• Online: 4.236

Tue Dec 09 23:26:03 CET 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (18)

Im ersten Moment klingt "Winterauto" natürlich sehr dekadent.

Das muss es aber nicht sein... Im zweiten oder dritten Winter hat sich mein 3er Golf theoretisch bezahlt gemacht und somit meine gesamten Autokosten nicht erhöht.

 

Das Wichtigste bei der ganzen Sache war mir allerdings, dass mein Schmuckstück nicht den Gefahren des Winters ausgesetzt ist. Glatte Straßen, Streusalz... oder Eisschollen in Parkhäusern.

 

Wie komm ich auf letzteres? Ganz einfach!

 

Darkviolet's ganzer Stolz, unter anderem bekannt aus diesem Beitrag, wurde Opfer einer solchen Bedrohung. Die oben erwähnte Eisscholle verweigerte ihm die Kurvenfahrt und ließ seinen Fire & Ice direkt in einen Begrenzungspfeiler einschlagen.

 

Was augenscheinlich nicht besonders schlimm aussah (Stoßstange, Grill, Schlossträger und Motorhaube hatten was abbekommen), entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als großer Schaden. Der eingedellte Stoßstangenträger:

 

 

Ohne Stoßstange:

 

 

Und hier das KO-Kriterium:

 

 

:(

 

Einfach nur schade... um das schöne Auto, um die ganze Arbeit, die drin steckt, und natürlich um die Pläne, die es noch gab.

 

Momentan wartet der gute auf weitere Pläne. Unser Karosseriebauer wird sich das ganze mal ansehen... man weiß ja nie.

 

 

Wenn irgendjemand Interesse an dem Auto hat, kann er mir gerne ein Angebot zukommen lassen. Es ist ein originaler 4-türiger Fire & Ice mit 90 PS, ABS, Schiebedach und (nicht originalen) Fensterhebern vorne. Die hinteren Türen sind clean, eine Anlage ist versteckt verbaut und einige Gimmicks sind vorhanden wie z.b. Lambda- und Spannungsanzeige.

Aber bevor jetzt Anfragen wegen einzelner Teile kommen: Geschlachtet wird er vorerst nicht.

 

 

Euch noch nen knitterfreien Winter... und haltet Darkviolet die Daumen, dass sich irgendwie doch noch alles zum Guten wendet!


Wed Dec 10 12:02:55 CET 2008    |    Turboschlumpf134374

Es soll bei Continental, Good Year und ein paar anderen Reifenherstellern auch seit ein paar Wochen schon  hochwertige Winterreifen geben.

 

Die haben so viele davon, dass sie die Dinger sogar verkaufen. Der Preis soll nach hören - sagen unter dem Kurs einer neuen Stoßstange liegen.

 

Gruß Horst

Wed Dec 10 12:38:49 CET 2008    |    Duftbaumdeuter10970

@Horst: Ach und schon mal die Haftung von Pirelli, Continental und wie sie alle heißen auf Glatteis überprüft? Tu Dir keinen zwang an! Wenn ich solche Kommentare lese, kommt mir ehrlich die Galle hoch!

 

Hoffen wir mal, dass sich euer Karosseriemensch was Gutes einfallen lässt! :) Ich drück die Daumen!

Wed Dec 10 12:58:19 CET 2008    |    SerialChilla

Räuber: Danke!

 

Horst: Mit welcher Berechtigung wirfst du uns vor, dass da keine Winterreifen draufstecken? Weils n altes Auto ist? Weils getunt ist, und dann wahrscheinlich kein Geld mehr für sowas übrig ist?

Es sind sehr gute Winterräder montiert!

 

Und die neue Stoßstange kriegt man für 50 Euro, das ist nicht das Problem. Der Rahmenschaden schon eher...

Wed Dec 10 14:52:43 CET 2008    |    menschmeier

Ich haette Interesse an der Lambdaanzeige, also nicht konkret an _der_ Anzeige, sondern am Funktionsprinzip an sich. Wie wurde die realisiert?

Wed Dec 10 15:56:01 CET 2008    |    Spiralschlauch29575

Den Wagen kann man auf der Karossenknetbank wieder richten . ( hoffentlich) Schade um den Wagen . Wünsche dir Glück !

Mein Wagen hat auch mit Eis bekanntschaft gemacht vor 5 Jahren ! Wurde repariert und ich habe mein Wagen heute noch seid knapp 10 Jahren schon !

Wed Dec 10 17:06:13 CET 2008    |    Federspanner7205

Hi Conni ...

Schade um das feine Teil....der Schaden ist mit kleinem Aufwand RICHTBAR....alles ordentlich versiegelt dürfte da auch nix weiter passieren !

Ich denke mal das die Stoßstange breit is...wäre in 2-3 Tagen alles beim alten !

Hauptsache is doch das Jan und anderen Mitbürgern nüschts passiert is...

Trotzallerdem tut´s weh (hab Pippi in den Augen)---gerade dann wenn es ein Auto is was man selber lackiert hat, vor nicht all zu langer Zeit...Naja !

 

@Jan  - Kopf hoch alter...gibt schlimmeres !!!

 

Wed Dec 10 18:05:28 CET 2008    |    Reifenfüller9180

Der wird weder verkauft noch geschlachtet. Habe soeben mit Jan telefoniert. Stefan und ich werde das Baby wieder "gerade" biegen.

Thu Dec 11 00:32:14 CET 2008    |    PS-Schnecke9817

So gehört sich das auch, wünsche viel Glück dabei!

Wäre schade um den schönen 2er!

 

Grüße

Golffather

Thu Dec 11 00:55:58 CET 2008    |    Kurvenräuber48955

...naja... so tragisch ist es auch wieder nicht... bei so nem ollen auto bekommste doch die ersatzteile auf dem schrott nachgeschmissen.... . und dafür haste doch den golf als winterauto ... oder hab ich da nun was falsch verstanden!?

Thu Dec 11 01:04:50 CET 2008    |    SerialChilla

Zitat:

Der wird weder verkauft noch geschlachtet. Habe soeben mit Jan telefoniert. Stefan und ich werde das Baby wieder "gerade" biegen.

Musik in meinen Ohren... ich bin gespannt, was Stephan dazu sagt. Längsträger und Dom sehen nicht schön aus...

 

 

Fabian666: Die Karosserieteile rankriegen ist kein Ding, die haben wir zum großen Teil noch da... das Problem (sorry, Ringo: die Herausforderung! ;) ) ist der Rahmen.

Ist nicht mein Auto, der gehört Darkviolet.

 

 

menschmeier: Das ist ne LED Anzeige, die je nach Lambdasignal nen Wert ausgibt. Kev_Supreme hier ausm Forum verkauft die auch (oder hat die zumindest mal verkauft)...

Thu Dec 11 07:14:32 CET 2008    |    Turboschlumpf134374

@ Straßenräuber

 

Nach 30 Jahren und 1,5 Mio km kenne ich in etwa die Wirkung von Winterreifen auf Glatteis. Ob der Unfallgolf getunt (  original serienmäßige 90 PS !!!! lol ) oder nur gepimpt, ist spielt doch keine Rolle. Die Profile von guten Winterreifen kann ich jedenfalls auf den Fotos nicht erkennen.

 

Weiterhin gute und beulenfreie Fahrt und auf Glatteis eben langsam fahren

 

Gruß Horst

Fri Dec 12 15:54:41 CET 2008    |    Spurverbreiterung28531

Den Wagen kann man doch jetzt guten Gewissens als Wintergurke einsetzen. Bloß weil der Träger ein bisschen gestaucht ist, muss er doch nicht weg. Solange er in der Spur läuft is doch alles easy. Macht doch da nicht so einen Wind. Ein bisschen Kitt auf den gerissenen Träger, Stoßstange dran und ab geht's.

Sun Jan 04 13:56:09 CET 2009    |    Reifenfüller9180

so sah der Längsträger vor der Reparatur aus:


Sun Jan 04 13:56:55 CET 2009    |    Reifenfüller9180

Sun Jan 04 13:57:26 CET 2009    |    Reifenfüller9180

und das vorläufige Resultat:


Tue Jan 06 14:24:56 CET 2009    |    Reifenfüller10145

erstmal danke an ringo und stefan für die perfekte arbeit, vom schaden ist nichts mehr zu erkennen und der Fire and Ice fährt mindestens wieder so gut wie vorher.

Tue Jan 06 14:31:15 CET 2009    |    Reifenfüller9180

Danke für die Blumen. Schön das der F&I wieder zum Berliner Straßenbild gehört.

Mon Aug 17 13:20:30 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Hilfe Unfall

 

[...] Das bekommt man hin. Schau mal hier rein:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/pro-winterauto-t2075212.html

 

Da war auch der Längsträger verbogen, hinterher war so gut wie nichts mehr zu sehen.

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Pro Winterauto"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • pinasco86
  • Audi70
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91

News