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von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Sat Jun 26 22:12:17 CEST 2010    |    Designs    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: A8, Audi, D4/ 4H

So, Zeit für einen neuen Bericht über eine Testfahrt mit einem weiteren Fahrzeug, das zweifellos der automobilen Spitzenklasse angehört.

 

Diesmaliges Objekt der Begierde: Der neue Audi A8 4,2TDI Quattro.

 

350PS, 800Nm Drehmoment, 0-100km/h in 5,5 Sekunden und das ganze bei einem kombinierten Verbrauch von 7,6l/100km und nur 199g CO² Ausstoß. Klingt unglaublich - ist es im ersten Moment auch.

Das ganze könnte schon zu einem Preis von 90.800€ in jedermanns Besitz übergehen - wäre da nicht eine äußerst verlockende Ausstattungsliste, die mit jedem Häckchen den Preis nach oben zieht.

So sollte man schon mindestens mit 19" Rädern, so wie auch der Testwagen bereift ist, ins Rennen gehen, um die Proportionen wenigstens ein wenig wirken zu lassen - und schon sind die ersten 1550.-€ obendrauf zu zählen.

 

Aber zuerst beginnen wir mal einzusteigen.. Eine sanfte Berührung des Türgriffs und das Fahrzeug entriegelt dank Komfortschlüssel (950€). Ich steige ein. Die Tür fällt zu. Ein satter Klang. Den Rest der Verriegelung erledigen die Servos und ziehen die Tür komplett ins Schloss (achja, 640 Euro..) Als erstes fallen die Sitze ins Auge. Sehr schön geformt und mehr als bequem. Dank der 22fachen Einstellmöglichkeit findet man immer die optimale Sitzposition. Alles wird hier pneumatisch unterstützt, Sitzheizung mit verschiedenen Zonen, ja sogar Massagefunktion ist hier an Bord. Ich wüsste nicht, welche Wünsche da noch offen sind. Zu haben ist das ganze ab 2710 Euro Aufpreis. Wer sich da spielen möchte kann in der Exklusiv-Variante eigentlich alles nach seinem Wunsch gestalten, dafür sind dann aber nur fürs Leder bis zu 14.400 Euro fällig.. Davon kaufen sich andere ein Auto.

 

Platz gibts genug, keine Frage. Auch wenn ich hinten auf einem der beiden Einzelsitze Platz nehme (4090 Euro) bleibt selbst bei größerem Fahrer immer noch genug Beinfreiheit. Per Knopfdruck kann ich hinten auch eine Liegeposition anfahren. Ein Schläfchen während der Fahrt - klasse und bequem. Da stößt aber die Beinfreiheit an Ihre Grenzen. Alles ab 1,90m Körpergröße muss sich dann auf dem Vordersitz schon ein wenig kleiner machen. Ein weiterer Knopfdruck und ich aktiviere auch hier Belüftung und Massagefunktion. Während die für die Vordersitze nur 1610 Euro Aufpreis kostet, werden im Fond dafür 3020 Euro fällig. :eek:

Üppige Mittelkonsole mit eigenem Klimabedienteil (4-Zonen Klima 1200 Euro) ist auch vorhanden. Hier hinten kann man sich´s gut gehen lassen, keine Frage. Nur an der Beleuchtung wurde ein wenig gespart. Eine seitliche LED-Leseleuchte, die Ihren Namen nicht wirklich verdient hat. Aber hier soll wohl künftig nachgebessert werden. Sehr schön allerdings die Ambientebeleuchtung an der B-Säule, sowie der Rahmen um das Bedienfeld am Dachhimmel vorne. Die kann sogar noch in 3 Farbabstufungen justiert werden. Polar, Elfenbein und Rubin (530 Euro extra)

Wer jetzt hinten noch mehr Ruhe möchte, fährt die elektrischen Rollos an den Seitenscheiben und dem Heck hoch (990€). Damit ist man fast komplett abgeschottet.

 

Doch ich wechsle wieder den Platz und gehe zurück nach vorne. Design und Anmutung entspricht voll meinen Erwartungen. Sehr hochwertig und zweifellos eine Klasse höher als der Vorgänger. Die Rundinstrumente liegen etwas vor dem dahinter liegenden großen Display, so dass eine tolle Tiefenwirkung erzielt wird. Tankanzeige und Temperatur werden durch LED-Balken, statt herkömmlichen Zeigern dargestellt. In der Mittelkonsole geht man zurück auf eine analoge Runduhr, die sofort ins Auge sticht.

Der Schaltknauf der neuen 8-Gang Tiptronic erinnert eher an ein Flugzeug.

 

Genug der Blicke, es folgt der Moment, der immer eine gewisse Spannung birgt. Der Start des Motors. Also drücke ich den Knopf und.. ja und? Was erwartet man denn eigentlich von einem 4,2 Liter Motor in einer Luxuslimousine? Ein kurzes Anlassergeräusch und nahezu unbemerkt hört man plötzlich ein leises, kaum wahrnehmbares Brummeln. Der Drehzahlmesser schnellt auf Leerlaufdrehzahl und das war´s. Der TDI wartet auf seinen Einsatz - irgendwie unspektakulär, oder?

Die Tiptronic in "D" gestellt rollen 2 Tonnen Leergewicht langsam los. Eigentlich wirkt der A8 recht übersichtlich und kompakt, auch wenn das angesichts der Länge von über 5m sicherlich etwas abwegig erscheint. Spätestens wenn man auf etwas engeren Straßen unterwegs ist, die man mit seinem eigenen (etwas kleineren) Auto gewohnt ist, kommt der Unterschied zum Vorschein. Trotzdem bleibt er übersichtlich und ist gut einzuschätzen.

 

Also erstmal ein wenig fahren.. Er hängt gut am Gas, die 350PS kommen mit dem Gewicht problemlos zurecht. 0-100km/h in 5,5sec. - kein schlechter Wert für eine Limousine, die so manchen (Möchtegern-)Sportwagen schnell alt aussehen lässt. Auch zügige Starts sind dank Quattro kein Problem. Tritt man in Kurven aufs Gas, kann man die leicht hecklastige Abstimmung des Allrads spüren, denn das Heck zieht schön herum. Bevor es kritisch wird, greift allerdings frühzeitig das ESP ein. Weitere Drifttests habe ich mir anhand des Fahrzeugwerts verkniffen ;)

 

Sehr interessant ist das Fahrzeugsetup, welches das Fahrwerk, als auch einige andere Details entsprechend anpasst. Im Komfort-Modus lässt sich so wirklich angenehm gleiten, Unebenheiten werden komplett geschluckt, das Lenkrad kann mit einem Finger durch die Kurven dirigiert werden. Beim Wechsel in den Dynamic-Mode verhärtet das Fahrwerk sofort spürbar, der A8 liegt satter und straffer, die Servolenkung wird sofort heruntergeregelt, es ist ab sofort mehr Lenkkraft nötig, aber auch mehr Rückmeldung vorhanden. Die Tiptronic schaltet direkt einen Gang zurück, die Gasannahme wird verschärft. Ein nettes Gimmick, das dem A8 deutlich mehr Sportlichkeit verleiht. Allerdings bleibt die Frage, ob dies die Anforderung an solch ein Fahrzeug ist? Wer will mit einem A8 schon Rennen gewinnen. Um mit der Geschwindigkeit immer im legalen Bereich zu bleiben, bietet sich übrigens die Kamerabasierte Erkennung von Tempolimits an, die dann im Bildschirm des Navis angezeigt wird. Diese 150 Euro kann man sich aber sparen, wenn man immer schön gemütlich unterwegs ist ;)

 

Also cruisen wir doch lieber gemütlich weiter und reihen uns in den fließenden Verkehr ein, dem wir völlig sorgenlos mit der Adaptive Cruise Control mit Stop&go Funktion folgen. Dieses 2000 Euro teure Extra kommt inklusive Audi pre sense front und hält immer schön den Abstand zum Vordermann - wie der Name schon sagt auch bis zum völligen Stillstand. Ein Feature, das mir ehrlich gesagt so richtig gut gefällt und in meinen Augen absolut sinnvoll ist. Es könnte ja immer passieren, dass man mal einen Moment abgelenkt ist, denn so zwischendurch erwischt man sich sicher mal beim Scrollen im Navi (MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Audi music interface und Bluetooth-Schnittstelle 2900€), auch wenn die Eingabe ja eigentlich per Sprache oder neuerdings per Touchpad (man kann da lustigerweise auch Nummern mit dem Finger malen, die dann erkannt werden - sehr spaßig aber eigentlich völliger Quatsch) möglich ist.

Vielleicht schwelgt man aber auch nur gerade so dahin, während man die Klänge seiner Lieblings-CD über das BOSE Surround Sound System (1150 Euro) hört, welches aber ehrlich gesagt im Bassbereich etwas unterdimensioniert ist. Knackigen Auftritt eines Subwoofers sucht man hier vergebens. Möglicherweise schafft hier aber auch die Bang&Olufsen Adavanced Sound Variante hier Abhilfe. Dafür muss man dann allerdings schon stattliche 6500 Euro Aufpreis hinlegen. Früher hat man sich bei zu wenig Bass eben für 100 Euro einen Subwoofer in den Kofferraum gelegt.. :D (Ok, das ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen)

Immerhin könnte man diesen nun standesgemäß präsentieren, wenn der Kofferraum per Knopfdruck elektrisch öffnet und schließt (590 Euro).

 

Bevor es nun dunkel wird, treten wir aber den Heimweg an. Klar, wir wären mit den BiXenon Scheinwerfern inklusive Kurvenlicht garantiert bestens ausgerüstet und würden sicherlich nichts übersehen. Wer´s noch exklusiver will bekommt für 1800 Euro VollLED Scheinwerfer mit Fernlichtassistend, Autobahnlicht, statischem Abbiegelicht und weiterem Schnick-Schnack. Im Zweifelsfall hilft auch noch der Nachtsichtassistent mit Fußgängererkennung für 2000 Euro, aber irgendwann muss es ja auch genügen.

Zuhause parken wir also schön brav ein und kontrollieren den Weg dank der Rückfahrkamera (im Paket Einparkhilfe plus für 1260 Euro).

 

Wer sich jetzt entspannen möchte legt sich entweder zuhause im Wohnzimmer vor den Fernseher - oder aber man aktiviert nochmal die Massagesitze im A8 und sieht sich seinen Lieblingsfilm dank TV-Empfang und DAB für 1730 Euro einfach direkt dort an. Es könnte ja auch sein, dass nach dem stattlichen Kaufpreis (dieses sicherlich üppig aber nicht voll ausgestatteten Vorführwagens) von 140.000 Euro kein Geld mehr für eine Wohnung übrig war...

 

Vielen Dank für´s Lesen :)


Sat Jun 26 22:35:55 CEST 2010    |    DVE

Wirklich schöner Bericht :)

 

Kannst Du noch was mehr zur Beleuchtung sagen. Da das Exempklar offenbar über das Lichtpaket verfügte, sind ggf. folgende Aspekte aufgefallen:

 

 

- Ausleuchtung der Türtaschen

- Auflichter für Mittelkonsole und Türinnenfläche

- Umleuchtung der Mittelkonsole (Schwebeeffekt)

- beleuchteten Einstiegsleisten

 

Und wie hell sind außen die Türgriffmuldenbeleuchtungen bzw. die Umfeldbeleuchtung nach unten an den Außengriffen?

 

Gruß DVE


Sat Jun 26 23:11:41 CEST 2010    |    alexander-barth

Feiner Bericht und ein schickes Wägelchen ;)

Sat Jun 26 23:22:21 CEST 2010    |    loaded

Selbst die 19" Felgen sehen da verloren aus und wirken eher wie 17" auf Ballonreifen. Wahnsinn. Hier ist wohl 21" für satte Optik nötig.

Sun Jun 27 01:35:41 CEST 2010    |    Faltenbalg13692

Schicker Motor, sicher tolle Technik insgesamt, typisch Audi, aber mir ist das Design viel zu bieder.

Wenn ich 140.000 für ne Limo ausgeben muss als Manager oder was auch immer, dann doch lieber für den schnittigen Mercedes CLS!

Joki

Sun Jun 27 07:59:52 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Sehr schöner Wagen. Sollte Ich auch mal nicht mehr arbeiten müssen und Politiker sein, lass ich mir so einen von den Steuerzahlern bezahlen. aber so abgebrüht bin ich nun mal nicht. also nix mit Politiker :D Nur der große Grill erinnert mich an irgendeinen Alfa oder wars ein anderer.......

 

 

MFG

Sun Jun 27 22:17:22 CEST 2010    |    Designs

@DVE

Leider kann ich dir zu diesen Details nichts näheres sagen. Es war auch am Ende der Testfahrt noch nicht wirklich dunkel, so dass die Beleuchtung nicht voll rausgekommen ist, bzw. Details für mich nicht ersichtlich waren. Es ist auch sehr schwer während einer Testfahrt von vielleicht einer Stunde auf so viele Dinge zu achten. Direkt ins Auge gestochen ist eben nur die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel, die wirklich sehr schick wirkt.

 

@loaded

Ich fürchte da hast du recht. Die 19" empfinde ich als absolutes Mindestmaß an Bereifung. Selbst 20" sehen da sicher nicht überdimensioniert aus.. Der Trend scheint wohl in diese Richtung zu gehen..

 

@Joki

Wie immer ist das Design eben sehr subjektiv. Ich finde den A8 eigentlich sehr schick und eine wirklich tolle Reiselimousine. Der CLS gefällt mit mit seinem abfallenden Heck leider gar nicht, die S-Klasse ist nicht mein Stil, wenngleich technisch auch sehr hochwertig. Als Alternative zum A8 sehe ich derzeit aus meiner Sicht eigentlich nur den 7er BMW. Den hatte ich ja vor längerer Zeit in der damals aktuellen Version 2009 hier schon getestet. Hat mir auch gut gefallen..

 

Ein Detail konnte Audi übrigens wesentlich besser lösen als BMW! Die Radareinheit für den Abstandstempomat ist beim BMW als hässlich sichtbarer Klotz im unteren Frontgrill positioniert (sieht man auf diesem Bild), während Audi dies geschickt als Nebelscheinwerfer tarnt, die übrigens gar keine sind.. Fällt vielen sicherlich gar nicht auf, wenn man es nicht explizit anspricht ;)

 

Gruß Jürgen

Thu Jul 29 12:12:13 CEST 2010    |    Audi_2008

@ 252003

 

Schicker Motor, sicher tolle Technik insgesamt, typisch Audi, aber mir ist das Design viel zu bieder.

 

Wenn ich 140.000 für ne Limo ausgeben muss als Manager oder was auch immer, dann doch lieber für den schnittigen Mercedes CLS!

 

Joki

 

 

 

Es gibt ja jetzt den Audi A7 Sportback, denn wem der A8 zu bieder ist kann immer noch auf den A7 ausweichen ;)

Mon Nov 15 20:39:35 CET 2010    |    Faltenbalg13469

Ich finde, dass das Navi bzw der Bildschirm des Navi viieeeel zu klein ist ! Beim 5er und 7er sind das 10,2 zoll und wieviel hier? 6-7? Ansonsten ist der Motor schon toll ! Das Heck finde ich aber nicht so toll...sieht halt wie ein größerer A4 aus. Lg

Tue Nov 16 19:48:50 CET 2010    |    Designs

Das stimmt, der Bildschirm im 7er ist größer. Spielt aber eigentlich nur eine Rolle, wenn man darauf fernsehen will. Rein zur Navigation genügt der Bildschirm im A8 völlig..

 

Gruß Jürgen

Fri Feb 04 12:25:09 CET 2011    |    Druckluftschrauber27587

Der Unterschied liegt sicher im Format. BMW benutzt das Breitbildformat, was wohl auch übersichtlicher fürs menschliche Auge sein soll. Nicht ohne Grund sind fast alle PC-Bildschirme heutzutage nicht mehr, 4:3 oder 16:9 sondern eben 16:10 :).

 

Ganz großes Manko finde ich den Kofferraum. Mit den komischen Abmaßen (nahezuh quadratisch, da recht hoch aber kaum Tiefe) kann man doch nichts mehr transportieren. Lange Sachen bekommt man nun gar nicht mehr unter. Zudem vermisse ich das Alleinstellungsmerkmal des 4E -> beleuchtete Türgriffe.

 

Bei der Länge des Wagens kann man jetzt Parkhäuser endgültig vergessen.

 

Wirklich Schade :(.

Sat Feb 05 22:21:11 CET 2011    |    Fensterheber4394

Naja als in meinem D2 kann ich auch nichts Transportieren was länger als 1m . GEht den beim neuen nun de Rückbank auch umzuklappen? Ich denke aber sicher nein :(

Tue Jan 24 15:35:52 CET 2012    |    Sonntagnachtsfahrer

An Breitbild ist gar nichts übersichtlicher bei kleinen Bildschirmdiagonalen, das kommt nur bei Großbild zum Tragen. 4:3 ist ideal für viele Anwendungsfälle.

Zum Kofferraum, der ist ja wirklich um einiges kürzer geworden. Umklappen kann man beim A8 nichts, die Rückbank ist fester Teil der Karosserie..

Man merkt dass die Hersteller Probleme haben, die ganze Technik noch unterzubringen. Ist so ähnlich wie lange bei besseren Digitalkameras, die jetzt erst langsam wieder kleiner werden.

Fri Oct 19 23:50:37 CEST 2012    |    Kurvenräuber50630

Schöner Bericht. Ich habe seit 2 Monaten die Langversion mit Panoramadach und fast Vollausstattung und kann nur sagen, dass ich noch Ke ine besseren Wagen gefahren habe. Klar, über Optik kann man immer streiten, aber der A8 ist me inef Meinung nach klar vor dem 7er und der S-Klasse.

Ich hatte auch das Vorgängermodell und kann nur bestätigen, das das neue Model in einer anderen Dimension 'fliegt'.

Tue Jan 07 17:16:46 CET 2014    |    SQ5-313

Ein wirklich schöner Testbericht!

Alle Erfahrungen kann ich nach 60.000 Kilometern voll bestätigen :)

Wed Jan 22 11:21:16 CET 2014    |    Designs

.. ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Auto auch nach 60tkm kein bißchen langweilig wird.. ;)

Wed Jan 22 12:28:48 CET 2014    |    SQ5-313

Gestern wurde noch die Dashcam installiert, da schreibe ich mal einen Blogartikel.

Deine Antwort auf "Test Drive - Audi A8 (4H) 4.2TDI Quattro"

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