• Online: 4.164

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon May 25 11:45:04 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (121)    |   Stichworte: Automatik, CVT, DSG, Multitronic, PDK, Umfrage

wie wird in Zukunft geschaltet bzw. was ist euer Favorit...??

Hand anlegen zum Gangwechsel..??
Hand anlegen zum Gangwechsel..?

Hallo Motortalker,

 

Automatikgetriebe hatten es im Land der Handschalter wie Deutschland nicht leicht...die Automatik galt lange Zeit als Spassbremse und Temperamentkiller...eher was für Senioren oder in hochpotenten Autos wo ohnehin genügend Leistung vorhanden ist um den trägen Wandler der damaligen 3 und 4 Gang Getriebe Beeine zu machen;)

 

Heute sieht das alles ein wenig anders aus,eine Automatik gilt heute weder als lahm noch als altbacken und es existieren verschiedene Konzepte die allesamt eine deutlich Weiterentwicklung auf diesem Gebiet darstellen...

 

Sei es ein Wandlerautomatik mit mehr als nur 4 Gängen wie früher,bis zu 8 Gänge (Lexus) werden derzeit aufgeboten....die heute nicht mehr ruckelt und hohen Komfort bieten kann.

 

oder die Multitronic (Audi) oder ähnliche VCT Getriebe die vor allem in Kompakt und auch Kleinwagen ihre Anwendung finden,dabei recht preiswert sind und stufenlos ein ganz anderes Fahrgefühl geben....als ein Schalter;)

 

oder die automatisierten Getriebe in Form von DSG

 

(VW) oder PDK (Porsche) bekannt sind...schnelle Reaktionen und sportlicher Charakter sind hier am nächsten der Handschaltung und spricht vor allem den fahraktiven Fahrer an.

 

darüber hinaus sind auch Sonderlösungen wie Planetengetriebe (Toyota Prius) aufgeboten um speziell beim Hybrid den Kraftschluss herzustellen.

 

hier mal ein paar interessante Links zur Technik---> der Automatik Getriebe allgemein

 

http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

http://www.kfz-tech.de/StufenlosesAutomatikgetriebe.htm

http://www.kfz-tech.de/GetrDSG.htm

 

was sagt euch am meisten zu bzw. wie seht ihr das für die Zukunft??

 

werden wir weiterhin per Hand schalten oder wird die Automatik einen Siegeszug antreten??

 

meine eigenen Eindrücke werde ich später hier noch dazu schreiben,denn ich bin alle Varianten schon gefahren.....möchte hier aber nichts vorweg nehmen;)

 

gespannte Grüße

 

Andy


Mon May 25 12:03:35 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Automatik ist nach wie vor ne Spaßbremse :D Wird sich in Zukunft aber sicherlich durchsetzen, in welcher Form wird man sehen. Ich jedenfalls werde weiterhin der Handschalter-Generation angehören weil ich gerne selber entscheiden möchte was mein Auto macht ;) Außerdem nervt mich die Charakteristik von Automatik-Fahrzeugen.

Mon May 25 12:03:48 CEST 2009    |    Hyperbel

Vor dem Hintergrund der aktuellen Mode "Sparen" gesehen, glaube ich an die Zukunft des Automaten.

Handschalter mit oder ohne Doppelkupplung oder DSGs sind zwar "sportlicher" - aber eben auch nicht so sparsam.

Ein selbst schaltendes Getriebe, welches dem Fahrer gar nicht die Wahl lässt mit 3000U/min bei 50km/h durch die Starße zu tuckeln, ist durch das sinnvolle Bestreben einen möglichst hohen Gang einzulegen dann auch sparsamer.

Sicher sind die Automaten noch nicht an der Spitze der Getriebe-Evolution anbelangt ... aber die modernen X-Gang-Automaten sind schon mal einen gewaltigen Sprung weiter und stehen m.E. einem regulären Handschalter nicht mehr nach.

 

Und einen modernen Automaten kann man auch "Handschalten" beibringen - siehe Sportpaket bei der E-Klasse oder bei den E-AMGs

 

Wenn wir irgendwann mal alle "elektrisch" fahren (sei es mit Akkus oder mit Brennstoffzellen) wird der Elektromotor, möglichst an der Radnabe oder an der Antriebswelle, wohl die effizienteste Lösung sein. Ob dann noch ein "Getriebe" erforderlich ist? Warten wir's ab.

 

Hyperbel

Mon May 25 12:06:35 CEST 2009    |    Turboschlumpf9328

Also ich bin ganz klar für normale Handschaltung. Ich will ja schließlich das Auto noch alleine fahren, das Schalten der Gänge gehört bei mir auf alle fälle zum "Autofahren" dazu. Automatik würde ich nur kaufen, wenn ich Luxusautos (S-Klasse, 7er, A8) jenseits der 300PS+ fahre...

Mon May 25 12:13:37 CEST 2009    |    Multimeter47054

Im Alltag ganz und klar Automatik, egal ob Wandler, CVT, DSG. Im Spaßauto à la Lotus Elise wäre mir eine Handschaltung doch lieber.

 

Gruß

 

Simon

Mon May 25 12:13:37 CEST 2009    |    Spurverbreiterung50999

Einen 100% Siegeszug wird es wohl langfristig gesehen auf keiner Seite geben.

 

Dadurch, dass ein Automatikgetriebe aber immer wieder verbessert und weiterentwickelt werden kann und auch muss, wird die Handschaltung wohl den kürzeren ziehen.

Aber troztdem gibt es immer Fahrer die einen Handschalter bevorzugen. Wenn man in Richtung Zukunft schaut, gewinnt klar das Automatikgetriebe! 

 

Eine Automatik wird sich aber niemals im Kleinwagenbereich durchsetzen. Dafür ist diese einfach noch zu teuer...

 

PS: An alle die sagen, Automatik sei eine Spassbremse: Kommt mal vom Mond runter und fahrt nen DSG ;) Die Zeiten sind vorbei!

Mon May 25 12:23:10 CEST 2009    |    Fensterheber15335

Ich denke, dass jede Getriebeart ihre "Daseinsberechtigung" hat.

 

Mit allen Getrieben kann man exorbitante Sprittmengen verbrennen, man kan naber auch mit allen Getrieben durchaus "ökologische Verbräuche" erzielen.

 

Allerdings denke ich, dass es insbesondere mit Multitronic und DSG etwas leichter fällt, "ökologisch und politisch korrekt ( :rolleyes: )" zu fahren, denn die Elektronik "weiß" meistens welcher Gang, bzw. welche Übersetzung in diesem Moment die Idealste für den motor ist. Ein weiterer Vorteil dieser Getriebe ist, dass sie kaum, bzw. gar nicht auskuppeln (natürlich in Fahrt ;) ), und insbesondere beim "heranrollen an Ampeln" die Schubabschaltung die ganze zeit arbeiten kann.

 

Im Endeffekt halte ich das DSG und Multitronic im stadtverkehr, bzw. beim Stop&Go für sinnvoll, während die herkömmliche Handschaltung bei Landstraßen- und Autobahnfahrten im Bereich von ca. 80 bis 150 weniger verbraucht.

Mon May 25 12:23:39 CEST 2009    |    PS-Schnecke45413

ich bin nun die Autmatik im Audi A4 gefahren und im 1ner BMW - beide sprachen mit absolut nicht an.

Oder ich bin zu doof es zu fahren.

Diese "Ich schalte mein Autimatik mit der Hand" nervt mich aber ebenso - macht man kickdown schalten die dinger trotzdem runter und dann wieder hoch... ebenso wie "ich will 4 gangs standgaß fahren weil 30iger zone" - nein aber die Autmatik muss ja unbedingt runterschalten.

 

wenn würde ich gerne sowas fahren wo ich halt mit einfachen tippen die gänge schalten kann aber ohne so ne doofe wandlerautimatik, sprich ich tippe ( oder kuppel am besten noch aus ) gang wird eingelegt und ab gehts.

aber ob es sowas gibt?

 

was ich gerne noch mal fahren möchte wäre gerne eni Original DSG getriebe, oder eni Sequenzielles Getriebe wie im R080.

 

Nach dem Jtztigen stand der dinge würde ich noch immer Handschaltung voziehn.

Mon May 25 12:23:52 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Zitat:

PS: An alle die sagen, Automatik sei eine Spassbremse: Kommt mal vom Mond runter und fahrt nen DSG ;)

Bleibt trotzdem ne Spaßbremse! Bin ich alle schon lange und mehrmals gefahren. Spaß macht es wenn ich dem Auto sage wie es gerade drehen soll. Der einzige Vorteil von DSG ist das es schneller die Gänge wechseln kann als ich, ansonsten bevormundet es mich und nötigt mich zu einer Fahrweise die mir nicht gefällt ;)

Mon May 25 12:29:55 CEST 2009    |    andyrx

Einspruch ;)

 

ich bin das automatisierte PDK Direktschaltgetriebe von Porsche auf der Rennstrecke gefahren-->Klick und bin ziemlich beeindruckt gwesen:o

 

die Performance war so gut das ein Handschalten eigentlich überflüssig war,und wir haben es richtig fliegen lassen....nicht nur ein bisserl;)

 

mfg Andy

Mon May 25 12:33:30 CEST 2009    |    DoNuT_1985

Ich denke auch, dass vermehrt Automatikgetriebe kommen werden - bei Kleinwagen alà Polo mit DSG, Bomber wie Lexus, Audi und Co mit Wandlerautomaten mit 25 Gängen.... :D

 

Daneben werden die Handschalter aber sicher noch ne ganze Weile existieren - vor allem, solange noch die klassischen Verbrenner existieren. Bei hochkomplexen E- und Hybrid-Modellen wirds dann wahrscheinlich komplett vorbeisein, weil der Fahrereingriff nicht mehr kalkulierbar ist und die Automatik (ob CVT, Wandler, DSG, ...) die einzig praktikable Lösung in dem Kontext ist...

 

Persönlich bin ich derzeit noch klar "pro Handschalter" - bis jetzt hab ich nur solche gefahren, und finde, dass es irgendwie auch den Reiz des Autofahrens ausmacht, ein gut gestuftes und präzises Getriebe sauber und ruckfrei durchzuschalten. Wenn ich vom Stand bis 250 km/h einfach nur aufs Gas steigen muss, ist das vielleicht effizienter und angenehmer, aber irgendwie auch langweilig... :D

 

... und Schalten muss bzw. musste ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen mehr als genug (FoFo 1.4 - 75 PS, 318i E90 - 129 PS) :D

Mon May 25 12:35:43 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Zitat:

Einspruch ;)

 

ich bin das automatisierte PDK Direktschaltgetriebe von Porsche auf der Rennstrecke gefahren-->Klick und bin ziemlich beeindruckt gwesen:o

Rennstrecke =! Straßenverkehr ;)

Mon May 25 12:41:48 CEST 2009    |    andyrx

ja ich schalte auch gerne von Hand und lass ich mich ungerne bevormunden;)

 

die Performance des PDK ist allerdings so gut dass ich diesen Zweifel bzw. Einstellung ich kann es besser als jeder Automat überdenken muss;)

 

ein paar weitere Gedanken zur Automatik hab ich auch hier mal aufgeschrieben-->Klick

 

mfg Andy

Mon May 25 12:48:13 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Geld und Erfolg machen bekanntlich sexy und in allen Luxusautos sind Automaten eingebaut. - Fußkuppeln stirbt in spätestens 4 Autogenerationen aus. Kuppler, genießt euren letzten Schalter :D

Joker

Mon May 25 13:12:57 CEST 2009    |    Twinni

Mich würde mal interessieren, wer für "andere Lösung" gestimmt hat und - vor allem - welche andere Lösung damit gemeint ist. ;)

 

Andreas

Mon May 25 13:24:55 CEST 2009    |    Electican3

@Twinni: vielleicht jemand der davon ausgeht, das in Zukunft E-Motoren eingesetzt werden, je nach Bauart wird dort kein Getriebe mehr gebraucht. Also: andere Lösung ;)

 

Zum Thema: grad Schalt ich noch von Hand, der nächste wird aber ne Automatik bekommen. Bin es einfach leid im Stadtverkehr und im Stau dauernd rühren zu müssen. Von daher meine Prognose: Die Automatik wird die nahe Zukunft gehören, ein bissle weiter werden keine Getriebe mehr benötigt werden :)

 

Grüße

Stefan

Mon May 25 13:46:45 CEST 2009    |    schipplock

Eine Mehrfachauswahl fehlt hier meiner Meinung nach. Ich finde die Manuelle Schaltung besser, aber eine "Halbautomatik" ist auch nicht verkehrt. Da schaltet man ja immer noch.

 

Zitat:

Eine Automatik wird sich aber niemals im Kleinwagenbereich durchsetzen. Dafür ist diese einfach noch zu teuer...

also "niemals" und "noch" passt ja nicht. Wenn ein Automat "noch zu teuer" ist, dann kann es sich doch nicht "niemals" in Kleinwagen durchsetzen und außerdem gibt es schon diverse Kleinwagen, in denen man Automatik bekommt, bekam und bekommen wird. Mein Arbeitskollege fährt einen Lupo...Automatikgetriebe...DSG? k.A....auf jeden Fall ohne Kupplungspedal ;).

Mon May 25 13:50:36 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Das nenn ich mal messerscharfe Logik! :D

Joker

Mon May 25 14:08:20 CEST 2009    |    Sneets

Der Handschalter ist so schnell nicht totzukriegen. Schließlich ist es nicht einfach eine Frage des Komforts, sondern auch die Frage, was einem persönlich mehr Spass macht. Und solange jedes Standard-Fahrschulauto eine manuelle Schaltung mitbringt, wird ein Großteil der Autofahrer alleine aus Gewohnheit dazu greifen.

 

In Sachen Automatikgetriebe (bzw. automatisierte Schaltgetriebe) sehe ich das DSG als ganz klaren Sieger aus dem Technologiekampf rauskommen. Es vereint die Vorteile beider Welten einfach am besten.

Mon May 25 14:19:58 CEST 2009    |    Opel V6

Also im Alltagsverkehr ist eine Automatik, gleich welcher Bauform, insbesondere bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen und für Vielfahrer eine sehr angenehme Sache ! Wäre bei meiner Nr. 1 beim Kauf kurzfristig eine "Opamatik" :D verfügbar gewesen, ich würde keinen Handmixer mehr fahren ! Der Komfortgewinn ist ein klares Pro.

Contra gilt dagegen für die "Spaßautos", hier möchte man(n) selbst bestimmen was, wann und wie passiert. Bei meinen ausschließlich für den privaten Spaß getrimmten Fahrzeugen kommt mir keine Opamatik unters Blech !

 

EDIT : Die beiden bestmotorisiertesten Fahrzeuge welche ich bisher fuhr AMG E55, Insignia V6 Turbo 4x4 waren mit der Automatik alles andere als Spaß gebremst ! :D

Mon May 25 14:22:01 CEST 2009    |    ricco68

Die Frage muss man auf mehreren Perspektiven sehen finde ich:

 

- Eigentlich spricht ja nichts gegen die Handschaltung. Man hat ja den linken Fuss immer dabei.

Und im Auto bin ruhig aktiv. Ich bremse und lenke ja auch selbst. Warum also nicht selbst schalten?

 

- Vom Komfortaspekt ist die Sache klar: eine Automatik, am besten stufenlos. Keine Gangwechsel, keine Geräuschsprünge, quasi immer im richtigen Gang

 

Für mich wäre nur eine intelligente stufenlose Automatik ein Fortschritt gegenüber der Handschaltung. Vor allem, wenn die angenehm nutzbaren Drehzahlbänder schmaler werden wie momentan.

 

Das DSG hat aus meiner Sicht zu viele Nachteile (hoher Aufpreis, teure Ölwechsel bei Ölkupplungen, ruppiger und verschleissfreudiger bei Trockenkupplungen, Mehrgewicht, Platzbedarf).

Besser wäre es, halbautomatisierte Getriebe weiter zu perfektionieren. Die haben die ganzen Nachteile nicht und wenn die Schaltpausen reduziert werden, wäre auch der letzte Nachteil weg.

 

Gruß

Markus

Mon May 25 14:38:36 CEST 2009    |    Warmmilchtrinke

Es wird auch weiterhin beides geben. Klar, die Automatikgetriebe werden immer besser, aber alle haben den Nachteil eines hohen Aufpreises. Die Handschaltung dagegen ist konkurrenzlos günstig und wird uns deshalb auch in Zukunkft erhalten bleiben, in Kombination mit einen wachsenden Anteil an Automatikgetrieben.

Mon May 25 14:47:36 CEST 2009    |    Federspanner3438

für mich werden doppelkupplungsgetriebe die sieger der zukunft sein.

sie sind (oft) sparsamer als handschalter,schalten schneller,sind oft schneller als handschalter und dank schaltpaddeln kommen auch sportliche fahrer auf ihre kosten,ebenso wie die relaxten.

 

also DSG mein fav. weil für jeden fahrer das richtige getriebe (sportlich UND komfortabel) ;)

Mon May 25 15:08:20 CEST 2009    |    Turboschlumpf32852

Guten Tag zuammen

 

Handschalter sind bei mir prinzipiell tabu. Kommt gar nicht in Frage. Wobei ich diese Art der Getriebe eher auf dem Sterbebett sehe.

 

Derzeit fahre ich ein Automatisiertes Schaltgetriebe im Lancia und bin davon sehr angetan, da es einer der wenigen ist, die ruckfrei und schnell schalten. (Smart und M-MT lassen grüßen. ;-) )

 

Doppelkupplungsgetriebe nur dann, wenn sie wirklich ausgereift sind, die Verbrauchswerte deutlich unter den Handschaltern liegen und die Servicekosten nicht mehr so unverschämt teuer sind. Habe bei allen drei Punkten negative Erfahrungen gesammelt über 65000km bei zwei DSG Fahrzeugen.

 

Wandlerautomaten nur bei starken Fahrzeugen, dann aber mind. 6-Gänge oder gleich die 8 Gänge der Lexus Modelle. :-)

 

Aber mein Herz gehört den CVTs, wenn sie solche Prachtexemplare wie bei Toyota sind. Daher meine Stimme für diese Gattung.

 

MFG, ein Sindar

Mon May 25 15:18:13 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ah, ich habe ja ganz vergessen zu sagen, dass ich bekennender Multitronic-Fan bin, seitdem ich sie in einem A6 2.7 TDI fahren konnte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird dies auch das nächste Auto, außer BMW wird von der Versicherung billiger und in den Garantieleistungen besser. Dann könnte es auch ein 525xdA oder auch 530xdA werden.

 

Gruß

 

Simon

Mon May 25 16:12:52 CEST 2009    |    Turboschlumpf46068

automatik gibt es schon seit ewigkeiten neben der handschaltung, wird auch so bleiben.

 

und das ist auch gut so, bin einmal DSG gefahren (touareg V10), das auch noch im gelände und es war schrecklich für meinen linken fuss. der tratt immer hemmungslos ins leere!!! wiederspricht einfach meiner genetik :D

es geht doch nix über eine schnelle rechte hand die zeitgleich den 4. und dann den 2ten reinhämmert damit der alte E36 (200euro-auto) schön mit dem arsch rumkommt. LET's DRIFT!! :D

 

ich würde sogar nen kleineren motor vorziehen damit ich nicht mit Automatik/DSG oder der gleichen fahren muss!! (mein ich erst!)

 

 

mfg günni

Mon May 25 17:01:04 CEST 2009    |    Multimeter47054

Den T-Reg gibt's nicht mit DSG erst recht nicht in Verbindung mit dem V10.

 

Gruß

 

Simon

Mon May 25 17:14:59 CEST 2009    |    schroederweg

Automatik ist das coolste und chilligste überhaupt!

Mon May 25 17:18:37 CEST 2009    |    Standspurpirat132967

automatik ist eine spaß bremse! merk ich bei meinen a6 (2.5tdi tt5) der für seine 180ps nicht gerade der schnellste ist! aber es ist bequemer und die neuen dsg machen auch schon recht spaß :)

 

Denke mal in 20 jahren sind 95% automatik fahrzeuge!

 

lg

Mon May 25 17:29:31 CEST 2009    |    Spannungsprüfer13048

Hallo ihr Lieben!

 

Zitat:

Im Endeffekt halte ich das DSG und Multitronic im stadtverkehr, bzw. beim Stop&Go für sinnvoll, während die herkömmliche Handschaltung bei Landstraßen- und Autobahnfahrten im Bereich von ca. 80 bis 150 weniger verbraucht

Gerade auf Landstraßen und Autobahnen minimiert sich ein eventueller Verbrauchsvorteil der Handschaltung - eigentlich geht er gegen null, denn das Mehrgewicht von DSG/Multitronic/Automatik und wie sie alle heißen fällt hier nicht mehr ins Gewicht :), da die Massen schon in Bewegung sind.

 

Ich selbst habe mir nie vorstellen können, einen Wagen mit Automatik zu fahren - bis ich mehr oder weniger zufällig ein Auto mit 5-Gang-Automatik kaufte.

 

Jetzt will ich auf keinen Fall tauschen, denn der Komfortgewinn ist für mich überragend.

Technisch habe ich die Möglichkeit, die fünf Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad zu schalten, doch bis auf einen Test habe ich diese Tasten nie wieder genutzt, denn der Automat schaltet um Welten besser, als ich es tue.

 

Mit seit 11 Jahren rund 35000km jährlich würde ich mal behaupten, ein paar Erfahrungen im Umgang mit einer Handschaltung gesammelt zu haben - doch so souverän wie eine moderne Automatik kann ich nicht schalten.

 

Wenn der Trend weiter in die verbrauchsoptimierte Automatik geht, fehlt mir persönlich ein Grund, warum es eine Handschaltung geben sollte.

 

Sicher, jetzt werden viele Leser empört denken, wie ich nur so engstirnig oder egoistisch sein kann.

Ich würde all denen wünschen, dass sie für einen längeren Zeitraum ein modernes Fahrzeug mit moderner Automatik fahren könnten. Vielleicht würde sich dann die Meinung auch etwas ändern...

 

Seit zwei Wochen fahre ich einen Mietwagen mit 6-Gang-Handschaltung, und ich wünsche mir in diesem Auto nichts sehnlicher, als eine Automatik...

 

Beste Grüße - Jens

Mon May 25 17:33:48 CEST 2009    |    KKW 20

Ich bleibe der guten alten Handschaltung treu.

Wandlerautomatik ist mir definitiv zu langweilig und so einen Haufen Metallschrott wie die Easytronic von Opel, würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Mit automatisierten Schaltgetrieben, anderer Hersteller habe ich noch keine Erfahrung, deswegen weiß ich auch nicht ob es andere besser können.

Das gleiche gilt für Getriebearten wie CVT oder Doppelkupplungsgetriebe.

 

Die Zukunft, mit Hybrid -und Elektrofahrzeugen, dürfte aber wohl den Automatikgetrieben gehören. Bislang habe ich leider kein Fahrzeug dieser Art mit manuellen Schaltgetriebe gesehen. Eins ist sicher die Entwicklung im Automobilbereich bleibt spannend und vielleicht findet sich auch ein Weg in diese Zukunft, für das klassiche Schaltgetriebe.

Mon May 25 17:43:32 CEST 2009    |    Hummerman

Ganz klar Automatik. Für mich auch Pflicht in dem Fahrzeug, egal wie viel Leistung und welche Klasse.

 

Und DKG werden sich sicherlich durchsetzen.

Mon May 25 18:30:18 CEST 2009    |    Fensterheber14706

Ich fahre sehr gerne mit Handschaltung, habe zwar erst 2 Jahre Fahrpraxis, aber wenn ich mal den Smart meiner Mutter fahren muss, dann rege ich mich jedes mal über die Automatik auf. Die fährt die Gänge so richtig schön aus, so bin ich nicht einmal in der Fahrschule gefahren. Hoffentlich kann ich auch bald mal ein DKG ausprobieren :)

Mon May 25 18:36:58 CEST 2009    |    Designs

Hallo,

 

ich bin prinzipiell überzeugter Handschalter. Dennoch muss ich zugeben, dass die modernen Automatikgetriebe immer besser werden. Sowohl die Wandlerautomaten (die ich früher auf den Tod nicht ausstehen konnte), als auch die Direktschaltgetriebe wären langsam aber sicher für mich in Betracht zu ziehen, wobei ich zweiteres doch noch lieber mag (liegt einfach näher am Handschalter).

 

Wenn überhaupt fallen die meines Erachtens nur noch bei schnellem Fahren negativ auf, wenn vielleicht geschalten wird, wo man es selbst nicht brauchen kann, aber dank Paddles hat man ja auch hier bei einigen Varianten die Möglichkeit die Kontrolle fast vollständig zu übernehmen.

 

[Macho-Modus an]

Und dann gibt es noch einen Punkt, der für ein Automatikgetriebe spricht. Immer wenn ich meine Frau mal ans Steuer lasse... den Rest spar ich mir.

[/Macho-Modus aus]

 

Gruß Jürgen

Mon May 25 18:42:16 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

ui, mein Lieblingsthema.

 

Aber ich machs kurz:

Ein sportliches Fahrzeug würde ich mir mit Handschaltung zulegen. Da will ich dann auch schalten. =) Da mir im Alltag aber Komfort wichtiger ist als Sportlichkeit, möchte ich mein DSG nicht mehr missen. Komfortabel, sparsam und bei Bedarf auch sportlich, für mich das perfekte Getriebe.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch kein Problem mit meinem linken Fuß. Fahre ich Automatik, bleibt er passiv, fahre ich Schalter (selten genug), funktioniert er wie er soll. Ich bin bislang noch nie ins Leere getreten oder habe einen Schaltwagen abgewürgt, weil ich die Kupplung vergessen hätte.

 

Tja, und zur Zukunft:

Solange es Motoren mit einem eng umgrenzten nutzbaren Drehzahlbereich gibt, brauchen wir Getriebe, und da prophezeihe ich, wie viele vor mir, dass der Anteil der Automatikgetriebe stetig steigen wird.

 

Sollten wir mal rein elektrisch fahren, dürfte es auch schwierig sein, den kompletten Geschwindigkeitsbereich ohne Getriebe abzudecken, vor allem, wenn die Fahrzeuge schwerer werden bzw, auch Anhänger ziehen sollen. Allerdings gibts bis dahin ja vielleicht schon Elektromotoren, die das abkönnen. =)

 

Elderian

Mon May 25 18:47:57 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

"Die fährt die Gänge so richtig schön aus..."

 

Das muss der Smart auch, sonst würde er 2 Minuten von 0-100 brauchen :D

Joker

Mon May 25 18:51:37 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

"Ein sportliches Fahrzeug würde ich mir mit Handschaltung zulegen. ..."

@Elde: Unsinn, sogar der Kaiser der Seriensportwagen

 

BUGATTI VEYRON

 

ist ausschließlich mit Automatik lieferbar.

Joker

Mon May 25 19:12:31 CEST 2009    |    kamikaze schumi

@ 252003:

Warum Unsinn? Es ist seine Meinung. Wäre genau so als wenn du sagst für dich muss ein sportliches Auto grün sein, ich dir dann aber sage Unsinn, es muss gelb sein! ;)

Mon May 25 19:36:00 CEST 2009    |    Hannes1971

Beim aktuellen Auto wäre es fast soweit gewesen. Mein Schwager, der in der Entwicklung des Herstellers der Kupplungen des in meinem Fahrzeug verbauten DSG arbeitet, hat mir geraten abzuwarten, bis diese Getriebe witklich ausgereift sind (sind sie demnach anscheinend noch nicht...). Vielleicht also beim nächsten Auto.

 

BTW: Nicht vergessen sollte man, dass die Wandlerautomaten die einzigen Getriebe sind, die (bis auf die Lager) nahezu verschleißfrei arbeiten...

Mon May 25 20:05:37 CEST 2009    |    Spannungsprüfer13299

Ein Doppelkupplungsgetriebe mit Automatik- und Handschalt-Gasse.

 

That´s all you need !

 

Fahren wozu man gerade Lust hat.....

 

SRAM

 

P.S.: ist für spielende Ingenieure wie mich auch noch die Steuersoftware voll editierbar, bin ich mit dem Spielzeug wunschlos glücklich ;)

Deine Antwort auf "Handschaltung/ Automatik-->welchem Konzept gehört die Zukunft??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • taylan34
  • miko-edv
  • reox
  • carchecker75
  • ossiwelle
  • b5252s
  • schaumkrone
  • 63er-joerg
  • SchwelmerGLC

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv