• Online: 3.848

Sun Aug 22 14:05:00 CEST 2010    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Citroen C1, Hyundai, Hyundai i20, Kleinwagen, Neu, Test

HyundaiGetz hat ein neues Auto! Juhu... :)

 

Wie bereits öfter geschrieben, ist es ein Hyundai i20 in der Fifa-WM Edition mit Zusatzpaket geworden. Das Fifa-WM Modell baut auf der Basisversion "Classic" auf und hat durch das Zusatzpaket noch folgende Ausstattung: lackierte Außenspiegel u. Türgriffe, Colorverglasung, Funkzentralverrieglung (mit Klappschlüssel ;) ), el. Fenster, Klimaanlage und el. Außenspiegel. Sachen wie 6 Airbags, ESP und ein Radio mit CD / MP3 sowie Aux-Anschluss sind bereits in der Basisversion Classic.

 

Inzwischen bin ich etwas über 500 km gefahren, aber ein richtiges Urteil kann man sich da ja noch nicht erlauben. Insgesamt wirkt der i20 natürlich hochwertiger und vollwertiger als der Vorgänger C1. Das fängt beim Innenraum an, geht bei den Sitzen und dem Fahrwerk weiter und hört bei der angenehmen Geräuschdämmung auf.

 

Die Materialien im Innenraum sind für eine Basisversion in Ordnung. Es ist natürlich Hartplastik, das sicherlich etwas Kratzempfindlicher ist, als hochwertigerer Kunststoff. Aber man kann ja auch vorsichtig sein! Ich habe mich vorher ja auf dem Markt umgeschaut, und in einem Toyota Yaris, VW Polo (Trendline), Opel Corsa (Selection, Edition) oder Renault Clio (Authentique) ist kein besseres Hartplastik verbaut... und das darf man ja nicht vergessen. (Ein Polo Team ist Innen natürlich hochwertiger, aber ist ja auch von der Ausstattungsvariante her ja garnicht vergleichbar).

 

Mit dem Motor bin ich bisher auch zufrieden. Für mich persönlich reicht er vollkommen aus, er kommt gut mit meiner spritsparender Fahrweise zurecht und kommt auch mit den sauerländischen Bergen ganz gut zurecht.

 

Es gibt zwar auch noch ein paar Sachen, an die ich mich gewöhnen muss, aber das klappt irgendwann auch... der i20 ist natürlich etwas größer, daher muss man sich beim Einparken erstmal an die Größe gewöhnen... und auch die analoge Tankanzeige ist für mich sehr ungewohnt.

 

In Zukunft wird es sicherlich noch den einen oder anderen Bericht über meinen i20 (auch mit besseren Bildern ;) ) geben... wollte nur mal fix eine schnelle Vorstellung des Autos bringen...


Sun Aug 22 15:31:17 CEST 2010    |    Turboschlumpf9328

Na dann allzeit gute fahrt mit dem neuen. Paar weitere Bilder wären nicht schlecht ;)

Sun Aug 22 15:43:27 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter132247

Wieviel hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Gern auch per PN

Sun Aug 22 16:23:03 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Na dann allzeit gute fahrt mit dem neuen. Paar weitere Bilder wären nicht schlecht

Kommen noch! ;) Hatte bisher keine Zeit dafür... und jetzt regnet es... :( Aber, die Zeit wird kommen. ;)

Sun Aug 22 18:54:10 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Musste es weiß sein als Außenfarbe? Wenn weiß, dann Perleffekt oder so aber Uni-Lacke finde ich nicht so dolle. :D Erinnern mich immer an Nutzfahrzeuge.

 

Was mich an so einem neuen Auto stört, sind fehlende Turbo-Benziner. Saugbenziner sind für Kleinstwagen oder V6/R6 und höher etc. ja noch brauchbar aber so langsam sollten auch die Asiaten mal aufwachen und nicht solche Uralt-Maschinen verbauen. :rolleyes:

 

Bei Leichten-Kleinstwagen wäre es ja nicht so schlimm aber so ein i20 hat auch einiges an Speck auf den Rippen und da will ich als Nicht-Diesel-Fan keine Benziner Drehorgel in den Kleinwagen und Kompaktwagen-Klassen fahren wollen.

 

Bin vor kurzem mal den neuen Polo 1.2 TSI mit 7-Gang DSG gefahren (Mietwagen): Traumantrieb für diese Klasse! Optisch sowieso nicht zu schlagen.

 

Mich würde der Preis auch mal interessieren für den Hobel. ;) Geschmäcker sind zum Glück verschieden aber der i20 ist extrem unscheinbar.

Sun Aug 22 19:51:49 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ich hab 11.500 EUR bezahlt, was ich vollkommen in Ordnung finde. Im Internet gab es günstigere Angebote, allerdings wollte ich beim örtlichen Händler kaufen und meinen C1 in Zahlung geben.

 

Mich stört nicht, das der i20 unscheinbar ist. Ich wollte gerne ein Auto, was ich etwas länger fahren kann, ohne das es irgendwann "peinlich" wirkt. Und Weiß wollte ich haben. Ob es nun nach Nutzfahrzeug, Vertreterauto oder was auch immer aussieht, mir egal...

 

Der Motor ist nicht "uralt". Der ist technisch up-to-date und hängt auch nicht bei den Abgasnormen hinterher (hat Euro5). Einen 6-Zylinder in einem Kleinwagen? Wo gab es denn sowas? Und von vielen Turbo-Motoren halte ich nicht viel... da bei vielen einfach die Langzeiterfahrung fehlt. Und selbst VW, Opel oder Ford gibt es noch viele Motoren im Kleinwagenbereich ohne Turbo. Ein Turbomotor macht das Auto auch gleich teurer...

Sun Aug 22 20:18:33 CEST 2010    |    driver.87

Aha, also ein Polo ist optisch auffälliger als ein I20. Mhm, interessante These. Aber jedem das Seine.

 

Die tollen TSI Motoren sind auch nur sparsam, solange man sie behutsam fährt. Wehe man drückt mal drauf, dann fangen die Dinger aber richtig an zu saufen. Bloß wenn ich eh immer langsam fahre, müssen es keine 105PS sein. ;)

 

Also habe ich einen recht starken Motor, den ich aber nicht nutzen kann, weil er dann sofort anfängt zu schlucken. Toll....

 

Außerdem ist das Ansprechverhalten immer noch nicht so gut wie beim Sauger, erstrecht mit dem 7-Gang DSG passiert beim Gas geben erstmal nichts. Instinktiv gibt man dann noch mehr Gas und plötzlich legt man einen Kavaliersstart hin.

 

Nee nee, die gute alte Kombi Saugbenziner mit Handschaltung hat schon so seine Vorzüge.

 

@HyundaiGetz(I20):

Nen Satz Alus könntest du ihm aber noch gönnen! Dann wirkt das weiß auch nicht mehr so "ich musste leider am Metallic-Lack sparen". ;)

 

 

vg

Sun Aug 22 20:49:32 CEST 2010    |    Batterietester17378

Ich hab meiner Mutter in Belgien auch einen besorgt, für 11.000 Euro aber mit viel besserer Ausstattung:

- Perleffektlackierung Sparkle Blue (absolut genial für das Fahrzeug)

- 5 Türen mit elektrischen Fensterhebern hinten

- 15 Zoll Alufelgen

- Nebelscheinwerfer

- elektrisch beheizbare und anklappbare Außenspiegel

- Chromgrill und Aluminiumdesign an Armaturenbrett

- Lederlenkrad mit Radiofernbedienung

Und vom Händler gab's dann noch Passformfußmatten, Verbandkasten, Warndreieck, Warnweste und Feuerlöscher geschenkt.

 

Ich find den Wagen absolut Klasse, vor allem von innen mit deutlich mehr Platz als die gesamte Konkurrenz unterhalb 4 Meter.

Der kleine Benziner ist ein unüblicher 16 Ventiler mit ordentlich Drehoment und Leistung im niedrigen Drehzahlbereich und günstigem Verbrauch.

Einzig das sehr früh ansprechende Gaspedal fordert ein wenig Übung, aber so kann man ihn auch kaum abwürgen ;)

Einen 6. Gang wünscht man sich auf der Autobahn aber schon und die Lenkung gibt kaum Rückmeldung, ist bei niedrigem Tempo aber schön leichtgängig und wird bei höherem Tempo angenehm straff.

Die Sitze gefallen mir sowohl vom Design her, als auch vom Halt und Verstellbereich (sogar die Kopfstützen hinten reichen für 1,90 Meter große Personen).

Das Fahrwerk könnte geschmeidiger und leiser abrollen, vermittelt aber sofort Zutrauen und um das ESP zu spüren muss man es schon mächtig übertreiben.

 

Für das Geld mit 5 Jahren Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung ein echter Schnapper!

Ein etwas weniger gut ausgestatteter Corsa hätte 2.500 Euro mehr gekostet, VW Polo, Ford Fiesta, Peugeot 207 und Citroen C3 nochmals deutlich mehr bei schlechteren Garantieleistungen, mehr Verbrauch und somit Steuer.

 

Sascha

Sun Aug 22 20:57:06 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Nen Satz Alus könntest du ihm aber noch gönnen! Dann wirkt das weiß auch nicht mehr so "ich musste leider am Metallic-Lack sparen".

Alufelgen sind geplant, allerdings erst im nächsten Frühjahr. Die Stahlfelgen mit Radkappen werden dann im Winter genutzt.

 

Und ich musste nicht am Metallic-Lack sparen... den Aufpreis hätte ich mir auch noch leisten können. Aber mir gefällt das Auto wirklich gut in Weiß. Die Form kommt in Weiß sehr gut raus, zum Vergleich stand bei meinem Händler passend ein i20 in Schwarz vor meinem i20 und der sah aus wie ein Klotz. Das angebotene Blau (die Farbwahl beim Fifa-WM Modell ist eingeschränkt...) fand ich nicht so schick. Silber wäre noch okay gewesen, aber auch nicht meine erste Wahl. Ich bin zufrieden mit Weiß, auch wenn es schnell dreckig wird. ;)

 

Noch was: Einen 105 PS DSG Polo mit dem i20 1.2 zu vergleichen ist ja wohl auch mehr als Fehl am Platz. Für so einen Polo muss man locker 20.000 EUR auf den Tisch legen... dafür bekomme ich meinen i20 + einen Basis i10! ;)

 

Und wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, das es EU-Fahrzeuge oder Fahrzeuge über Neuwagenvermittler mit mehr Ausstattung für's gleiche Geld oder mit gleicher Ausstattung für weniger Geld gibt, aber der Service vor Ort war mir wichtig (ich habe da schon schlechte Erfahrungen mit meinem Citroen gemacht...). Und mir reicht die Ausstattung so auch vollkommen aus... Okay, die Nebelscheinwerfer hätte ich gerne noch! :D

Sun Aug 22 21:35:04 CEST 2010    |    driver.87

Ach die Nebler kann man schnell nachrüsten, das könntest du evtl. sogar selbst machen.

Braucht man aber definitiv nicht, wüsste nicht, wann ich meine NSW das letzte Mal anhatte. :confused:

 

Wie gesagt, auf den Verbrauch bin ich mal gespannt.

 

vg

Sun Aug 22 21:39:36 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Die Nebler wären wohl auch mehr für die Optik, aber das ist es mir wohl nicht wert. Wobei ich bei dem Auto einer Freundin schon öfter mal mit Standlicht + Nebellampen fahre... aber das ist auch ein Audi ;)

 

Auf den Verbrauch bin ich auch gespannt... ich habe heute schon einmal nach 500 km wieder vollgetankt... Ergebnis: 4,90 Liter. Wobei ich gerade ehrlich gesagt, davon ausgehe, das es sich um einen Tankfehler handelt. Wobei die Tankanzeige auf "Voll" steht (ich habe 3x nachgeklickt...), und ich auch die gleiche Tankstelle + Zapfhahn genutzt habe, wie beim ersten mal voll tanken. Es bleibt spannend, und ich werde berichten... ;)

Sun Aug 22 21:57:44 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Es war nicht explizit von 6endern in Kleinwagen die Rede. Aber wenn erwünscht, sind noch Clio V6 bestimmt auffindbar. :D Kleine Heckschlampe. ;)

 

Es war auch nicht vom Auffallen die Rede. Beispiel VW und Polo sind gut. Das Auto ist zeitlos und elegant, wirkt sehr erwachsen. Fährt sich auch um längen besser als die Konkurrenz. Ein VW halt. So ein Fiesta oder so, sehen jetzt schon wieder uninteressant aus. Wenn Auffallen erwünscht ist, sind Materia und co. z.B. sowieso eher tauglich als ein modischer Kleinwagen ala Fiesta, DS3 etc. die dann in kurzer Zeit wirklich ''peinlich'' wirken können. ;) Den A1 zähle ich auch dazu. Da bekomme ich auch einen jungen gebrauchten A3 für.

 

(Mit Uralt fand ich eben das Konzept solcher Motoren: Keine Aufladung, kein DI etc. Das ist eben für mich Uralt. Zum TSI Nochmal: Ich glaube wer so einen Motor oder auch z.B. Fiat T-Jet meinetwegen gefahren ist, will nichts mehr anderes.

Die 105PS nutzt man beim 1.2 TSI doch eh nicht ständig!? Vom Drehzahlkeller ordentlich schub, ählich einem Diesel, schön sparsam und Geräuscharm unterwegs und wenn man drauf tritt, weiß man, das man schnell die Power über einen breiten Drehzahlband hat. Das die Saufen kann gut sein aber wer keinen Sparfuß hat sondern einen Gasfuß ist selber schuld. Ein Sauger säuft auch, wenn man ihn dreht und dreht um Leistung zu haben.

Das DSG harmoniert sowieso wunderbar, das Auto reagiert alles andere als mit einem schlechten ansprechverhalten, wers nicht glaubt hat es wohl noch nicht selber ausprobiert. Schaltfaul fährt es sich bestimmt auch mit Schaltung, würde ich auch vorziehen aber ein 5-Gang Getriebe käme mir nicht mehr in die Tüte. 6 sind pflicht bei Schaltern.

Über die Langzeiterfahrung, Haltbarkeit etc. mache ich mir keine gedanken. Die Leute die das Konstruieren wissen sicher was sie da in die Welt lassen. :rolleyes: ) Zu lang ich weiß. ;)

 

Aber 11500€. Okay. Dafür muss unsereiner lange für Arbeiten. Finanzierung und Leasing indiskutabel. Ich hätte mir wahrscheinlich dafür einen Gebrauchten Kompakten geholt, so ein 1er BMW ist ja nicht übel. ;) Oder eben einen A3 TSI :D Aber eher einen Mini Cooper. Aber einen Neuen Wagen nach 2009 würde ich eh nicht kaufen, solange diese dämliche Co² Steuer nicht wieder rückgängig gemacht wird. :rolleyes:

 

Achja, viel Spass. :D

Sun Aug 22 22:03:18 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ein Gebrauchtfahrzeug wie ein A3 oder 1er BMW kam für mich nicht in Frage, da ich auch noch mit den Folgekosten rechne, außerdem benötige ich nicht so ein groes Auto. Der i20 ist vom Platz her (Fahrer, Beifahrer, Rückbank eher uninteressant und Kofferraum) ausreichend für mich.

 

Wenn ich Audi fahren will, nehme ich den A4 Avant einer Freundin, oder den A3 meines Freundes... da bin ich schon gut bedient.

 

Zu den TSI Motoren von VW: Man hört schon ab und an von Motorschäden bei den Motoren, deshalb bin ich da noch vorsichtig. Insgesamt sind es aber sicherlich ganz gut zu fahrenden Motoren, kenne allerdings nur den 1.4 TSi mit 122 PS im Golf Plus...

 

Achja, ich finde die CO2 Steuer gut. Mein Citroen war mit 67 EUR ja schon recht günstig, beim i20 zahle ich nun dank 119g/km nur noch 26 EUR.

Sun Aug 22 22:14:53 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Okay, da hast du es ja gut, bei der Auswahl. Bei uns werden Autos nicht mal eben ausgeliehen :D Nicht mal meine Freundin gibt mir ihren 190 Benz einfach so. :D

 

Aber Okay, ein BMW oder Audi kostet im Unterhalt natürlich ne Ecke mehr, aber sogar ich hätte es mir noch erlauben können, bei meinem Verdients. Vorausgesetzt so ein Hobel ist gekauft. :D Aber für den Fahrspass die diese Autos bieten würde ich auf einiges meh verzichten...

 

1.4 TSI im Golf 60+. Richtiger Motor im falschen Auto. :D Ich freue mich schon wenn die Suzukis dieses Motoren bekommen und auch die Abstimmung von VAG. ;)

 

Wenn die Motoren verheizt werden (häufig sinds doch Vollgasfahrten ohne den Motor vor dem Abstellen ein paar Minuten schonend zu fahren) dann kann auch der Wagen nix für und die Turbos alle Schaufeln von sich strecken. Der Feind Guter Autos/Motoren sind auch schließlich ungeschickte Fahrer. :rolleyes:

Sun Aug 22 22:21:30 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Das Co² Modell mag für kleine Autos sinnvoll sein aber es ist prinzipiell abzulehnen, da sie auf der Klimalüge mit dem ''Co² erwärmt das Klima'' Unsinn beruht.

 

Mein Bruder wollte sich einen neuen 535i bestellen und stattdessen wurde jetzt ein 525d bestellt. Naja, hauptsache BMW und 5er, so ist er gestrickt. :D So sind wir Kanacken eben. :D

 

Da werden Rußschleudern sogar besser behandelt als selbst mit doppeltem oder dreifachem Hubraum um längen sauberere Benziner... :rolleyes: Weswegen? Zeeoooozwai!

Sun Aug 22 22:25:50 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

Aber Okay, ein BMW oder Audi kostet im Unterhalt natürlich ne Ecke mehr, aber sogar ich hätte es mir noch erlauben können, bei meinem Verdients.

Es geht nicht ums leisten können, sondern leisten wollen... ich hätte mir einen gebrauchten BMW / Audi leisten können, auch vom Unterhalt. Wollte ich aber nicht. Ich hätte mir auch einen Polo leisten können, wollte ich auch nicht...

 

Ich liebe und lebe Autos... es sind nicht nur reine Fortbewegungsmittel für mich, aber irgendwo ist für mich auch die Grenze. Dafür gebe ich mein Geld lieber für andere Sachen aus, wie z. B. Urlaub - und für mich heißt Urlaub nicht eine Woche Pauschalurlaub für 400 EUR auf Mallorca...

Sun Aug 22 22:43:20 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Okay, aber wenn man es kann will man es meistens auch oder? ;) Und das hat auch nichts mit Prollgehabe zu tun, wenn man einen BMW z.B. will und es sich auch leisten kann, wenn auch knapp. Mein Bruder z.B. ist ein Proll. :D Er kann sich den 5er auch nur knapp leisten. ;)

 

Autos lieben und leben, dafür würde ich auch 1000€ hinblättern, wenn ich mal damit einen Tag lang mit einem Supersportler herumheizen dürfte. Ich kann auf Urlaub verzichten. ;) Wir deutschen haben sowieso zuviel Urlaub^^ Aber Malle muss echt nicht sein. :D

In Holland kann man auch an Stränden mit den Party-Locations Zelten und sich vollaufen lassen für einen Bruchteil von 400€. :D

Mon Aug 23 00:50:23 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich kann HyundaiGetz völlig nachvollziehen. Auch wenn man Autos liebt und lebt, kann man auch reichlich Geld für andere Dinge ausgeben. Zum Beispiel wie wir für einen Hauskauf ohne einen Kredit dafür aufzunehmen ;)

 

Zum Hyundai: Das Ansprechverhalten in Bezug auf das Gaspedal kommt mit bekannt vor. Ich liebe es, wenn man das Gaspedal praktisch bloß schief angucken muß und man sofort im Begrenzer hängt ;) Das macht die Kiste für mich gefühlt agiler. Im Gegensatz kommt es mir bei einigen Gaspedalen so vor, als würde da eine Oma drinsitzen und erstmal drosseln -> Langweilig, damit kann ja jeder fahren ;)

 

Ich habe das im Atos kennen gelernt (mein bisher einziger Kontakt mit Hyundai) und dort hat es mkir gefallen. Was mir da weniger gefallen hat war, daß da so wenig Leistung hinter hing ;)

 

Zur Bezindirekteinspritzung: Es hat sicher seinen Grund, warum z.B. Mercedes Benz vor fast 50 Jahren (genau: 1963) aufgehört hat, welche zu verkaufen und erst seit 2008 (weil es aus welchen Gründen auch immer in ist) wieder eine anbietet ;)

Mon Aug 23 06:47:31 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Zitat:

In Holland kann man auch an Stränden mit den Party-Locations Zelten und sich vollaufen lassen für einen Bruchteil von 400€.

Da ich keinen bzw. äußerst selten Alkohol trinke (das letzte mal im Januar disen Jahres), brauche ich keine Party-Location wo ich mit zusaufen kann. Und Zelten will ich sowieso nicht! :D

Wed Aug 25 22:25:49 CEST 2010    |    checkyChan

@Ruhrpott-1988

 

Die TSI-Frontschlampen :D sind bei zügiger Fahrweise relativ gesehen durstiger als großvolumige Sauger - keine Drehorgeln. Damit meine ich keine Vollastfahrten bis ans Limit.

 

Außerdem, wenn schon Downsizing, dann klassisch. Viel Hubraum, relativ wenig PS, lange Übersetzung.

 

Zitat:

Wenn die Motoren verheizt werden (häufig sinds doch Vollgasfahrten ohne den Motor vor dem Abstellen ein paar Minuten schonend zu fahren) dann kann auch der Wagen nix für und die Turbos alle Schaufeln von sich strecken. Der Feind Guter Autos/Motoren sind auch schließlich ungeschickte Fahrer. :rolleyes:

Nee Potty :D, Twincharger haben zwei zusätzliche Verschleißteile im Motor, da muss man abwägen. Ein großvolumiger Sauger ist schon weniger anfällig für Bedienungsfehler und hat eine harmonischere Leistungsentfaltung bei niedrigerer termischer Belastung.

 

Was den Luftpumpen fehlt ist ein anständiger Sportwagen mit Heckantrieb doer hecklastigen Allrad. Der Lancia Delta S4 der Gruppe B hatte fast 600 PS aus 1.7 L Hubraum. :)

 

 

 

Zitat:

Da ich keinen bzw. äußerst selten Alkohol trinke (das letzte mal im Januar disen Jahres), brauche ich keine Party-Location wo ich mit zusaufen kann. Und Zelten will ich sowieso nicht! :D

Irgendwoher muss doch die Moppeligkeit kommen. Gewichtsmäßig bin ich in der Gleichen Sumoklasse, nur eben 2cm größer. :D

Thu Aug 26 00:38:39 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Checky Chan

Außerdem, wenn schon Downsizing, dann klassisch. Viel Hubraum, relativ wenig PS, lange Übersetzung.

Meinst Du so wie hier ?

Mon Aug 30 13:12:31 CEST 2010    |    sir_d

@meehster:

Gab's nicht schon ein paar Jahre vor 2008 den 200CGI mit Direkeinspritzung in C-Klasse und CLK!?

Deine Antwort auf "Eine schnelle Vorstellungsrunde..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar