• Online: 3.317

Sun Oct 19 19:19:38 CEST 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Can-Am, Quad

Hallo liebe Leser,

 

heute habe ich mir, ein weiteres Zwischenwesen angeschaut. Das erste "seltsame" Gefährt, war der GG Quadster -> Zum Beitrag

Keine Angst lieber Leser, ich stelle Euch nicht den Fuoco 500 vor, der in meinen Augen etwas behindert ausschaut (ich hoffe, ihr verzeiht mir den Ausdruck. Ich meine es auch nicht diskriminierend, ein besserer Begriff fällt mir jedoch nicht ein).

Beim Bummel über die Frankfurter Automeile (Hanauer Landstraße), entdeckte ich den Can-Am Spyder Roadster, den ich als "Trike" bezeichnen würde. Nein, nicht wirklich. Ein Trike, hat ja die beiden Räder (auf einer Achse) hinten.

 

Gehe ich, rein von der Optik aus, muss ich, für mich feststellen : Der GG Quadster, schaut definitiv böser und cooler aus ! Gut, das kann aber auch an der Farbe des Spyders gelegen haben. Ich mag keine Fahrzeuge die weiß sind ! Auch wenn mich das Fahrzeugkonzept des Spyders nicht so ganz überzeugen konnte, macht dieser, einen hochwertigen und solide verarbeiteten Eindruck. Die Gesamtoptik, kommt stellenweise schon, recht lässig rüber.

 

Bewegte Bilder des Spyders -> Hier lang

 

Noch ein Video -> Bitteschön

 

Technische Daten :

 

Motor:

Flüssigkeitsgekühlter V2-Motor. DOHC, vier Ventile/Zylinder, Verdichtung 10,8:1, elektron. Einspritzung, 79 kW (106 PS) bei 8500/min, 104 Nm bei 6250/min, Hubraum 998 cm³, G-Kat

Kraftübertragung:

Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfgang-Getriebe mit Rückwärtsgang, Zahnriemenantrieb zum Hinterrad

Fahrwerk:

Durchgehender Stahlrahmen mit Mittelträger. Vorn doppelter Dreieckslenker mit Stabilisator, hinten Schwingarm mit Zentralfederbein. Federweg v./h. 144/145 mm

Räder und Bremsen:

Vorn Alufelgen 14x5 mit Reifen 165/65R14, hinten Alufelge 15x7 mit Reifen 225/50R15. Voll integriertes, über Fußpedal betätigtes ABS-System mit zwei Scheiben vorn und einer Scheibe (je 260 mm) hinten

Maße und Gewichte:

Leergewicht 316 kg, zulässiges Gesamtgewicht 540 kg. LxBxH (mm): 2667x1506x1145. Sitzhöhe 737 mm. Tankvolumen: 27 l

Fahrleistungen:

0 – 100 km/h 4,9 s. Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 190 km/h

 

Ein Paar zusätzliche Infos :

 

* Am 05. Februar 2007 hat BRP die Powersport-Welt mit der Einführung des Can-Am™ Spyder ™ Roadster revolutioniert

* Dreirädriges Fahrzeug mit zwei Rädern vorne und einem Rad hinten

* Kann als eine neue Kategorie zwischen Motorrad und Cabrio-Sportwagen beschrieben werden

* Das Fahrzeug kann in Deutschland mit Autoführerschein gefahren werden, es wird kein Motorradführerschein benötigt.

* Das Fahrzeug ist ab Werk für zwei Personen konzipiert

* Das Fahrzeug bietet die Vorzüge eines Motorrades und viele der beruhigenden Sicherheitseigenschaften eines Autos, welche in herkömmlichen Fahrzeugen dieser Art bis jetzt nicht zu finden waren

* Aus der Sicherheitstechnologie ist besonders das Fahrzeugstabilitätssystem VSS (Vehicle Stability System) hervorzuheben, das gemeinsam mit dem renommierten Unternehmen Bosch entwickelt wurde. Das VSS beinhaltet ein Antiblockiersystem, Traktionskontrolle (Antriebs-Schlupf-Regelung) und Stabilitätskontrollsystem.

* Motor: Der Spyder verfügt über modernste Technologie, inklusive des Rotax® 990 V-Twin Motors, mit obenliegenden Doppelnockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Dieser 106-PSMotor ist ein Derivat eines bewährten Motors, der in einer Vielzahl an beliebten Motorrädern eingebaut ist.

* Getriebe: Das Fahrzeug wartet mit zwei Getriebevarianten auf, wahlweise einem sequentiellen manuellen 5-Gang-Getriebe (SM5) oder einem sequentiellen elektronischen 5-Gang- Getriebe (SE5), beide mit Rückwärtsgang.

* Inklusive Servolenkung

 

Zur deutschen Hersteller-Seite -> Hier lang

 

Los geht der Spass übrigens ab circa 18000.-€ !

Wie immer würde mich Eure Meinung interessieren (Optik/Konzept/Leistung) ! Was haltet Ihr von diesem Gerät ? Habt Ihr den Spyder vielleicht sogar schon getestet ? Dann mal her mit Eurem Fahrbericht ! Auch private Pics des Spyders, sind im Kommentar-Bereich, herzlich willkommen !

 

Viele Grüße und einen guten Start, in die neue Woche !

 

g-j:)


Sun Oct 19 19:49:19 CEST 2008    |    XC70D5

:D

 

Den wollte ich eigentlich Morgen in meinem Block bringen. Gut, dass ich noch nicht angefangen hatte. Ich bin in der aktuellen ADAC Motorwelt darauf aufmerksam geworden.

 

Und dass ich den bringen wollte, sagt ja schon, was ich davon halte :D  

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Oct 19 19:51:28 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ups,

 

sorry Martin ! Ich hätte Dir gerne den Vortritt gelassen. Das ist mir jetzt aber fast schon peinlich;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 19:55:19 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

geiles gerät, würde ich gern mal probeweise fahren, muss sicherlich spaß machen.

Sun Oct 19 20:05:08 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

BMW mal anders : Böse, finster, gemein und brachial !

 

[...] Hier findet Ihr, eine dreirädrige Alternative ! Den Can-Am Spyder !

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Oct 19 20:05:10 CEST 2008    |    XC70D5

Kein Problem, wenn Du mir ´ne Probefahrt für ein Wochenende besorgst :D ;)

 

Passt doch ausserdem viel besser bei Dir rein!

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Oct 19 20:05:48 CEST 2008    |    Patriots

Haut mich jetzt optisch nicht so vom Hocker.

Sun Oct 19 20:08:13 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ne Adresse in/bei Frankfurt hätte ich !

 

Aber ob das für ein ganze WE klappt, bezweifel ich;) Mal schauen ob ich in der nächsten Zeit, mal bei denen vorbeikomme. Werde dann die Gelegenheit, beim Schopfe packen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:08:36 CEST 2008    |    XC70D5

Ein M5 haut mich optisch auch nicht vom Hocker, das Fahren macht den Spaß ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Sun Oct 19 20:09:47 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Haut mich jetzt optisch nicht so vom Hocker.

Schaut von hinten, irgendwie aus wie ein dreirädriges Eisfahrad;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:12:15 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Eisfahrrad;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:13:05 CEST 2008    |    Patriots

Stimmt schon Martin , aber ein wenig sollte es schon passen.

Hilft mir nix wenn das Ding geht wie Sau, ich aber jedes mal kotzen muss. :D

Wobei das jetzt stark übertrieben ist.

 

Aber ich denke ihr wisst , worauf ich hinaus will.

 

Wolfgang

Sun Oct 19 20:17:57 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ich verstehe Dich da schon Wolfgang,

 

so ganz hat es bei mir auch noch nicht bomchichawahwah gemacht;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:20:42 CEST 2008    |    Patriots

Versteht mich nicht falsch , das ist ja nur meine persöhnliche Meinung.

Ich will auf keinen Fall , den Beitrag an sich schlecht machen.

 

Wie auch , das geht bei dir ja gar nicht.;)

Wie immer als perfekt recherchiert etc.

 

Wolfgang

Sun Oct 19 20:24:50 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Danke Wolfgang *leichterrötet*,

 

hier darf man offen seine Meinung sagen, ich habe den Spyder nicht entwickelt und nicht gekauft (werde ich auch nicht). Es verletzt mich also nicht;). Ich finde ihn interessant, teilweise schön und dann wieder mehr als befremdlich und hässlich;)

 

Viele Grüße

 

g-j:) der meint : Spass, macht der bestimmt !

Sun Oct 19 20:29:31 CEST 2008    |    Patriots

Bei 106 PS kann man schon was erwarten, das stimmt.

 

Wolfgang

Sun Oct 19 20:35:45 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

106 PS und die automatische Daumenschaltung,

 

da geht mit Sicherheit was;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:36:23 CEST 2008    |    XC70D5

Nachdem ich mir das Filmchen auf gjs Link angesehen habe, wo das Teil mit Fahrer in Betrieb ist, verhärtet sich der Eindruck latenter Hässlichkeit Richtung offensichtlicher ;)

 

Interessant finde ich es trotzdem, auch wenn ich ähnliche Konzepte, wie z.B. den Carver, besser fand. Das eigenständige "in die Kurve legen" macht den letzten Kick noch aus. Bei dem Can Am fehlt mir ein wenig die Schräglage, bzw. ist er mir zu hoch für ein in die Kurve legen à la Quad.

 

 

Gruß

 

Martin 

Sun Oct 19 20:48:27 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Uaaahhh,

 

der Carver gefällt mir gar nicht (mal den Fahrspass außen vor gelassen).

 

Hast Du so ein Teil schon bewegt Martin ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 20:56:47 CEST 2008    |    boofoode

Äh g-j:)

 

wo gibt's denn die technischen Daten der Chefverkäuferin, würde ich mich eher interessieren ;)

 

Gruß

Sun Oct 19 20:57:59 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Das ist nicht die Chefverkäuferin,

 

das bin ich !

 

Viele Grüße

 

g-j:D:D:D

Sun Oct 19 21:00:27 CEST 2008    |    boofoode

Und hast du nächstes Wochenende schon was vor? :eek:

 

:D

Sun Oct 19 21:03:18 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

:eek::eek:Ich habe gelogen boo !:eek::eek:

 

Sorry, kommt nicht mehr vor;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:) der meint : Nochmal schwein gehabt;)

Sun Oct 19 21:04:13 CEST 2008    |    boofoode

Das habe ich mir schon gedacht ;)

 

Gruß

Sun Oct 19 21:16:03 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ok,

 

dann bin ich beruhigt;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Jetzt aber;)


Sun Oct 19 21:18:19 CEST 2008    |    boofoode

Finde ich auch gut, aber ich kann besser mit Blondinen ;)

 

Gruß

Sun Oct 19 21:19:40 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

der fernseher steht zu tief, und die tusse steht im bild

Sun Oct 19 21:25:18 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

der fernseher steht zu tief, und die tusse steht im bild

 

Ernaaaaa, hopp hopp, die Puschen, das Pilsken und den Käseigel;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Oct 19 21:32:03 CEST 2008    |    Standspurpirat13607

:D:D:D

Sun Oct 19 23:36:27 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Das Ding wurde im MT Biker Treff schon mal vor nen paar Monaten auseinandergenommen :D

 

Für Bikefeeling nicht zu gebrauchen wie man vor allem bei den Bewegtbildern sehen kann. Vereint eigentlich nur die Nachteile des Autos (breit, kein Schräglagenfeeling) mit denen eines Möps (kein Wetterschutz) ;)

Sun Oct 19 23:58:28 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Interesante These Fruchtzwerg,

 

und stimmig noch dazu;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

1 Mio. User und keiner hat es gefahren ? Meldet Euch;)

Mon Oct 20 14:39:20 CEST 2008    |    XC70D5

Konnte man den Carver irgendwo fahren?

 

Hässlich sind diese Dinger ja alle, aber wenn´s Spaß macht ;)

 

gj, hier tun sich ja Abgründe auf. Aber irgendwie glaube ich Dir nicht, dazu sind mir einige Themen im Blog doch zu technisch :rolleyes: ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Oct 20 15:20:38 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Zitat:

Interesante These Fruchtzwerg,

 

und stimmig noch dazu;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

1 Mio. User und keiner hat es gefahren ? Meldet Euch;)

Na ja, ich bin vor zwei Jahren in der nähe von Saida im Erzgebirge mal Snowmobil gefahren. Und so ähnlich soll sich das Ding auch fahren, nur halt auf Asphalt. Und Snowmobilfahren ist schon irgendwie komplett anders als Motorrad fahren. Wenn zudem die Traktionskontrolle nicht abschaltbar ist (was wohl beim CanAm Spyder der Fall sein soll), dann ist das um so unlustiger, weil man mit dem Hintern nicht mal driften kann und man permanent mitm Hintern neben der Sitzbank hängen muss, um einigermaßen gute Kurventempi zu realisieren.

Welche Sicherheitseigenschaften vom Auto für das Ding gelten sollen erschließt sich mir auch nicht so recht. Es hat vielleicht etwas mehr Knautschzone an der Seite, aber da die Passagiere auch nicht angeschnallt sind, dürft das wohl eher vernachlässigbar sein. Da zählt dann eigentlich nur noch, dass das Ding im Stand oder auf rutschigem Untergrund nicht umfallen kann :). Antischlupfsysteme, ABS, elektronisch einstellbare Fahrwerke und elektronische Quickshifter gibt es auch für Serienmotorräder.

 

PS: Ich hab letztens hier in Berlin auch so nen Straßenquad getroffen, von dem du mal berichtet hattest. Dieses flache, schwarze BMW Quad Ding. Der Typ meinte jedes Exemplar hat eine individuelle Farbe. Du hast also das einzig schwarze dieser Gattung auf dem Feldberg gesehen. Das Ding in Berlin kam auch von weiter weg her und war in den BMW Farben also weiß mit blauen und roten Streifen lackiert. Gegenüber den 45k€ für das Quad ist der CanAm mit den 18k€ verhältnissmäßig ja fast ein Schnäppchen :D

 

PPS: Warum ist das Ding eigentlich bei 190 abgeriegel?:confused:

Mon Oct 20 15:40:20 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Hey cool Fruchtzwerg,

 

danke für Deine "artspezifische Einschätzung" bezüglich Snowmobil ! So ein Snowmobil, würde ich auch gerne mal testen !

 

Mit dem Hintern neber der Sitzbank, kenne ich irgendwie von Quad fahren;)

 

Danke auch für den Nachtrag zum Quadster, das mit der Farbe wusste ich noch nicht !

 

Ich glaub, wir sind uns einig, wenn "Unikum" dann Quadster. Der Spyder ist durchgefallen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Oct 20 22:15:22 CEST 2008    |    ICBM

Wer das mit der Begrenzung bei 180 bzw 190 in den Raum gestellt hat erschliesst sich mir nicht...

 

ich bin das Ding auch schon gefahren und kenn selber mehr als einen Spyderfahrer und auch im zugehörigen Forum ist da nix davon zu hören

http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=5&t=143

 

@fruchtzwerg

hast Du vllt übelesen oder falsch verstanden - das Fahrwerk ist nicht elektronisch sondern mit einem formschönen Hakenschlüssel verstellbar ;) und das was die Parallele zum Auto ist ist das sog "VSS" alias "ESP" das verhindert dass bei ner schnellen Ausweichbewegung kein Vorderrad vom Boden abhebt und man nicht umfällt.

 

MfG

Mon Oct 20 22:24:21 CEST 2008    |    taue2512

Hier in Frankreich fahren seit laengerem Dreiraeder in Form von Peugeot-Rollern inklusive Kipp-Mechanik fuer die Kurven durch die Gegend und werden von den meisten Leuten nur muede belaechelt.

 

Gerade die schmale Roller-Sihouette gepaart mit dem 'Weichei-Image' des Fahrers (meistens weiblich) frei nach dem Motto: Das dritte Rad hat der Hersteller  nur drangebaut weil ich zu faul bin an der Ampel den Fuss rauszuhalten.

 

Ich weiss ehrlich nicht welche Reaktionen dieses Gespann bei Biker-Kollegen hervorrufen wuerde wo schon traditionelle Gespannfahrer um Anerkennung in der Gemeinschaft kaempfen muessen. :D

Tue Oct 21 00:36:22 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Zitat:

 

hast Du vllt übelesen oder falsch verstanden - das Fahrwerk ist nicht elektronisch sondern mit einem formschönen Hakenschlüssel verstellbar ;) und das was die Parallele zum Auto ist ist das sog "VSS" alias "ESP" das verhindert dass bei ner schnellen Ausweichbewegung kein Vorderrad vom Boden abhebt und man nicht umfällt.

Doch ich hab das schon verstanden. Das ist aber beides kein Alleinstellungsmerkmal für den CanAm. Bei BMW gibt es ein elektronisch einstellbares Fahrwerk (auf Knopfdruck) und auch eine Antischlupflösung wie beim ESP vom Auto, so dass am Hinterrad ein Wheelspin verhindert wird, so dass es nicht ausbricht und das Möp ausrutscht. Und ABS gibt es mitlerweile bei jedem namhaften Möphersteller.

Wed Oct 22 14:30:28 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Hier in Frankreich fahren seit laengerem Dreiraeder in Form von Peugeot-Rollern inklusive Kipp-Mechanik fuer die Kurven durch die Gegend und werden von den meisten Leuten nur muede belaechelt.

Also so ähnlich wie der Fuoco, den ich oben im Beitrag verlinkt habe ?

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

Wed Oct 22 15:15:53 CEST 2008    |    XC70D5

Roller mit 2 Rädern vorne sieht man aber auch bei uns recht häufig. Einer kommt mir jeden Morgen entgegen, muss mal auf die Marke achten.

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Oct 22 16:09:07 CEST 2008    |    Trennschleifer4123

Ist jemand von Euch,

 

mal mit einem dreirädrigen Roller gefahren ?

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Can-Am Spyder Roadster - Keine 2 und keine 4 Räder !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (169)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist
  • Lewellyn
  • Brassmann
  • VectraMarx
  • MT-Bereitschaft

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung