• Online: 4.318

Tue Apr 26 12:31:53 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 8P, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, Das Bahnhofsgebäude, DIE KLINIK, Die Ziegelei, Gaswerk 1912, Heilstätten, Lost Places, Luftschutzbunker, Mittelbau, NVA Erholungsheim, Pissoir, Platte, Plattenbau, Point Alpha, Prypjat, Reichsautobahn Strecke 85, Ruine, Schutzbunker, Urban Exploring, Urbex, VEB Kombinat, VEB Maus, Welt 2000, XXX Streng vertraulich

Hallo liebe Leser,

 

momentan zieht es mich eher nach draußen als in den Block. Es gibt da draußen ja soviel zu entdecken...... und momentan bin ich in jeder freien Minute unterwegs um mir Dinge anzuschauen die die wenigsten interessieren. Die Bilder und Projekte stapeln sich auf der heimischen Festplatte....

 

Sich dann hier hinzusetzen, stundenlang Bilder "M-T kompatibel" bearbeiten um dann von der, zumindest bei mir, fehlerhaften "M-T Bild-Upload-Funktion" genervt und angekotzt zu werden, geht ja sowas von gar nicht. Lockeres und geschmeidiges bloggen schaut anders aus. Also beschränke ich mich zukünftig erstmal auf 4 Vorschaubilder der "Lost Places". Meine restlichen Bilder könnt ihr dann in Videoform betrachten, was zu gleich auch atmosphärischer ist.

 

VEB Maus..... diese Bezeichnung des volkseigenen Betriebes ist meiner Fantasie entsprungen, da ich nicht weiss was hier wirklich produziert wurde, zur Geschichte des Betriebes weiss ich wenig bis gar nichts zu berichten. Quelle der Inspiration bei der Namensfindung die "Maus", eine Zeichnung auf einer alten Holztür. Doch das Objekt hat einiges zu bieten, verfallene Produktionshallen, ein Pferdeanhänger, eine Kranbrücke, Autowracks, ein Wohnbereich der noch deutlich die Spuren seiner ehemaligen Bewohner trägt. Ein wiklich spannender, wenn auch nicht all zu spektakulärer Ort. VEB Maus war auch eher eine rein zufällige Entdeckung auf einer Reise zu einem ganz anderen Ort. Trotzdem hat die Maus mich sofort in ihren Bann gezogen und für ein Paar Stunden massiv gefesselt.

 

 

Viele Grüße "out of the ruin"

 

g-j:)

 

PS.

 

Alle bisherigen Videos könnt Ihr Euch übrigens H I E R anschauen.


Tue Apr 26 12:43:26 CEST 2011    |    SpyGe

Hi g-j,

 

kannst du mir sagen von wem die Hintergrundmusik ist?

 

Grüße

Tue Apr 26 12:53:42 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Hi Spy,

 

ich werde es rausfinden, es handelt bei dem Track um ein Stück aus der youtube Audioswap Bibliothek. Normalerweise wird der Künstler und der Name des Stücks auch angezeigt, weiss gerade nicht warum das hier nicht der Fall ist.

 

Ich meld mich nochmal

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 26 12:57:52 CEST 2011    |    SpyGe

Danke dir!

Tue Apr 26 15:39:08 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

@Spy

 

Der Track heißt :

 

"As Sexual"

 

Künstler: Diving Reflex

Album: Disc Three

Länge: 12:23

Genre: Easy Listening

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Apr 26 22:19:28 CEST 2011    |    SpyGe

Danke schön für die Info und viele Grüße.

 

Spy

Wed Apr 27 06:41:50 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Kein Thema:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Apr 28 09:44:54 CEST 2011    |    Batterietester33968

Videoblock ist ja keine schelchte Idee, aber bitte in einer ordentlichen Auflösung.

 

480p ist ja nichts.

Thu Apr 28 11:02:52 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Da ich nur über "Bauern-DSL" verfüge, nicht den Purlitzer-Preis gewinnen möchte und der Meinung bin das FULL HD nicht zur Thematik passt, bleibt es wohl erstmal bei den 480p.

 

Danke für Ihr Verständniss:)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Apr 28 17:10:25 CEST 2011    |    XC70D5

Ich habe mir angewöhnt, die hier eingebundenen Videos direkt auf der Tube zu gucken, dann passt's ;)

 

Mit der Hintergrundmusik kommt eine "besondere" Stimmung auf, gefällt mir :cool:

 

 

Gruß

 

Martin

 

Wird seinen ersten Lost Place morgen veröffentlichen!

 

...oder gleich???

Thu Apr 28 18:23:25 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich habe mir angewöhnt, die hier eingebundenen Videos direkt auf der Tube zu gucken, dann passt's ;)

Jupp, so schauts ein Doppelklick auf das Video und youtube öffnet sich...... Ich habe keine Lust auf ein überdimensionales youtube-Fenster in meinen Blockartikeln... deshalb die kleinere "Videovorschau".

 

Zitat:

Mit der Hintergrundmusik kommt eine "besondere" Stimmung auf, gefällt mir :cool:

Dankeschön Martin:)

 

Zitat:

Wird seinen ersten Lost Place morgen veröffentlichen!

...oder gleich???

Die Frage war nicht ernst gemeint oder:confused: *nervösaufdemstuhlrumrutsch* ....... Jetzt gleich:cool::)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Apr 28 18:33:08 CEST 2011    |    XC70D5

Ist doch schon online, aber Deine hohe Erwartungshaltung werde ich wohl nicht befriedigen können...

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Apr 28 18:45:57 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Du hast sie befriedigt:)

 

Ich habe keine hohe Erwartungshaltung, ich halte wenn ich Überland fahre, an jedem Betonbrocken an, den ich auf Wald und Wiesen erspähe. Du glaubst gar nicht wie ich mich für solch kleinen Dinge begeistern kann:)

 

Danke für den Artikel.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Apr 28 18:48:58 CEST 2011    |    Multimeter37665

Hey, da ist ja ganz Still und Klamheimlich ein neuer Artikel drinn :eek::D Ist ja aber verständlich, bei dem Wetter in den letzten Tagen...

 

Naja, was soll ich schreiben - außer good job, g-j

 

Ich finde da den Kontrast zwischen den eingestürzten Gebäuden und dem Kalenderblatt, was so aussieht wie gerade aufgehängt (mal vom Staub abgesehen) heftig.

Thu Apr 28 18:59:45 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich finde da den Kontrast zwischen den eingestürzten Gebäuden und dem Kalenderblatt, was so aussieht wie gerade aufgehängt (mal vom Staub abgesehen) heftig.

Der Wohnbereich in dem das Kalenderblatt lag war um einiges älter und ein massiver Ziegelbau, die Fenster ganz und oder mit Holzplatten verschaubt, das Dach vollständig intakt. Und nein, wir haben nichts geöffnet.... hatten uns schnell die Erlaubniss geholt dort zu schleichen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Apr 29 14:10:49 CEST 2011    |    AustriaMI

ich find solche geschichten interessant.

 

mich interessiert vorallem wie es zu so einer "verwarlosung" kommen kann, schließlich muss der grund und das gebäude ja auch irgendwem gehören.

 

hat irgendwie was von flucht in das unbekannte.

 

 

bei mir im ort steht auch so ein kleines "hexenhäuschen" das langsam im wald verschwindet da es anscheinend niemanden gehört und langsam in die natur einwächst.

Fri Apr 29 14:30:51 CEST 2011    |    XC70D5

Ich schätze mal, dass ein Teil dieser Gebäude dem Staat gehört und ein nicht unbeträchtlicher Teil den Banken (aus Insolvenzen)!?

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Apr 29 18:41:31 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Bei dem Objekt ist es recht einfach,

 

wie bei sovielen andern "Ostdeutschen" Objekten auch, der "VolksEigeneBetrieb" wurde unmittelbar nach der Wende geschloßen. Das Gelände gehört einem "Westdeutschen" Investor der dies wohl für kleines Geld erworben hat. Später stellt sich dann raus das z.B. eine Sanierung von Altlasten den Kaufpreis um ein vielfaches übersteigt. Dann liegen die Gelände erstmal lange Zeit brach.

 

Ähnlich ist es bei dem Objekt das ich hier als VEB Kombinat Tarnname Geheimer Sauger" vorgestellt habe. Die Gebäude werden momentan gerade abgerissen, Erdreich muss metertief abgetragen werden. Ich bin öfters dort unterwegs und dokumentiere fleißig den Abriss..... zu gegebener Zeit wird es dann noch einen Artikel geben der das Gelände während und nach dem Abriss zeigt.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Lost Places - VEB Maus"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung