• Online: 4.168

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Thu Oct 21 21:00:45 CEST 2010    |    M0tti    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Anfänger, Auto, Defekt, erfahrungen, Erstes Auto, fahranfänger, Gebrauchtwagen, gls, kapput, Schlachtwagen, Schrauben, Schrott, Suziki, suzuki, Swift, Swift 1.0, Unfall

\o/ "It's alive! It's alive! In the name of God! Now I know what it's like to be God!"

Ihr könnt euch natürlich schon denken WAS wieder lebendig ist, aber fangen wir vorne an.

Wie in meinem letzten Blog schon geschrieben: der Wagen war noch nicht ganz fertig. Es war immernoch eine leichte Unruhe drin - und das nicht nur weil er nur 3 Zylinder hat - nein es stimmte irgendwas nicht.

Vergangenen Mittwoch spielte das Wetter dann zum Glück wieder mit und meine Tante begab sich an meinen Swift. Es war noch nicht klar woher das Geräusch bzw diese "Unruhe" kommt und so fingen wir an zu suchen.

 

Offene Motorhaube, ich auf dem Fahrersitz, langsam Vor- und Zurückfahren und sie beobachtete was sich bewegt usw.

Erster Verdacht fiel auf eine Halterung vom Getriebe. Leider war es schon recht spät und somit blieb es erst ein Verdacht.

 

Heute Mittag weckte mich meine Mutter mit dem Kommentar:"Komm frühstücken und in einer Stunde hilfst du dann was bei deinem Wagen". (Man muss anmerken, dass es bei uns üblich ist, dass wir spät Frühstücken)

Also gestärkt durch das Frühstück bin ich dann rüber zu meiner Tante, die grade an einem Ford was am überprüfen war. Der Bekannte hatte wohl sorge ob der Wagen über den Winter kommt. Nachdem alles überprüft war konnten wir uns wieder meinem Swift zuwenden. Also den Halter hatte meine Tante schon getauscht konnte aber noch nicht prüfen, ob es was gebracht hat. So stieg ich dann in mein Wagen und wollte eigentlich eine kurze Runde drehen, doch als ich erst wenige Meter aus dem Hof raus war meinte meine Tante schon "ne bringt nix, ich hör schon, dass es nichts gebracht hat". Und den Wagen wieder rein.

 

Dann kam die Idee, dass wir den Wagen mal aufbocken so, dass vorne die Räder sich frei drehen können. Gesagt getan und mein Wagen hing vorne in der Luft. Nach nur kurzer Zeit und knappen 60KM/h ohne nur 1KM vorwärts zu kommen war klar: die Antriebswelle?

 

dscf2813dscf2813 Ok einfach mal die "alten" Antriebswellen angeschaut: die von der Linken seite war, wie auf dem Bild zu sehen, definitiv defekt. Die auf der rechten Seite war jedoch, vom Kopf her, in Ordnung. Da die Unruhe definitiv von der rechten Seite kam, bauten wir die rechte Antriebswelle aus und siehe da: sieht genauso aus wie die alte linke defekte Antriebswelle - und es fehlten sogar 2 "Ringe" (kenne die Fachausdrücke leider nicht).

 

Ok die alte Welle sah ja noch gut aus (Kopf war komplett und nicht so wie auf dem Bild oben zu sehen) und so versuchten wir diese einzubauen. Aber die Manschette (dieses Gummi teil^^) wollte einfach nicht auf das passende Gegenstück am Getriebe gehen.

Dann sahen wir den Fehler: die Manschetten waren verschieden und auch die Gegenstücke an den Getrieben.

 

Um jetzt nicht alles im Detail zu erklären: wir haben dann aus 2 Antriebswellen eine ganze Antriebswelle gemacht, welche auch ohne Probleme läuft - einfach das Gummi-Teil, was auf das Getriebe passt, auf die ganze Antriebswelle montiert. Alles wieder eingebaut, Reifen drauf und kurz eine Runde probefahren.

 

Alles war perfekt. Die Schaltung ging 1A, die Kupplung war super, die Gänge gingen butterweich rein und vor allem war die Unruhe weg :)

 

Jetzt muss nur noch das Heck vom hässlichen Entlein übernommen werden (irgendwann) und vorne die Stoßstange wird dann, passend zur der am Heck, dann schwarz Lakiert. Zudem habe ich mir noch 2 kleine Sachen überlegt:

1. Ein Heckspruch - "Ich weiß, dass du schneller fahren kannst, aber ich fahre vor dir!" (ist zZ favorit von mir, jedoch hab ich noch ein paar andere)

2. Vorne auf die Motorhaube von einer Band das Logo

3. - was ich hier schon habe - neue Fußmatten. Die alten sind aus Stoff und ich hatte da ein Problem an einer Stelle, welches nicht ungefährlich ist. Zum Glück hatte Aldi ja welche im Angebot :D

 

 

Hier noch ein paar Bilder:

auseinandergenommene defekte rechts Auseinandergenommene defekte rechts

 

PS: * Quelle - YouTube


Sat Oct 23 22:13:11 CEST 2010    |    Kurvenräuber47928

^^ sowas mit den Antriebswellen ist lustig, hab ich schonmal bei einer Welle für nen Wartburg gemacht.

Mit den Hecksprüchen wär ich vorsichtig, nicht das manche sprüche zu waghalsigen Überholmanövern führen.

Sun Oct 24 04:21:14 CEST 2010    |    M0tti

Ja ich war froh als die Antriebswelle dann keine Probleme mehr machte... hätte auch nie gedacht, dass man die auseinander nehmen kann o_O

 

stimmt. hab ich garnicht dran gedacht :O hm dann muss ich mal schauen welchen man nehmen kann ohne, dass er leute zu irgendwas verleitet :)

Deine Antwort auf "It's Alive! It's Alive!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech
  • YPXlgkradosKOwH
  • PIPD black
  • Maddin_LD
  • Thinky123
  • oj34

Ticker

Verfolger (110)