• Online: 2.560

Thu Nov 27 22:11:45 CET 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: g-j´s TV-Tipps, Mogadischu, RAF

Hallo liebe Leser,

 

heute präsentiere ich Euch den ersten Teil der neuen Block-Rubrik "g-j´s TV-Tipps". Zukünftig werde ich in dieser Rubrik, auf Sendungen, Filme oder Berichte im deutschen TV-Programm hinweisen. Den Anfang macht der Film "Mogadischu"

 

Das Thema "RAF" und "Deutscher Herbst" wurde von mir, bereits hier aufgegriffen. Das Buch "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust, habe ich gelesen. Gestern bestellte ich mir Peter Butzs Standard-Werk zum Thema bei amazon.

Der Film passt also recht gut in mein persönliches Informationsprogramm zu Thema. Quasi eine Art geschichtliche Selbststudie, die Dinge mit Leben füllt die ich bruchstückweise als Kind wahrgenommen habe.

 

Am Sonntag den 30.11.08 läuft um 20.15 Uhr auf ARD der Film "Mogadischu"

 

Eine packende Verfilmung zeigt die Geschehnisse während der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" im Herbst 1977. Darüber hinaus beleuchtet eine eindringliche Dokumentation die Hintergründe und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen (Quelle Text : ard.de)

 

Die Geschichte :

 

Die noch junge Bundesrepublik erlebt im Herbst 1977 ihre schwerste Bewährungsprobe. Während die Terroristen Baader, Ensslin und Raspe in Stammheim inhaftiert sind, bereitet die zweite Generation der RAF die Befreiung der Kampfgenossen vor. Unter Aufsicht des palästinensischen Terror-Paten Dr. Wadi Haddad (Youssef Hamid) lassen sich Peter-Jürgen Boock (Franz Dinda) und seine Mitverschwörer im Jemen für bewaffnete Anschläge ausbilden.

 

Zurück in Deutschland, richten Boock und seine Komplizen ein Blutbad an, bei dem sie Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer (Gernot Kunert) in ihre Gewalt bringen. Anders als im Fall der Entführung des Berliner CDU Spitzen-Politikers Peter Lorenz im Februar 1975 geht Bundeskanzler Schmidt (Christian Berkel) diesmal nicht auf die Forderung nach Freilassung der RAF-Terroristen ein.

 

Boock und Mohnhaupt (Bettina Hoppe) wenden sich erneut an Haddad, der mit Unterstützung des KGB eine spektakuläre Aktion einfädelt: Angeführt von "Kapitän" Mahmut (Saïd Taghmaoui), bringen vier palästinensische Terroristen die Lufthansa-Maschine "Landshut" in ihre Gewalt. Auch Mahmut fordert nun die Freilassung von Baader, Ensslin und Raspe. Während Kanzler Schmidt sich mit Hans-Jürgen Wischnewski (Jürgen Tarrach) berät, leiten die Entführer die mit 82 Passagieren und fünf Crewmitgliedern besetzte Maschine über Rom, Lanarka, Bahrain bis nach Dubai weiter.

 

Kapitän Jürgen Schumann (Thomas Kretschmann) kann unbemerkt die Anzahl der Kidnapper nach draußen melden. Mit viel Geschick gewinnt er das Vertrauen des sadistischen Mahmut und bringt ihn so davon ab, eine jüdische Passagierin (Valerie Niehaus) zu ermorden. Während die hygienischen Zustände an Bord unerträglich werden, fliegt die Maschine weiter nach Aden im damaligen Südjemen. Die dortige Regierung will nicht in den Konflikt verwickelt werden und lässt das Rollfeld mit Panzern blockieren.

 

Aufgrund des Treibstoffmangels ist Schumann zu einer Notlandung auf einem Sandstreifen neben dem Rollfeld gezwungen. Der Kapitän inspiziert das ramponierte Fahrwerk und nutzt die Chance, sich von der Maschine zu entfernen. Schumann kontaktiert Scheich Ahmed (Abdellatif Chaouki), Kommandeur der südjemenitischen Sondereinheit vor Ort. Er fleht ihn an, das offenbar beschädigte Flugzeug um das Leben der Passagiere willen nicht mehr starten zu lassen. Als Achmed ablehnt, kehrt Schumann zurück, in banger Gewissheit, was nun geschieht: Rasend vor Wut erschießt Mahmut den Kapitän. Kopilot Jürgen Vietor (Simon Verhoeven) fliegt die Maschine weiter nach Mogadischu.

 

Wischnewski, der dem entführten Flugzeug bis hierhin gefolgt ist, überzeugt mit diplomatischem Geschick Präsident Siad Barre (Sofi Mohamed), einem Einsatz deutscher Elitetruppen auf somalischem Boden zuzustimmen. Oberstleutnant Ulrich Wegener (Herbert Knaup) erhält daraufhin den Befehl, die Maschine mit der GSG 9 zu stürmen, die durch diese Aktion internationale Berühmtheit erlangt. Nach 105 bangen Stunden ist die Geiselnahme beendet. (Quelle Text : ard.de)

 

 

Besetzung

Kapitän Schumann : Thomas Kretschmann

Gabi Dillmann : Nadja Uhl

Mahmud Said : Taghmaoui

Ulrich Wegener : Herbert Knaup

Hans-Jürgen Wischnewski : Jürgen Tarrach

Jürgen Vietor : Simon Verhoeven

Leutnant Baum :  Tobias Licht

Lyvia Vamos : Cornelia Schmaus

Birgit Röhll :  Valerie Niehaus

 

Stab

Musik: Martin Todsharow

Kamera: Holly Fink

Buch: Maurice Philip Remy und Gabriela Sperl

Regie: Roland Suso Richter

 

Zum "Mogadischu" Trailer hier lang

 

Multimedia-Galerie "Chronologie Deutscher Herbst" -> hier lang

 

Werdet ihr Euch den Film anschauen ? Ihr möchtet über den Film reden, ihn loben oder kritisieren ? Prima, der Kommentar-Bereich steht Euch wie immer zur Verfügung. Diskussionen zum Thema "Deutscher Herbst" sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Quelle Text und Bilder -> ard.de


Fri Nov 28 06:36:36 CET 2008    |    Spiralschlauch10848

Wenn ichs nicht vergesse, schau ich mir den Film auf jeden Fall an.

Warum?

Die öffentlich-rechtlichen Digitalsender sind nicht verschlüsselt und ich versaue mir mein abendliches Fernseherlebnis auf dem gerade angeschafften LCD TV nicht mit analog ausgestrahlten Sendungen bis die Smartcard des Kabelnetzbetreibers da ist...:D

Die Geschichte ist mir auch bisher nur aus Printmedien bekannt, da reizt mich eine verfilmte Version ohnehin.

 

Wobei derartige Vorfälle bedingt durch den aktuellen RAF Hype um Klar und Konsorten in Deutschland in naher Zukunft bestimmt noch häufiger thematisiert werden.

Fri Nov 28 07:59:08 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

 

Wobei derartige Vorfälle bedingt durch den aktuellen RAF Hype um Klar und Konsorten in Deutschland in naher Zukunft bestimmt noch häufiger thematisiert werden

Mit Sicherheit brandheßes Thema zu dem ich mir, noch keine vollständige Meinung gebildet habe. Man müsste halt wissen wie sich Klar, nach seiner Freilassung verhält.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 28 08:09:07 CET 2008    |    Spiralschlauch10848

Zitat:

Mit Sicherheit brandheßes Thema zu dem ich mir, noch keine vollständige Meinung gebildet habe. Man müsste halt wissen wie sich Klar, nach seiner Freilassung verhält.

"Sprengsätze" wird er wahrscheinlich nur noch als Dauer-Gastredner bei einschlägigen politischen Veranstaltungen, Demos und Talkshows zünden...

Auffangbecken für menschlichen Abschaum und/oder politisch Bornierte gibts in der BRD ja mehr als genug.

Ein Rückzug in ruhiges Fahrwasser wäre aufgrund seiner bisher nicht deutlich gewordenen Ablehnung bzw. Distanz zu den begangenen Straftaten auch etwas inkonsequent ;)

Fri Nov 28 08:19:52 CET 2008    |    Rostlöser27853

Würde den Film gerne sehen, nur leider hat bei uns ARD einen sehr schlechten Empfang, so dass es extrem anstrengend ist, dem Film ordentlich zu folgen.

 

Gruß

Mirco, wird sich heute gegen 18:00 Uhr eine Reportage über die Amish People auf arte ansehen, da müssen sogar die Simpsons mal ausfallen!

Fri Nov 28 09:28:38 CET 2008    |    Multimeter47054

Warum empfängst Du arte aber keine ARD?

 

Ich denke ich schau mir den Film auch an, sofern ich es nicht vergesse. Diese Entführung hat mich schon immer interessiert.

 

Gruß

 

Simon

Fri Nov 28 09:30:53 CET 2008    |    Rostlöser27853

Frag mich doch bitte mal was einfacheres! ;)

Fri Nov 28 09:35:58 CET 2008    |    DerNachtfalke09

Wenn es mir zeitlich auch richt werde ich mir den Film ebenfalls anschauen.

 

Als Vergleich zu den Erzählungen eines Beamten, der damals Live bei dieser Entführung dabei war (dienstlich).

 

Gruß

Fri Nov 28 10:29:59 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Eine interessante 5 teilige Dokumentation zum Thema,

 

findet Ihr hier ->

 

KlickKlack

 

Beinhalte Aussagen von Beteiligten und Zeitzeugen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Es sind die ersten 5 Videos in der Liste !

Fri Nov 28 11:09:06 CET 2008    |    Spurverbreiterung2626

Ich hab dazu schon mal eine längere Doku gesehen. Spielfilme zu Geschichtsereignissen find ich meistens derart schlecht (vor allem aus deutschen Produktionen, wenn ich mich nur mal an das Grauen mit der Sturmflut oder mit dem Tunnel erinner), dass ich mir wohl auch diese deutsche Produktion nicht antun werde. Da schaue ich echt lieber gut gemachte Dokus mit Zeitzeugenkommentaren etc. als irgend so einen scheiß Spielfilm, wo der Regisseur dann noch tausend Sachen ändert, übertreibt oder sonstwas macht... Eine gute Doku ist viel authentischer und berührt mich viel mehr. Was immerhin ausnahmsweise für den Film sprechen könnte ist die Tatsache, dass er nicht in zwei Teile gesplittet wurde.

Ich wünsche einen schönen Filmsonntagabend :).

Fri Nov 28 11:20:56 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Ich finde es relativ interessant,

 

den Film am Sonntag. mit dem gelesenen und gesehenen Dokus zu vergleichen.

 

Ich bin gespannt !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 28 19:27:59 CET 2008    |    Olli the Driver

Ja, hab vor den Film zu sehen. Finde ich vom Thema her interessant, und ich hoffe das in der Story der ARD nicht eine Stewardess auftaucht, die ein Verhältnis mit dem Piloten und dem GSG9-Führer hat, wie es bei den privaten der Fall wäre ;).

The Transporter läuft parallel, aber den kenne ich und hab den außerdem auf DVD.

Fri Nov 28 20:55:43 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Jürgen Tarrach als "Ben Wisch" schaut echt extrem aus !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Nov 30 23:50:34 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Ich muss für mich feststellen,

 

ein wirklich gut gemachter Film, der relativ nahe an den wirklichen Geschehnissen angesiedelt ist. Die Macher schafften es sehr gut die beklemmende Atmosphäre der Angst und Verzweiflung rüberzubringen.

 

Rein vom schauspielerischen, wurde meiner Meinung nach, großartige Arbeit geleistet und das obwohl mich "Mahmud" in bestimmten Einstellungen, sehr stark an Kaya Yanar errinnerte.

 

Zur anschließenden Diskussion bei Anne Will, möchte ich nicht viel sagen.

 

Viele Grüße

 

g-j:) der nach 3 1/2 Stunden "Mogadischu" doch etwas geplättet ist !

Mon Dec 01 00:17:47 CET 2008    |    Olli the Driver

Ja, ich fand den Film auch gut. Nicht so reißerisch aufgemacht wie einige Zweiteiler die andere Sender über derartige Ereignisse gemacht haben. Wirkte teilweise wie ein Dokumentarfilm, was ich in diesem Fall angemessen finde.

 

Als Anne Will anfing, habe ich mich wieder m-t gewidmet :)

Mon Dec 01 00:20:34 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wirkte teilweise wie ein Dokumentarfilm, was ich in diesem Fall angemessen finde.

Das kann ich so bestätigen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Dec 01 09:03:07 CET 2008    |    Multimeter47054

Ich war auch positiv überrascht. Zumal die Liebesgeschichte nur gefühlte 2 Minuten des Films ausmachte und nicht wie bei den privaten, die Hälfte. Auch war das Ende nicht so Friede, Freude, Eierkuchen oder "Die-Bösen-haben-endgültig-verloren-Gehabe".

 

Anne Will habe ich mir z. T. angetan (das erste Mal seit mind. einem Jahr), weil ich noch auf die Doku hinterher aus war. Und ich muss sagen, dass nicht so viel durcheinander gebrabbelt wurde - na gut, es war auch nur ein Politiker anwesend. :D Aber die Will war wie immer gewohnt unterirdisch - die wär mal besser bei den Tagesthemen geblieben.

 

Gruß

 

Simon

Mon Dec 01 10:03:04 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Ein Satz des Co-Piloten der Landshut (bei Anne),

 

hat mich schwer beeindruckt -> Die Täter leiden/büßen 25 Jahre (Haft), die Opfer, ihr Leben lang !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Dec 01 10:42:56 CET 2008    |    Multimeter47054

Ich fand auch interessant wie der Co-Pilot den ehemaligen Minister sprachlos gemacht hatte, so dass dieser ein paar Sekunden kein Wort mehr über die Lippen brachte.

Mon Dec 01 15:54:49 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Fand den Film auch sehr gut. Mehr als das muss man auch gar nicht sagen :)

Mon Dec 01 17:04:00 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Den Film,

 

habe ich mir mal auf die HDD meines DVD-Recorders gelegt, werde ihn sicherlich nochmals schauen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "g-j´s TV-Tipps (Teil 1) Mogadischu"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung