• Online: 1.371

Mon May 23 00:16:01 CEST 2011    |    SerialChilla    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI

Vor ziemlich genau vier Jahren hat Kinixys die Gutmütigkeit der GLS-Mitarbeiter herausgefordert. Eine Frontstoßstange sollte den Weg quer durch die Republik zum mir meistern, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit leider etwas voluminöser ist, als es das Bandmaß zulässt. Glücklicherweise hat es trotzdem geklappt und ich konnte anfangen, meinen Masterplan auszuführen.

Natürlich ging es nicht um ein 08/15-Teil, sondern die US-amerikanische Version. Der Laie übersieht die Unterschiede zum europäischen Modell gerne, deshalb hier das Wichtigste:

 

  • Insgesamt ist die Stoßstange voluminöser (länger, höher)
  • Der Träger ist deutlich schwerer und stabiler
  • Es gibt keine Kennzeichenaussparung
  • Die Blinker sind anders geformt und werden von innen verschraubt (beim US-Jetta von außen)
  • Der US GTI schmückt sich mit zwei roten Zierleisten pro Stoßstange
  • Die Stoßstangen verfügen über je zwei zusätzliche Karosserieverschraubungen

 

Um die Größenverhältnisse mal zu verdeutlichen

 

 

Nach ein paar Anpassungsarbeiten gefiel mir der Golf schon ein Stück besser. Aber die Seitenansicht stimmte einfach nicht mehr - auch wenn ich der einzige war, dems aufgefallen ist ;)

Letzten Winter konnte ich dann endlich die zugehörige Heckstoßstange ersteigern. Und heute hab ichs dann geschafft, sie anzupassen - Chrom gehört da einfach nicht ran!

 

 

Meine Recherchen in einschlägigen Foren ergaben, dass sich die Keder zumindest ähnlich sind. Ich habs auf nen Versuch ankommen lassen: Passt! Der obere US-Keder ist etwas länger, der untere etwas kürzer. Aber alles noch im Rahmen...

 

 

Nächste Herausforderung: Die Karosserie. In den Längsträgern befinden sich kleine Bolzen, welche die Stoßstangenträger arretieren sollen.

 

 

Für mein Vorhaben waren sie allerdings im Weg. Verlängerung und Hammer schafften Abhilfe ;)

Das Ergebnis halte ich insgesamt für stimmig, aber ungewohnt. Ich lass es mal ne Weile auf mich wirken...

 

 

Das Lochbild der US-Träger unterscheidet sich auch von der europäischen Version, deshalb konnte ich das ganze nur mit zwei Schrauben fixieren. Entsprechende Korrekturarbeiten folgen selbstverständlich, dann sollte sie auch besser ausgerichtet sein.

 

 

Achja, außerdem konnten wir am Freitag noch mein kleines Antriebswellenmanschettenproblem lösen:

 

 

Insgesamt wieder schön was geschafft. Als nächstes kriegt der Audi Pflege :)


Mon May 23 00:23:36 CEST 2011    |    Edition82

ich wurde nicht namentlich erwähnt? kann ich nicht gutheißen:D

 

fand die stoßstange zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber auf den bildern jetzt kommt's gut rüber:)

Mon May 23 00:24:34 CEST 2011    |    Trennschleifer134695

Net schlecht, steht ihm gut.

 

Aber:

 

Mit dem Endtopf muss dringend was Passieren.

Der Passt absolut nicht ins Bild.

 

Für mich Persönlich würde ich noch die Breiten Plastik Verbreiterungen drannmachen

Mon May 23 00:26:10 CEST 2011    |    Edition82

vorne hat er ja die breiten verbreiterungen..hinten zwar nicht, aber da ist der unterschied zwischen denen des G60 und den normalen wirklich minimal. das ist nichtmal 1cm.

 

edit: den endtopf mag ich auch nicht sooo sehr;)

Mon May 23 00:31:15 CEST 2011    |    SerialChilla

Verdammt, ich hab dich wirklich nicht erwähnt! Ist hiermit nachgeholt, besten Dank! Komm fix vorbei, dann spendier ich noch n Kippchen :)

 

S1: Der Pott bleibt :)

Das ganze gibts noch mit schwarzen, scharfkantigen Endrohren, leider sind die richtig selten. Vielleicht improvisier ich mal was, aber was anderes als Gillet kommt höchstens, wenn was mit Fön unter der Haube werkelt ;)

Mon May 23 00:33:32 CEST 2011    |    Edition82

nee, komm du mal her..ich hab doch sonst keinen parkplatz mehr, weißt du doch;)

 

 

kannst da nicht einfach ein hübsches 60er endrohr dranbraten und gut?

kostet mit abe 20,-

Mon May 23 00:36:24 CEST 2011    |    dodo32

...bis auf das der Pott ein bischen zu tief hängt, kann ich nix negatives erkennen :D;) ...ausser....., dass der Baron offensichtlich auch gerne den Auspuff tieferlegt :D

Mon May 23 00:43:06 CEST 2011    |    SerialChilla

Immerhin hängt er gerade... und hält (dank Benz-Gummis) ;)

 

Ich hab noch nen nagelneuen Gillet ESD mit Einzelrohr (60 mm, scharfkantig, schwarz) liegen. Vielleicht häng ich den doch einfach mal runter...

 

Volker: Bis gleich!

Mon May 23 00:49:43 CEST 2011    |    dodo32

...die Benz Gummi's hatte ich auch schon im Auge. (bei Dir gelesen) Hab bei mir allerdings erstmal den vorletzten Gummi gegen einen anderen getauscht und kam dadurch weiter hoch und auch gerade. Warum nicht gleich die Benz Teile? Mal testen, wie es mit dem gewickelten Krümmer aussieht und der dann vermutlich höheren Hitzeentwicklung weiter hinten. Das knistern nach dem abstellen hat schon deutlich zugenommen :eek: Bin so langsam auf der Zielgeraden und hoffe wirklich dieser Tage endlich mal verwertbare Ergebnisse posten zu können :(:) Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Raucht eine für mich mit :)

Mon May 23 01:42:29 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133091

haha... Das ganze Auto is ne halbe Sache!

Mon May 23 01:54:08 CEST 2011    |    SerialChilla

Zitat:

haha... Das ganze Auto is ne halbe Sache!

Und diese äußerst fachkundige Aussage begründest du worauf?

Mon May 23 02:07:40 CEST 2011    |    Edition82

was soll da kommen?

 

einmal blubbern und gut is..sollte reichen.

Mon May 23 11:18:22 CEST 2011    |    Twinni

Wie aufwendig ist die Abnahme dafür und was kostet sie?

Mon May 23 11:35:44 CEST 2011    |    Maakus

Also es ist definitiv mal was anderes, für meinen Geschmack wirkt die Heckstoßstange jedoch shcon fast zu "fett", erstaunlicherweise auch gegenüber der US- Frontstoßstange. :confused:

Hat was vom Country. :D

 

Schau ich mir nochmal live an. ;)

 

Gruß Markus

Mon May 23 11:59:36 CEST 2011    |    SerialChilla

Mach das, Bautzen steht ja quasi vor der Tür ;)

 

Twinni: Auf ne Abnahme wird verzichtet. Es handelt sich um Serienteile, die bei eingedeutschten US-Modellen auch nicht gesondert im Schein vermerkt werden...

Mon May 23 12:29:53 CEST 2011    |    Twinni

Keine Abnahme? Dann würde ich das Kennzeichen auf den Fotos etwas verschleiern. Deine Argumentation werden die deutschen Behörden nicht akzeptieren.... sofern sie es merken. Und Juli 2012 ist ja auch noch etwas hin... :D

 

Aber sonst, gute Arbeit. Gratuliere.

Mon May 23 13:19:48 CEST 2011    |    Kinixys

Is das erst 4 Jahre her?! :D

 

Die Kiste is zu tief, mittlerweile meine ich das ernst, weil es mit den Rädern nicht mehr wirkt...

 

Was spräche denn gegen einen originalen Endtopf vom 16v?

Mon May 23 16:45:37 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Die Kiste is zu tief, mittlerweile meine ich das ernst, weil es mit den Rädern nicht mehr wirkt...

...findest Du? Hmmm, ich denke das wirkt stimmig. Große Räder und dann auch noch hochbeinig, ich weis nicht.

Die Röhrchen vom 16V Endtopf sind imo zu dünn. Mir persönlich gefällt der Hartmann oder noch besser die Variante mit einem Endrohr leicht schräg nach links. Das Gillet Ding dass da bei Egay rumgeisterte, meine ich.

Mon May 23 17:03:13 CEST 2011    |    Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...findest Du? Hmmm, ich denke das wirkt stimmig. Große Räder und dann auch noch hochbeinig, ich weis nicht.

 

Die Röhrchen vom 16V Endtopf sind imo zu dünn. Mir persönlich gefällt der Hartmann oder noch besser die Variante mit einem Endrohr leicht schräg nach links. Das Gillet Ding dass da bei Egay rumgeisterte, meine ich.

Gibt es nich noch was zwischem dem jetzigen Status und hochbeinig? ;)

 

Das is halt die Sache mit den Meinungen... Hartmann würde an dem Wagen ziemlich kagge aussehen, gerade mit den schmalen Stoßstangen...

Mon May 23 18:53:37 CEST 2011    |    SerialChilla

Twinni: Jetzt isses auch zu spät, das Kennzeichen zu verheimlichen ;)

Keine Sorge, ist alles mitm Prüfer abgesprochen.

 

Mo: Ich finde, die Tieferlegung passt jetzt genau. Die Seitenlinie ist stimmig, vorher sah er hinten tiefer aus als vorne. Wenn ich ihn hinten höher drehe sehen die Räder sehr verloren aus im Radhaus.

 

Zu Pott: An nen originalen 16V ESD hab ich auch schon gedacht. Aber ich steh so auf den Gillet Sound ;)

Vielleicht halte ich den anderen Topf mal ran...

Mon May 23 19:22:47 CEST 2011    |    Edition82

dein gillet macht sound? muss ich das nächste mal glatt mal drauf achten;)

 

kannst ja meinen leistritz-16V-esd haben, wenn ich dann demnächst den sport-topf verbaue.

Mon May 23 19:24:33 CEST 2011    |    Multimeter136468

nice job ! well done, looks good. Congratulation from the south-west of Germany !

 

Kennst du die US-MK2-Heckleuchten? http://i4.photobucket.com/.../Picture044.jpg wäre doch noch ne witzige Ergänzung, fährt in D auch so gut wie niemand.

 

 

Fachfrage: Hat dieser hier http://pictures.topspeed.com/.../1974-volkswagen-golf-6_460x0w.jpg ab Werk auch die US-Bumper?

Mon May 23 19:27:56 CEST 2011    |    Edition82

die us-heckleuchten hatte er schon verbaut..schauen aber imo nicht wirklich gut aus. schwarz/rote kommen deutlich besser.

Mon May 23 19:35:46 CEST 2011    |    SerialChilla

Volker: Sicher macht die Sound, halt keinen Krach ;)

Auf das Angebot mit dem Leistritz komm ich zurück!

 

Magixx: Wie gesagt, damit bin ich auch ne Weile rumgefahren . Die stehen hier als kleine Wertanlage auf meinem Schrank, neben rot-schwarz-roten Golf-3-Rückleuchten von Hella. Beides in Top-Zustand ;)

Bei schwarzen Plastikteilen und roten Akzenten war es aber nur ne Frage der Zeit, bis ich wieder zum Urpsrung zurückfinde...

 

Am Limited ist vorne ab Werk ne US-Jetta-Stoßstange verbaut, erkennste an den Verschraubungen.

Mon May 23 20:06:14 CEST 2011    |    Retro Attack

Sieht schick aus hatte ich an meinem auch ma.Wär noch 2 US Stossis sucht? Ich hab noch welche zu verkaufen.


Tue May 24 19:33:10 CEST 2011    |    Treplex

Trifft sehr gut meinen Geschmack würd ich sagen. Mit den Felgen und der Farbe..... Jap is gekauft :cool:

Wed May 25 03:19:17 CEST 2011    |    Edition82

wenn der preis stimmt macht er ja vielleicht ne ausnahme;)

Wed May 25 11:05:22 CEST 2011    |    SerialChilla

Ich zweifel ja dran, dass mir irgendjemand ansatzweise nen Betrag bieten würde, bei dem ich wirklich ins Grübeln käme ;)

 

Trotzdem danke :D

Wed May 25 12:00:09 CEST 2011    |    Goify

Hmm, neben mir liegt gerade ein symbolischer Euro. Sollte wohl reichen. Mal ehrlich, dein Wagen ist um die 20 Jahre alt, da kannst du nix mehr erwarten. ;):D

Wed May 25 12:17:38 CEST 2011    |    SerialChilla

Eigentlich haste Recht... und den Euro könnte ich in nen Einkaufswagen investieren. Den kann man ganz einfach umdrehen, schon hat man nen astreinen Grill :cool:

 

Ernsthaft: Wir haben neulich mal den Schlachtwert überschlagen. Ich war selber überrascht ;)

Wed May 25 14:32:17 CEST 2011    |    Snack-Attack

Die neue Stange gefällt mir sehr gut. "I like big butts, and I cannot lie!" :D:D

Wed May 25 15:09:46 CEST 2011    |    Edition82

höhöhöhö -Stange- höhöhö

 

:D

Wed May 25 23:32:49 CEST 2011    |    Snack-Attack

:D:D

Wed May 25 23:46:33 CEST 2011    |    Edition82

klick

 

:D

Thu May 26 00:02:35 CEST 2011    |    SerialChilla

Endlich - Mein Blog erreicht das Niveau unserer Schraubernachmittage :)

Thu May 26 00:21:28 CEST 2011    |    Edition82

höhöhö - you just said screw-afternoon - höhöööhöhö:D

Fri May 27 07:43:31 CEST 2011    |    xero91

haha witzestunde hier oder was :D

 

Gefällt mir richtig gut mit der US Stoßi, sieht von hinten nen ganzes Stück bulliger aus als vorher. Würde ich auf jeden Fall so lassen.

 

Ansonsten Top Karre, hab ich ja schon öfters mal erwähnt :P

 

Biste noch am überlegen wegen 17" Le Mans vom Mini? Ich glaube das wäre die Krönung :D

Fri May 27 09:46:35 CEST 2011    |    SerialChilla

Klar bin ich noch am Überlegen. Aber die Dinger sind halt abartig teuer. TT Parabol stehen auch noch auf der Mögliche-Felgen-Liste... und zu allem Überfluss hat mir n Kumpel eine Felge geschenkt, die auch recht attraktiv ist:


Deine Antwort auf "Schluss mit halben Sachen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Audi70
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91
  • Z0RR0

News