibt es die Klima-Sitze nur mit schwarzem gelochtem Leder. Meine Freundin ist ein laufender Meter (also eher 1,60m) und ich bin fast 1,90m groß, deswegen war die Frage nach Sitz-Memory (gerade in Verbindung mit KESSY) für mich nicht uninteressant. Der Händler meinte stets das "normalerweise Memory bei den Sportsitzen mit drin sei", kosten ja auch fast 2.500 EUR Aufpreis!

 

PUSTEKUCHEN! Die Verstellung des Abstandes erfolgt bei den Klimasitzen nun in meinem CC manuell per Hebel und "Ritsch-Ratsch" wie beim GOLF 1. In meinen Augen eine verarsche hoch drei! Dazu KEIN MEMORY! Hätte ich DAS VORHER GEWUSST, hätte ich meine Sportsitze in Trüffel mit Memory genommen und gut. Gut, mit diesem Makel der Sitzschienenverstellung hätte ich noch leben können, aber es ging danach weiter.

 

Ich wollte das Lenkrad ansehen und siehe da: KEINE SCHALTWIPPEN für das DSG! Ein Blick in die Konfigurationsblätter und Tatsächlich: Dieses von mir gewünschte Extra wurde nicht eingebaut.

 

Doch die Story geht NOCH WEITER!

 

Meine letzten Hoffnungen verließen mich als ich versuchte die Routenplanung einzugeben: ES GAB KEINEN KNOPF MIT DER BEZEICHNUNG "NAV" WEIT UND BREIT!!!

 

Was war geschehen? Das von mir bestellte RNS510 wurde klammheimlich gegen ein normales RCD510 (also Autoradio mit MP3 und Wechsler) getauscht!

 

DAS WAR ZUVIEL! Nach oben in die Händler-Lounge gefahren, die Abholerwelt-Dame hat seelischen Beistand für meine Freundin geleistet und ich habe versucht meinen freundlichen zu erreichen, was nach drei Versuchen auch funktionierte.

 

Ergebnis, wieder mindestens 2 Optionen:

 

• Auto mit nach Frankreich nehmen und die fehlenden Optionen werden "beim nächsten Mal wenn ich mit dem Auto in Deutschland bin bei meinem Händler bestellt und nachgerüstet"

• Auto nach Bremerhaven bringen und RNS510 nachrüsten lassen, Lenkrad denn irgendwie später

 

Beides hat mir nicht zugesagt, deswegen habe ich der Dame in der Abholerwelt gesagt das ich das Auto NICHT MITNEHMEN WERDE! Die war vollkommen perplex, denn sowas kommt anscheinend nicht oft vor. Und zudem war DIES ihr erster PASSAT CC – böses Omen! Also hat Sie erst mal Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten gehalten und kam nach einiger Zeit wieder. Das Auto blieb letztendlich da und netterweise erhielten wir von ihr noch ein paar Dosen "Red Bull" mit auf den Weg.

 

Danach wieder zu meinen Freunden vom Vortag im Service an der Piazza, die ließen eine Vollmacht unterschreiben damit der Händler den Wagen holen kann. Mann ut das ich da aufgekreuzt war, denn ohne diese hätten die das Auto nicht rausgegeben.

 

Doch was geschieht nun?

 

Fakt ist wohl das "mein CC" nun auf eigener Achse nach Bremen oder Bremerhaven in das Autohaus überführt wird, also gut 250km draufbekommt. Dort werden dann das DSG-Schaltwippenlenkrad und das RNS510 eingebaut und ich bin dann das nächste Mal zum Glück am 29.8. in Bremen und werde dann das Auto bei der dortigen Niederlassung abholen kommen!

 

Doch jetzt werfen sich andere Fragen auf: Ich habe an diesem Wochenende wirklich nicht viel von der Autostadt sehen können, da ich nur Probleme lösen musste. Alle waren gegen uns: Als ich heute um 16.30h – nach diversen Touren zur Problembewältigung in den Servicezonen zusammen mit meiner Freundin das ZeitHaus anschauen wollte, kam eine Frau heraus und sagte „ab 16.30h nur noch für geladene Gäste“! SCHEISSE - Ich war aber sowas von „GELADEN“ in dem Moment!

Ich bin nervlich am Ende und fliege am Sonntag wieder zurück nach Frankreich und habe immer noch keinen CC.

Sonntag früh organisierte das Hotel in Zusammenarbeit mit VW die Fahrt von der Autostadt zum Flughafen Hannover mit dem W.O.B. VIP-Limousinenservice in einem PHAETON (Langversion). Dieser Chauffeurdienst ist immer noch günstiger als ein normales Taxi auf dieser Strecke, und zudem: Die klimatisierten Ledersitze hinten im PHAETON sind auf allen Achsen elektrisch verstellbar mit Memory. Übrigens: Navigation hatte der PHAETON auch, allerdings da bereits Baujahr 2006 kein RNS510, dies hätte ich SOFORT ausgebaut und mitgenommen. Die Fahrtkosten von 150 EUR legte ich erst mal aus.

So, wie geht’s nun weiter? Der Hammer ist nebenbei das der Händler eigentlich bei "seinem" Listenpreis hätte stutzig werden müssen, denn der beinhaltet genau nicht die beiden fehlenden Komponenten - aber ich soll dieselbe Leasingrate für ein minderwertigeres Fahrzeug zahlen? Wie passt das denn zusammen?

 

Was ich bisher an Kosten dafür hatte:

 

• Einmal die "Erlebnisabholung Autostadt" Kosten (kalkuliert in Leasingrate)

• Fast 700 EUR an Flugkosten für mich und meine Partnerin

• 85 EUR Sixt-Leihwagenkosten

• 199 EUR Verlängerungsnacht im Hotel (war Glück, weil fast komplett ausgebucht)

• 150 EUR Taxifahrt zurück zum Flughafen Hannover

• 40 EUR Essen und Trinken zusätzlich, trotz 20 EUR "Gutscheinen" wegen meiner negativ-Erfahrungen am Freitag und heute

• 18 EUR für eine Tour mit dem Air France-Bus von Paris CDG nach ORY für meine Partnerin, da Sie keinen Platinum-Status bei denen hat

 

Zumindest die 4 letzten Posten versuche ich bei meinem Händler geltend zu machen und werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Derweil werde ich versuchen abzuschalten und einen zweiten Anlauf am 29.8. in Angriff zu nehmen, wenn es heißt PASSAT CC - ZWEITER VERSUCH! Auch interessiert mich Mal welche Ansichten VW vertritt, das Sitz-Drama ist ja wohl auf mangelnde Schulung oder Fehlinformationen zurückzuführen.

 

Bin ja bereit mit manuellen Sitzen zu leben, aber NICHT OHNE NAVI und SCHALTWIPPEN!

 

So, meine Stunde Internet ist jetzt vorbei. Tschö!


Sat Aug 02 21:48:19 CEST 2008    |    mbk_nitro

also diese geschichte mit dem "auf eigener achse zum nachrüsten" hätte ich auf keinen fall akzeptiert! das is für mich dann kein neuwagen mehr... (auch wenn das rechtlich anders aussieht)! aber da fährt dann n hyperaktiver azubi mit hin und die einfahrphase kann man sich dann auch schenken - sprich in der regel n spritverbrauch von 2 litern mehr auf 100km (meine erfahrung - auch wenn alle sagen: einfahren bei den motoren heutzutage is nicht mehr nötig)!

 

von daher würde ihc mal mit der rate gucken... du least ja dann im prinzip n gebrauchtwagen oder einen mit tageszulassung!

Sat Aug 02 22:06:36 CEST 2008    |    onkel_eduard

Ich denke auch, dass du alle dir entstandenen Kosten zurückfordern solltest. Darüber hinaus würde ich für den Wagen eine erhebliche Minderung verlangen, da er ein Gebrauchtfahrzeug ist, wenn du ihn erhältst. Da wäre ich nicht bereit, auch nur einen Zentimeter von diesen Forderungen abzuweichen. 

Sat Aug 02 22:44:14 CEST 2008    |    Patriots

Warum bauen die das Zeug nicht direkt in Wolfsburg ein ?

Versteh ich nicht.

Absolut lächerlich.

 

 

Grüße Wolfgang

Sat Aug 02 23:14:13 CEST 2008    |    angelheart

Aua das tut ja weh. Da freut man sich Wochen und Monate auf dieses "Ereignis", steckt nicht wenig Geld rein und dann das... VW sollte sich da ne nette Entschädigung überlegen!

Sat Aug 02 23:51:08 CEST 2008    |    IcHgUcK

warum nich in wob? weil wahrscheinlich der händler hier mist gebaut hat und vw da nix für kann...

Sat Aug 02 23:52:18 CEST 2008    |    tino27

Man muss die Schaltpaddel beim DSG mitbestellen? :confused:

 

Was ist denn das für ein Murks?

 

Kenn die gleiche Geschichte mit nem Tiguan: Falsche Farbe, Diesel statt Benzin, kleinere Austattungslinie usw. -> Auto nicht genommen und auch keinen anderen Tiguan. :D

Sun Aug 03 00:20:30 CEST 2008    |    Mitsumichi

Boah, ich wäree doppelt angepisst und würde den Wagen nicht mehr wollen, bin in dieser Hinsicht perfektionist. Wenn ich soviel Geld bezahle darf echt kein Mangel vorhanden sein.

 

Hat WOB keine Werkstatt vor Ort um das Zeug nachzurüsten?

 

mfg Micha

Sun Aug 03 00:24:51 CEST 2008    |    Patriots

Ja da gibt es doch sicher was vor Ort.

Aber nein es muss immer alles kompliziert sein.

Ein wenig mehr könnte da schon von VW kommen, auch wenn es nicht deren Fehler wahr.

Man kann doch über alles reden, und eine einfachere Lösung finden.

 

Aber so ist es eben in Deutschland.

Ich finde es armselig ganz ehrlich.

 

Grüße Wolfgang

Sun Aug 03 01:48:34 CEST 2008    |    MoparMan

Hallo,

 

wegen eines fehlenden Navis (besser gesagt nur die sw Version statt in Farbe), bekommt hier jemand einen neuen A4. Der Leasing Vertrag wird zu Lasten des Händlers aufgelöst.

 

Einen Neuwagen transportiert man per LKW Transporter über die Strecke, das kostet den Händler 100€. Die Nachrüstung der Komponenten ist nur akzeptabel wenn Du zustimmst. Wenn der Wagen schriftlich mit den fehlenden Extras bestellt wurde, hast Du (bitte per Anwalt nachprüfen) keine Abnahmeverpflichtung. Sofern bei der Nachrüstung noch umfangreiche Kabelbäume getauscht werden müssen, ist das kein Spaß mehr.

Sun Aug 03 10:41:35 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

So denke ich auch.

In jedem Fall versuchen, vom Vertrag wegen Nichterfüllen von Leistungen zurückzutreten. "Autokauf nach Konfiguration" ist immer ein "Werkvertrag". Ansonsten: Eine Nachbesserung der nichterbrachten Leistungen hat ohne Beeinträchtigung des Wertes der bisherigen Leistung zu erfolgen. ---> auch nicht einen km auf dem km-Zähler akzeptieren.

Bei Leistungsbeeinträchtigung: "Abzug in Geldwert".

 

Immerhin kostet das Auto als Kaufpreis soviel, wie die 5-jährige Eigensparfähigkeit eines durchschnittlichen westdeutschen Facharbeiters beträgt. Anders ausgedrückt: Der gewöhnliche "Mann auf der Straße", der i.d.R. mit seiner Arbeit erst dafür sorgt, daß man sich ein Prestigefahrzeug leisten kann, muß fünf Jahre lang arbeiten (ohne sich das Geringste leisten zu können), um sich das Auto zum derzeitigen Stand der Inflationsrate kaufen zu können. So(!) relativiert man Luxus...allerdings nach oben :) .

 

Schwierig ist der (von mir so aus dem Text herausgelesene) Status "Leasingvertrag", da Du ja nicht kaufst, sondern nur der Besitzer, nicht aber der Eigentümer bist.

-->Montag "freinehmen" und nach einem ausgiebigen, strukturierenden und nervenberuhigenden Frühstück zum Rechtsanwalt gehen. Außerdem den Fahrzeugvertrieb kontaktieren (erst mündlich, dann nachrichtlich schriftlich).

 

Die entstandenen Kosten, möglichst zzgl eines in Geld bewerteten Schadens Deiner Freizeit, dem verantwortlichen Händler in Rechnung stellen. Prüfen, inwieweit der in Geld bewertete Aufwand (also nicht nur die rein monetären Ausgaben) auch im Rahmen der Steuererklärung angesetzt werden können.

 

Schwierig ist beim Rechtsstreit vllt Dein Nicht-Deutschland-Wohnsitz, aber ich rate Dir, in jedem Fall einen Anwalt hinzuzuziehen. Eine Versicherung dafür hast Du?

 

Ich wünsche euch, daß die Geschichte doch noch ein gutes Ende findet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine renommierte Fahrzeugfirma ab dem morgigen (nächsten) Arbeitstag nicht alles mögliche unternimmt, daß ein Kunde zufriedengestellt wird.

Sun Aug 03 13:34:36 CEST 2008    |    Standspurpirat11440

Hätte ich auch nicht gemacht entwerder neuen bauen so wie gewünscht oder behalten

Ich wollte nicht das man mir an meinem neuen Auto gleich rumschraubt das gibt nur Pfusch

Sun Aug 03 13:43:16 CEST 2008    |    Spurverbreiterung1929

Oh mann! Das ist ja echt saumässig!

Das nachrüsten würde ich vielleicht noch akzepieren, aber keine zusätzlichen Kilometer!

Auf die Entschedigung der kosten würde ich bestehen und mit dem Rechtsweg drohen.

Von VW in WOB sollte man echt mehr erwarten.

Sun Aug 03 15:00:27 CEST 2008    |    BenutznameSchonVergeben

Ich würde auch versuchen die Gelegenheit zu nutzen und aus dem Vertrag rauszukommen! Denn das mit den Sitzen ist auch ziemlich ärgerlich...

Sun Aug 03 15:52:45 CEST 2008    |    Olli the Driver

Unglaublich :(. Und ich habe mich damals schon geärgert weil die Leseleuchten im neuen Modelljahr entfallen sind, mein Wagen dafür aber nicht die im neuen Modelljahr eigentlich serienmäßige Windschutzscheibe mit Colorstreifen hatte :mad:

 

Aber bei so was hier... Da scheint einerseits dein Händler nicht gut informiert zu sein. Wie hast du überhaupt bestellt, von Frankreich per Telefon oder warst du mal dort vor Ort? Transport auf eigener Achse würde ich hier sicher nicht akzeptieren. Und jetzt musst du wieder 4 Wochen warten? Oh Mann, erst klein Glück und dann kommt noch Pech hinzu.

 

Warum hast du eigentlich nicht in Frankreich bestellt, ist der Wagen da teurer?

 

Hoffe das die Geschichte noch ein gutes Ende nimmt.

 

Gruß, Olli

Sun Aug 03 16:27:01 CEST 2008    |    Trennschleifer132681

Meine Meinung:

Eines der großen Probleme beim Autokauf ist der Händler!

 

Meine Meinung:

Es stimmt hier der Prozess nicht. Wenn ich es richtig erinnere habe ich von der Leasing auch keine richtige Auftragsbestätigung bekommen. Damit hätte man nämlich diesen ganzen Fall schon im Vorfeld abbiegen können.

Aber offenbar vergleicht beim Händler niemand die AB mit den Wünschen des Kunden. Und so läuft es dann computergesteuert bis zur Abholung und zum totalen Knall, wie bei Dir!

 

 

VW sollte seine Abläufe auf dem Gebiet einmal gründlich prüfen. Es wird auch sonst gern viel Geld für Prozessmanagement ausgegeben.

 

 

Ich lese diese Storys einfach hier viel zu oft, als dass die Dinge ordentlich geregelt zu sein scheinen.

 

Noch viel tragischer ist es einer Freundin von mir ergangen:

 

3 Tage vor der Abholung des neuen Phaeton in Dresden kommt ein Anruf: "Sorry, wir haben den Wagen während der Probefahrt (so was wird mit dem P. gemacht) leider geschrottet!"

 

Kreisch!!!

 

Sonntagsgrüße von

UG

Sun Aug 03 19:29:49 CEST 2008    |    Passatcoupe

Hallo Martin,

 

hatte heute hoffnungsvoll in das Forum gesehen, und erwartet die Vollzugsmeldung Deiner Abholung und glücklichen Heimfahrt zu finden.

 

Und dann mußte ich das lesen. Da werden sich wohl einige Herren bei S+K und VW einiges einfallen lassen müßen um euch wieder etwas fröhlicher zu stimmen.

 

Trotz allem viele Grüße aus der Heimat

 

Wolfgang

Mon Aug 04 10:47:06 CEST 2008    |    taue2512

So, habe mit dem Autohaus telefoniert. Insgesamt zeigen die sich (noch) sehr kooperativ bei der ganzen Sache. Gut, das Sitzthema mit der manuellen Verstellung der Klima-Sitze lassen wir mal aussen vor.

 

Jedenfalls schaut sich deren Star-Techniker gerade an, ob es so einfach möglich ist ein RCD510 gegen ein RNS510 zu tauschen und ob danach auch noch alle Funktionen gewährleistet sind. Zusätzlich wird eroiert, ob das Lenkrad so einfach getauscht werden kann. Das Auto wird mit einem Anhänger aus Wolfsburg geholt.

 

Die rufen heute im Laufe des Tages zurück. Ich habe signalisiert das ich in diesem Falle auch bei der Geltendmachung meiner Auslagen auf 50% der reellen Kosten verzichte und aus eigener Tasche partizipiere. Im schlimmsten Falle müsste eine neue Bestellung erfolgen, doch dann ist jedenfalls für mich klar das ich ALLE KOSTEN INKLUSIVE SCHADENERSATZ GELTEND MACHEN WERDE!

 

Die Historie meiner Bestellung sieht so aus:

 

  • 2.5.2008 - Ich war mit meiner Partnerin in Bremerhaven beim Autohaus und hatte mir ein Angebot über einen CC mit Handschaltung und TDI, sowie Navi RNS510 und Leder ausfertigen lassen. Die monatliche Rate des Angebotes betrug 541 EUR (zzgl. MwSt.) bei 30000/36 im Leasing.
  • 28.5.2008 - Ich schickte ein Fax zum Autohaus mit einem Gegenangebot der Firma Sixt-Leasing, über einen CC DSG TDI, Leder mit Klimasitzen, Navi RNS510, Schaltwippen und all den Anderen Extras die in meinem Blog auftauchen mit der Bitte, mir ein revidiertes Angebot über das betreffende Fahrzeug im Anhang mit allen Optionen auf den Namen meiner Firma zukommen zu lassen. Die Rate der Firma Sixt belief sich auf knapp 545 EUR (zzgl. MwSt.)
  • 28.5.2008 - Ich telefonierte mit meinem Freundlichen am selben Tage und er bestätigte mir das er das gewünschte Fahrzeug aus meiner Anfrage für 543 EUR (zzgl. MwSt.) - also knapp 2 EUR günstiger - bei den gleichen angefragten 25.000/36 zur Verfügung stellen könnte. Damit der Wagen schnellstens bestellt werden könnte willigte ich telefonisch ein und leistete eine "Vorabunterschrift" per eMail am Folgetag.
  • 30.5.2008 - Dieses Dokument zur "Vorabunterschrift", welches ich unterschrieb sendete ich via eMail ans Autohaus mit dem Hinweis das hier wohl ein falscher Leasingvertrag zu Grunde liegt (u.a. ohne Einbeziehung der Überführungskosten in die Rate, einer falschen monatlichen Rate und falschen Angaben bei den Mehr-/Minderkilometern. Dort spätestens hätte der Händler eigentlich stutzig werden müssen. Heute sagte mir mein immer noch freundlicher das mein Fax an einen Kollegen gegangen sei und erst später auf seinem Tisch landete, kann sein das sein Kollege da RCD mit RNS verwechselte.
  • 13.6.2008 - Ich leistete die Unterschrift "live" auf dem Formular "Geschäftsfahrzeug-Leasing-Bestellung" vor Ort im AH in Bremerhaven. Dieser Vertrag besteht aus lauter 3-Buchstaben-Kombinationen bzgl. der Optionen des Autos und ist für normalsterbliche nicht zu deuten. Natürlich war auf genau DIESEM VERTRAG denn das RCD statt RNS und das normale Lenkrad drauf. Ich erhielt mit meiner Kopie aber auch nicht eine Aufstellung in Klartext, was die einzelnen Codes bedeuten. Schon fragwürdig das ganze und ein klarer Appell an VW dies mal zu ändern.

 

Und den Rest der Geschichte bis zur "Erlebnis"-Abholung kennt ihr ja alle.

 

So, warte wie gesagt nun auf den Rückruf und wie es nun weitergeht. Ansonsten erlassen wir ab Sofort eine Firmenwagenrichtlinie und alle Leute leasen nur noch bei Sixt. Schon ärgerlich das Ganze, wenn man bedenkt das ich schon genug positive Werbung für das AH gemacht habe und 2 Leute (Passatcoupe / Kritisch) quasi durch mich dort eingekauft haben oder einkaufen werden.

 

Im Moment trage ich das ganze mit Fassung und grummel niemanden an, auch unsere "Freundlichen" sind Menschen wie Du und ich und je mehr Leute sich mit einem Vorgang beschäftigen, desto mehr Fehler können bekanntlich passieren.

 

Warten wir mal ab - demnächst also mehr an dieser Stelle.

 

Heute ist Donnerstag, der 7.8.2008 und ich habe die erste schriftliche und knappe Information und Stellungnahme zu diesem Thema erhalten:

 

Hallo Herr taue2512,

 

sobald der Passat CC bei uns eingetroffen ist, werden wir das Navigationsgerät kostenlos für sie nachrüsten. Ob es mit dem Multifunktionslenkrad auch möglich ist, klären wir dann. Bei Rückfragen können sie sich an unseren Geschäftsführer Herrn X oder an meinen Kollegen Herrn X wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

----- Original Message -----

From: taue2512

To: VW Autohaus

Sent: Saturday, August 02, 2008 3:38 PM

Subject: Probleme Auslieferung PASSSAT CC

 

Hallo Herr X,

 

wie heute bereits telefonisch waehrend der Abholung in der Autostadt besprochen, erwarte ich das die fehlenden Komponenten die von mir bestellt wurden entsprechend nachgeruestet werden. Am 30.5. hatten wir in Ihrem Buero sowohl das RNS510 Navigationssystem mit DVD Westeuropa, sowie das Multifunktionslenkrad fuer DSG mit SCHALTWIPPEN konfiguriert, um auf einen Fahrzeugpreis von 46.824 EUR zu kommen.

 

Leider hatte der zu Uebergabe bereitsgestellte Wagen heute in der Autostadt diese beiden Ausstattungen nicht. Zusaetzlich haben die klimatisierten Sitze KEIN Memory, oder elektrische Abstandsverstellung wie ursprunglich von Ihrer Seite vermutet. Da Sie mir telefonisch angeboten haben, diese Dinge nachzuruesten, haber ich den Wagen nicht uebernommen. Melden Sie bitte der Bank das die Raten erst NACH DEM ABHOLTERMIN abgebucht werden.

 

Wie telefonisch besprochen organisieren Sie nun die Ruckfuehrung des Fahrzeuges nach Bremen, die Nachruestung der Fehlteile und machen Sie sich Gedanken ueber eine etwaige Kompensation. Neben der Rueckfluege und der Verlaengerungsnacht im Hotel, sowie dem

Ruecktransfer zum Flughafen Hannover behalte ich mir weitere Rueckerstattungen vor.

Bitte setzen Sie sich mit mir kurzfristig zu weiteren Klaerung in Verbindung.

 

Das naechste Mal werde ich am 29.8. in Bremen sein, deswegen waere es sinnvoll den Wagen dort bereitzustellen.

 

Mit freundlichem Gruss.

Mon Aug 04 11:21:35 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Bestellung Passat CC und Lieferzeiten

 

[...] Wochen verlängert - habe aber zumindest in der Abholerzone in meinem eigenen Wagen sitzen dürfen...

 

www.motor-talk.de/.../...is-abholung-autostadt-wolfsburg-t1924289.html 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 07 15:33:41 CEST 2008    |    Schattenparker133673

Hatte auch Probleme bei der Übergabe...habe mein AUto trotzdem mitgenommen.

 

Nächstes Mal fahre ich auch einfach wieder heim...

Thu Aug 07 16:04:03 CEST 2008    |    taue2512

Zitat:

07.08.2008 15:33 | runnerbaba

Hatte auch Probleme bei der Übergabe...habe mein AUto trotzdem mitgenommen.

Was war denn bei Dir in der Autostadt verkehrt gelaufen?

Thu Aug 07 20:48:40 CEST 2008    |    Turboschlumpf32309

Hallo Taue,

 

das tut mir leid für dich, dass das so chaotisch abgelaufen ist. Eigentlich muss sich doch VW-Leasing mit dem ganzen Kram befassen, da sie ja deine Vertragspartner sind. Oder irre ich mich da? Naja..obwohl, wenn ich in meine Bedingungen der VW-Leasing schaue, dann bist du zur Durchsetzung der Mangelbeseitigung beim Hersteller verantwortlich, allerdings mit Unterstützung der Leasing. (Wobei das bei mir als Privat-Leasing abgeschlossen worden ist. Ich weiß nicht, wie´s sich beim Geschäftskundenleasing verhält.)

 

Viele Grüße

 

Kritisch

Sat Aug 09 12:41:08 CEST 2008    |    Rostlöser7293

Echt hart diese Story.

 

Wir hatten in unserem neu bestellten A6 mal ein komplett anderes Sitzpolster, da habe ich auch nicht schvlecht gekuckt, als ich das sah.

 

Es hat sich letztendlich als die schönere Vaiante herausgestellt.

 

Viel Glück bei der nächsten Abholung.

 

Mfg Felix

Mon Aug 11 10:48:50 CEST 2008    |    taue2512

Zitat:

07.08.2008 20:48 | Kritisch

Eigentlich muss sich doch VW-Leasing mit dem ganzen Kram befassen, da sie ja deine Vertragspartner sind.

Ja und nein, denn der Wagen wurde offensichtlich von meinem Freundlichen "falsch bestellt" und weder er noch ich haben die Augen im richtigen Moment aufgemacht um zu verhindern wie es nun gekommen ist, jedenfalls sollte VW mal von den nichtssagenden 3-Letter-Codes für die Optionen in der Leasing-Bestellung abrücken um soetwas in Zukunft wirkungsvoll zu verhindern.

 

Jedenfalls scheint es ja nochmal gut auszugehen, die Komponenten werden nun nachgerüstet und die vormals zugesagte Lieferwoche "Anfang September" wird eingehalten und sogar noch etwas unterschritten. Insofern ist dies ja kein "Mangel". Mein Wagen wurde inzwischen aus WOB per Transporter nach Bremerhaven abgeholt.

 

Aber: Vor Ort in der Autostadt sagen alle Autostadt-Mitarbeiter nur das die Autostadt "nur ausliefert" und sich niemals in die Probleme mit der "Ware" einmischt, das muss dann der Kunde mit "seinem Händler" selber regeln. Die stellen einem dann höchstens das Telefon und eine Tasse Kaffee zur Verfügung.

Fri Aug 15 07:01:42 CEST 2008    |    Federspanner50962

aua... üble Sache. Ich persönlich würde den Wagen so wohl auch nicht annehmen bzw. direkt vom Vertrag zurücktreten.

 

Da du den Wagen aus Bremen abholst: Du hast den Wagen aber nicht etwa bei Schmidt und Koch bestellt, oder?

Sat Aug 16 15:59:59 CEST 2008    |    taue2512

Zitat:

Du hast den Wagen aber nicht etwa bei Schmidt und Koch bestellt, oder?

Nenn mir einen anderen "freien" VW-Händler in Bremen, an S+K führt ja kaum ein Weg vorbei... ;)

 

Ich hoffe das wenn mein Ansprechpartner am 28.8. aus seinem Urlaub wiederkommt, wird "Verzug" gemeldet und Navi und Lenkrad sind inzwischen nachgerüstet, so das ich am 29.8. in Bremen oder Bremerhaven meinen Wagen abholen kann. 

 

Wird mich aber nicht davon abhalten mal einen Brief an VW zu schreiben, wegen der Sitz-Geschichte. Bei 2500 EUR Aufpreis für die "manuellen" Klimasitze ohne KESSY-Suport kommt man sich schon verarscht vor.

Sun Aug 17 10:42:35 CEST 2008    |    h2-fanatiker

Zitat:

an S+K führt ja kaum ein Weg vorbei...

Nun wundert mich das ganze schon mal einen großen Teil weniger...... *gg*

Tut mir aber trotzdem Leid für dich, dass das alles nicht so geklappt hat bisher.

Mon Aug 18 23:37:01 CEST 2008    |    Batterietester8972

Unfassbar.

Dem Händler würde ich eins überbraten.

Er kann froh sein das Du ihm noch entgegen kommst.

Tue Aug 19 00:33:01 CEST 2008    |    tom-ohv

@taue2512

 

Eine irre Geschichte und ich hoffe wirklich, sie findet noch ein gutes Ende!

Aber zumindest mein Abend ist gerettet:cool:, weil die nicht vorhandenen ausziehbaren Sonnenblenden bei meinem wurden vom MA in Wob folgendermaßen erklärt: "das hat Hr. Bernhard/Lopez weg rationalisiert"!

HALLO, das stand eindeutig im Konfigurator und wurde auch von meinem Händler bestätigt.

Es interessiert mich einen Schei..! was ein dahergelaufener kurzzeitig beschäftigter "Manager" da mal gerade verbricht.

Das Auto hab ich natürlich trotzdem mitgenommen:)und habe gerade bemerkt, wie gut es mir geht.:cool::)

Wed Aug 20 13:13:06 CEST 2008    |    taue2512

Update:

 

Habe die folgende eMail erhalten.

 

Sehr geehrter Herr taue2512,

 

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das unsere Werkstatt das Navigationssystem "RNS 510" erfolgreich nachgerüstet hat. In der Mail vom 02.08.2008 erwähnten Sie, dass Sie am 29.08.2008 in Bremen seien und den Passat CC dort gerne in Empfang nehmen würden.

 

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihnen mit Freude am 29.08.2008 das Fahrzeug in Bremen, Stresemannstr. 1-7 übergeben können. Die Übergabe wird vor Ort von Herrn XXX persönlich durchgeführt.

 

Bitte stimmen Sie, am 28.08.2008 ab 8 Uhr kurz telefonisch mit Herrn XXX die genaue Übergabezeit ab.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Es grüßt Sie freundlich

 

Verkaufsberater

 

Habe denen freundlich via eMail gedankt und gleich die Frage nach dem Schaltwippen-Lenkrad gestellt, bislang leider ohne ein Feedback. Bei deren Formulierung stellt sich schon bei mir die Frage ob deren Werkstatt schon mal die Dinge "erfolglos nachrüstet".

 

Abwarten, stark sein und übernächsten Freitag habe ich denn vielleicht endlich das was man erwartet hatte. Wenn ihr aus der Nähe von Bremen kommt, könnt ihr Euch gerne die tollen und teuren Klimasitze mit der Ratsche am 29.8. "live" anschauen.

Wed Aug 20 13:30:46 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Schon eine krasse Geschichte !

 

Zitat:

Als ich heute um 16.30h – nach diversen Touren zur Problembewältigung in den Servicezonen zusammen mit meiner Freundin das ZeitHaus anschauen wollte, kam eine Frau heraus und sagte „ab 16.30h nur noch für geladene Gäste“! SCHEISSE - Ich war aber sowas von „GELADEN“ in dem Moment!

Mein Lieblingssatz ^^;) Köstlich !

 

Viel Glück und einen zufriedenstellenden Ausgang der Story

 

g-j:) der meint : unglaublich, da freut man sich auf sein tolles Auto und dann solche groben Patzer !

Wed Aug 20 15:21:22 CEST 2008    |    h2-fanatiker

Ich glaube ich halte die Tage mal bei denen an und gucke, ob ich dein Autochen da irgendwo stehen sehe...... Drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt und dass die das Lenkrad nicht, wovon ich allerdings ausgehe, vergessen haben.

Wed Aug 20 15:24:06 CEST 2008    |    taue2512

So, kommt langsam Bewegung in die Sache: Gerade eben Anruf auf meinem französischen Handy vom "Kostumerreläschion" der AUTOSTADT Wolfsburg, eine wirklich sehr nette Dame.

 

Diese erkundigte sich nochmal zum genauen Ablauf und - hört, hört(!) - hatte irgendwie "durch Recherche" Kenntnis von DIESEM BLOG.

 

An dieser Stelle einmal einen schönen Gruss aus dem sonnigen Südfrankreich an alle netten VW-Mitarbeiter mit Entscheidungskompetenz, die sich gerade meines Problemes widmen! :cool:

 

Ich habe nochmal deutlich gesagt das ich persönlich nichts an der AUTOSTADT selbst auszusetzen habe und alle Kollegen dort freundlich und kompetent nach einer Lösung meiner diversen Probleme suchten. Einzig einige Prozesse seien m.E. stark verbesserungswürdig, um zukünftig solche Probleme bereits in der Entstehung zu lokalisieren und zu verhindern. Und das - trotz aller Bemühungen - bei mir zumindest eins klar ist: Wenn nach 3 Jahren wieder ein VW ansteht, denn bitte nicht wieder zur Abholung in der AUTOSTADT. Es sei denn VW bevorratet direkt neben der Abholerzone solche möglichen 'Rüstteile' und bietet einen Upgrade vor Ort an.

 

Angesprochen hatte ich auch, das Dilemma mit den in englischer Sprache bestellten Aktivitäten (Tiguan & Abholung). Gleichzeitig unterstrich ich, das das einzige was das Wochenende gerettet hat die 'individual' Tour auf französisch war.

 

Die Kollegen von der Autostadt wollten sich nun nochmal direkt mit meinem freundlichen in Verbindung setzen, um sich aus erster Hand vom positiven Ausgang der Geschichte zu überzeugen. Die Dame bot mir an, Eintrittskarten für die AUTOSTADT das aktuelle Abend-Event, sowie für die Werkstour zuzuschicken. Als kleine Entschädigung nach der Abholung des Wagens am 29.8. in Bremen.

 

Aber das fällt wohl flach, weil ich nach der Abholung in Bremen am Freitagabend noch Termine dort habe und der Umweg Samstagvormittag von Bremen über Wolfsburg alleine schon etwas stressig ist und zugulterletzt aufgrund der Tatsache das Samstags keine Werkstouren in der AUTOSTADT stattfinden.

 

Danach soll es denn ja auch zügig weitere 15h endlich im CC nach Hause gehen.

 

Zitat:

20.08.2008 15:21 | h2-fanatiker 

Ich glaube ich halte die Tage mal bei denen an und gucke, ob ich dein Autochen da irgendwo stehen sehe...... Drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt und dass die das Lenkrad nicht, wovon ich allerdings ausgehe, vergessen haben. 

Würde mich nicht wundern wenn der Wagen in deren Ausstellungshalle steht. Schau mal nach einem Diesel CC in moccametallic, mit Schiebedach, ohne Kennzeichen (die bringe ich selber im Flieger mit) auf 'Standard'-Alufelgen.

Wed Aug 27 13:43:41 CEST 2008    |    taue2512

Kommentiert auf (französisch):

 

http://zilka.over-blog.com/article-22282340.html 

Fri Aug 29 19:01:30 CEST 2008    |    h2-fanatiker

Konnte dein Auto leider nicht bei S+K entdecken......

Sat Aug 30 17:57:14 CEST 2008    |    Olli the Driver

Und? Hat diesmal alles geklappt?

Mon Sep 01 10:06:58 CEST 2008    |    taue2512

Ja, sind am Freitag in der Hauptvertretung von S+K in Bremen angekommen, gleich am Eingang kam ein jüngerer Verkäufer raus und ich sah mein Auto schon direkt um die Ecke stehen. Der Vergleich mit meiner Fahrgestellnummer auf dem Fahrzeugschein war positiv, nur leider war 'mein' freundlicher aus Bremerhaven noch nicht vor Ort.

 

Der Bremer Kollege hatte keinen Plan wer wie wo was wann abholen sollte (zu meiner Zeit im Einzelhandel nannte man sowas mangelnde Sortimentskenntnis) und rief aus seinem Büro in der Vertretung in Bremerhaven an, dort sagten die Kollegen das 'mein' freundlicher immer noch bei denen in Bremerhaven sei aber gerade Kundschaft hätte. Zum Glück kam dieser 2 Minuten später persönlich um die Ecke, es war also eine Fehlinfo seiner Kollegen.

 

Erklärung aller Funktionen und Erstattung meiner bei der Abholung in der AUTOSTADT entstandenen Kosten in bar (sogar noch etwas mehr, na gut aber das Taxi vom Airport zu VW kostete ja schon 18 EUR). Zum Schluss bekam ich noch das Erste-Hilfe-Kit geschenkt und denn ab vom Hof.

 

Jetzt fehlen nur noch die Handbücher und das Serviceheft des Autos, denn als ich am roten Bändchen im Handschuhfach zog als ich in Paris war, war das kleine Fach leider leer... 

Mon Sep 01 17:35:22 CEST 2008    |    AutoMensch

Als Autoverkäufer (nicht bei VW) ist mir bekannt, was bei einer Bestellung alles schief gehen kann. Der Blog-Ersteller erscheint mir dabei als ein objektiver Zeitgenosse, der nicht gleich mit dem Hackebeil zuschlägt sondern gemeinsam mit den Verantwortlichen Wege zur Lösung von Problemen findet. Die vielen Kommentare á la "Fass aufmachen und per Anwalt Druck bis der Arzt kommt" zeugt nur von schlechtem Stil und stellt indirekt den Blogger als "Weichei" dar.

Wer nicht in der Autobranche arbeitet kann sich nur schwer vorstellen, wie komplex Bestellsysteme und wie vielfältig die Fettnäpfe vom Erstkontakt bis zur Auslieferung sein können.

Das Ideal sieht natürlich so aus, dass der bestellte Wagen genau so wie geordert zum genau definierten Termin geliefert wird. Ich kenne keinen Verkäufer/Händler, der sich diesem Ideal nicht verpflichtet fühlt - und sei es nur, um Stress mit unzufriedenen Kunden zu umgehen.

Wenn hier im Forum gelegentlich User bei solchen Themen gleich mit der höchstrichterlichen Keule schwingen, dann würde mich gerne mal deren berufliches Umfeld interessieren. Wenn ich mir so anschaue, wieviel in fast allen Lebensbereichen (öffentlicher Dienst, Immobilienbereich, Bankwesen, Tourismus, Einzelhandel, Telekommunikation, sonstige Dienstleitungen) nicht klappt, werden mit Sicherheit einige der hier anwesenden Antwort- bzw. Kommentargeber schon den einen oder anderen Bockmist verzapft haben.

 

Mein größter Respekt vor taue2512 für die Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wird.

 

Gruß, Wolf.

Wed Sep 03 11:25:44 CEST 2008    |    Batterietester48073

Hallo AutoMensch,

 

das seh ich genauso wie Du. Danke für diese Worte. Es ist ja nunmal ein sehr komplexer Prozess, von der Bestellung über die Fertigung bis zur Auslieferung.

 

Viele Grüsse

 

Faceman

Wed Sep 03 19:15:50 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

Ich bin anderer Meinung.

Die Industrie ist ein Wirtschaftszweig, der u.a. mit Zertifikaten damit wirbt, daß Prozesse durchschaubar sind, jederzeit nach Bedarf steuerbar und zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über den Faktor, sei es der Mitarbeiter, der Vorgang oder das Bauteil, gewährleistet wird.

Gerade die Autoindustrie hat eine Vorreiterrolle inne in Bezug auf Rationalisierung und schlanke Abwicklungsstruktur.

Man rechnet in Hundertstel Minuten und kalkuliert auf die dritte Stelle hinterm Komma.

Kapital, gleich ob Mensch oder Maschine muß/kann bei Bedarf zu jeder Zeit ersetzt werden können.

Standardvorgänge sind im Handlungsablauf normiert.

 

Ein Bestellvorgang hat grundsätzlich ein Ablaufdiagramm zu beschreiben. Die Mindestanforderungen an einen solchen Vorgang sind in den Zertifizierungsrichtlinien dargelegt.

 

Hier hat im Falle des Passat nun der Faktor Mensch nicht funktioniert. Schriftverkehr wurde nicht mit der geforderten Sorgfalt kontrolliert, sondern fehlerbehaftet freigegeben.

Schlimmer noch - es fehlte das passende Kontrollwerkzeug innerhalb der nachfolgenden Ablaufstruktur.

Kosten, Zeitausfälle entstanden.

Terminplanung, die auf die "erwartet-wie-bestätigt"-e Auftragsabwicklung ausgerichtet war, kann im Folgezeitraum möglicherweise (wenn Fahrzeugabgabe/erhalt lust-in-time) nicht übergangslos eingehalten werden.

Von der allgemeine Betriebsgefahr bei Reisen, die nicht unbedingt sein müssen, mal abgesehen.

 

Wenn ein Unternehmen sich als zertifiziert gibt, dann muß es auch "professionell"ablaufen.

Es sind schon Unternehmen erfolgreich (hier: Verstoß gegen die Konformitätserklärung) verklagt worden, weil bei Elektrogeräten die Farbe einer Schalterabdeckung nicht mit dem Bild auf der Transportkartonage übereinstimmte und das Bild/Austattung nicht als "beispielhaft" gekennzeichnet war.

 

Wenn man, um wieder zum Passat CC zu schwenken, nun bedenkt, daß die Anschaffung eines Premium-Passats sicherlich auch mit dem entsprechenden beruflichen Erfordernis oder persönlicher Philosophie einhergeht, ist ein Rechtsstreit zum Ersatz des persönlichen Schadens doch eine durchaus nachvollziehbare Überlegung.

 

Aber, und das beweist doch ein wenig, daß Volkswagen den Begriff von Professionalität im Sinnbild einer Premiummarke auch über die Werkshallen hinaus verinnerlicht hat, es wurde ja schnell gehandelt, das Fahrzeug wie vom Kunden gewünscht (hoffentlich einwandfrei) ausgeliefert und der monetäre Schaden abgegolten. Immerhin.....

 

Nun, die Zeit und die Emotionen gehen zu Lasten des Kunden, aber seien wir doch mal ehrlich:

Der Passat CC ist ein Auto, dessen Formgebung wirklich hervorragend jede negative Emotion in Vergessenheit geraten läßt. Über das Interieur kann ich nicht urteilen, bin mir aber sicher, daß die gewählten Komponenten durchaus mit einem gewissen Anspruch und mit Bedacht auf hohe persönliche Anforderungen gewählt wurden.

Und die Farbe "Moccametallic" würde ich bei Sonnenschein in verschneiter Landschaft oder bei Rückkehr vom Spaziergang an herbstlicher Allee doch mit jenem spezifischen Lächeln assoziieren, das man hat, wenn man vor der Kulisse des Matterhorn steht.

 

 

Insofern:

taue2512: Genieße dieses schöne Auto. Das Reisen im Bewußtsein, daß Du einen echten "Hingucker" durch die Landschaft bewegst. Der Ärger mit Wolfburg wird bald verblassen oder ganz vergessen sein.

Die Garantiekarte wird sicherlich zeitnah mit der Betriebsanleitung nachgesandt werden - ich wünsch Dir, daß Du erstere nicht benötigst.

Deine Antwort auf "Problembewältigung - "Erlebnis"-Abholung Autostadt Wolfsburg"

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