• Online: 3.789

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Mar 01 12:52:08 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Chrysler, Hot Rod, Plymouth, Prowler, Sportwagen, Youngtimer

da wird die linke Spur schnell frei...
Da wird die linke Spur schnell frei...

Hallo Motortalker,

 

habe gestern bei Ebay mal wieder einen Plymouth Prowler gesehen und war fasziniert....bin letztens auf Sylt einem gelben Prowler begegnet und hab mich sofort daran erinnert;)

 

BTW-->Ich mag auch Autos ohne Wankelmotor:D:D

 

 

der Prowler ist sicherlich ein der konsequentesten Fun Cars überhaupt und mit fast keinem der gängigen Sportwagenkonzepte vergleichbar,ein Hingucker ersten Ranges ist er ohnehin....wer also eher auf einen zurückhaltenden Auftritt steht sollte hier nicht weiterlesen:p

 

Der Plymouth Prowler (im Export auch Chrysler Prowler) war ein von 1997 bis 2001 vom US-amerikanischen Automobilhersteller Chrysler gebauter Sportwagen.

 

Die Produktion endete mit der Aufgabe der Marke Plymouth im Jahr 2001.

 

Der Prowler stellte eine im Retro-Design gehaltene Hommage an den klassischen amerikanischen Eigenbau-Hot Rod dar.

 

Angetrieben wurde er von dem aus der LH-Plattform von Chrysler bekannten 3,5 l-V6 mit 24 Ventilen (217 PS). Die zugehörige Viergangautomatik befand sich allerdings, anders als bei den Limousinen, in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse und war über eine in Motordrehzahl rotierende Kardanwelle mit dem Motor verbunden.

 

Die Produktion des Prowler begann im März 1997 im gleichen Werk, in dem auch die Dodge Viper gefertigt wird. Zur Ausstattung gehörten unter anderem zwei Airbags, Seitenaufprallschutz, Alarmanlage, CD-Audioanlage mit sieben Lautsprechern und ein automatisches Verdeck. Im Zubehörprogramm gab es einen im Prowler-Design gehaltenen Anhänger zur Aufnahme von Gepäck - der Prowler selbst hatte keinerlei Kofferraum.

 

Alle Exemplare der ersten Serie waren in Prowler-Violett lackiert.

Im Frühjahr 1998 begann die Fertigung des Prowler der „zweiten Generation“, gekennzeichnet durch die 188 kW (256 PS) starke Hochleistungsversion des 3,5-Liters.

 

hier ein paar Daten zu dem Modell:

 

3,5 l-V6-Ottomotor

(160/188 kW)

Länge: 4199 mm

Breite: 1943 mm

Höhe: 1293 mm

Radstand: 2870 mm

Leergewicht: 1268 kg

 

leider hab ich keinen zeitgenössischen Test oder Fahrbericht zu dem Exoten gefunden...

 

Die wenigen gebrauchten Exemplare am Markt sind immer noch sauteuer und kaum unter 30.000.- Euro zu finden,nur falls jemand jetzt damit liebäugelt im kommenden Sommer in einen Prowler zu steigen:eek:

 

mfg Andy


Mon Mar 01 13:58:48 CET 2010    |    Schattenparker135664

Ein wirklich schönes und einzigartiges Automobil. Nur leider außerhalb meiner preislichen Vorstellungskraft. :)

Mon Mar 01 14:42:11 CET 2010    |    Turboschlumpf10796

klasse auto, vorne noch die 2 komischen stoßstangenteile weg und die front ist perfekt. die sind nicht wirklich schön.

 

gruss diede

Mon Mar 01 14:44:50 CET 2010    |    Schattenparker135664

Jetzt fällt mir aber ein: Ein guter, alter Caterham gefällt mir trotzdem besser. :p

Mon Mar 01 18:36:23 CET 2010    |    e46coupefahrer

:rolleyes:einfach nur schlimm.....(meine Meinung)

Mon Mar 01 19:25:24 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Den gab es doch auch als Chrysler Prowler, je nach dem wo man wohnte... Ich meine in Bremen fuhr eine Chrysler Version herum...

Mon Mar 01 19:29:14 CET 2010    |    Federspanner133456

Geile Kiste. Hab ihn leider nie im Original gesehen...

Plymouth, Chrysler...alles eine Firma..

Mon Mar 01 19:32:27 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Was man doch alles aus einem SLK machen kann, fasziniert eigentlich schon. Ein klarer Fall von Auto für's Herz...

Mon Mar 01 20:59:59 CET 2010    |    X_FISH

@gurusmi:

 

Err... Den Prowler nicht mit dem Crossfire verwechseln. :)

 

Soweit ich mich recht erinnern kann war der Prowler noch vor der Kooperation von Chrysler mit den Deutschen. Diese war erst 1998, also ein Jahr nach der Präsentation des Prowler.

 

Die Basis vom Prowler ist eigenständig. Gerade daher war er einer der zwar prestigeträchtigen aber finanziell nicht wirklich erfolgreichen Versuche von Chrysler das Image ein wenig aufzupolieren.

 

Oder sollte ich mich doch irren? Um Korrektur wird in diesem Fall gebeten.

Mon Mar 01 21:13:52 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Ich könnte mich nicht minder irren Der Prowler spielt in einer anderen, nicht der meinen Liga.

Mon Mar 01 22:29:59 CET 2010    |    audijan

Ich kenne den Wagen nur aus dem gutem altem Midtown Madness, und dort hat er immer einen höllen Spaß gemacht ;) :D

Mon Mar 01 23:58:26 CET 2010    |    Provaider

Also ich weiß das in der einen Straße immer nen schwarzen oder gelben Prowler steht, ich glaube der ist Auohändler. Den in der Nähe gibt es auch ein Autohaus das sich auf Handel mit hochwertigen Autos spezialisiert hat. Da gibt es Ferrari, Porsche, Maserati, Aston-Martin, Hummer, S8 uns so weiter.

 

dort steht auch ein ein gelber Prowler und ich glaube das es der ist den ich dann in der Straß sehe.

Tue Mar 02 00:44:25 CET 2010    |    andyrx

ja in diese Riege gehört der Prowler auch,denn es ist ein absoluter Luxus sich ein solch sinnloses Auto zu kaufen welches nicht mal einen Kofferraum hat.....es macht aber sicherlich irre Spass damit zu fahren;)

 

mfg Andy

Tue Mar 02 20:18:00 CET 2010    |    Rostlöser51231

Fuer die Zahnbuerste reicht der Kofferraum. Und wenn es mehr sein sollte gabs die Boxen:

http://www.prowlerstuff.com/Get-A-Way2.html

 

Oder den Haenger:

http://www.prowleronline.com/ubb/image_uploads/tlrprowlers101.jpg

Tue Mar 02 20:21:24 CET 2010    |    andyrx

tolle pics im ersten Link;)

 

der zweite geht aber leider nicht:eek::cool:

 

mfg Andy

Tue Mar 02 21:16:38 CET 2010    |    Spiralschlauch133930

welcher Roadster hat schon Kofferraum :rolleyes:

 

 

Abgesehen von den Boxen die als Zubehör zu bekommen sind,gibt es auch Kofferraumdeckel zum nachträglichen Einbau.Somit spart man die Box die ja nicht gerade gut aussieht.

 

 

http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Tue Mar 02 21:24:37 CET 2010    |    andyrx

....und wer hat seinen engen RX-7 Roadster eingetauscht gegen einen SL R129 mit reichlich Platz...??:p:D:D

 

mfg Andy


Tue Mar 02 21:29:23 CET 2010    |    Spiralschlauch133930

und wie Du weist soll er ja auch wieder weg,aber nicht wegen zu wenig oder zu viel Kofferraum ,die Leistung ist es die fehlt. Und vielleicht wird der nächste ja ein Prowler werden ;)

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Tue Mar 02 21:48:52 CET 2010    |    andyrx

Hi,

 

 

 

ja der ist geil,aber eventuell solltest Du vorher mal die Offerten in USA studieren,könnte sich lohnen solange der Euro noch gut steht;)

 

mfg Andy

Tue Mar 02 22:01:51 CET 2010    |    Spiralschlauch133930

Hab das schon mal in der Preislage kalkuliert und mit Überführung,Steuern,Umrüstung,Tüv und Zulassung wird er letztendlich genauso Teuer wie hier, wenn er dann da ist.

Wed Mar 03 12:18:47 CET 2010    |    Dynamix

@audijan:

 

War das nicht der Panoz Roadster im guten alten Midtown Madness? :D:cool:

Wed Mar 03 15:32:06 CET 2010    |    Batterietester29329

Hätts den mit V8 gegeben hätte der sich bestimmt besser verkauft!

http://www.youtube.com/watch?v=QMoR3_USdUg

Thu Jun 03 07:13:15 CEST 2010    |    Spiralschlauch10919

Soo teuer sind die gebraucht doch garnicht...

Für round about 30k Euronen bekommt man schon einen, wenn ich mich nicht irre.

Deine Antwort auf "moderner Hot Rod--> Plymouth Prowler ....der hat was,-)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Poloman59
  • cookie_dent
  • Lothar1946
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • tartra
  • windelexpress
  • t3chn0

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv