• Online: 1.575

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Aug 16 10:23:34 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 911, 959, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Oldtimer, Porsche, Sportwagen, Youngtimer

der 959 war 1985 der Überfliegerder 959 war 1985 der Überflieger

Moin Motortalker

 

die 80er Jahre sorgten für einige sehr aufregende Sportwagen und einer davon ist ganz Gewiss der Porsche 959 der nun 25 jähriges Jubiläum hat....;)

 

habe dazu einen spannenden Artikel gefunden...:cool:

Zitat:

Extremster Supersportler und innovativster Technologieträger jener Jahre war der 315 km/h schnelle Porsche 959 mit Biturboaufladung und elektronischem Allradantrieb. Der Über-911 kostete die damals astronomische Summe von 420.000 Mark und war dennoch so begehrt wie kaum ein anderer Tempobolide. So soll der anfangs auf 200 Einheiten limitierte High-Tech-Racer schon vor der Weltpremiere der Serienversion auf der IAA 1985 restlos ausverkauft gewesen sein. Rekordverdächtig waren sogar die Gebrauchtwagennotierungen: Obwohl den handverlesenen 959-Fahrern auferlegt wurde, das Fahrzeug in den ersten sechs Monaten nicht weiter zu veräußern, sprengten 959 aus Vorbesitz schon bald die Eine-Million-Mark-Schallmauer.

Auf jeden Fall setzte der mit 331 kW/450 PS bis dahin stärkste Serien-Porsche aller Zeiten sofort den Startschuss für die Entwicklung einer ganzen Schar neuer Aspiranten auf den Titel des schnellsten Straßensportlers der Welt: Lamborghini Countach quattrovalvole und Diablo, Ferrari F40, Jaguar XJ 220, Bugatti EB 110 oder McLaren F1, sie alle folgten den Spuren des 959 und strebten nach immer neuen Rekorden bei Tempo, Technik und Kaufpreis. Dies jedoch mit höchst unterschiedlichem Erfolg, so mutierten etwa die millionenteuren Superautos von Bugatti und Jaguar zu Superflops. Vor allem fehlte es allen V-Max-Rivalen des 959 an der uneingeschränkten Alltagstauglichkeit des Porsche. Der Zuffenhausener Imageträger wurde zwar auf Abruf zur wilden Bestie, ansonsten ließ er sich aber dank seiner zahlreichen elektronischen Assistenzsysteme sogar noch problemloser als ein konventioneller 911 bewegen.

Quelle und ganzer (umfangreicher Artikel)-->http://www.n-tv.de/.../Porsche-959-wird-25-article1198896.html

 

optisch war der 959 ja eher gewöhnungsbedürftig...aber das Technologiefeuerwerk war schon beeindruckend:p

 

welcher Sportwagen dieser Zeit ist für euch das Highlight..??

 

mfg Andy


Mon Aug 16 10:35:50 CEST 2010    |    PS-Schnecke13349

Boris Becker hatte sich doch auch einen gekauft und deshalb mit seinen Eltern dicken Zoff gehabt...ich meine mich zu erinnern, dass er ihn sogar zurück geben mußte....;-))

 

Optisch fällt er sicher unter gewöhnungsbedürftig (Heck) bzw. Geschmackssache aber technisch sicherlich eine Innovation....ich über lege gerade, ob ich so einen schonmal in freier Wildbahn gesehen habe...ich glaube nicht....:-)

 

Gruß

Marc

Mon Aug 16 10:41:25 CEST 2010    |    Fimpen

Optisch eine Mischung aus Ford Scorpio und Trabbi.

 

Ich fand es damals schon schade, dass ein so tolles Auto so hässlich sein musste.

Mon Aug 16 11:01:54 CEST 2010    |    Speedsterfahrer

Zitat:

welcher Sportwagen dieser Zeit ist für euch das Highlight..??

Audi Quattro Turbo (also das Coupé)

Mein absolutes Traumauto (auch heute noch) da kann mir Porsche & Co gestohlen bleiben. Die Kantigen Fahrzeuge von früher gefiehlen mir eh besser, als die runden heutzutage.

Ich hatte "leider" nur ein Fronttriebler ohne Turbo - aber dieser 5-Zyl.-Sound... lecker... :)


Mon Aug 16 11:10:57 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Der 959 übt schon eine gewisse Faszination aus. Einmal habe ich sogar in Hamburg live einen auf der Straße gesehen.

 

Aber man sieht auch wieder mal, wie sich die Sachen verschieben. 450 PS waren damals eine richtige Ansage und heute gibt es schon in der Oberklasse (Mercedes E, BMW 5er, Audi A6) mehr.

Mon Aug 16 11:28:37 CEST 2010    |    Käfer1500

Die meisten 959 wanderten ja in Sammlerhände, dennoch habe ich mal einen live gesehen, in München im Stadtverkehr, optisch leicht zerkratzt und nicht sonderlich gepflegt. Vieleicht war das aber auch nur ein Nachbau, denn ein 959 als Alltagsauto wäre doch reichlich dekadent

Mon Aug 16 12:11:42 CEST 2010    |    andyrx

in Hamburg und auf Sylt hab ich letztes Jahr auch einen silbernen 959 gesehen....der allerdings wohl echt war denn das konnte man hören:p

 

mfg Andy

Mon Aug 16 12:15:10 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

Bill Gates fuhr einen 959 lange Zeit als Alltagsauto. Noch bis vor 3-4 Jahren.

 

Spricht ja auch für den Wagen.

 

Zitat:

Extremster Supersportler und innovativster Technologieträger jener Jahre war der

Ferrari F40. Im Vergleich zum F40 war der 959 in der Längsbeschleunigung und auf der Rennstrecke chancenlos, dafür war der F40 auch völlig alltagsuntauglich.

 

Der F40 ist auch heute noch der Supertsportwagen-Klassiker schlechthin, der 959 nur der erste wirkliche Über-Porsche.

Mon Aug 16 12:18:13 CEST 2010    |    andyrx

Moin,

 

 

noch lieber als den optisch weniger attraktiven F40 mochte ich den Ferrari 288GTO der wohl schönste Ferrari ever und sauschnell war der auch--> http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_288_GTO

 

:cool:

 

mfg Andy

Mon Aug 16 12:24:16 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

noch lieber als den optisch weniger attraktiven F40 mochte ich den Ferrari 288GTO der wohl schönste Ferrari ever und sauschnell war der auch--> http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_288_GTO

Absolute Zustimmung. Der schönste Ferrari ever. :)

 

Der F40 war nicht wirklich hübsch, dafür aber zusammen mit dem McLaren F1 die wohl konsequenteste Interpretation eines Supersportwagens. Bis heute.

Mon Aug 16 12:29:39 CEST 2010    |    B4-Rocker

Der 959 stellt unmissverständlich die technische Kompetenz von Porsche dar, und das schon in den 80´gern!

Ein Technologieträger mit zuverläsigen Potenzial was die Alltaugstauglichkeit angeht, optisch eher gewöhnungsbedürftig!

 

Dennoch, wenn ich über die Mittel verfügen würde, stände bei mir,als AUDI Anhänger, ein AUDI-Urquattro in der Garage!

 

@speedsterfahrer, ich fühle mit dir!!! :D

 

Nichtsdestotrotz, die 80´ger waren das Jahrzehnt die mich mit dem Autovirus befallen haben!

Bei solchen Boliden wie dem 959 werden Erinnerungen an diese Zeit wach!

 

 

LG! :cool:

Mon Aug 16 12:40:21 CEST 2010    |    andyrx

die vergleichbaren Ferrari waren schwer zu fahren und sehr giftig im Handling....den 959 konnte auch die Millionärsgattin mal fahren:cool:

 

mfg Andy

Mon Aug 16 12:57:05 CEST 2010    |    B4-Rocker

Aber viel Shoppingbeute passt dort aber nicht rein! :D

 

LG! :cool:

Mon Aug 16 13:22:38 CEST 2010    |    manfred witte

hallo porsche freunde

dieses auto ist noch keine 25 jahre alt.

der 959 erschien ende 87 - 88.zur gleichen zeit holte ich meinen

cs 11er im werk ab. auf dem hof standen damals 50 stück von

diesen 959 autos. :)ein anblick der unvergessen bleibt.

 

sieben stück standen an dem tag in der auslieferunghalle, plus

mein cs 11er den ich heute noch habe. ich hätte gerne getauscht.

 

mfg, manfred witte


Mon Aug 16 13:26:10 CEST 2010    |    Batterietester14105

Zitat:

16.08.2010 10:35 | Marc A3

Boris Becker hatte sich doch auch einen gekauft und deshalb mit seinen Eltern dicken Zoff gehabt...ich meine mich zu erinnern, dass er ihn sogar zurück geben mußte....;-))

Hat nicht seine Mutter die Kiste für'n Appel und 'n Ei vertickt, während er nicht zu Hause war? Zumindest ist das eine der vielen Anekdoten...

Mon Aug 16 15:28:31 CEST 2010    |    andyrx

den jetzigen Besitzer dürfte das freuen....prominenter Vorbesitz muss dem Werterhalt nicht hinderlich sein;)

 

BTW: hab mir mal sagen lassen....das zahlungskräftigen Kunden die ebenfalls schnellen Modelle

 

von ''Alois Ruf'' mehr zusagten als Moby Dick mit Flügel;)

 

mfg andy

Mon Aug 16 15:39:00 CEST 2010    |    Batterietester16344

Zitat:

die vergleichbaren Ferrari waren schwer zu fahren und sehr giftig im Handling....den 959 konnte auch die Millionärsgattin mal fahren:cool:

Genau. Die Porsche waren schon immer (vllt. mit Ausnahme einiger weniger Modelle) idiotensicher. Das dürfte auch das Erfolgsrezept der Marke sein. Die meisten Porschefahrer würden sicher Probleme haben, mit einer ähnlich motorisierten Corvette zu fahren (nur ein Beispiel).

 

Mich persönlich machen Porsche gar nicht an, wobei mir die alten Modelle ('70er - '80er Jahre) optisch noch am besten gefallen. Der 959 zählt allerdings nicht dazu.

Mon Aug 16 15:44:11 CEST 2010    |    metronaut

Ich bin damals auch total auf den Autozeitungs-Hype reingefallen wie ein BRAVO-Leser auf die Starberichte.

 

Als ich dann die ersten Bilder sah, mochte ich es kaum glauben. Superödes Design.

 

Zu guter Letzt war klar, dass die Dinger überwiegend zur Wertsteigerung von Mitgliedern einer Parallelgesellschaft gekauft werden.

Somit war bei mir das letzte Fitzelchen Faszination weg und kam auch nie wieder.

 

Für mich war damals der Lamborghini Countach der Reißer, wegen der kompromisslosen Optik.

Krass war auch der Isdera Imperator.

Mon Aug 16 16:00:35 CEST 2010    |    Schattenparker17694

Das waren Zeiten!

Ich hatte das große Glück, während meiner Ausbildung bei Porsche, einen 959 eine Runde über die Teststrecke in Weissach zu fahren.

Natürlich mit dem allergrößtem Respekt, schweißnassen Händen und auch nicht wirklich schnell. Aber ein unvergessliches Erlebnis!!!

Mon Aug 16 17:39:17 CEST 2010    |    Arnimon

Ich erinnere mich noch gut an die IAA 1987.

 

Da war der 959 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen.

 

Ich hab damals jede Menge Fotos geschossen,auch vom F40.

Ab und zu kram ich die heute noch mal raus und schaue mir an was damals

noch (beinahe) sensationell war.

Mon Aug 16 17:46:18 CEST 2010    |    andyrx

betrachtet man den Mercedes C111 von 1969-->http://www.mercedes-seite.de/.../

 

und hätte Mercedes damals mehr Mut gehabt wäre das Überauto aus Deutschland ein anderes gewesen....die Fahrleistungen und das Design dieses Auto waren fast 20 Jahre vor dem Porsche aus einer anderen Galaxie...leider hatte niemand bei Mercedes den Mut gehabt den Wagen zu bauen...das wäre der legitime Nachfolger des 300SL gewesen:cool:

 

mfg Andy

Mon Aug 16 19:02:09 CEST 2010    |    Elderian

Porsche 959? Den bin ich oft gefahren.... =)

 

*Diskette einleg*

ACCOLADE

*Titelmelodie von Test Drive summ*

Mon Aug 16 19:07:34 CEST 2010    |    emil2267

ich finde den 959 schon immer toll :cool:

 

optische ergüsse sind meiner meinung nach die wenigsten sportwagen (vom bereits erwähnten 288er mal abgesehen),von daher passt mir auch der porsche,zumal ich auf die 911er eh steh,da gefällt mir eh fast jedes modell & ableger :)

 

technik is ja schon krass gewesen,wie doppelaufladung,abgefahrener allradantrieb mit automatischer niveauregulierung,motorteile aus alumnium,wie karosserieteile,wenn sie net grade aus kunststoff oder kohlefaser sind & dann noch luft- & wasserkühlung

 

das design is halt so,nen breiter,flacher elfer,gegen den bereits erwähnten audi quattro aber auch ne optische meisterleistung :D

 

 

wobei mit dem "langen" & grad mal bis zu 220ps starken audi quattro bei den ingolstädtern damals auch noch lang nicht genug war :cool:

 

http://img4.motor-klassik.de/...-f405x270-F4F4F2-C-71e9b775-197797.jpg

Mon Aug 16 21:04:06 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

"Mein "Sportwagen aus der Zeit, 1985 ? Der Ur Quattro

Ion Tiriac und Boris Becker liessen sich beide, jeder im seinem Porsche 959 in der selben Radarfalle in der Schweiz erwischen, leider weiss ich nicht mehr wer von beiden das Zielfoto ausgelöst hat, jedenfalls erhielten beide ein landesweites Fahrverbot ...

Der Porsche war und ist für die Schweiz eindeutig zu schnell :D :D

Mon Aug 16 21:05:23 CEST 2010    |    Arnimon

Für die Schweiz ist sogar mein GTI zu schnell! ;)

Mon Aug 16 21:25:31 CEST 2010    |    andyrx

für die Schweiz sind mehr als 50PS eigentlich Unsinn:D:D

 

mfg Andy

Mon Aug 16 22:28:12 CEST 2010    |    124er-Power

Für mich ist der RUF CTR das Auto der 80er Jahre :).

 

469 PS und 340 Kmh Topspeed

 

http://ruf-automobile.de/de/de-unternehmen-ruf-ctr.php

 

Das Auto kann auch heute noch mit jedem Supersportler mithalten.

 

Erhöht man den Ladedruck, sind auch knappe 600 PS kein Problem :D

Tue Aug 17 07:32:40 CEST 2010    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

ich hatte bis Ende´88 beruflich in Karlsruhe zu tun. Dort hatte ich das Glück den 959 mehrfach in freier Laufbahn gesehen. Einmal war in der Nähe der Europahalle die Strasse gesperrt, wegen Filmaufnahmen des 959. Dort konnte man ihn sogar brüllen hören:D!

Das war schon ein Erlebnis.

Aber wirklich schön ist der 959 bis heute nicht.

Ich war auch ein Freund der quadratischen Autos. Mein Alltagsauto war ´84 bis ´88 ein Ford Granada 2,8 Turnier mit Vollausstattung.

Mein Traumwagen war ebenso wie bei vielen anderen der Ur-Quattro, obwohl ich nie ein Freund von Audi war:cool:.

 

Mfg

Andi

Tue Aug 17 12:27:36 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

original geschreibt von andyrx

betrachtet man den Mercedes C111 von 1969

... und vergleicht ihn mit dem Isdera Imperator, gibt es schon auffallende Ahnlichkeiten ;)

 

@ 124er-Power:In dem CTR habe ich auch schon dringesessen,sogar während der Fahrt. Leider war ich auf dem Beifahrersitz...

Tue Aug 17 23:36:16 CEST 2010    |    124er-Power

^^

War leider auch nur auf dem Beifahrersitz, dafür aber bis 300 Kmh :D

Wed Aug 18 10:07:37 CEST 2010    |    rallediebuerste

CTR fahr ich jeden Tag... ;)

 

 

 

Zitat:

welcher Sportwagen dieser Zeit ist für euch das Highlight..??

Lamborghini Diablo, ganz klar.

Mon May 09 18:13:44 CEST 2016    |    Druckluftschrauber19962

Ein Auto mit vielen Gesichtern, optisch etwas gewöhnungsbedürftig, die Technik seinerzeit vom Feinsten. Heute allerdings meist zum Stehen verurteilt. Es gibt einen Porsche 959 aus dem Raum Essen von Dr. Rainald Heinisch, ein einmaliges Fahrzeug von der Zusammenstellung der Außenfarbe (Pacific-Blau) und des Interior (Connolly Leather). Das Auto wird im Moment sehr publik gemacht, stand auch auf der Techno Classica, der Wunschpreis liegt bei 1.5 Mio +. Leider steht dieses Fahrzeug schon seit fast einem Jahr in der Werkstatt und man versucht die Fehler zu finden. das Problem bei diesen Autos sind meist "Standschäden". Einer der Fehler die auftreten sind das Differenzial (es sperrt sich) und die Luftfederung versagt. Wenn man dann ein so hochpreisiges Fahrzeug nicht in der Porsche Vertragswerkstatt sondern in einer, sagen wir mal "Hnterhofwerkstatt" instand setzen lässt dann ist das wohl "an der falschen Stelle gespart". Zumal es im Moment einige sehr gute Angebote um dem Globus gibt, hier die aktuellen Liste wertiger und fahrbereiter Porsche 959

 

https://www.classicdriver.com/.../porsche?...

 

Der Beitrag des Herrn aus der Bild Zeitung aus dem letzten Jahr:

 

http://www.bild.de/.../power-am-postplatz-41241934.bild.html

Deine Antwort auf "Überflieger Porsche 959--> 25 Jahre ist das schon her...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • fa ka
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv