• Online: 2.698

Thu Jun 11 14:44:34 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Autos, Geschichte, GM

Zu frueh fuer einen Nachruf? Das es nun mit GM immer schneller bergab geht und bald die Lichter ausgehen, ist wohl abzusehen. Deswegen an dieser Stelle ein kleiner Nachruf auf Automobile des General Motors-Konzerns, die Geschicht(n) schrieben und sehr wegweisend waren.

 

1938: Buick Y-Job1938: Buick Y-Job Buick Y-Job : Das allererste Concept-Car der Weltgeschichte. Entwickelt im Jahre 1938 vom Designer Harley Earl, gab dieser Buick erstmals der Oeffentlichkeit einen Ausblick auf das technisch machbare. Neben dem damals sehr futuristischen Aeusseren glaenzte er durch die technischen Spielereien: Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrisches Verdeck und die Servolenkung.

 

1960: Cadillac Eldorado1960: Cadillac Eldorado In den 50'er Jahren kamen die Heckflossen bei fast allen Autoherstellern gross in Mode, blieben aber nur etwa bis zum Jahr 1965. Ein agressiverer Style setzte sich durch, der Cadillac Eldorado kam zu genau dieser Zeit und verfuegte ueber beide Designmerkmale.

 

1970: Pontiac GTO1970: Pontiac GTO In der sechziger Jahren schalteten die amerikanischen Hersteller um auf die sogenannten "muscle cars". Diese Autogeneration wurde massgeblich gepraegt vom Pontiac GTO, der als Vorlaufer des legendaeren Pontiac Firebird gilt.

 

1953: Corvette1953: Corvette Die Corvette war das erste Serienauto, welches direkt auf einem Concept-Car basierte. Die Corvette war ferner der erste Serien-Sportwagen, der in Amerika praktisch fuer jedermann vermarktet wurde. Das erste Modell kam im Jahre 1953 als zweisitziger Roadster und einer GFK-Karosserie, angetrieben von einem 6-Zylinder-Reihenmotor. Kurz darauf wurde die Marke Corvette eine eigenstaendige Institution im Hause GM.

 

1958: Buick Roadmaster1958: Buick Roadmaster Speerspitze der Innovation bei GM, der Buick Roadmaster. Gebaut wurde er zwischen 1936 und 1958 in verschiedensten Modellen (als Limousine, Hardtop-Coupe, Cabriolet und sogar Kombi). Er unterschied sich von der breiten Masse durch das viele Chrom, die zur seite oeffnende Motorhaube und das Automatikgetriebe.

 

1967: Camaro1967: Camaro Als Antwort auf den Ford Mustang brachte GM 1967 den Camaro heraus. Dieses Sportcoupe wurde eines der beliebtesten Vertreter des Genres in den USA und bekannt durch viele Filme und Serien. Er verschwand im Jahre 2002 von der Bildflaeche, wurde aber im Maerz diesen Jahres zu erneutem Leben erweckt.

 

2008: Cadillac Presidential2008: Cadillac Presidential Als Haus-und-Hoflieferant des weissen Hauses in Washington fungiert bekanntlich seit geraumer Zeit die Marke Cadillac. Speziell fuer Herrn Obama wurde die am besten gepanzerte Limousine der Welt entwickelt. Eine bis zu 20cm dicke Panzerung widersteht Schnellfeuergewehren oder Explosionen und beherbergt sogar einen Not-OP fuer den Fall der Faelle.


Thu Jun 11 15:18:42 CEST 2009    |    Turboschlumpf46068

es sind schöne autos dabei die jeder kennt der autobegeistert ist. allein der SS *schwelg*:rolleyes:

darum ist es schade das GM pleite geht, jedoch wenn man sieht wie die Opel runtergewirtschaftet haben ist es gerecht das die verschwinden. (also von dem was ich jetzt mitbekommen hab)

 

naja bin da anscheinend nen bischen zweigeteilt...:(

Thu Jun 11 15:32:21 CEST 2009    |    TheWurst

Dass die Heckflossen ab 1960 in Mode waren, wäre mir neu - wo hast Du denn den Quatsch her? ;) Ab 1960 begann vielleicht das Ende der Heckflossen (die in den gesamten 50ern praktisch jedes Auto hatte), deshalb sind die am 1960er Cadillac auch nur noch halb so groß wie die von 1959 ;)

Thu Jun 11 15:37:52 CEST 2009    |    taue2512

@TheWurst:

Danke fuer den Hinweis, ich meinte die 60er Jahre...

Thu Jun 11 15:55:24 CEST 2009    |    _RGTech

Wenn man sich diese Meilensteine nochmal ansieht, dann ist es schade um GM.

Sieht man jedoch auf die aktuelle Wagenpalette, und das was man aus dem historischen Erbe gemacht hat, so tut es einen wieder nicht mehr leid...

Thu Jun 11 16:22:30 CEST 2009    |    TheWurst

Zitat:

Danke fuer den Hinweis, ich meinte die 60er Jahre...

Genau das ist ja falsch, das waren die 50er ;)

Thu Jun 11 17:31:41 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich teile die Auffassung von _RGTech nicht. Das Dargestellte ist im Kontext der automobilen Entwicklung eher belanglos, mit GM verbinde ich keine Innovationen. Von daher, ich hatte es ja hier schon geschrieben, ist es für mich nur für die Marke Saab schade.

Thu Jun 11 18:26:56 CEST 2009    |    emil2267

hab mal nach herrausragenden innovationen von saab gegoogelt & bis auf die erste scheinwerferreinigungsanlage nicht wirklich viel gefunden & das is für mich in süddeutschland auch eher belanglos ;)

Thu Jun 11 19:23:51 CEST 2009    |    Guru318is

lol ;)

 

Ich würde nur gerne wissen was aus der Corvette wird... isses besser sich jetz eine zu holen oder werden die evtl. sogar wieder teurer?

 

Insolvenz heißt ja nicht wie hier in Deutschland Firmenaufgabe, sondern 5j Sparprogramm und danach gehts wieder weiter

Thu Jun 11 19:57:49 CEST 2009    |    Reifenfüller26689

Der 67er Camaro ist wohl nicht nur für mich das nonplusultra. Vor etwa 30 Jahren gabs sogar  einen bei mir in Göttingen, der stand meist vor einem Lokal in der Innenstadt, ein SUPER-Auto !

Thu Jun 11 20:29:32 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

@emil2267:

In meinem Posting habe ich ja auch nichts Gegenteiliges behauptet :) und in meinem Artikel bezog ich mich in erster Linie auf den serienreifen Turbolader. Wikipedia listet u.a. noch auf:

Zitat:

Erster Seitenaufprallschutz im Automobilbau im Ursaab (Saab 92).

1964 diagonal geteilte Zweikreisbremsanlage im Saab 95 und 96. Später allgemeiner Sicherheitsstandard.

1980 Einführung der Automatic Performance Control (APC)

1996 wurde von Saab aktive Kopfstützen entwickelt und verbaut.

Eine ausführlichere Aufstellung gibt es z.B. hier: http://www.saabhistory.com/.../

 

@Rest: Sorry fürs OT.

 

Ach ja, das schlechteste Auto, was ich bisher gefahren habe, war 2003 in den USA ein Oldsmobile als Mietwagen.

Thu Jun 11 21:39:26 CEST 2009    |    emil2267

hättest halt mal lieber nen neues genommen :D

 

das markensterben in den USA seh ich eigentlich net so tragisch,da doch viel zu viel einheitsbrei unter verschiedenen labels auf den markt geschmissen wurde !

um marken wie corvette oder auch cadillac wärs allerdings auch ziemlich schad :(

Fri Jun 12 00:03:30 CEST 2009    |    Rostlöser14429

:D

Fri Jun 12 00:07:26 CEST 2009    |    Rostlöser14429

Was gibt es da zu trauern ??

Die Kisten waren schon damas und sind bis heute nur Blender-Schrott,die mieserabel von unqualifizierten Arbeitern zusammgeschustert wurden.

Die amerikanische "Auto" und ich hoffe bald "Motorrad"-Industrie ist zurecht am Boden.

Das einzig einigermaßen gute Auto ist meiner Meinung nach der Ford Mustang(Baujahr 67)

Die 2 Deutschen Hersteller Opel und Ford leiden bis jetzt unter der teledantischen"Federführung" von den Amis,die nur eins im Kopf haben-Profit und auf Qualität pfeifen.

Und bringt hier nicht GM mit Innovation in Verbindung,denn das Wort kennt GM schon mind. 40 Jahre nicht mehr !!

Fri Jun 12 12:53:41 CEST 2009    |    Antriebswelle3108

lenser, was zum Teufel ist "teledantisch"?

Fri Jun 12 14:23:39 CEST 2009    |    Kurvenräuber14430

Ich denke er meinte "dilettantisch" :D

Fri Jun 12 15:02:33 CEST 2009    |    Kurvenräuber15750

:D !!

Fri Jun 12 17:33:40 CEST 2009    |    Antriebswelle3108

na das passt ja dann zum Beitrag!

Sat Jun 13 00:26:49 CEST 2009    |    uwedgl

Und wo ist der EV1?

Fri Jun 19 23:37:24 CEST 2009    |    Rostlöser14429

Nein,er meint „teletantisch”:)

Fri Jun 26 23:02:02 CEST 2009    |    f-Body-Fan

Die Verarbeitungsqualität der Amerikaner ist sicher nicht mit den Europäern zu vergleichen, für Spaltmassfanatiker ein Grauen.

 

Aber sie haben halt einfach ihr eigenes Flair, sie sind Robust und... GEIL :D

 

 

Mir geht in dieser Auflistung (natürlich :D ) der Pontiac Firebird ab :(

Deine Antwort auf "Nachruf: Sieben Autos von GM, die Geschichte schrieben"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600
  • magnus1982
  • __djole__
  • ChrisA6_2.5TDI