• Online: 3.823

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Apr 14 10:44:11 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Audi, BMW, Fiat, Ford, Gebrauchtwagen, Honda, Mercedes, Nissan, Opel, PSA, Toyota, Umfrage, VW

Kilometer versus Alter.....was ist der entscheidende Faktor??

das Alter kann viel oder wenig bedeuten
Das Alter kann viel oder wenig bedeuten

Hallo Motortalker,

 

ein Gebrauchtwagenkauf stellt immer einen Kompromiss dar.....wenig Kilometer oder jung an Jahren:eek:

 

ist halt oft eine Frage der Philosophie und von gemachten Erfahrungen nach der Käufer handeln....

 

100.000km auf der Uhr aber erst 2 Jahre alt oder 50.000km auf der Uhr und 5 Jahre alt bei gleichem Preis....was oder wie entscheidet ihr??

 

gespannte Grüße

 

mfg Andy


Wed Apr 14 11:10:59 CEST 2010    |    tino27

Ich favorisiere wenig Kilometer bei mehr Altersjahren.

 

Unser Auto haben wir mit 50.000km und einem Alter von 10 Jahren gekauft.

 

Gut, man könnte jetzt von viel Kurzstrecke ausgehen und das er sich kaputt gestanden hat, aber das kann ich nicht bestätigen.

 

Meiner Meinung nach verschleißen die meisten Teile mehr, beim Gebrauch, als beim Stehen. Schon Sitze, Gummis, Schalter usw nutzen sich mehr ab.

 

Bei sowas wie Reifen hält es sich fast die Waage - kommt drauf an, aber da ist das Alter auch im Vorteil.

 

Mir fällt jetzt nur die eingebaute Technologie ein, die bei älteren Autos vlt schlechter ist.

Wed Apr 14 11:16:23 CEST 2010    |    Multimeter47054

Kommt drauf an, was für ein Auto es ist.

Bei einem A6 oder 5er nehme ich mir lieber den 2-Jährigen mit 100.000 km, als den 5-Jährigen. Bei unserem Ford würde ich lieber einen mit wenigen Kilometern, der dafür schon 4 Jahre alt ist nehmen.

Tatsächlich nehme ich aber dritte Alternative: mit normaler Laufleistung und um die 3 Jahre alt. ;)

 

Gruß

 

Simon

Wed Apr 14 11:16:37 CEST 2010    |    andyrx

...und oftmals auch die Steuereinstufung die dann bei den älteren teurer ist;)

 

mfg Andy

Wed Apr 14 11:23:26 CEST 2010    |    Spurverbreiterung5227

Ich bevorzuge ein geringeres Alter und dafür eher etwas mehr Kilometer, bei all den Umweltzonen & Technik Standarts will ich eher auf dem neuest möglichen Stand sein :rolleyes:

Wed Apr 14 11:33:33 CEST 2010    |    Thinky123

Ich habe meinen CLK mit 10 Jahren und 150.000 km gekauft. Habe daher mal "wenig Kilometer,dafür schon älter" angekreuzt, auch wenn für die meisten Leute 150.000km schon sehr viel ist :)

 

Ich kaufe ein Auto in dem Alter, wo der Wertverlust schon so hoch war, dass ich nicht mehr viel verliere. Dabei gibt's dann für mich folgende Möglichkeiten:

 

- wenig km (belegbar) und daher top-Zustand

- als besonders haltbar bekannte Komponenten, dann auch gern mehr km (bis 150.000), wenn der Preis entsprechend günstiger ist (so war es beim letzten Kauf der Fall)

- viele km (bis 250.000), wenn Motor und co als sehr haltbar bekannt sind UND nachweislich viele Teile erneuert wurden (Fahrwerk, Auspuffanlage, etc) UND der Kaufpreis so ist, dass ich Geld für Reparaturen einplane.

 

Also ist die Frage für mich jedenfalls schwierig zu beantworten... kommt halt immer drauf an ;)

Wed Apr 14 11:43:04 CEST 2010    |    andyrx

ja für einen soliden 6 Zylinder sind 150.000km gar nicht mal viel;)

 

ist halt immer die Frage ob das Auto auf Langstrecke genutzt wurde (wenig Verschleiss) oder im Cityverkehr aufgerieben wurde;)

 

mfg Andy

Wed Apr 14 12:05:23 CEST 2010    |    Batterietester1174

Also meinen Omega B Caravan 2.5 TD hab ich vor fast genau 2 Jahren mit 320.000 KM gekauft und er war damals 12 Jahre alt. Heute 2 Jahre später ist er 14 Jahre alt und hat nun 401.000 KM runter. Nun ist er im Teenager Alter und so verhält er sich auch :p:D Halt wie ein Kind in der Pubertät :D So richtig Zickig :mad:

 

Bei meinem Mondeo den ich letzten Monat gekauft habe war es genau so. Der ist 16 Jahre alt und hat 238.000 KM runter.

 

Ich habe noch NIE eines meiner Auto nach Zustand/Steuern/Versicherungskosten/Alter/Kilometern gekauft. Bei mir Entscheidet nicht der Verstand sondern das Gefühl im Bauch (der ist viel Größer als mein Verstand und gewinnt deswegen auch immer :D) ;)

 

Es muss halt "Klick" machen wenn ich mir ein neues Spielzeug aussuche :)

 

P.S.: In einem halben Jahr kommt noch Auto Nr. 3 (wird ein Omega MV6) dazu, was ich auch wieder nach meinem Prinzip aussuche :D Dann wird der Diesel nur noch als Spaß-Auto im Sommer gefahren (kann mich einfach nicht trennen von meinem Dicken :()

Wed Apr 14 12:09:20 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

EBEN ...wenig KM deuten oft auf Stadtgebrauch hin. Auch Gummilager an der Achsaufhängung altern eher als daß sie im Gebrauch verschleißen. Gilt natürlich für sämtliche Gummiteile wie Bremsschäuche oder Kühlwasserschläuche. Diese sind aber kostengünstig zu ersetzen. Rost betrifft auch eher alte Fahrzeuge.

 

Wenn ein Auto in 4 Jahren 150000km gefahren ist, dann meist auf Autobahnen. --> geringer Verschleiß

 

Definitiv moderneres junges Auto mit viel km! Alte Wagen mit wenig km sind deutlich schlechter zu verkaufen als eben das moderne Pendant.

Wed Apr 14 12:11:20 CEST 2010    |    Achsmanschette136340

Hi Jungs.

also für mich ist der Zustand das wichtigste Kriterium, gerade bei den ältern Fahrzeugen aus dem Ende der 80er Anfang-Mitte 90er.

Hier ist es einfach den Tacho zu manipulieren, die Km stimmen in der Regel sowiso nicht.

Also ist der Zustand wichtig, schon allein an der Pflege des Innenraums und anhand von vorhandem/nicht vorhandenem "Tuning"

Kann man abschätzen ob der Wagen gepflegt wurde oder runtergeritten wurde.

Bei vielen Km ist die weitere Lebensdauer vom Fahrzeug eher von der Pflege abhängig als von der Laufleistung selbst.

Das gilt besonders auch für ältere Fahrzeuge (wurde zb Hohlraumversiegelt?)

 

Man kann sagen, das Jemand der ein neueres Fahrzeug möchte, besser fährt, wenn er sich einen Wagen der schon viele KM gefahren ist, aber gut gewartet wurde (checkheft), als ein Fahrzeug das wenige kam am Tag zur Arbeit und zurück gefahren wurde.

Auch eine Wasserstandheizung ist ein dickes + in meinen Augen, da man davon ausgehen kann das es deutlich weniger Kaltstarts im Winter gab.

 

Also weniger auf KM achten, und lieber den Gerbauchten innerhalb der Probefahrt mal auf ne Bühne stellen und vorher eine gute Kaufberatung gelesen haben und wissen wo man hinschauen muss.

 

Gruß,

Thibaut

Wed Apr 14 12:19:56 CEST 2010    |    Fensterheber47726

Hab die 3. Option gewählt, denn ich bin der Meinung dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

 

1. Welches Auto? Marke, Typ, etc.

2. Welcher Motor? Treibstoff, Variante, Zylinderzahl, etc.

3. Für was brauch ich das Auto?

4. Ist ein servicegepflegt oder nicht?

5. Habe ich vor selbst viele KM damit zu fahren?

 

 

Ich habe mich für ein jüngeres Auto, dafür mit etwas mehr KM entschieden. Ich fahre nicht viel, Auto steht viele Tage in der Garage. Die Sollkilometer werden sich bei mir im Laufe der Haltedauer irgendwann relativieren, als der "Break Even" wird irgendwann erreicht werden. D.h. hier ist auch der Wiederverkaufspreis im Vorteil.

 

Bei einem Auto mit vielen KM können meist nur technische Teile defekt werden, die zumeist ersetzbar sind. Ein älteres Auto hingegen ist eher anfällig für Rost und Altersschwächen, die dann meist nicht so leicht behebar sind.

 

 

Aber wie gesagt, sowas kann man kaum pauschal beantworten. Ein Vielfahrer wird eher danach trachten weniger KM zu kaufen!

Wed Apr 14 12:24:34 CEST 2010    |    PS-Schnecke51374

Wenn Gebraucht, dann jung und wenig gelaufen. Warum?

 

Ich halte weder was von alten Fahrzeugen mit wenig km auf der Uhr (Rentnerwagen) noch was von jungen mit vielen km auf dem Tacho (Vertreterschleuder).

 

Bei ersteren zeigen sich dann häufig doch nach ner Zeit Standschäden, wie z.B. gammelnde Auspuffrohre, poröse Dichtungen etc.

Bei zweiteren weiß man nie wie pfleglich der Vorbesitzer den Haufen an km zusammengefahren hat, was bringt mir ein günstiger Wagen, wenn ich nach "kurzer" Zeit viele Verschleißteile auf eigene Kosten wechseln muss, z.B. Turbo, Bremsanlage, weil der Wagen gepinselt wurde bis zum Geht-nicht-mehr.

 

Wenn ich nen neuen Wagen brauche, dann 2 Jahre alt und zwischen 40000-50000km auf der Uhr.

Grund dafür ist, dass ich keinelei Lust habe, die in Dtl. feilgebotenen Mondpreise für Neuwagen als Privatmensch zu bezahlen und innerhalb kürzester Zeit knapp die Hälfte des Kaufpreises für nix zu verlieren.

Da ich selbst pro Jahr zwischen 20000 und 25000km fahren, habe ich auch keinen Verlust an Laufleistung.

Im Verbund mit der Gebrauchtwagengarantie/Anschlußgarantie+eingespartes Geld beim Kauf verzichte ich dann auch auf die Herstellergarantie, da das Reparaturrisiko eher gering ist bzw. sich mit zunehmendem Alter nicht wesentlich von einem nagelneu gekauften Wagen unterscheidet.

 

gruß,

Pingu861

Wed Apr 14 12:25:12 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

Das habe ich bei meinen Ausführungen vergessen. Ich selbst fahre auch eher wenig km, daher steht auch für mich eben der Wiederverkaufswert im Vordergrund.

 

Auch spielt der Motor eine Rolle. Ein 1,6L Benziner wird deutlich öfter an die Leistungsgrenze getrieben als ein 4,4L V8. Also ich würde einen dicken V8 auch mit 250tkm kaufen. Einen 1,6er nur bis 150tkm.

Wed Apr 14 12:27:52 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Wenig KM im höheren alter beforzuge ich gerne. denn da ist so gut wie nichts runtergeritten.

 

Unser 80er Audi und 3er Golf sind nahezu perfekt erhalten. golf Bj 96 mit 19TKM !!! ja richtig gelesen. nichts mit immerwieder gesagtem Standschaden. neues Öl , Zahnriemen, Bremssteine gewechselt, alles supi. und der Dicke ein 93er mit 89TKM auch super in schuss. jederzeit wieder einen alten Wagen. als dritter kommt nuch ein 80 Cabrio ins Nest ;)

 

 

MFG

Wed Apr 14 12:28:03 CEST 2010    |    tino27

Wenig Kilometer bei vielen Jahren heißt aber nicht unbedingt Stadtauto.

 

Mein Opa hat das Auto meist einmal pro Woche gebraucht, dann aber für 100km. Hat sich also nicht auf 10km Strecke totgefahren.

 

Warum Gummi beim Stehen mehr verschleißen soll, als beim Fahren, erschließt sich mir jetzt nicht sofort. :confused:

Wed Apr 14 12:40:41 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

Aus dem Gummi verdampfen die weichmacher mit der Zeit. Siehe alte Reifen. Er wird dann porös und brüchig.

Wed Apr 14 12:45:30 CEST 2010    |    tino27

Das macht er aber beim Fahren auch, oder nicht? Dazu noch die Belastung.

 

Ich denk, es wird am Ende aufs selbe rauskommen.

Wed Apr 14 12:52:37 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

Sicher, aber im Vergleich junger Wagen, viel KM - alter Wagen, wenig KM steht der junge besser da.

 

Grundsätzlich steht die Pflege, wie hier schon erwähnt, im Vordergrund. Aber es wird ja hier pauschal gefragt und genauso pauschal habe ich geantwortet.

 

Ein Taxi würde ich mir auch nicht kaufen, weil ich jeden Tag sehe wie die Burschen mit ihrem "Arbeitsgerät" umgehen.

 

Oder wenn man wie WOB das Auto länger fahren möchte, kann man zu einem alten mit wenig km greifen. Da dieser ja nicht wieder verkauft werden soll.

Wed Apr 14 12:59:28 CEST 2010    |    andyrx

ich sag mal ein recht junges Fahrzeug der Mittelklasse aufwärts welches in recht kurzer Zeit auf Langstrecke 150-200Tkm abspult und scheckheftgepflegt ist kann ein guter Kauf sein,wenn eben die fälligen Wartungen/ Verschleissteile gemacht sind,oft sind Auspuff und Kupplung im Topzustand bzw. noch die erste weil eben auf Langstrecke der Auspuff immer warm ist und die Kupplung kaum gefordert wird,die Bremsen hingegen sind höher beansprucht weil schneller gefahren wird....und die sollte man sich dann genauer ansehen;)

 

Aber wenn solch ein Auto gut gepflegt ist muss der Tachostand kein no go sein;)

 

mfg Andy

Wed Apr 14 14:16:03 CEST 2010    |    Stewaan

Die psychologische Wirkung, die 100.000km+ auf dem Tacho haben, ist nicht zu verachten. Als ich mein erstes Auto gekauft habe, wollte ich unbedingt ein Fahrzeug mit wesentlich weniger Laufleistung, das Baujahr war mir recht egal, nur das Höchstalter lag ebenfalls bei einer psychologischen Grenze von 10 Jahren. Heute weiss ich, dass es eigentlich Schwachsinn ist, dass der Zustand eines Autos weniger mit Alter und Laufleistung zu tun hat, als mit Pflege und Wartung.

 

Heute würde ich - wenn der Zustand und der Preis passen - auch Autos mit wesentlich mehr Kilometern kaufen.

Wed Apr 14 14:19:11 CEST 2010    |    Spannungsprüfer29613

Also ich hatte mir damals ein Passat mit 140T Kilometer gekauft, er war 3 jahre alt (BJ92). Es war der kleinste Passat mit 1,6 und 70ps. Er war langsam aber hatte mich ueberall hingebracht. Zum schluss mit 260T kilometer hatte ich ihn verschenkt weil ich damals nach USA ging. Einzige war das der zweite gang ging schlecht rein und der auspuff war kaputt. Hatte aber kein oel verloren oder sonstige sachen. Das war mein bestes Auto was ich hatte. Ich hatte es auch sehr strapaziert weil ich mein Haus damals verkauft hatte und ich es bestimmt 20 mal ueberladen zum Muelldeponie gefahren bin. War in Italien zigmale und in Frankreich und habe dem Passat sehr vertraut. Ich glaube mit BMW oder japse haette ich nicht gekauft. Hatte davor eine 3er Bmw touring 324TD mit (70T)und hatte schon nach 10T meiner fahrleistung eine kaputte einspritzanlage. was mich 2500 DM gekostet hatte. Mir wurde gesagt das wenn ein Auto steht die Dichtungen kaputt gehen weil die nicht feucht gehalten werden. Auch die einspritz duesen werden verstopft.

 

Hoffe meine erfahrung hilft dir weiter.

Wed Apr 14 14:39:31 CEST 2010    |    Spannungsprüfer6144

Man will ja immer das beste aus allem machen... wenn ich jetz also von nem Gebrauchten ausgeh, der meinem Beuteschema entspricht, dann isses weder noch... denn die Kisten sind alle Uralt und haben nen haufen km auf der Uhr. :D

 

Dabei isses dann völlig unwichtig, ob son angehender Youngtimer jetz 50.000 km oder 250.000km gelaufen hat. Denn das "rentnergepflegte" Alteisen, das schon 30x in der Werkstatt war um die bei der Fahrt zum Bäcker abgerissene Frontstoßstange wieder dranzuspaxen wird sicher genauso verrotzt im Motor aussehn, wie der seit nem Jahr stillgelegte Langstreckenreißer, der schon den 7. Satz Bremsscheiben gesehen hat.

 

Ein bissl Masochismus is also bei nem Alteisenkauf immer dabei, denn da spielts keine Rolle mehr, ob das Modell jetz 4 Jahre Jünger is, oder weniger km drauf hat. Viel Arbeit isses in beiden Fällen.

 

Bei Gebrauchten die jetz noch keine 5 Jahre am Buckel haben würd ich eher auf ne geringere Laufleistung zielen... das Alter zieht an denen meist Spurlos vorrüber, aber die km reiten halt das ein oder andere Gummilager durch. Wichtig is in den Fällen dann eher, dass das Serviceheft gepflegt is.

 

greetz

Wed Apr 14 16:19:39 CEST 2010    |    der_Derk

Wie schon erwähnt, würde ich das auch stark vom jeweiligen Fahrzeug abhängig machen. Bei manchen schlagen herbe Wartungskosten bei bestimmten Kilometerleistungen auf (der beliebte Zahnriemen, z.B.), von denen man beim Kauf möglichst weit entfernt sein möchte - und bei manchen legt man Wert auf Ausstattungsdetails, die es nur in bestimmten Baujahren gab.

 

Andere wiederum wurden über so einen langen Zeitraum fast unverändert gebaut, dass man die Präferenz bedenkenlos auf eine geringere Kilometerleistung legen kann. Und die 100000 km werden tatsächlich noch sehr oft als Schallgrenze aufgefasst - zumindest aber ist es ein Punkt, an dem die Restwertkurve nochmal einen bedeutenden Knick nach unten erfährt. Zugegeben - ich sehe diesen Punkt bisher auch lieber von der teuren Seite, was aber auch damit zusammenhängen dürfte, dass die meisten meiner Fahrzeuge nur bis 99999 km zählen konnten ;).

 

Gruß,

 

Derk

Wed Apr 14 16:30:26 CEST 2010    |    tino27

Zitat:

Ein Taxi würde ich mir auch nicht kaufen, weil ich jeden Tag sehe wie die Burschen mit ihrem "Arbeitsgerät" umgehen.

Mal abgesehen davon, dass der Blinker nach "totstehen" nicht mehr geht. :)

Wed Apr 14 16:51:55 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Hätte noch einen 40 Jahre jungen 2,9 Liter Diesel mit wenig km (geschätzte 800T) abzugeben. Jemand Interesse? :D

Wed Apr 14 16:53:28 CEST 2010    |    andyrx

grüne Plakette..??

 

:D:D

 

mfg Andy

Wed Apr 14 16:57:08 CEST 2010    |    Antriebswelle238

ich kann dir eine malen :D

 

aber nen brauner Kühlschrank is drin

Wed Apr 14 16:58:15 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Na, es hängt vom Wagen ab :D Und der GESAMTSITUATION :D

 

Ich hatte vor kurzem DAS HIER gepostet. Ein 1984er Rover SD1 2600 (2,6l R6 Benziner) mit nur 566 km ... Ja, richtig gelesen nur 566 km auf der Uhr. Weder zurückgedreht noch sonst was. Der Wagen ist in einem TOPP Zustand und noch als Neu zu bezeichnen. Noch nie zu vor angemeldet worden. Heißt: 26 Jahre lang stand der Wagen in einer Sammlung eines Schweizers. Der Motor ist zwar bekannt als recht unzerstörbar (unter Vorbehalt ;)) aber es ist halt so :D

 

Naja, DEN würde ich jetzt nicht mehr kaufen wollen, nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnahm...

 

Mein 1. Auto hatte bei Kauf 515tkm auf der Uhr. Okay, ist ein Langstreckenauto gewesen und hatte innerhalb von 14 Jahren diese abgespult (36.500 km/Jahr) was nachvollziehbar ist/war. Ich habe sogar ein fast komplettes Serviceheft bzw. ein Serviceheftsammelalbum :D samt Rechnungen etc. erhalten. Nachvollziehbar bis 503tkm! Das soll mal einer mit Scheckhefte und Service bei Volvo nachmachen :D

 

Also, ich sage es kommt auf die Situation an. Wenn ich meinen C30 evtl. irgendwann in ferner Zukunft verkaufen SOLLTE (!) dann wird der Käufer sich über viele Kilometer, ein lückenloses Scheckheft sowie alle bisherigen Rechnungen (Reifen, Felgen, Service, Teile, und bei Bedarf auch alle Tankquittungen :D).

 

Somit: Situationsbedingt!

Wed Apr 14 17:00:37 CEST 2010    |    Antriebswelle238

wenn der noch nie angemeldet war, kriegt der auch keine Zulassung mehr, jedenfalls nicht in D :(

 

... und so mancher AL28 Käufer der sein Schätzchen aus den 60ern mit nur 35, max. 50TKm vor Jahren bei einem Katastrophenschutz gekauft hat, durfte sich wundern, wie schnell die Mechanik zerbröselt, wenn sie nun plötzlich auf der AB gefordert wird.

Wed Apr 14 17:01:27 CEST 2010    |    andyrx

was hat denn der Verkäufer so alles erzählt;)

 

mfg Andy

Wed Apr 14 17:03:14 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Vor gut vier Jahren habe ich ein gut 13jähriges Auto mit km-Stand 000012 gekauft. Noch Fragen? :D

Diesen Monat hat genau dieses Auto übrigens die 20000 km durchbrochen.

 

Klar ist für mich: Es kommt mehr auf den Zustand an als auf das Alter und die Laufleistung.

Wed Apr 14 17:16:04 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Han_OmagF45

 

Eben doch! Der Wagen bekäme eine Zulassung und das laut meiner Zulassungsstelle recht problemlos... Der "Typ" dort sagte etwas von einer Ausnahmeregelung sowie "Augezudrücken" und es würde dann auch zugelassen werden können.

 

@ Andy

 

Was er sagte? Naja... Die 566 km kamen in den 26 Jahren nur innerhalb der ersten 4 Wochen (Transport, Versiegelung, Kurzzeitzulassung jedoch ohne "Registrierung") auf einigen kleineren Strecken in die Uhr. Ansonsten wurde der Motor alle 2 Monate angeschmissen und lief im Leerlauf einige Minuten bis der Motor die Betriebstemperatur erreichte und wurde dann ausgemacht. Gehen wir von alle 3 Monate aus... -> 104 x lief der Motor bis erreichen der Betriebstemperatur MIT DEM SELBEN 26 JAHRE ALTEN ÖL. Der Motor soll kaum bis keine Leistung haben und nicht einmal rund laufen (Vergaser -> sind jedoch korrekt eingestellt, so der Verkäufer).

 

Ich möchte da nicht die Maschine tauschen wollen. Und da er auch nie bewegt wurde, dürfte das Getriebeöl Harz sein und im Differential wird sich Rost gebildet haben (an den Stellen wo die Schmiere fehlte). Auch da: Harz. Die Bremssättel werden von Innen verrostet sein und die Kolben fest. Hauptbremszylinder usw. usf. -> alles kaputt... :(

Wed Apr 14 17:18:02 CEST 2010    |    andyrx

was wollte er denn haben für den Rover...??

 

mfg Andy

Wed Apr 14 17:30:42 CEST 2010    |    Spurverbreiterung5227

Andy hat die Witterung aufgenommen :D

Wed Apr 14 17:35:05 CEST 2010    |    andyrx

ne,hab keine Witterung....denn im Ursprungsartikel steht was von 13.500.- Euro:eek:

 

und in den Rover gehört in meinen Augen fürs perfekte Glück natürlich der 3,5 Liter 8 Zylinder:p

 

mfg Andy

Wed Apr 14 17:40:39 CEST 2010    |    Batterietester17777

Natürlich ist für mic h bei einem Gebrauchtwagen wichtig ein geringes Alter , möglichst Tageszulassung,

bei wenig km , auch wenn dann der Preis etwas höher ist.

Deshalb habe ich mich nach langer Suche für einen Neuwagen mit maximalem Rabatt entschieden

und bin immer noch mit meiner Entscheidung zufrieden.

Wed Apr 14 18:09:41 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

Ist mir beides erst mal egal.

 

Bei km muss man halt sehen was es fürn Motor, Getriebe etc hat. Da gibts auch Autos die man mit 300tkm+ noch kaufen könnte.

 

Und BJ ergibt sich aus Modell, Facelifts etc und ist nicht direkt selbst ein Kriterium.

Wed Apr 14 18:51:17 CEST 2010    |    _RGTech

Es muss zusammenpassen.

Das richtige Modell mit der richtigen Ausstattung, und dann eine durchschnittliche Jahresfahrleistung: 95.000km nach 8 Jahren, 180.000 nach 18 Jahren, 110.000 nach 10 Jahren... da kann man sehr gut mit den Verschleißbildern anderer rechnen, da deren Durchschnitt ganz gut treffen wird. Keine Standschäden, kein übermäßiger Verschleiß durch viele km oder viele Kurzstrecken.

Die 47.000 nach 8 Jahren meines ersten Benz waren schon fast zu wenig. Hat auch nicht viel Geld gespart. OK, dafür war der Innenraum top erhalten...

Wed Apr 14 19:04:47 CEST 2010    |    emil2267

egal,solang historie,also alter,laufleistung & vor allem regelmässige instandhaltung & -setzung nachvollziehbar sind :)

Wed Apr 14 20:02:52 CEST 2010    |    jackknife

Eben, die Kilometer müssen stimmig sein und vor allem regelmässige Inspektionen. Wenig Kilometer machen nichts aus, wenn jährlich die Betriebsflüssigkeiten aufgefrischt wurden und sich so kein Schmodder absetzen konnte.

Umgekehrt würde ich jederzeit wieder einen Wagen mit 250tkm und mehr auf der Uhr kaufen wenn alle Wechselintervalle für Zahnriemen und co eingehalten wurden und die Reparaturen glaubhaft waren (einige Teile geben bei der Laufleistung halt ganz normal den Geist auf, das ist aber Verschleiß dem jedes Auto unterliegt).

 

Persönlich tendiere ich eher zu höherer Fahrzeugklasse und nehme dafür eine höhere Laufleistung gerne in Kauf.

Deine Antwort auf "Gebrauchtwagen Kauf--> wenig Kilometer oder junges Alter..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • Profi58
  • Minzestrauch
  • Jerry Lundegaard
  • thoelz
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • oemstar
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv