• Online: 4.147

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Fri Jun 11 15:21:19 CEST 2010    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: alt, Rostlaube, Schrott, Spaß

Würdet Ihr ein altes, schrottreifes Auto mieten?

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Ein Artikel im Blog von Mirco-S-H hat mich eben drauf gebracht, diese Frage in den Raum zu stellen.

 

Ich denke, die meisten von uns kennen es, ein völlig heruntergekommenes Auto zu fahren, das im Grunde nur vom Rost zusammengehalten wird. Vor allem die älteren unter uns werden sich sicher daran erinnern. Heute fahren wir dagegen eher gepflegte und moderne(re) Autos und in meinem Bekanntenkreis sehnen sich einige Leute schon nach den Zeiten und den an sich schrottreifen Autos zurück, die sie damals hatten und würden sich so etwas durchaus mieten, einfach für ein paar Stunden oder einen Tag ne alte Karre unterm Hintern zu haben, bei der es wirklich nicht mehr drauf ankommt. Ich gebe zu: Ich würde auch :)

 

Die Idee ist so neu nicht. Bei Wikipedia habe ich einen kurzen Artikel gefunden, der auch einen anderen Aspekt anspricht: In vielen Ländern sind neue(re) Autos relativ leicht als Mietwagen zu erkennen, was Touristen eventuell einer gewissen Gefahr aussetzt. Dies gilt hierzulande eher nicht, da viele recht neue Autos unterwegs sind.

 

Aber jetzt die Frage an Euch: Würdet Ihr aus Spaß ein altes, gammliges Auto mieten, das von einem erhaltenswerten Zustand eigentlich weit entfernt ist und sonst eher auf dem Schrottplatz landen würde? Oder würdet Ihr vielleicht einfach mal ein älteres Auto fahren, das aber noch ein Stück vom Oldiestatus entfernt ist, aber sonst OK?

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)


Fri Jun 11 15:33:25 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Hm, nun gut, alte Autos haben sicherlich ihren Reiz, nur würde ich persönlich präferieren, ein Exemplar in einem vernünftigen Zustand zu bekommen. ;)

 

Wenn ich mir einen Wagen miete, ziehe ich entweder um oder muss größere Distanzen zurücklegen (z.B. MT IAA Tour in FFM letztes Jahr). Da es bei einem Umzug meist über längere Strecken geht, bevorzuge ich dann auch einen modernen, sicheren, schnellen und sparsamen Transporter. Da kann ich mit einem Uralt-Transporter nichts anfangen. ;)

Ähnlich bei normalen Miet-PKW. Hatte es bei in dem dazughörigen Artikel damals angesprochen, ich möchte schnell, entspannt und sicher an meinem Ziel ankommen. Da kommen alte Autos einfach nicht in Frage.

 

Grüße

Mirco

 

PS: Ach ja, war nicht mein Artikel sondern dem da seiner .. :D

Fri Jun 11 15:35:23 CEST 2010    |    Phaetischist

Moin,

 

kommt drauf an. Ich sehe das ähnlich wie Mirco.

 

Just 4 Fun: Ja

Wenn ich allerdings ein Auto, aus irgendeinem Grund brauche, dann: Nein.

 

Grüße,

Fri Jun 11 15:37:11 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich bin doch nicht verrückt :eek:

 

Wenn ich eine Schrottkarre will hab ich ein vor der Tür stehen und das reicht mir schon als abschreckendes Beispiel.

Fri Jun 11 15:46:55 CEST 2010    |    urduliz

Würde ich nicht nur tun, ich hab's auch schon getan...

 

Damals, vor einer geschätzten Ewigkeit in Florida lebend, brauchte ich schnell und unbürokratisch einen fahrbaren Untersatz da meiner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte.

Das Geld war knapp, die Zeit auch, also kurz mit dem Bus rüber zu "rent-a-wreck" und 'nen uralten Olds gemietet. Die Kiste wurde wirklich nur noch von Rost, Lack und viel gutem Willen zusammengehalten, aber der Motor lief und das Getriebe hielt...was will man mehr wenn Not am Mann ist. ;)

 

Matthias

Fri Jun 11 15:51:47 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ Phaetischist und Mirco: Sorry für die Verwechslung, habe inzwischen editiert.

 

Ich meinte tatsächlich mehr Just for fun. Wenn ich für nen Umzug nen Transporter miete, sollte es nicht unbedingt ein halbauseinanderfallendes Teil sein. Für weite Strecken habe ich etwas eigenes.

 

Wenn Not am Mann ist und nur zählt, daß man überhaupt ankommt, sind die niedrigeren Kosten natürlich auch von Vorteil ;)

Fri Jun 11 16:06:23 CEST 2010    |    Volkswagner

Ich fahre, pflege und erhalte privat ein "altes" Auto.

 

In diversen Ländern gibt es "Rent-a-wreck" als Autovermietung, wobei dort meist Wert auf funktionierende Technik (insb. Bremsen) gelegt wird. Für low budget Reisende ist das durchaus besser, als einen Gebrauchten zu kaufen.

 

In anderen Ländern (selbst bei EU-Staaten wie Malta ist dies nicht lange her) bekommt man nur Wracks als Mietwagen.

Diese zeigen teilweise nicht einmal Rost, sind aber von der (sicherheitsrelevanten) Technik der Abwrackprämie näher als der TÜV-Plakette.

Fri Jun 11 17:28:27 CEST 2010    |    Käfer1500

Mein Bruder hat sich für 6 Monate USA drüben einen alten Ford gekauft und danach wieder ohne Verlust verkauft. Zwischenzeitlich nur getankt und mal für 50$ die defekte Lichtmaschine getauscht, mehr war auf vielen tausend Meilen nicht nötig.

Fri Jun 11 17:34:14 CEST 2010    |    Käfer1500

... und in Rumänien braucht man sich erst gar kein Wrack zu mieten, dort fahren die als Taxis rum. Was ich dort schon erlebt habe:

-völlig durchgerostete Dacias

-alte Dacias, die nach Unfal nur notdürftig geflickt waren und mit fehlenden Kotflügeln und Lampen fuhren

-einen alten Megane mit Komplettausfall des Tachos und "electronic fault" Meldung im Display

-einen Passat 3B mit >400tkm und permanent leuchtender Bremsbelagsverschleißanzeige

-einen Renault mit permanent leuchtender ABS+ESP Lampe

-Fahrwerksgeräusche, die man in Deutschland nie hört: ächzen, jaulen, kratzen, schleifen, poltern, ...

.....

Fri Jun 11 18:05:49 CEST 2010    |    Reachstacker

Na ja, da ich selbst einen 91er Mazda 626 (280 000km) fahre ist "Wreck" wohl relativ. :cool:

Damit fahre ich auch schnell mal 800 km eine Richtung für ne Tasse Kaffee. :D

 

Aber ich denke das hier doch ein Missverständniss mit dem Namen Rent-A-Wreck vorliegt... Auch der Name Rent a Lemon ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. ;)

 

Bei den ersten Namen im Mietgeschäft sind die Fahrzeuge neu bis 2 Jahre alt. Bei Rent-A-Wreck sind sie eben 2 bis 5 Jahre alt und entsprechend billiger. Rostlauben Status haben sie da wohl noch nicht ganz erreicht. Habe schon von denen gemietet und sehe nicht wo da ein Problem sein soll. Schon garnicht wenn es sich um ältere US Fahrzeuge, Vans oder Pickups handelt.

 

 

Gruss, Pete

Fri Jun 11 18:33:02 CEST 2010    |    Faltenbalg136619

Also bei uns in der Gegend gibts schon etwas ähnliches. Nennt sich "RENT A PAPPE" und man kann sich den allseits bekannten DDR Kultwagen mieten. Find ich ne coole Sache denn wann kommt man schonmal dazu so ne Kiste (Kiste im wahrsten Sinne:D) zu bewegen.

Sind aber keine Schrottautos wie es im Thema eigentlich abgesprochen wurde...

Ich denke sowas würde auch nur mit Kultautos funktionieren wie Trabbi, Käfer, Mini und co...

Fri Jun 11 18:36:34 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Gegen ältere Autos hätte ich nichts einzuwenden, solange sie in einem technisch einwandfreien Zustand sind und nicht auf der halben Strecke liegen bleiben. ;)

Fri Jun 11 18:39:00 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Guten (sicherheits-)technischen Zustand setze ich mal voraus :)

Fri Jun 11 19:24:45 CEST 2010    |    mr. mountain

Habe am Sonntag im TV einen Bericht zu Rent a Wreck gesehen.

War eine Vermietung in Johannesburg, die eine ganze Armada an

Mazda 323 aus den 80ern und 90ern instandhält und vermietet.

Mieter u.a. das deutsche Goethe-Institut.

Kriminalität ist sehr hoch, Car-Jacking insbesondere bei teuren

Neuwagen. Daher ein lukratives Geschäft und eine sinnvolle Sicherheitsmassnahme

für Touristen.

Fri Jun 11 20:35:18 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Jo, lief bei Auto Mobil auf Vox, hab ich auch gesehen.

Fri Jun 11 22:12:24 CEST 2010    |    _RGTech

Wozu mieten, wenn man auch kaufen kann :D (OK, gebe zu, es war ein finanzielles Desaster... hat trotzdem Spaß gemacht!)

 

 

Im Ernst, bei so nem echten uralten Schrotthobel kann man so richtig die Sau rauslassen, muss sich nicht um die Öltemperatur und Fahrwerksteile Gedanken machen, sondern kann den auch mal kalt in den Begrenzer drehen oder die letzten Holperstrecken und Bordsteine hochjagen. Wenns dann noch Heckantrieb hat, noch besser, hat man im Winter absolut Laune ;)

 

Nur was die passive Sicherheit angeht kommt's drauf an... weiß nicht, ohne Airbag fühlt man sich doch mittlerweile eher etwas seltsam, und wenn man auch nicht mehr so viel Vertrauen in die Lenkung/Federung etc. hat, macht das auch nicht gerade den zuverlässigsten Eindruck.

 

Für längere Strecken also sicherlich nicht. Wenn man aber nur so in der City rumgurken will, und z.B. in Budapest nicht nachher am Supermarktparkplatz stehen will weil der Kofferraumdeckel nach diesem Holpermartyrium nicht mehr schließt - ist das die Alternative.

Fri Jun 11 22:24:51 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Mieten?! Wieso?! Ich fahr doch schon eins :D :D :D

 

Joke, ne, also ick würds machen. Einfach weil ich Altwagenfreund bin wie ja eh alle wissen :D

Fri Jun 11 22:45:08 CEST 2010    |    Trennschleifer28934

Sofort würde ich sowas machen. Gar keine Frage.

 

Ich komme mir in einem Auto ohne Airbag nicht seltsam vor, bei mir ist es eher umgekehrt. :D

 

Technik muss passen, denn ein auch etwas größeres Rostloch im Unterboden ist nicht weiter tragisch. Deswegen fällt nicht gleich die ganze Kiste auseinander.

Fri Jun 11 23:16:06 CEST 2010    |    _TX2000_

Ich hätte Bock mal ne alte Karre zu mieten und sie dann zu Schrott zu fahren LOL, über Hügel springen und so wie bei Davids Farm^^

Fri Jun 11 23:17:01 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

Tja irgendwie hab ich da auch n paar Wrecks, Golf 3 GTI Original, Audi V8 Original, Passat 32 B und im Alltag fahr ich oft meinen Audi 100 C4 2.3 Automat. Ausser dem Polo 6R meiner Freundin und meinem Firmen Golf 6 is alles Schrott.

 

Aber dem Wreck macht auch keine überflüssige Technik zu schaffen und ich schaukel gern mal mit dem 5 Zylinder Sound einfach mal n bischen durch die Gegend. Airbags braucht man da auch nicht undbedingt die grossen alten haben sehr gute Chancen gegen die komischerweise alle im letzten Jahr zugelassenen Pandas, C1, 107 und andere .

Sat Jun 12 00:46:08 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Bis auf meinen aktuellen SX4 habe ich seit je her Altkarren gefahren. War nie ein Problem, solange ich die Wagen nicht beruflich brauchte. Mein Sohn hat aktuell nen C Ascona von 1988, den er schon 2 Mal durch den TÜV gebraten hat. Wir mögen alte Autos - nur laufen sollten sie :D

 

Solange du damit keinen Unfall baust, sind die ganzen modernen Sicherheits-Features nur unnötiges Gewicht ;)

Sat Jun 12 01:03:31 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ein Bekannter und ich versuchen übrigens schon seit einiger Zeit, eine Ente (2CV) zu mieten. So ein Auto wollen wir nicht kaufen, aber mal damit herumfahren. Bisher nicht gefunden :(

Sat Jun 12 18:56:04 CEST 2010    |    italeri1947

Gerne!

Thu Jun 24 23:38:51 CEST 2010    |    M0tti

Was man nicht alles noch im Browser offen hat.... :D

 

also wenn ich mit dem ding nicht grade nach berlin und zurück müßte (also ne lange strecke und darauf angewiesen) , dann würde ich sowas machen. gut ein altes auto habe ich selber vor meiner tür stehen, aber so ein wagen von mitte 80er joa. oder klassiker wie die ente, käfer, golf I / Golf II usw.

 

also aus spaß um mal bestimmte klassiker (oder auch mal aus jux) zu fahren gerne, aber sonst - wenn ich damit irgendwo hin muss und darauf angewiesen bin - hm würde ich dann doch was modernes vorziehen (was ich vll auch mal machen werde :> nur um mal einen neueren wagen zu fahren).

 

(:

Deine Antwort auf "Rent a wreck - wäre das etwas für Euch?"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • corsa2005_Pat
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare