• Online: 4.362

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Mon Mar 29 01:39:47 CEST 2010    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Autos, Efi, Ei, Erinnerungen, Knallertkørsel, Rängwagen, Spaß, Subwoofer, Tschüss, verkauft

Hallo, liebe Zielgriuppe!

 

Ich habe meinen Dicken verkauft. Meinen dicken Subwoofer, der mir lange treu war, der der erste eigene Subwoofer war. Es ist mir nicht sehr leicht gefallen, aber ich habe es getan. An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick starten und mich an die Zeit mit ihm erinnern.

 

Es war die Adventszeit 2002. Ich hatte vor Kurzem Efi bekommen und es stand fest: Da muß Musik rein, bessere (oder soll ich sagen "bässere"?) als bisher. Bis dahin vorhanden war mein Sony-MD-Autoradio, das ich seit dem Fiat 126 hatte, und meine Endstufe, die schon im ersten Honda CRX war und mich seitdem durch alle Autos begleitet hatte. Jetzt wollte ich aber mal richtig, ohne mich aber wirklich auszukennen ;)

 

Na ja, eine Subwoofer konnte ich berechnen und habe beim Material auch aus dem Vollen geschöpft. Ich habe erstmal geguckt, was in den Daihatsu-Kofferraum so reinpaßt. Ich habe mir dann einen Tieftöner mit 38 cm Duchmesser ausgesucht, den man in ein solches Volumen hineinpacken konnte. Eventuell wollte ich später noch aufrüsten, so kam einer für fast 300 € her.

 

Anfang Januar war er da und ich war erstmal begeistert :)

 

Ein knappes Jahr Später, zu Silvester 2003/2004, habe ich den Dicken mal mit in die Wohnung genommen und mein damaliges Wohnzimmer mit seiner Hilfe zur Disco gemacht :) Das Fahren mit dem Daihatsu in der Zeit ohne das Gewicht im Kofferraum war als würde ich mit dem Dach voran fahren ;)

 

Eine weitere Anekdote: Er stand nach dem Hochbringen erstmal etwa einen Meter vom Fernseher entfernt und hat aus der Entfernung schon deutlich die Farben des Fernsehers verfälscht ;)

 

Nach Neujahr dauerte es dann einige Tage, bis ich ihn wieder ins Auto schleppte. Tragen konnte ich ihn sowieso alleine nicht wirklich ;)

 

Ich behielt den Subwoofer in Efi, bis sie dann im August 2005 nicht mehr durch die HU kam. Selbst als ich mit Efi 2004 meine alte Waschmaschine abholte, blieb er drin und ich habe den Beweis angetreten, daß man eine Waschmaschine auch durch die hintere Seitentür einladen kann :D

 

Danach wurde das grüne Mazda-Ei angeschafft und wenig später fand der Subwoofer seinen Weg da rein und zog dessen Heck nach unten ;)

 

Ich weiß noch, durch die Kofferraumklappe paßte er gar nicht durch, deswegen mußte es hier die hintere Seitentür sein und über die umgelegten Rücksitze wurde er in den Kofferraum geschoben, der über 100 Liter größer war als der von Efi.

 

Dort machte er auch klanglich eine deutlich bessere Figur als in Efi. Ich glaube das große Faltdach hatte einen gewissen Anteil daran und öfters habe ich beim Warten das Dach aufgemacht und mich dann oben auf die Seite gesetzt, die Füße dabei auf die andere Seite gestellt und wenn ich das Radio bedienen wollte, machte ich das mit dem linken Fuß.

 

Als das Ei wegen Werkstattpfusch einen (öligen) Getriebeschaden hatte und nicht mehr durch die HU kam, wurde der Subbie erstmal bei meinen Schwiegereltern in Zetel (Landkreis Friesland) untergestellt. Efi war zwar schon wieder auf der Straße, aber HiFi-technisch anders aufgestellt, da war kein Platz mehr für den Dicken. Das war dann schon Ende 2007.

 

Anfang 2008 kauften wir einen Ford und in meinem ersten Denken war der wie geschaffen fr den Dicken. Dort kam er aber dann nie rein, da der Ford schon am ersten Tag seinen Geist aufgab. Über die Story Ford habe ich auch schon einen Artikel geschrieben. Hier ist er noch einmal: http://www.motor-talk.de/.../...d-du-kommst-nicht-wieder-t1912800.html

 

Letztendlich ist es gut, daß es so kam, denn ich wußte bei der Planung noch nicht, daß die Kiste so wenig zuladen darf. Mit mir und dem Subbie drin blieben noch ca. 185 kg Luft, mit dem Kram, den ich immer dabei habe (Wagenheber noch vom roten CRX, Reservekanister und weiterer Kleinkram) vielleicht noch 170 kg. Mein Schatz und mein Töchterlein hätten noch so gerade gepaßt, aber dann niemand sonst mehr... Schatz und Schwiegervater? Nein. Beide Schwiegereltern? Nein. Schatz und Schwiegermutter? Nein.

 

Dieses Bild ist übrigens das, wo ich den Ford zum Verschrotten gegeben habe. Danach ist er keine 100 Meter mehr auf eigenen Rädern gerollt. Der Subbie ist auf dem Bild auch dabei, aber ich will noch nicht vorgreifen.

 

Als der Ford nicht lief, Efi nicht mehr wirklich wollte und ich in die Reha fahren mußte, mußte ein anderes Auto her, das man auch draußen abstellen kann (der grüne 323F würde bestimmt Angst kriegen nachts allein unter freiem Himmel ;)) und es wurde ein Fiat Panda. Am ersten Wochenende der Reha fuhr ich wieder heim und der Subbie fand neben einigen anderen Dingen seinen Weg in den Panda. Für den Panda hätte er ruhig breiter sein dürfen und auch von der Höhe her war noch Luft :)

 

Über diesen Einbau habe ich auch einen Artikel geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...test-musik-im-fiat-panda-t1874600.html

 

Mit dem Panda habe ich auf der Rückfahrt schon gut Spaß gehabt, vor allem, weil selbst bei Tempo 160 nach Tacho das Auto kaum zu hören war bei der Musik :D

Die Rehaklinik habe ich damit auch noch aufgemischt, als ich den Panda da hatte :):D

 

Ja, in dem Panda blieb das Ding bis Dezember drin, dann wurde dort der Kofferraum gebraucht.

 

Aber ich hatte ja schon den roten Mazda 323, der Dicke kam dort rein und durfte seinen Dienst verrichten, was er auch nicht schlecht tat. Änderungsbedarf sah ich erstmal nicht wirklich - bis vor Kurzem. Aber darüber schrieb ich ja gerade erst: http://www.motor-talk.de/.../...abgeruestet-gleichzeitig-t2631964.html

 

In dem 323 fuhr ich die Kiste auch etwa ein Jahr spazieren.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt habe ich ihn aber verkauft. 130 € habe ich dem Kunden dafür abgeknöpft. Nicht überragend viel, aber für einen 7 Jahre alten, gebrauchten Subwoofer doch gutes Geld. Der jetzige Käufer hat das Ding in allen Autos, wo er drin war, gehört, ebenso auf der Silvesterparty damals. Er möchte ihn für sein Zuhause nutzen.

 

Eine Verkaufsbezeichnung müßte ich mir eigentlich noch ausdenken, aber das lasse ich bleiben. Immerhin handelt es sich bei dem Sub nur um einen Prototypen, der nie für den Verkauf gedacht war.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dem Kunden viel Spaß damit :)


Mon Mar 29 02:10:45 CEST 2010    |    andyrx

@meehster,

 

soll ich Dir was sagen..??

 

ich hasse diese Monsterkisten die nur Bumm Bumm machen und ein Mördergewicht in die Karre bringen;)

 

mach ein Osterfeuer damit,dann iss Ruhe und das Ding hat seinen Zweck erfüllt:D:D

 

mfg Andy

Mon Mar 29 02:21:21 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Jetzt gehört mir das Ding ja nicht mehr ;)

 

Das Gewicht von dem Ding hat nie wirklich gestört. Viel schlimmer ist der Volumenverbrauch, wenn man keine hinteren Türen hat. Der Volumenverbrauch, als das Ding bei mir in der Garage stand, war auch nicht ohne. War nicht ganz einfach, den roten Mazda zwischen dem Subbie und dem grünen Mazda rückwärts einzuparken. Jetzt ist da etwas mehr Platz zu der Wand :)

Mon Mar 29 07:43:11 CEST 2010    |    PartyBlazer

Also da sah meiner scho e weng professioneller aus muss ich sagen ! Aber wie andy schon sagte , die Dinger sind soo unpraktisch !!:D


Mon Mar 29 09:35:18 CEST 2010    |    grande_cochones

Mir gefällt dass es auch andere Menschen gibt die mal ein Sony MD-Radio besessen haben.

Mon Mar 29 11:06:02 CEST 2010    |    rallediebuerste

Ich hatte mal eins von Kenwood - das fährt meine Schwester heute immer noch in ihrem Cabrio spazieren ;)

 

Gruß

Ralle (Monsterbasskisten? Verschlechtern nur die Performance ^^)

Tue Mar 30 00:59:42 CEST 2010    |    knollennase

basskiste...jaja...ein guter freund hatte mal son new beetle.....da war der ganze..ääähm.....darf man das kofferraum nennen?.....also kofferraum bass......dem hats sogar ne frontscheibe rausvibriert;) naja nu hatter n smart und ist von dem trip auch wieder runter *ggg

Tue Mar 30 01:06:44 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich hab ja auch abgerüstet, siehe den letzten Link im Artikel. So übertreiben werde ich auch nie wieder. Der Dicke steht jetzt beim Kunden in der Wohnung und da wird er auch erstmal bleiben - bis er seinerseits aufrüstet. Dann hab ich ihn wahrscheinlich wieder an der Backe und darf ihn neu verticken ;) Ich hab da ja keine Verwendung für.

Tue Mar 30 10:17:31 CEST 2010    |    Dynamix

Nen Kumpel von mir hatte auch sowas ähnliches in seinem Auto. Bassrolle im kofferraum und den Verstärker im Fußraum vom Beifahrer festgespackst :D Hatte schon ordentlich bumms, klang aber sonst extremst be sch.... .... eiden.

 

@meehster: Hab grad auch nen alten Sommerreifen Thread von dir ausgegraben. Darf ich für meine Frage die Schaufel ausgraben oder darf ich meine Frage auch direkt an dich richten ;):D

Tue Mar 30 13:14:15 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Kannst Dir aussuchen :)

Tue Mar 30 13:35:46 CEST 2010    |    Dynamix

Dann mach ichs einfach mal an dieser Stelle bevor mich hier irgendjemand als Leichenschänder abstempelt.

 

Meine Frage dreht sich um die Fulda EcoControl die du für deinen Panda gekauft hattest. Überlege mir die Dinger für meinen Golf zu holen und frage mich ob die Dinger so gut sind wie behauptet. Und da du die Dinger ja hattest wollte ich dich mal nach deinen persönlichen Erfahrungen damit fragen wenn es denn genehm ist :)

Tue Mar 30 14:36:21 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Kein Problem :) Sie gehören zu den Käufen, die ich definitiv nicht bereue. Sie sind gute Allrounder. Sie stechen zwar in keiner Eigenschaft besonders hervor, aber auch nicht negativ. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde sie wieder kaufen.

 

Natürlich: In Sachen Performance können sie nicht mit den Fulda CaratProgresso mithalten, die ich auf dem roten Mazda 323 habe oder auf dem Ei hatte. Die ContiEcoContact, die ich derzeit auf dem grünen Mazda 323 fahre, werden aber überflügelt.

 

Die Tage werden sie wieder auf dem rosanen Panda montiert, sind inzwischen etwa zwei Jahre und ca. 25 tkm alt.

 

Wichtig noch zu sagen: Das sind alles verschiedene Größen: 155/65R13T auf dem Panda, 185/60R14V auf dem grünen 323, 186/55R14H auf dem Ei und 195/50R15V auf dem roten 323. Das vereinfacht eine Vergleichbarkeit nicht gerade.

 

P.S.: Die Frage hätte gut in die Kommentare zu meinem Vergleichstest gepaßt :)

Tue Mar 30 14:57:29 CEST 2010    |    Dynamix

Uuuuups. Nicht gesehen, aber vielen vielen Dank für die Antwort.:) Wie siehts mit dem Verschleiß aus? Sind die wirklich so verschleißarm?

 

Wenn die Eigenschaften alle so zutreffen wie ich mir das denke dann werden die definitiv meine nächsten :)

 

Performance ist mir eh nicht so wichtig da man mit 60 Ps in Kombination mit meiner Fahrweise gar nicht in den Bereich kommt wo die Dinger die Haftung verlieren. :D

 

Selbst die Vredestein T-Trac SI die ich hatte warein im trockenen für meine Verhältnisse mehr als ausreichend aber eben bei Nässe alles andere als gut haftend.:(

Tue Mar 30 20:41:57 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Wie weit die jetzt nach 25 tkm runtergefahren sind, werde ich sehen, wenn sie montiert werden. Ich melde mich dann die Tage nochmal.

Wed Mar 31 08:37:19 CEST 2010    |    Dynamix

Mach das! Nochmal danke für die Antwort. Werde mir die Dinger dann wohl wirklich besorgen gehen aber erst wenn ich durch den Tüv bin ;)

Thu Nov 01 17:46:03 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] die weißen Eigenbau-Standlautsprecher (Holgi, Du erinnerst Dich?) zum Zug, mal auch zusammen mit dem "Dicken" , den ich wieder habe und mal alles zusammen.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 01 20:43:12 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] http://data.motor-talk.de/.../bass-im-panda-5782.JPG :D

 

oder beim Aussehen: http://data.motor-talk.de/.../dsc00354-5783.JPG :D

 

(Aus: http://www.motor-talk.de/.../...sse-mit-dem-alten-subbie-t2634629.html )

 

 

Aber OK: suum cuique ;)

Genau den habe ich wieder. Der Käufer hat es tatsächlich geschafft, in [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Verkauft - Erinnerungen an Erlebnisse mit dem alten Subbie"

Abo verkauft an: (119)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • jokiel14101949
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus
  • Manschgerl

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare