• Online: 3.467

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Apr 15 17:57:36 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Mazda, Porsche, RX-7, Sportwagen, Test, Wankel, Youngtimer

schlappe 25 Jahre ist das nun her....
Schlappe 25 Jahre ist das nun her....

Moin

 

wie ich kürzlich schon geschrieben hab...bin ich am Ostermontag mal meine alten Testhefte durchgegangen--> Klick

 

Mein Gott denkt man da...vor 25 Jahren war Mazda (der RX-7) in einem Test mit einem Porsche (dem 944S verglichen worden...:eek:

 

was haben sich die Zeiten geändert...Mazda beschränkt sich heute auf die zuverlässigen Volumenmodelle und hat,abgesehen vom MX-5 Roadster,alles drumherum aufgegeben...und Porsche ist in andere (Premium) Sphären derweil entschwebt.

 

Bis auf Nissan (mit dem Z und GTR Modellen) haben die Japaner dieses Geschäft mit den sportlichen Autos und rasanten Coupes aufgegeben...eigentlich schade drum:confused:

 

Der Mazda RX-7 FC Turbo in der ersten Ausführung mit noch 180PS konnte dem Porsche damals ja durchaus die Stirn bieten und war in den Fahrleistungen trotz nur 180PS sogar einen Tick besser.... und rund 20.000.- Euro billiger.

 

Aber Image ist nunmal in dieser Klasse entscheidend und ein Porsche war nunmal ein Porsche:o

 

hier mal noch ein paar andere Tests--> http://www.rx7-ocke.de/zeitungen.htm

 

 

mfg Andy


Sun Apr 15 18:22:59 CEST 2012    |    i need nos

immer dieses "wer ist besser":) warum nicht "was hat welcher für Eigenschaften"?!;)

 

Ein großvolumiger Vierzylinder Sauger hat mit einem Wankel Turbo so viel gemein wie ein Vogel mit einem Modellflugzeug. Ich finde beide cool, allerdings würde ich im Mazda eher einen jung gebliebenen Fahrer mit Turnschuhen und Jeans, während im Porsche die Zahnarztfrau im Rentenalter sitzt und Zigaretten mit Stiletto raucht:D

Sun Apr 15 18:27:09 CEST 2012    |    i need nos

BTW: kannst Du das Phänomen mit den Standplatten nach Autobahnritten bestätigen?

Sun Apr 15 18:34:28 CEST 2012    |    andyrx

nein,das kann ich nicht bestätigen....allerdings habe ich das spätere 200PS Modell und die Reifen und Felgen sind bei mir umgerüstet auf 225/50r16 vorne und 245/45r16 hinten auf 8,5x16 ET24 beim Coupe statt der serienmässigen 205/55r16 auf 6x16 ET45 rundum und beim RX-7 Cabrio mit 200PS sind es statt 205/60r15 auf 6,5x15ET42 vorne 225/45r17 auf 8,5x17ET30 und hinten 255/40r17 auf 10x17ET30 AZEV Felgen;)

 

Nein von so etwas hab ich noch nicht gehört bei den RX-7 Modellen:p

 

muss wohl eher ein Goodyear Problem der damaligen Reifen gewesen sein:o

 

mfg Andy

Sun Apr 15 19:06:32 CEST 2012    |    Federspanner34398

Hatte 1984 im April mir einen der ersten RX 7 in Österreich gekauft. Die Form war sensationell (war noch der 150 psige Sauger), Typ- und Markenbezeichnung nur foliert, also weg damit. Die Technik hatte gute Papierform, in der Praxis viele Mängel. Ohne Klima ein Treibhaus, SD ok, aber immer Abgasgeruch im Innenraum bei geöffnetem SD. Kupplung bald defekt und so gings weiter. Gegen BMW 325i Cabrio getauscht. Später, Ende 91, kaufte ich einen 944 Turbo mit 250 PS, ungefahren, aber 2 Jahre gestanden, 60% des Neupreises. Die GoodYear Eagle waren eckig, 3 Jahre nur Defekte (Gott sei Dank GAR und Kulanz), unglaublich:mad:. Nur Fahrgefühl und -leistungen waren Spitze, wenn er richtig funktionierte. Kann ex post nur resümieren, beides kein Glücksgriff:D.

Sun Apr 15 19:14:38 CEST 2012    |    andyrx

1984 gab es noch keinen 150PS Sauger sondern das Modell FB mit 115 bzw. 113PS,das Schiebedach bei dem Modell war ein herausnehmbares Targadach....und ja bei diesen Modellen ohne Kat aber mit einem Reaktor (Abgasnachverbrennung) war Abgasgeruch im Innenraum (durch den entstehenden Unterdruck) durchaus nicht ungewöhnlich;)

 

Das Auto war trotz nur 113PS sauschnell (nur 1050kg schwer) und flott zu bewegen....das spätere 150PS hatte dann die Form wie oben der Turbo und war deutlich komfortabler und hatte eine aufwendige Einzelradaufhängung rundum....der alte war kerniger der neue insgesamt weit aufwendiger konstruiert und hatte erstmalig auch eine Servolenkung;)

 

beide Modelle hab ich mal hier in einer Kaufberatung abgehandelt-->

 

Kaufberatung RX-7 SA/FB der BJ 1978-1985

 

Kaufberatung Mazda RX-7 FC BJ 1986-1991 mit 150/180/200PS Coupe und Cabrio

 

mfg Andy

Mon Apr 16 08:22:35 CEST 2012    |    Federspanner34398

Mein Irrtum. Es war 2 Jahre später. Es war aber schon das von mir oben erwähnte neue Modell, mit elektrisch verstellbarem Fahrwerk (wenig bis nichts zu spüren) und noch 15" Rädern aber ohne Kat, den gabs erst beim Turbo. Doch wie gesagt, leistungsmäßig eher mäßig, besonders im Vergleich zum anschließend gefahrenen 325i Cabrio. Aber das Design, ein dunkles Silber aussen, graues Leder innen, das war einfach schön (heute: geil).

 

Schöne Grüsse aus Wien

Mon Apr 16 10:20:30 CEST 2012    |    andyrx

Moin

 

die Fahrleistungen des 150PS waren so schlecht nicht und lagen in etwas auf dem Level des BMW 325i,aber da der Motor nach Drehzahlen giert (anders als beim Turbo) ist das gefühlt nicht so dolle...;)

 

die Werte von 8,6 Sekunden auf 100km/h und eine Vmax von 218km/h siehe Test von 1986 für den RX-7 FC sind nicht viel anders als die des E30 Cabrio 325i;)

 

echnische Daten für Ausstattungsvariante:

"2 Türer, 04/1986-12/1987"

Basisdaten

Kategorie Cabrio / Roadster

kW (PS) 126 (171)

Hubraum 2476 ccm

Höchstgeschwindigkeit 215 km/h

Antrieb Hinterradantrieb

Beschl. 0-100Km/h 8,60 s

 

 

Quelle-->http://autokatalog.autoscout24.de/.../

 

mfg Andy

Mon Apr 16 13:48:20 CEST 2012    |    Federspanner34398

Triffts am Punkt. 0-100 gingen i.O. Doch der Durchzug war beim (mit Kat) 325i um vieles besser. Die gleichmäßige Leistungsentfaltung des Wankels ließ dazu die Leistung unspektakulärer fühlen. Und es war für mich mein erstes Kabrio:) und das war eine tolle Sache. Doch Bergstrassen hochzuwetzen war damals mit dem Bayrischen ungleich lustvoller, der RX-7 neigte zu Pendelbewegungen an der HA, speziell in schnellen, welligen Kurven. War auf der AB besonders spürbar. Meiner Meinung waren die Dämpfer an der HA zu weich, nachher hatte ich beim BMW auch das Sportfahrwerk. Beim RX-7 war auch das Auspuffgeräusch sehr "gedämpft" (trotz Doppelendrohr mit drittem Röhrchen, glaub ich). Der Sound des R6 war da schon was anders, und der Mensch fährt halt auch subjektiv;).

Wenn die Qualität des 944 Turbo gestimmt hätte, wäre dieses Gerät in meinem privat ranking weit vorn. Waren offensichtlich Standschäden, konstruktive aber auch (Radträger, Elektrik, Karosseriegeräusche, Turboausfälle, Ölverluste, uvm.).

 

schönen Nachmittag k.

Mon Apr 16 14:00:01 CEST 2012    |    andyrx

der RX-7FC hatte eine leicht mitlenkende Hinterachse was zwar für ein agileres Handling sorgte aber auch für manche Schrecksekunde wenn das Auto plötzlich kurvenwilliger wurde als angenommen und das heck leicht eindrehte;)

 

auch die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung war neu und für viele ungewohnt:eek:

 

ja der Auspuffsound war sehr leise und dezent,das dünne dritte Rohr war für die Abgasnachverbrennung des Reaktors versteckt angebaut;)

 

gefühlt warst Du mit dem BMW auf den Bergstrassen schneller,real dürfte das aber dann doch eher der RX-7 gewesen;)

 

mfg Andy

Mon Apr 16 18:58:43 CEST 2012    |    Federspanner34398

Schade, konnte nie einen RX 7 mit Turbo fahren, schon gar nicht als Kabrio. Wäre auf den Drehmomentunterschied gespannt gewesen. Und was dann noch trauriger ist, daß es bei uns in A nie den Nachfolger (FD 3S) gegeben hat. Optisch war das ja ein Hammer, technisch sicher auch. Konnte damals den Importeur nicht verstehen, am Abgas kanns ja nicht gelegen sein, Mazda Österreich sah da sicher zu geringe Stückzahlen.

 

Übrigens: dein Fuhrpark (aktuell und gewesen) ist ein Superding. Viel Freude damit:). Und noch eine Frage: wo in Italien fährst du so gerne mit dem Motorrad? Meine Lieblingsgegend ist das Friaul:).

Mon Apr 16 19:09:47 CEST 2012    |    andyrx

der RX-7 hat wirtschaftlich den Mazda Händlern wenig Freude gemacht da die Stückzahlen einfach nicht passten....insofern hat der Vertrieb in Austria nicht ganz daneben gelegen beim RX-7 FD;)

 

die Turbos sind noch mal ein ganz anderer Schnack und bieten deutlich bessere Fahrleistungen,sowohl gefühlt als auch objektiv....das RX-7 FC Turbo Coupe mit 200PS wiegt rund 1250kg und braucht ca. 6 Sekunden auf 100km/h und hat eine Vmax von 240km/h im Schein die locker nach GPS erreicht werden....das üppige Drehmoment von 265Nm liegt breit und früh an (schafft heute jeder Diesel) in Verbindung mit dem geringen Gewicht ähnlich eines aktuellen Opel Corsa bringt die Gelassenheit und Souveränität ins Spiel die dem Sauger mit 150PS fehlte;)

 

mfg Andy

Wed Apr 18 11:13:56 CEST 2012    |    remanuel

ach, was hab ich meinen FB (115 PS, weiß, herausnehmbares Dach, Wankel-Dreieckfelgen) geliebt, über 100 tkm gefahren und keinen davon bereut. Ist mir bis heute nicht klar, warum ich den überhaupt verkauft (an einen Mazda-Ing...) habe.

 

re

Wed Apr 18 15:07:59 CEST 2012    |    andyrx

wenn es die Wankelfelgen waren die Dein RX-7 hatte dann war es kein FB (BJ 84/85) sondern ein SA mit den 13 Zoll Rädern aus den BJ 81-83....denn der FB hatte 14 Zollfelgen;)

 

Klugscheissmodus aus:D:D

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Porsche versus Mazda--> ein interessantes Duell vor 25 Jahren"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • PeterBH
  • carchecker75
  • fernQ
  • 5sitzer
  • Christian_13
  • Profi58
  • Minzestrauch
  • Jerry Lundegaard

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv