• Online: 2.930

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 12 17:48:23 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Batterien, Beschleunigung, BMW, E-Auto, Hybrid, M5, Tesla, Test, Turbo, V8, Video

Tesla versus BMW auf dem TrackTesla versus BMW auf dem Track

Moin Motortalker,

 

ein Beschleunigungstest/Vergleich in dieser Liga ist immer sehr interessant...denn beim BMW sind immerhin 560PS aus einem V8 Biturbo Motor am Start,beim Tesla Modell S sind 420PS am Start;)

 

Zitat:

Die Disziplin des Vergleichs war so ur-amerikanisch wie der V8 im Bug des M5, ein Beschleunigungsrennen über die Distanz einer Viertelmeile hinweg. Aus dem Stand messen sich dabei die Kontrahenten, wer schneller exakt 402,34 Meter zurücklegt.

 

Das Ergebnis: Der Tesla ist schneller. Nach nur 4,4 Sekunden knackt der Stromsportler die 100-km/h-Grenze. BMW verspricht für seine Sport-Limousine zwar denselben Wert. Doch die immense Kraft des Bayern kommt beim Beschleunigen nicht auf die Straße.

 

So siegen die 310 Kilowatt des Tesla gegen die 560 PS des BMW. Neben der prestigeträchtigen Viertelmeile entscheidet das Model S auch das Kostenkapitel für sich. Mindestens 102.800 Euro kostet ein aktueller BMW M5. Umgerechnet 84.500 Euro kostet das Model S von Tesla.

Quelle und ganzer Artikel-->https://adacemobility.wordpress.com/2012/10/11/

 

hmm,ich denke das der M5 deutlich schneller kann wie der Tesla und im Test erscheint der BMW wie irgendwie verzögert anzufahren.....der M5 müsste doch schneller sein als ein Audi S7 (siehe gefakte Tests) mit 4,2 Sekunden der ja rund 140PS weniger als der BMW hat;)

 

wie seht ihr diesen Vergleich....unlautere Werbung für den Stromer??

 

Klar die E-Autos haben vom Stand weg das volle Drehmoment,aber das will erstmal auf die Strasse gebracht werden und das Gewicht der E-Autos ist ja meist auch nicht gerade niedrig:eek:

 

was ist eure Meinung zu dem Test im Video...glaubwürdig oder eher nicht..??

 

 

 

mfg Andy


Fri Oct 12 17:57:37 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Nun ja, ein Verbrenner mit Stufengetriebe hat außer bei Nenndrehzahl teils deutlich weniger Leistung als das angegebene Maxmum.

Fri Oct 12 17:58:41 CEST 2012    |    andyrx

ich denke mal er wird mit der Nenndrehzahl angefahren sein bzw. die Launch Controll nutzen;)

 

mfg Andy

Fri Oct 12 18:00:30 CEST 2012    |    DerMatze

gegen ein elektroauto vergleichbarer leistung sehen die meisten verbrenner im sprint schlecht aus ;)

Fri Oct 12 18:05:52 CEST 2012    |    andyrx

der BMW hat aber rund 30% mehr Leistung und ist deutlich hinten dran....hinzu kommt bei den meisten E Autos das hohe Gewicht;)

 

hier mal mehr zum Tesla Model S-> http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S

 

 

mfg Andy

Fri Oct 12 18:22:58 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Schon ein Horlacher Carbon (30 PS oder so) hat auf den ersten Metern im Sprint einen damals aktuellen Mercedes 560SE alt aussehen lassen.

Fri Oct 12 18:40:01 CEST 2012    |    norske

Die Quarter Mile soll der Tesla Model S mit der 85 kWh Batterie laut Werksangabe in 12,6 Sekunden schaffen, das ist für ein Serienfahrzeug eine beeindruckende Zeit. Für den BMW F10 M5 liegt mir eine solche Zeit leider nicht vor, rechnerisch sollte eine 12,2 (BMW F10 M5, USA Ausführung, 2013 Modelljahr) drin sein.

 

Dass der BMW in dem gezeigten Tracktest so deutlich hinten liegt, scheint daran zu liegen, dass das Auto die Kraft nicht auf die Straße zu bringen scheint, die Schlupfgeräusche beim Start scheinen nur vom M5 zu kommen.

 

Grüsse

Norske

Fri Oct 12 20:27:19 CEST 2012    |    andyrx

dennoch erscheint es irgendwie als ob man den M5 extra spät aus den Puschen kommen lässt und er deshalb keine reele Chance hat;)

 

mfg Andy

Fri Oct 12 20:57:50 CEST 2012    |    Standspurpirat134054

- Am Start ist nichts von grossartigem Schlupf beim M5 beim Start zu sehen, da greift das ASR und begrenzt hörbar die Motorleistung.

- Im 2. Gang raucht es dann etwas. Aber auch da sackt die DZ nach einem schlechten Schaltvorgang zu tief.

- Der Tesla spart die Schaltvorgänge komplett

- Ab Sekunde 0:39 scheint der Tesla plötzlich zu "stehen". Da muss eine Leistungsbegrenzung bei ihm greifen, anders ist der Einbruch nicht zu erklären. Oder der M5 Fahrer gibt endlich Vollgas. Auf 1km hätte der Tesla sehr alt ausgesehen.

 

Das scheint mir alles heftig gefakt, auch wenn die E-Motoren an sich besser gehen als Verbrenner. Akkus mitschleppen ist und bleibt aber eine Entwicklungssackgasse.

 

Amen

Fri Oct 12 21:00:29 CEST 2012    |    norske

Der BMW kommt bei Start tatsächlich etwas träge aus'm Quark, kommt aber gegen Ende der 400 Meter noch ordentlich ran (Turboboost?).

Ob der schlechtere Start aber absichtlich gefahren wurde, würde ich nicht unterstellen wollen: Die amerikanische Motor Presse ist da wesentlich fairer als AutoBlöd, AMS und Co. ;)

 

Grüsse

Norske

 

PS und OT: Ich bin bei Recherchen für einen wohl nicht mehr hier erscheinenden Blog auf ein Video gestossen, das ab 2:51 etwas für Dich sein könnte ;) –> Klick! <–

Fri Oct 12 21:29:11 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

ich vermute hier auch Traktionsprobleme des M5 (erkennbare Qualmbildung und passende Geräuschkulisse) die sich scheinbar beim Tesla nicht einstellen!

Von daher glaubwürdig? Aus meiner Sicht ja.

Der Sinn des Tests dürfte ja durchaus eher sein zu zeigen, was ein "SportlerStromer" kann.Der Tesla gefällt mir übrigens richitg gut!

 

Grüße

Andi

 

PS:Norske, der Escort"Brenda" gegen den Mazda...uiuiui:D;)

Fri Oct 12 21:37:52 CEST 2012    |    andyrx

Wenn bei dem Tesla das Drehmoment sofort einsetzt müsste dieser ja erst recht ein Traktionsproblem haben;)

 

Ja speziell in Australien wurden die RX-7 gerne auf dem Drag Strip gefahren...und durchaus auch erfolgreicher als im verlinkten Video;)

 

MfG Andy

Fri Oct 12 21:51:10 CEST 2012    |    Shibi_

Das der Tesla den Anfangssprint gewinnen kann glaube ich gerne. Am Ende holt der M5 dann auf, das wirkt auf mich auch plausibel, immerhin hat er doch merklich mehr Leistung.

Wobei es auf mich auch wirkt als wäre der BMW anfangs etwas schlecht weggekommen. Wieso, weshalb, warum frage ich jetzt nicht. Es ging schließlich mehr darum zu beweisen, dass ein E Auto druchaus gute Fahrleistungen bieten kann. Und das wurde eindrucksvoll gezeigt.

 

Wobei ich den Klang des M5 etwas besser finde. :D

Fri Oct 12 22:48:52 CEST 2012    |    JürgenS60D5

Darf hier nicht sein, was sein kann? Ich fahre Modell-Autorennen und jeder weiss, dass gerade auf kurzen Distanzen ein Verbrenner wenig Chancen hat. Wie gut der BMW aufholt, kann man dann aber auch gut sehen. Scheint, dass der Tesla irgendwo ein kleines Beschleunigungs-Loch hat. Oder, dass derM5 nachlegen kann.

 

Ich finde das gesamte Tesla-Konzept sehr interessant. Allerdings würde ich gern auf so einen Schwachfug wie 20"-Räder, flache Karosserie verzichten und dafür ein richtig alltagstaugliches Auto bekommen, so wie der Tesla X. Nett. Aber so was scheinen die dt. Hersteller nicht gebacken zu bekommen.

Sat Oct 13 00:16:32 CEST 2012    |    Spiralschlauch132556

Ich finde den Tesla von der Optik spitze, von Elektro finde ich aber das mir da der Fahrspaß fehlt, wenn ich Stromgeräusche hören will fahre ich Bahn, ein Auto muss für mich einen guten Sound haben.

 

Naja irgendwie zwingen die ja uns zu den Elektro Autos, mir ist das inzwischen schon egal, die müssen aber eine akzeptable Reichweite haben, und in wenige Minuten aufladen, nicht in mehreren Stunden, das ist dann schon nicht mehr mobil, wenn ich auf einmal 6 Stunden warten muss

Sat Oct 13 10:55:06 CEST 2012    |    Faltenbalg9980

Das ein E Motor aus dem stand sehr gut beschleunigt bestreitet wohl niemand.

Aber hier find ich eine wenig seltsam das anscheinend der BMW aus dem Drehzahlkeller beschleunigen muss anstatt die LC zu benutzen (zumindest klingts so) das wäre verschenktes potential.

 

Weites würd mich interessieren warum der M5 nach Traktion Wimmert und beim Tesla nedmal ein Quietscherl zu verzeichnen ist.

Sat Oct 13 12:27:46 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Richtig mit Launch Control und dem Gewicht des Tesla hätte der M5 eindeutig gewonnen.. der M5 wiegt laut BMW Homepage 1945 kg.

Spannend wäre auch noch ein Beschleunigungsrennen aus 50 km/h

Thu Oct 18 07:44:46 CEST 2012    |    JürgenS60D5

Da würde der M5 gewinnen.

 

Aber Leute!!!! Aufgewacht!!!!! Wir reden hier von einem Elektroauto, dass ich -mir-nichts-dir-nichts gegen eine ausgewiesene Ikone im Gebiet der Fahrleistungen behauptet!

 

Das Thema "Fahrleistung" und damit indirekt "Fahrspass" ist auch bei Elektro gelöst. Gut, wer unbedingt das Auspuffdröhnen braucht, auch dem kann geholfen werden. Ich geb zu: auch wenn mir das Geräusch für eine kurze Zeit gefällt: ab spätestens 15 Minuten geht es mir auf den Senkel.

 

Das Thema Topspeed ist allerdings noch zu klären. Wobei: bis auf D ist dieses Thema weltweit unwichtig. Ich jedenfalls würde sofort einen alltagstauglichen Tesla X kaufen.

Mon Oct 22 11:47:21 CEST 2012    |    Spiralschlauch133360

Sorry, bitte haut den Tesla in die Tonne. Der M5 ist und wird immer schneller sein. Wenn man die Launch-Control im M5 richtig verwendet, dann hat der Tesla keine Chance. (Ist aber nur meine Meinung)

 

MfG

Tue Nov 13 09:48:27 CET 2012    |    Bell407

Den Start hat der M5 Pilot versemmelt, keine Launchcontrol und irgenwie komisch , erst Brumm Brumm mit dem Gas gepumpt und dann beim Start --- no sound --- das geht bestimmt auch fixer beim M5 und dann siehts anders aus...

 

Den Test würde ich gerne mal bei aktuellen deutschen Temperaturen wiederholen... da sinkt die Leistungsabgabe der Batterie des Tesla merklich und durch Heizung etc. wird zusätzlich Kapazität abgezogen... der M5 hingegen geht vermutlich noch nen schnaps besser als bei 25° Aussentemperatur...

 

Ich habe aktuell ein Elektroauto zum fahren , da schaun an der Ampel viele leistungsstarke Autos blöd aus der Wäsche wenn man sie abhängt. Ist ein absolut geniales fahren, macht super Spass. allerdings ziehen die ganzen Systeme wie Heizung und Licht etc. gewaltig die Reichweite nach unten... und die Batterietemperatur ist ein großes Thema, je kälter, desto weniger Leistungsabgabe und das Auto geht nicht mehr so gut, auch wenn der Ladestand der Batterie sinkt, verliert das Auto stetig an Leistung... ein Faktor den man im Hinterkopf haben muss...

 

Für so Sprintrennen ist ein Elektroauto ideal, das man da einem M5 Paroli bieten kann ist schon faszinierend (wer da jetzt die Nase vorn hat is doch egal), aber auf einer Rennstrecke oder einer längeren schnellen Überlandtour sieht der Elektrowagen kein Land mehr auf Dauer...

 

Grüße

 

Christian

Sat Nov 17 19:34:49 CET 2012    |    Wowa.K

Start ohne den V8 richtig auf die Touren zu bringen? Na das ist kein Wunder, da wäre auch M1 davon gefahren..

Deine Antwort auf "Tesla Model S versus BMW M5--> wer ist schneller..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 206driver
  • cookie_dent
  • dolofan
  • TFSI NRW
  • mannieg
  • miko-edv
  • Schwarzwald4motion
  • kappa9
  • error404

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv