• Online: 1.639

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Mon Sep 20 15:45:45 CEST 2010    |    Mephisto735    |    Kommentare (66)    |   Stichworte: CO2, Downsizing, Fortschritt, Hubraum, Umwelt, V12, V8

Sterben Vielzylindrige Motoren aus?

http://blog.niot.net/blog-images/big-blohttp://blog.niot.net/blog-images/big-blo

Laufruhe, Sportlergeist, Protz-Image: Zwölfzylinder-Motoren versetzen Entwickler und betuchte Kunden ins Schwärmen. Doch die Klimadebatte hat das Downsizing populär gemacht. Bei den Herstellern bleiben die großen Aggregate dennoch beliebt, so und im weiteren der Focus Online.

Noch bis vor wenigen Jahren galten Zwölfzylinder als die Königsdisziplin im Motorenbau. Doch seit der CO2-Ausstoß ein Politikum und Downsizing das vorherrschende Motto der Entwickler ist, haben die kultivierten Kraftwerke deutlich an Akzeptanz verloren. Zumindest in Europa gilt das auch für Achtzylinder-Aggregate. Doch die deutschen Hersteller setzen weiter – wenn auch in vergleichsweise kleinen Stückzahlen – auf die großen Triebwerke und führen gern die internationale Nachfrage als Grund dafür an. Gerade im asiatischen Markt werden voluminöse Hubraummonster gefordert, wegen ihrer „höchsten Laufruhe“ und dem sportlichen Anspruch.

Deutsche Hersteller bestätigen durch Ihre Modellpolitik. 8Zylinder Motoren in der Mittelklasse, 10 und 12 Zylinder Motoren für die Luxusklasse. Trotz deren Größe und Leistungen, sind die Motoren derart optimiert, dass absolut akzeptable Verbrauchswerte und CO2 Ausstöße ergeben.

Wie wichtig der richtige Hubraum für das Image von Marke und Modell ist, wissen auch die Sportwagenhersteller mit Zehn- oder Zwölfzylindern. Wer von euch kann sich einen Ferrari oder Lamborghini mit 4 Zylindern vorstellen? Noch scheint die Zeit zu früh zu sein, um sich mit solchen Gedanken beschäftigen zu müssen.

Vermutlich werden Acht- und Zwölfzylinder irgendwann nur noch in potenten Sportwagen und luxuriösen Limousinen ihre Existenz sichern, auch trotz CO2-Diskussion und Klimawandel.

Für Prestige und Image im deutschen Autobau stehen immer noch große Motoren mit vielen Zylindern.

Wie lange ist dieser Gedanke noch aufrecht zu halten? Denkt Ihr auch, Motoren mit mehr als 6Zylinder werden nicht aussterben?

 

Viel Spaß beim Diskutieren,

 

Euer Life´s Stuff Team


Mon Sep 20 16:04:31 CEST 2010    |    StefanLi

Sie werden sterben, aber erst dann, wenn es alternative Antriebe gibt, deren Emission deutlich überlegen ist, bei gleicher Leistungsfähigkeit. Und dabei nicht vergessen: Auch der Strom für Plugin-Hybrids wird bei uns meist aus der Verbrennung von Kohle gewonnen.

 

Gruß

 

Stefan

(Deine Torte sieht lecker aus)

Mon Sep 20 16:27:01 CEST 2010    |    Mephisto735

Ob ein Kunde so was jemals akzeptieren mag? Gerade der asiatische Kunde sehnt sich doch nach einer solch unvergleichlichen Laufkultur. Und diesem blubbern...

 

mep

(Himbeere - Sahne, wirklich lecker)

Mon Sep 20 16:38:07 CEST 2010    |    cone-A

Die dicken Dinger werden aussterben, weil die Aufladung der kleinen Motoren immer besser wird. Ein BMW 335i hat halt eine ganz andere Leistungsentfaltung als der 2002 turbo. Außerdem hat die Regierung mit den Normverbrauchsvorschriften den Weg vorgegeben.

Mon Sep 20 16:38:35 CEST 2010    |    Sonntagnachtsfahrer

Ich würde meinen V8 jederzeit gegen einen drehmomentstarken und leisen E-Motor tauschen. Stufengetriebe und das ganze Theater mit Zündung, Öl, Warmlaufen usw, dazu der Lärm - würde ich alles gern loswerden.

 

Bei Verbrennern kommt mir allerdings unter 6 Zylindern nichts in die Tüte.

Mon Sep 20 16:43:28 CEST 2010    |    Mephisto735

Zitat:

Außerdem hat die Regierung mit den Normverbrauchsvorschriften den Weg vorgegeben.

Im Luxusdiesel-Segment setzt Audi weiterhin auf einen 8Zylinder. Unterbietet den Normverbrauch des 740d (6Zylinder) um fast einen Liter. Blieben also nur noch die Vorzüge eines 8Zylinders übrig?

 

Bitte keine Markenphilosophischen Diskussionen starten!

Mon Sep 20 17:14:34 CEST 2010    |    Käfer1500

Asiaten und Osteuropäer wollen protzen, das ist alles. Ob ein V6, V8 oder V12 drin ist, merken die wohl kaum mal, Hauptsache es ist sichtbar das teuerste Modell von BMW / Daimler / Audi.

Mon Sep 20 17:56:48 CEST 2010    |    Spiralschlauch135157

Ich würde meinen V8 niemals hergeben. Der Druck aus der Tiefe, das Blubbern. Es lebe die Verschwendung. Wenn man sichs leisten kann wird man bei der Wahl zwischen 6 Zylinder Turbo oder 8ender zum 8er greifen, ich jedenfalls. Und da die Mehrzahl der Käufer der Luxusklasse Geld hat, spielen 2 Literchen Mehrverbrauch keine Rolle (Der Wertverlust schon ehr).

Mon Sep 20 18:08:25 CEST 2010    |    Faltenbalg37084

tja, und ich hätte gerne einen W8 vom VW mit einer besseren einspritzung vielleicht - hubraum ist eben alles :D

Mon Sep 20 18:47:48 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

Hallo,

Downsizing bringt der Umwelt eigentlich nix.

Bsp.:

In 300 Jahren werden die Leute sagen:

"Ein Glück haben die Leute damals vor 300 Jahren Elektroautos entwickelt und Autos mit 4 statt 8 Zylindern gefahren, sodass der Verbrauch 1l niedriger ist. Jetzt haben wir 1 Woche länger zu leben

was machen wir den jetzt in der Zeit?"

 

Außerdem ein 8 Zylinder kann durchaus weniger verbrauchen als ein 4 Zylinder (BMW M3 vs. Toyota Prius)

Mon Sep 20 18:51:43 CEST 2010    |    gaston73

sicher, es gibt inzwischen sehr gute aufgeladene, kleine motoren, aber mir ist simple technik lieber. meiner gehört ja auch zu einer aussterbenden gattung, und zwar der der sanften riesen. milde 144 pferdchen aus zweieinhalb liter hubraum verteilt auf 5 dicke töpfe mit je 2 ventilen. diese leistung holen die heute aus der hälfte. :D dafür läuft meiner aber auch mit 242.000km noch wie ein uhrwerk. gut, mit 6 litern kann ich den nicht fahren, aber ich mag ihn trotzdem. :)

Mon Sep 20 18:59:49 CEST 2010    |    MB Spirit

Hallo,

 

interessant wäre es eine Statistik zu haben, wieviel Acht -und Zwölfzylindermotoren sich auf den Straßen bewegen.

Den CO2 Ausstoß so wie die Belastung als Ganzes zu reduziern geht nur über die Masse und die hat so oder so Vierzylinder, Investitionen im Öffentlichen Verkehr sowie das eindämmen des LKW Verkehrs.

Gerade letzteres nimmt exponetiell zu und ist Hauptverursacher Nr. 1.

Daher fallen die Sportwagen a la Porsche kaum in Gewicht, es wäre absurd diesen Motoren eine Mitschuld zu geben.

 

Gruß

Mon Sep 20 19:09:15 CEST 2010    |    the_WarLord

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Mon Sep 20 19:24:08 CEST 2010    |    Kurvenräuber45637

Leider werden Vielzylinder Aussterben, somit auch Leute die was im Kopf haben!

 

Ich hatt nen Auto mit 12 Zylinder und mit dem konnte man unter 10 Liter fahren!, im Schnitt bin ich mit dem 12 Liter gefahren. Zeige mir mal nen Kleinwagen was Drei bzw. 4 Liter Verbraucht ...ich rede vom Benziner und ein Auto aus dem Jahre 1990^^. Ok Heutzutage siehts bisschen anders aus, aber trotzdem, nur ein Diesel schafft das locker!!!

 

Mit mein Smart schaffe ich 5,51Liter minimum!!! aber dann schleicht man und wird zum hinterniss.

Mon Sep 20 19:24:43 CEST 2010    |    pinkisworld

Ich denke nein.

Zum einen sind wir noch lange nicht da, dass man mit Reichweite/ Effizienz/ Leistung einen Verbrennungsmotor ersetzten kann.

Zum einen wissen wir immer noch nicht 100%, ob ÖL überhaupt Endlich ist, meiner Meinung "NEIN".

 

Erstmal sollten wir uns Gedanken machen, wie man die nächsten Jahre nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft macht.

Mon Sep 20 19:34:33 CEST 2010    |    A6-4,2-V8

Also wer glaubt él geht nicht zu ende der Irrt gewaltig, aber jedem das seine. Ich würde sehr gerne ne E-Motor Variante vorziehen auch wenn sie sich seltsam anhören. Mit der richtigen Technik steckt son e motor jeden Verbrenner in die Tasche.

 

Gruss Scholli

Mon Sep 20 20:24:32 CEST 2010    |    Andreas_AC1973

...die Anzahl der Autos mit großen Motoren werden sich nicht mehr so stark reduzieren, dafür haben zu viele Leute "Spaß an der Freud". Ich denke eher, dass sich das ganze weiter in zwei Lager splitten wird. Auf der einen Seite, die Autos wo die Besitzer ganz bewußt den großen Motor gewählt haben und nicht über die Mehrkosten meckern. Auf der anderen Seite die Autos, die aus sparen ausgelegt sind, für "Vernunftsmenschen", für die das Auto nur ein Nutzobjekt ist, dass wenig kosten soll. Alles was dazwischen liegt, z.B. die saufenden 2.0 Benziner, die wenig "Wums" bieten, die werden verschwinden.

 

Fahre selbst einen 5L V8, mit einer 7 Gang Automatik, das alles aus BJ 2005, da hatte man auch schon den großen Motoren das "Saufen" abgewöhnt. Mit recht normaler Fahrweise (ohne Schleichen, Mix aus Stadt, Land und BAB) kommt man da mit 12 L, auf der Bahn ohne Probleme auch 10 L. Finde ich für die Maschine, 2 Tonnen Leergewicht und Automatik durchaus akzeptabel.

 

Kann man so und so sehen, natürlich wäre die reine Fortbewegung auch mit weniger drin. Aber wenn man dann morgens in der Tiefgarage den V8 anläßt und es blubbernd die Einfahrt hochgeht, oder man dann mal auf der Bahn den "Schub" spüren will, sorry, Hubraum ist durch Nichts zu ersetzten außer durch Hubraum...

 

Meine Meinung...

 

Gruß, Andreas

Mon Sep 20 20:52:34 CEST 2010    |    Spurverbreiterung6359

Watt? Popelige Zwölfzylinder?

W16 heißt doch die Devise!:D

Mon Sep 20 21:00:37 CEST 2010    |    Schattenparker30719

Diese müssige Co2 Sch.

 

Es gibt nichts schöneres als einen geilen Motor, egal wieviel Zylinder.

Habe selbst einen BMW 750i gefahren, war ein geiles Auto, wobei mich die Motorakkustik doch enttäuscht hat. Klang eher wie ein V6.

Derzeit fahre ich einen Renault Laguna V6 BJ 1994.

Ein richtig heißer Motor, dreht ohne Ende und geht wie Drecksau....

Spass macht das Auto vor allem, weil man der biederen französischen Familienlimo. die 3 Liter Hubraum

nicht ansieht, was schon manchem GTI-Fahrer blankes entsetzen ins Gesicht gezaubert hat ;-)

Mein nächstes Auto wird definitiv ein V6 oder V8 werden, sch.egal was die Ölmultis an der Tanke für einen Liter Super haben wollen, und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Das da ein V6 oder V8 etwas mehr davon haben will, ist in meinen Augen völlig OK...

Mon Sep 20 21:15:32 CEST 2010    |    MB Spirit

Über die Effektivität der Downsizing Motoren sollte man gleich ein neues Blog aufmachen - effektiv ja, aber nur bei Schleichfahrten sonst gebehmigen sich auch diese einen Schluck

 

Außerdem, E-Antrieb ja, bis jetzt bleibt aber die Frage wohin mit dem Akku unbeantwortet. Hybrid ist in einer S-Klasse möglich, Mercedes macht es vor außerdem lässt sich da viel sparen.

Wie sieht es aber mit der Kleinwagenklasse aus?

 

Ich glaube wir werden noch einige Jahren mit Fossilen Brennstoffe fahren.

 

Gruß

Mon Sep 20 21:27:10 CEST 2010    |    Mephisto735

Auch wenn es ein bisschen zu stark Markenabhängig ist, zeigt das folgende Video doch deutlich, wie effizient 8Zylinder arbeiten können. Hier

Mon Sep 20 21:28:28 CEST 2010    |    RuedigerV8

Wie mein Name schon sagt, bevorzuge ich V8.

 

Die wird es zum Glück noch länger geben.

 

Meine S-Klasse mit 5 Liter Hubraum und 306 PS ist für Laufleistungen von über 400.000 km bekannt.

 

Ist halt simple Technik. Ich brauche keine Turbolader, die nur unnötige Reparturen verursachen, die sorgfältig warm und kalt gefahren werden müssen.

 

Leider hat der gerade vorgestellte neue Mercedes-Motor Bi-Turbo und Direkteinspritzung...

 

lg Rüdiger:-)

Mon Sep 20 21:31:55 CEST 2010    |    MB Spirit

@RuedigerV8

 

Wobei man bei Mercedes auch einen 4Zylinder auf 400Tkm bringen kann:)

Mon Sep 20 21:36:17 CEST 2010    |    Mephisto735

@Rüdiger

würdest du deine Meinung ändern, wenn ein vergleichbarer "downgesizeter" Motor das ebenso gut könnte, dafür günstiger, sparsamer und leichter?

Mon Sep 20 23:27:18 CEST 2010    |    Goify

Was wäre denn, wenn man den 8-Zylinder verkleinert, aber nicht indem man die Anzahl der Töpfe verringert, sondern man verringert den Hubraum, also baut einen laufruhigen 3-Liter 8-Zylinder oder 4-Liter 12-Ender. Oder wie schon BMW nen 2-Liter Reihensechser. Sowas ist ja nicht neu, in der Formel 1 gab es mal 1,5-Liter 12-Zylinder.

Warum darauf heute noch keiner gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Ein Zylinder ist ja nicht fix auf 0,5 Liter. Also 2 Liter ergibt 4 Zylinder, 3 Liter 6 Liter, 4 8 und 6 12.

Mon Sep 20 23:28:06 CEST 2010    |    Jebo76

Wer weiß, vielleicht kommt der 250 CGI vom E auch bald im S - 1,8 Liter/4 Zylinder passt doch. ;) Bei Fiat ackert doch demnächst auch nen 2 Zylinder im 500.

Mon Sep 20 23:54:57 CEST 2010    |    GLI

Wer mal in Nordamerika Urlaub gemacht hat, der kann über unseren Energiesparwahn in Deutschland nur noch lachen.

Bei derart unfassbarer Energieverschwendung allerorten in den USA bringt unser deutsches Gespare an den Hubräumen global gesehen nullkommanix. Da wird auch ganz schnell klar, dass die Umweltgesetzgebung in Deutschland nur ein Ziel hat: Den Großen die Taschen voll zu machen. Der Nutzen für die Umwelt ist so lächerlich klein...

Tue Sep 21 00:15:22 CEST 2010    |    Rostlöser144

Gegen Downsizing! Gut ich möchte keinen 8- oder 12-Zylinder betanken müssen.. aber allein schon die normalen Dieselmotoren.. wenn man da meinen 17 Jahre alten Passat anschaut, der hat 1,9 Liter Hubraum mit 4 Zylindern und 75 PS. Naja vielleicht 77 PS durch erhöhte Fördermenge. :)

 

Wenn ich da jetzt ein neuen kaufe, dann wird mir gleich der 1,6 Liter TDI mit 4 Zylindern und 105 PS vorgeschlagen und ja sogar aufgedrängt.

 

Nein will ich nich! Ich will MEHR Hubraum, nicht weniger! Deswegen habe ich mir den 2,0 Liter TDI mit 4 Zylindern und 140 PS bestellt. ;)

 

 

Ein Kumpel von mir hatte mal ne kurze Zeit nen BMW 740i mit V8.. hat mich ehrlich gesagt von der Leistung her nicht sooo vom Hocker gehaut, ich hatte mir da mehr drunter vorgestellt. Ja er war leise und so.. aber das interessiert mich nicht. Von mir aus kann ein Auto klackern und klötern wie es will, beim fahren höre ich davon eh nichts mehr.

Tue Sep 21 00:29:19 CEST 2010    |    Schattenparker136396

Wir erinnern uns, 1996 ersetzten man bei Jaguar den 6.0 Liter V12 Sauger durch einen 4.0 Liter V8 Kompressor - damit zählen die Briten zu den Pionieren des Downsizing. Der 4.2 Liter V8 Kompressor in meinem S-Type ist eine Weiterentwicklung dieses Triebwerkes und wenn ich ehrlich bin, dann kann man damit ganz gut leben.:cool: Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn der Motor bei gleicher Leistung mit nur sechs Zylindern auskommen würde. Fakt ist nämlich, daß der alte 4.0 Liter R6 Sauger dem V8 in puncto Laufruhe deutlich überlegen war. Von daher ist mir die Anzahl der Zylinder egal, solange Hubraum und Leistung stimmen.

 

Anders ist das bei meiner Corvette. Hier ist der Sound ein integraler Bestandteil des Fahrerlebnisses und damit unverzichtbar. Das Verbrennungsgeräusch eines großvolumigen, vergaserbeatmeten Stoßstangen V8 ist aber unvergleichlich und läßt sich nicht durch eine andere Motorkonfiguration erziehlen. Will man also Spaß beim Autofahren haben, dann muß die Maschine auch die entsprechende Geräuschkulisse bieten. Und das geht nun mal leider nur mit viel Hubraum und vielen Zylindern.

Tue Sep 21 07:58:55 CEST 2010    |    Spiralschlauch135157

Völlig Korrekt, man stelle sich mal einen alten Ami mit E-Motor vor, da fahre ich lieber Fahrrad.

Tue Sep 21 10:02:36 CEST 2010    |    CopCar

Fahrt was ihr woll aber meine soliden V8er gebe ich nicht mehr her.

Hat für mich auch was mit Lebensqualität zu tun.

Tue Sep 21 10:19:34 CEST 2010    |    patria

Sag nur ein Zitat aus TopGear, "Lieber V8 als G8"

Tue Sep 21 10:51:14 CEST 2010    |    ICOMworker

Wer mal einen 8 oder 12 Zylinder gefahren ist, die Leistung bei geringen Drehzahlen, Laufruhe und Komfort genossen, wird sich nur unter Harz vier oder Brückenplatz reduzieren wollen.

 

Mit einem einem optisch harmonischem und gekonntem Umbau auf Autogas,

auch bei schmaler Geldbörse noch ein bezahlbares begehrenswertes Opjekt.

 

Downsizing stellt sich nicht, es ist einfach eine andere Liga......:)

 

Grüße


Tue Sep 21 11:19:35 CEST 2010    |    Moonstone

Ich denke, in dem Augenblick wo ein E-Motor das gleiche Leistungsgewicht wie ein Verbrenner erreicht, ist dies der Todesstoß für die Verbrenner, egal wie viele Zylinder.

 

Selbst der beste 12-Zylinder erreicht niemals die Laufkultur eines E-Motors.

 

Lediglich Sportwagenhersteller werden Schwierigkeiten bekommen, wäre doch die Vorstellung eines flüsterleisen Ferraris oder Porsches irgendwie absurd.

Tue Sep 21 11:30:55 CEST 2010    |    Diesel-Wiesl

ich sag es hier gern nochmal... :D

 

lieber V8 als 16V...

 

...und nur mit LPG ;)

Tue Sep 21 12:42:10 CEST 2010    |    DonC

Hm....der Vierzylinder 2.0 16V Motor in unserem Neon verbraucht 10,5 - 11 Liter LPG

 

Mein V8 im Cadillac braucht 12-13 Liter LPG und klingt dazu herrlich und schiebt in jeder Lebenslage an.

 

Was glaubt ihr fahr ich lieber?

 

Und nein, ein downgesizter Motor wird niemals das können was ein hubraumstarker V8 kann.

Tue Sep 21 12:45:54 CEST 2010    |    Schattenparker136396

Zitat:

lieber V8 als 16V...

...denn nicht überall, wo 16v draufsteht, sind auch wirklich acht Zylinder drinn...:D

Wed Sep 22 19:39:05 CEST 2010    |    Schattenparker30719

Downsizing,

 

Ökologische Autos,

 

was für ein Quatsch,

 

dazu mein absolutes Lieblingsvideo, und meine Meinung zu dem ganzen Co2 und Ökoquatsch...

 

http://www.myvideo.de/watch/5397195/BMW_E34_M5_Turbo

Wed Sep 22 19:51:01 CEST 2010    |    Sonntagnachtsfahrer

Ökologische Autos sind echt Quatsch, weil ein Widerspruch in sich. Sowas wie "gesunde Fettbombe".

Aber leider werden mit dem Argument diese ganzen Nähmaschinen in den Markt gedrückt, und die Politiker spielen mit.

 

Wenns um Öko ginge, müsste ich hier mit dem Rennrad nicht auf 1.50m breiten Wegen Rad-Geisterfahrern und Fußgängern ausweichen. Zwischen "zero emission" und V8 gibts bei mir nix und wirds auch so bald nicht geben.

Wed Sep 22 22:42:07 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Wer sich als Coautor für den Downsizingkritikerblog "Unsere Motoren können alleine atmen" bewerben will: Bewerbungen bitte an mich.

 

Downsizing hat übrigens BMW 1983 sehr schön gemacht: 2,7 statt 2,0 Liter Hubraum bei gleicher Leistung -> sparsamer. Klick :)

Deine Antwort auf "Acht- und Zwölfzylinder trotzen dem Downsizing."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • ElHeineken
  • Iskandria
  • slk40
  • Enthusiast
  • Lutera
  • Motortown
  • pfrumt
  • Bjoern1974
  • berlin-paul

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (59)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam