• Online: 3.785

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Tue Sep 15 11:12:04 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Berlin, Demo, Gewalt, Polizei

Nach keinen 4h Schlaf und einer harten Nacht machte ich mich am Samstag auf zur Demo. Wenige Minuten nachdem mein Navi mir weismachen wollte, dass der P&R Parkplatz sich auf der Autobahn befindet, haben Uhu und ich mich dann doch an einer S-Bahnstation getroffen.

 

Also auf zum Potsdamer Platz, den wir uns erst einmal etwas genauer anschauen mussten. Sind nun auch ein paar Tage vergangen, seitdem ich das letzt Mal dort war. Nach kurzem Suchen haben wir dann auch die Bühne gefunden, wo es schon bald losgehen sollte.

Um ein wenig in Stimmung zu kommen, standen dann Menschen auf der Bühne die etwas Hip Hop von sich gaben.

Schnell war uns aber klar, dass die irgendwie echt nicht gut sind und die Reaktionen im Publikum machten dies ebenfall deutlich. Aber okay… besser als nur blöd in der Gegend zu stehen.

 

Dann kamen dir Redner. Überraschender Weise ging es um Überwachung, Vorratsdatenspeicherung etc. pp. Also im Gros erzählten die das, was wohl alle dort Anwesenden schon wussten. Nämlich, dass alle dies immer weiter zunimmt und unter dem Deckmantel des Sicherheit geschieht.

 

Nebenbei liefen viele Menschen umher und verteilten tolle Dinge.

Parteiwerbung für „Die Piraten“, Infos zur Patientenverfügung, Einladungen zu Sabbatgottesdiensten und meinem persönlichen Highlight: „wenig bekannte Infos zur SchweinegrippePandemie“ und daraus muss ich einfach einen Punkt nennen:

„Es war zu sehen, wie sich Menschen in England nach der Einnahme von Tamiflu wegen unerträglicher Schmerzen in der Brust von Parkdecks in die Tiefe stürzen“

 

Egal.

Die Demo beginnt und erinnert teilweise etwas an die Loveparade. Laute Technobeats schallen durch die Straßen Berlins und mehr oder minder dicht gedrängt macht sich eine Menschenmenge von 10k bis 25k Menschen auf den Weg, um gegen die zunehmende Überwachung zu demonstrieren.

Alles in allem lief alles echt entspannt ab. Irgendwo inmitten der Grünen und deren Trommeln verbrachten wir die meiste Zeit der Demo und Uhu nutzte hin und wieder die Chance, die schönen Seiten von Berlin in digitaler Form festzuhalten. Der Zug schlängelte sich vorbei an historischem, am Mahnmal und an einer Menge Polizisten. An Polizisten die böse schauten und an Polizistinnen die nett ausschauten. Von wegen nur Männer in Uniformen sind sexy *lach* Ein paar hübsche Frauen waren schon dabei.

Die Anwohner schauten aus dem Fenster und machten Bilder und alle fühlten sich wohl und gut. Die Stimmung war friedlich und ausgelassen. Teilweise tanzten die Leute und die Polizisten des Konfliktmanagementteams waren auch gut drauf, da es echt chillig war.

 

Was nicht zuletzt auch am Wetter lag. Wie hieß es noch bei der Rede am Anfang: Petrus ist Datenschützer bzw. der Chaos Computer Club hat sich beim Wetter eingehackt und ein Script geschrieben. Was weiß ich – ich nix Ahnung von PC.

 

Wir alberten noch etwas herum, dass sich die Polizei solch eine Demo wohl immer wünschen würde, da so entspannt. Das eigentliche Ende haben wir uns dann gekniffen und machten noch eine kurze Tour zum Brandenburger Tor, zum Reichstag, wo wir über „Dem deutschen Volke“ und dessen tieferer Bedeutung diskutierten, um dann mit der neuen U-Bahn eine Station zu fahren.

 

Im Gegensatz zur Hintour, die ich müde und „restalkoholisiert“ antrat, startete ich völlig übermüdet, hungrig und durstig den Weg nach Haus. Körperlich war ich völlig am Ende, was sich auch durch meine unterdurchschnittliche kommunikative Art den ganzen Tag schon andeutete.

 

Mein Fazit bis zu dem Zeitpunkt war. Ein netter aber anstrengender Tag und wieder einmal jemanden von MT persönlich kennengelernt. Alles in allem also alles gut, fein, wunderbar.

 

Diese Auffassung änderte sich gestern Sonntagabend massiv, als ich meine üblichen Blogs aufrief. Bei mehreren war das mittlerweile schon in den USA bekannte Video zu sehen.

Das Unverhältnismäßig harte Vorgehen der Ordnungskräfte hatte hohe Wellen geschlagen und auch in mir machte sich etwas Wut breit. Dann erkannte ich die gewisse Ironie, dass bei einer Demo gegen Überwachung ein Video gedreht wurde, auf dem eine vermeintliche Straftat festgehalten wurde und dann kam die Wut zurück, die dann dem Unverständnis wich.

 

Es war doch alles so friedlich. Ich habe in den über 4h, die wir da waren keinerlei Provokation, Aggression oder Gewaltbereitschaft erlebt. Es war eine friedvolle Masse, die sich durch die Straßen drängte. Das es im Zuge dieser Demo zu Gewalt kommen könnte, ist mir nicht in den Kopf gekommen, lag außerhalb meiner Vorstellungskraft.

 

Und dennoch geschah es und es dreht Kreise.

Netzpolitik berichtet ausführlich, der CCC fordert Nummernschilder für Polizisten, im Radio wurde erst lange über die Aktion mit Polizei und Veranstalter gesprochen und Basic Thinking hat seine Sonntagsgeschichte entsprechend geschrieben.(die imho sehr gut geschrieben ist)

 

Ich verstehe das alles nicht. Mein Bild von der Polizei ist eigentlich durchweg positiv. Ehrlich! In meinem jetzigen Job arbeite ich ungemein viel mit der Polizei. Oft treffe ich mehrmals in der Woche mit Polizisten zusammen und dies trägt zu diesem guten Bild bei.

Aber was ich in letzter Zeit erlebe und lesen durfte… Neulich die Kundgebung der „Die Linke“ mit Zwischenfall und jetzt das sorgt dafür, dass die schöne Welt etwas ins Wanken gerät.

Schuld sind aber, wie so oft, einige wenige, die das Bild der Masse versauen und alle anderen müssen es dann mit ausbügeln.


Tue Sep 15 11:52:50 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Meine Meinung zur unangemessenen Polizeigewalt habe ich ja schon hier kundgetan ...

Tue Sep 15 18:50:03 CEST 2009    |    rallediebuerste

Zitat:

Schuld sind aber, wie so oft, einige wenige, die das Bild der Masse versauen

Und genau deshalb ist es so wichtig, dass genau die Jungs möglichst schnell identifiziert und aus dem Dienst (zumindest auf der Straße) entlassen werden. Deshalb finde ich die Idee des CCC gar nicht so schlecht. Eine einfache, gut lesbare Kennummer auf Brust und Rücken, die BEI BEDARF (und um gottes willen nicht einfach so) einfach einem Namen zugeordnet werden kann.

 

fefe (der übrigens eh immer lesenswert ist) hat das ganz nett zusammengefasst

Tue Sep 15 19:36:42 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Lese ich mir bei Gelegenheit mal durch und abonnieren werde ich es mit Sicherheit auch :)

Wed Sep 16 08:27:38 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

haben Uhu und ich mich dann doch an einer S-Bahnstation getroffen.

Wer ist Uhu?

Zitat:

meinem persönlichen Highlight: „wenig bekannte Infos zur SchweinegrippePandemie“ und daraus muss ich einfach einen Punkt nennen:

 

„Es war zu sehen, wie sich Menschen in England nach der Einnahme von Tamiflu wegen unerträglicher Schmerzen in der Brust von Parkdecks in die Tiefe stürzen“

:D :D

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=TDYfm-NsXq8

 

Schlimm!

 

Aber gerade unter Polizisten gibt es solche und solche

 

Ich nehme aber an, dass der Prügelpolizist durch das Video zumindest intern ordentlich Ärger kriegen wird!

Wed Sep 16 08:51:27 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

Wer ist Uhu?

UHU1979 :confused:

 

Der Prügelpolizist wurde bisher nicht suspendiert. Ist aber erst einmal versetzt worden.

Wed Sep 16 08:55:14 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Was macht Uhu in Berlin?

 

Ich dachte, er fotographiert nur schöne Landschaften...

Wed Sep 16 08:56:15 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Der Prügelpolizist wurde bisher nicht suspendiert. Ist aber erst einmal versetzt worden.

Naja, das ist intern bestimmt peinlich genug, wenn man versetzt wird, weil man eigentlich nicht mehr tragbar ist. Der Ruf ist hin...

Wed Sep 16 10:18:36 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ja das mag nicht schön für den Polizisten sein. Aber er für ihn persönlich sicher besser, als jetzt arbeitslos zu sein.

Da stellt sich mir gerade die Frage.. was machen Polizisten nach einer Suspendierung eigentlich beruflich? Sicherheitsgewerbe? Detektiv?

Und haben die eigentlich Anspruch auf ALG I?

 

Und in Berlin gibt es schöne Landschaften!

Wed Sep 16 10:29:57 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

... vor allem blühende Landschaften in der Umgebung :D

Wed Sep 16 10:35:01 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

3% Arbeitslosigkeit, 340 Sonnentage im Jahr, Friede, Freude und Eierkuchen.

Oder so ähnlich

Thu Sep 17 08:39:39 CEST 2009    |    rallediebuerste

Noch ein interessanter Blogeintrag von jemandem, der am Rande der Demo festgenommen wurde, obwohl er absolut friedlich war

 

Interessant sind auch die Kommentare...

Thu Sep 17 10:20:37 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Habe ich auch schon gelesen. Wenn man damit überhaupt nicht rechnet und einfach nur friedlich da mitlaufen will, dass ist es schon ein verdammt hartes Stück. Dann ist auch klar, dass man da sehr darunter leidet, weil man sich ja 0 darauf vorbereiten konnte, was da kommt.

Wobei das Mitführen von dem Werkzeug mit Messer drin vielleicht auch nicht das Beste war, so blöd es ist, dies zu sagen.

Thu Sep 17 10:36:02 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Wie es scheint wird dem CCC Gehör geschenkt

Thu Sep 17 11:16:08 CEST 2009    |    rallediebuerste

Ja, klar ist es doof, ein Leatherman mit zur Demo zu bringen...

... aber es KANN passieren. Was mir nicht in den Kopf will: er war friedlich, hat das Ding sofort frewillig rausgerückt, hat alles gemacht, was ihm gesagt wurde, und trotzdem wurde er weit über 6 Stunden festgesetzt und erkennungsdienstlich behandelt... übel!

 

Herrgott, ich hatte schon mal ein richtiges Messer (10cm Klinge, nicht so ein Pupsleatherman) aufm Rock Am Ring Festivalgelände dabei, als ich von der Polizeit hinterm Eingang gefilzt wurde. Hatte es aufm Zeltplatz in die Beintasche gesteckt und dann vergessen. War aber überhaupt kein Problem: einer von denen hat mich zu ein paar Schließfächen außerhalb des Geländes begleitet, wo ich das Ding weggeschlossen habe, und dann war gut.

Wenn ich überlege, dass die mit mir das volle Programm durchgezogen hätten, wenn ich da an den falschen gekommen wäre - da wird's mir auch anders.

 

 

Was die Kennzeichnungspflicht angeht: sehr gut.

Allerdings finde ich die Umsetzung jetzt nicht so prima... Klettschilder, auf denen vorne der Name und hinten die Nummer draufsteht? Dann werden die ganzen Krawallos doch auf jeden Fall probieren, die Schilder abzureißen, um an den Namen des Beamten zu kommen.

Ein Klettschild mit Name, eins mit Nummer wäre doch viel sinnvoller, oder nicht? :)

Thu Sep 17 15:09:44 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Das mit den Nummern könnt ihr vergessen, das wird kaum so kommen.

Thu Sep 17 17:42:11 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich bin da optimistisch. Mit dem Namen vielleicht nicht aber was die Nummer angeht schon.

Der Polizist muss dir ja seine Daten zu Verfügung stellen auf Anfrage. Wieso also nicht generell und jederzeit?

Thu Sep 17 20:25:38 CEST 2009    |    rallediebuerste

... zumal sie die Daten (wie im Video gesehen) ja anscheindend manchmal auch einfach gar nicht rausrücken.

Deine Antwort auf "Freiheit statt Angst und der traurige Grund der medialen Präsenz"