• Online: 3.556

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jun 14 10:03:46 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (224)    |   Stichworte: Australien, Deutschland, Fussball, Kahn, Müller Hohenstein, Reporter, WM

Duett Müller Hohenstein und Oliver  KahnDuett Müller Hohenstein und Oliver Kahn

Moin Motortalker

 

Hab das gestern gar nicht richtig mitbekommen,aber es schlägt hohe Wellen....

 

 

dazu gefällt mir dieser Artikel eigentlich recht gut und passend...

 

Es geht um die Formulierung „… und für Miroslav Klose ein innerer Reichsparteitag. Daß der heute hier trifft…“ (man beachte bitte, daß Oliver Kahn hier nicht stutzt, sondern denn Sinn des Satzes erfasst, und den Gedanken weiterführt).

 

Nun, auf Twitter sind anscheinend überwiegend junge Leute unterwegs, die die Formulierung „innerer Reichsparteitag“ nicht kennen, aber „Reichsparteitag“ reflexartig als Nazi-Sprech identifizieren und sofort auf die Barrikaden gingen. Es wurden Facebook-Gruppen gebildet, sich echauffierende Blogposts verfasst und sogar eine Copy&Paste-Brief an die ZDF-Redaktion zur Verfügung gestellt.

 

Hach, wie einfach es doch ist, sich als guter Mensch zu geben.

 

Dumm ist nur, daß die Formulierung vom inneren Reichsparteitag eben nicht als Indikator für eine Nazigesinnung taugt.

 

Ganz im Gegenteil, sie ist im ursprünglichen Sinn sogar explizit als Distanzierung davon zu werten. Wer dazu Infos braucht, der kann gerne hier und hier darüber nachlesen.

 

Nun, möglicherweise ist die Aufregung ganz simpel darauf zurückzuführen, daß auf Twitter überwiegend junge Menschen unterwegs sind, von denen einige ganz heiß auf einen respektablen Shitstorm zu sein scheinen, und denen auch gewisse sprachliche und geschichtliche Kenntnisse abgehen.

 

Frau Katrin Müller-Hohenstein hat keinen Fehler gemacht. Sie hat vielleicht eine mittlerweile etwas unübliche Formulierung gebraucht, aber sie deswegen in die Nazi-Ecke stellen zu wollen, zeugt wohl eher von unglaublicher Blödheit.

 

Quelle--> http://princo.wordpress.com/.../

 

 

was denkt ihr dazu..??

 

spinnen die alle oder ist die Entrüstung zurecht entbrannt..??

 

aus meiner Sicht eine Redewendung ohne Hintergedanken im Volksmund durchaus gebräuchlich und kein Grund da so ein Fass aufzumachen:rolleyes:

 

 

mfg Andy


Mon Jun 14 10:12:03 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich denke, das mir diese Spinner die wegen jedem noch so kleinen Furz mit der Nazikeule schwingen inzwischen dermaßen auf den Sack gehen, das ich es kaum in Worte fassen kann.

Jeder Dreck wird in irgendeine Richtung ausgelegt, die nie gemeint war und wo ich nichtmal ansatzweise zusammenhänge erkennen kann.

Wegen dem Mist werden dann ganz normale Werbungen zurückgezogen, Moderatoren gefeuert usw.

Das ist nur mehr lächerlich und ich werde richtig Sauer wenn ich darüber nachdenke.

Mon Jun 14 10:15:27 CEST 2010    |    scion

Ich habe aber auch ein bissel gestutzt, als sie diese Formulierung gebracht hat. Klar ist das eine Redewendung... aber die öffentl. rechtl. Sender sind da sehr sensibel (zB. Fall Eva Hermann) da sind andere auch schon gestolpert.

 

 

für die Jüngeren: im faschistischen Deutschland 1933 - 1945 hielt die Führerpartei, die NSDAP, Reichsparteitage in Nürnberg ab mit Pomp, Aufmärschen, politischen Reden und Angriffen auf die "Andersdenkenden", also die Zentrumspartei, die SPD, die Kommunisten, die Juden usw. Jeder Widerspruch gegen diese Meinungstendenz wurde von den staatlichen Einrichtungen, die ja von der NSDAP kontrolliert wurden, verfolgt und konnte schlimmste Folgen für denjenigen haben, der seine abweichende Meinung öffentlich kundtat. Wenn also ein Großmaul mit absolutem Machtanspruch so richtig "auf die Schnauze" gefallen ist, so war das für die schweigende unterdrückte Hälfte des Volkes "ein innerer Reichsparteitag", denn nach "außen" konnte man seine Schadenfreude und Genugtuung über den Niedergang des Großmauls nicht ausdrücken. So jedenfalls benutze ich den Ausdruck: innerer Reichsparteitag. Also: Schadenfreude für nachträglich eingetretene Gerechtigkeit oder Genugtuung.

 

Quelle Wiki

Mon Jun 14 10:17:29 CEST 2010    |    Standspurpirat9521

Was erwartet ihr

 

die "deutschen" haben Fussball gespielt :D

 

war halt ein überragender Sieg (bis Gomez auf den Platz kam natürlich) und manche packen das einfach nicht

Mon Jun 14 10:17:47 CEST 2010    |    KKW 20

Da sind mal wieder einige nah dran an der absoluten (gutmenschlichen) Vollverblödung.:rolleyes:

 

Ich bin Mitte 20 und selbst mir ist dieses Sprichwort geläufig. Ich benutze es hin und wieder auch selbst und hatte noch nie den Drang meine Mitmenschen mit der erhobenen rechten Hand zu grüßen, jüdische Gräber zu schänden oder Asylantenheime abzufackeln.

Mon Jun 14 10:20:28 CEST 2010    |    andyrx

sicherlich ist die Formulierung nicht der Hit gewesen.....aber dieser aufgeblasene Rummel der Entrüstung erscheint mir unangemessen und unterstellt der Reporterin eine braune Gesinnung die einfach Schwachsinnig ist.....es ist halt eine Redewendung die im Volksmund ohne Hintergedanken heute noch gebräuchlich ist,ein Vergleich mit Eva Hermann passt da nicht,denn diese macht aus ihren Gedanken keinen Hehl:eek:

 

im übrigen empfinde ich das Gespann Delling und Netzer nach wie vor als ungeschlagen....eine Freude den beiden zu lauschen;)

 

 

Achja,das Spiel fand ich richtig geil und der beste Spieler aus dem Platz hat einen Migrationshintergrund...denn der beste war für mich ohne Zweifel Mehmet Özil einfach Klasse was für Spielwitz und Kreativität sich da entfaltet;)

 

mfg Andy

Mon Jun 14 10:24:42 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Das ist eben das typisch deutsche Verhalten. Wenn es sonst nix zum Aufregen gibt, dann sucht man sich was. Ich glaube, dass es kein einziges Volk der Welt gibt, das sich in dieser Beziehung so verhält wie unser Land bzw. unser Volk.

Mon Jun 14 10:28:42 CEST 2010    |    OHCTUNER

Diese Kritik ist doch okey , auch wenn wie hier schon geschrieben wurde übertrieben ist !

Die Regierung wird sich freuen , lenkt doch von den Problemen die wir haben ab und können so ungestört Ihren Mist durchziehen , darüber sollte man sich weiterhin aufregen !

Mon Jun 14 10:29:55 CEST 2010    |    Steam24

Unglückliche Formulierung der Moderatorin, geistesgegenwärtige Reaktion von Kahn (nicht noch mehr drauf rumreiten) - und schon hat Deutschland mal wieder nen Sturm im Wasserglas... ;)

 

Meine Sicht: So schlimm ist es auch wieder nicht, aber grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn eine Moderatorin einem Fußballer Gedanken unterstellt, die völlig unnötig mit politisch problematischen Vokabeln aufgeladen werden.

 

Ich bin sicher, dass sie diese Formulierung inzwischen bedauert und unterstelle ihr in keinster Weise rechtes Gedankengut.

 

Ich gehe davon aus, dass ihr diese Formulierung noch viele Jahre oder sogar Jahrzehnte nachhängen wird.

Mon Jun 14 10:32:30 CEST 2010    |    Steam24

Ach ja, Netzer und Delling sind ungeschlagen, da hast Du völlig recht, andyrx. Das sind große Fußstapfen.

Mon Jun 14 10:32:59 CEST 2010    |    Lewellyn

Hiermit unterschreibe ich den Beitrag von Qarks vollumfänglich.

Mon Jun 14 10:39:18 CEST 2010    |    andyrx

immerhin hat es das Thema es auf die erste Seite von T-Onine geschafft-->http://wm-2010.t-online.de/.../index

 

und auch ebenso bei NTV-->http://www.n-tv.de/.../...enstein-schiesst-Eigentor-article919967.html

 

armes Deutschland sag ich da nur.....:rolleyes:

 

mfg Andy

Mon Jun 14 10:40:18 CEST 2010    |    stef 320i

@Andy: Der heißt ned Mehmet ^^

 

Ausserdem war der beste aufm Platz immer noch ein Bayer: Müller!

Hät der Özil seine 2 Hundertprozentigen gemacht, dann wärs ok gewesen.

 

@Gomez: Bitte bitte bitte Jogi, wechsel den Anti-Fussballer nicht mehr ein -.-

Mon Jun 14 10:40:34 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135832

Wir schütteln überheblich den Kopf, wenn in islamischen Ländern mit mehrmonatiger Verspätung plötzlich in organisierten Protesten Verärgerung gegenüber den "Mohammed-Karikaturen" zum Ausdruck gebracht wird und bedauern die Leute, die sich sinnlos instrumentalisieren lassen....

 

Schön, dass wir mit diesem Sturm im Wasserglas beweisen konnten, dass diese Idiotie grundsätzlich in jedem Menschen zu stecken scheint.

 

Gruß

xc90er

Mon Jun 14 10:43:15 CEST 2010    |    andyrx

na gut dann halt einfach Özil;)

 

ich fand ihn trotzdem am besten,denn er spielt den tödlichen Pass in den freien Raum wie kaum ein anderer....und macht damit das Spiel schnell;)

 

als er ausgewechselt wurde war dies sofort zu spüren da kam nämlich die sprichwörtliche Ruhe ins Spiel die ich nicht mag.....:eek:

 

mfg Andy

Mon Jun 14 10:45:44 CEST 2010    |    stef 320i

HA HA HAAAAAA.... Ich hab grad dazu nen Spruch gefunden:

 

"Leute, ihr schießt da echt mit V2-Raketen auf Spatzen"

 

:D

Mon Jun 14 10:49:33 CEST 2010    |    CelicaSt185

Was soll all das gepolter gegen unsere Deutsche Kultur ???

 

Der Reichstag heißt auch Reichs - Tag ...

 

 

Die Idioten von Presse springen auf jeden noch so dümmlichen Zug auf...

 

 

Das der Poldi und der Klose keine Deutschen sind ebenso wie Cacao ist eine Schande für unser Land.

 

Aber nicht die 3 genannten selber oder ihre Herkunft sind die eben erwähnte Schande, sondern, dass man keine fähigen Spieler aus dem eigenen deutschen Volke her nimmt ...

 

Der ganze Multi Kulti scheiß geht mir auf die Eier. Noch mehr jedoch das gepolter und verspotten aus deutchen Reihen gehen unsere Deutsche Kultur selbst ...

 

 

 

Wollt ihr alles kaputt jeden ??? Wir deutschen haben von allem das beste hervor gebracht. Kunst Kultur Maschinen und Technik kommen fast vollständig von Deutschen Denkern und Erfindern.

 

Übrigens es gibt auch noch hunderte Gaststätten mit dem Namen Reichspost und dann gibt es noch die Reichsbahn ...

 

Das deutsche Reich gabs auch schon vor und ohne den irren Herrn Hittler aus Österreich, nur mal was zur Geschichte und wie Namen und Bezeichnungen entstanden sind ...

Mon Jun 14 10:53:57 CEST 2010    |    scion

Bild.de hält sich ziemlich zurück, da muß man erst nach suchen.... wundert mich eigentlich, wo die doch sonst auf jeden Zug mit aufspringen.

Mon Jun 14 10:55:12 CEST 2010    |    Druckluftschrauber2011

In dem Moment wo sie diese Formulierung gebracht hat "freute" ich mich schon auf die mediale Aufmerksamkeit. Es war so etwas von abzusehen, dass dieser Spruch heftige Reaktionen hervorrufen wird. Es ist einfach nicht möglich einen Begriff welcher mit dem Naziregime in Verbindung steht im Fernsehehen zu sagen, ohne dass sich alle darauf stürzen.

Dabei ist es eben auch unerheblich, ob dieser sich sogar davon distanziert. Es darf einfach nicht sein.

 

Ich habe damit 0 Probleme. Es ist einfach eine Floskel, die zwar sicherlich nicht sehr gebräuchlich aber eben auch absolut legitim ist.

 

Aber für die Medien eben ein gefundenes Fressen.

Hier ist das Thema auch schön zusammengefasst.

Mon Jun 14 10:55:26 CEST 2010    |    schipplock

aendert alles nichts daran, dass die Reporterin nichts taugt :>...sorry, aber selbst der Kommentator des Spiels war zeitweise schlecht dran, sagt die Namen falsch, schlaeft fast ein etc...

Mon Jun 14 10:56:34 CEST 2010    |    stef 320i

Naja, Bild ist ja selber eher rechts angehaucht. Aber Du hast recht, normal schreien die am aller lautesten.

Mon Jun 14 10:57:10 CEST 2010    |    Standspurpirat9521

OT :D

 

GOMEZ IST MIT ABSTAND DER SCHLECHTESTE DEUTSCHE FUSSBALLER ÜBERHAUPT UND ICH FRAG MICH WIE MAN DEN KASPER NACH DER LETZTEN EM ÜBERHAUPT NOCH ALS FUSSBALLER BEZEICHNEN KANN

 

kann es sein das es von der FIFA eine Vorschrift gibt, das ein bestimmter Anteil gehbehinderter Mongos mit aufgestellt werden müssen?

 

schickt den Vogel zu den Paraolympics aber selbst da würde er im Abseits stehen weil das das einzige ist was der drauf hat.

 

und jetzt B2T :D

Mon Jun 14 11:03:14 CEST 2010    |    Fensterheber135171

Typisch Deutsch, wegen so etwas ein Theater zu machen...

 

"Leute, ihr schießt da echt mit V2-Raketen auf Spatzen"

:D

 

 

"Nun, auf Twitter sind anscheinend überwiegend junge Leute unterwegs, die die Formulierung „innerer Reichsparteitag“ nicht kennen, aber „Reichsparteitag“ reflexartig als Nazi-Sprech identifizieren und sofort auf die Barrikaden gingen. Es wurden Facebook-Gruppen gebildet, sich echauffierende Blogposts verfasst und sogar eine Copy&Paste-Brief an die ZDF-Redaktion zur Verfügung gestellt."

 

Typisch Deutsch. Armes Deutschland. Anstatt sich über ein gutes Spiel zu freuen, kann die heutige Gesellschaft es nicht lassen, zu mosern und motzen und im Internet (natürlich anonym) den Dreimal-Klug zu geben.

Mon Jun 14 11:09:22 CEST 2010    |    fakeforever

Ich denke als Reporter/Journalist sollte man ein Gespür für die richtige Wortwahl haben, und dieser Ausdruck war unpassend. Im übrigen fand ich Ihre Kommentare überflüssig sowie langweilig, und wundere mich darüber, dass es keine besseren Fernsehreporter für diesen Aufgabenbereich gibt.

 

Ob man jetzt eine große "Story" draus machen muss, ist jedoch fraglich.

Mon Jun 14 11:13:20 CEST 2010    |    andyrx

ich finde sie als Reporterin auch nicht so toll....aber das hat mit der Redewendung von gestern nichts zu tun,die Messlatte liegt halt mit Netzer und Delling auch sehr hoch.....;)

 

mfg Andy

Mon Jun 14 11:16:27 CEST 2010    |    Schwabe550

Künstliche Aufregung um eine gebräuchliche Redewendung - unglücklich ja, mehr aber auch nicht!

Mon Jun 14 11:20:55 CEST 2010    |    andyrx

mal ein sehr passendes Video dazu.....:D:D

 

hat da jemand Neger gesagt..??

 

 

 

 

 

 

 

wenn Harald Schmidt sich was zum Thema macht ist das schon sehr geil gemacht:cool:

 

mfg Andy

Mon Jun 14 11:27:02 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Die Schlagzeilen macht die Presse. Das was sie gesagt hat ist fast schon sowas wie umgangssprachlich. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Mon Jun 14 11:27:15 CEST 2010    |    andyrx

Moin,

 

ich hab hier mal ein paar Beiträge entfernt die den Thread in eine falsche Richtung bringen könnten und deshalb die Reissleine gezogen....kommt nicht oft vor in meinem Blog aber manchmal ist vorbeugen doch besser als heilen;)

 

mfg Andy

Mon Jun 14 11:29:19 CEST 2010    |    Reifenfüller133321

Was ich in der ganzen Diskussion hier und auch in den Links nicht gefunden habe, ist ein Beleg, dass es KEINE Nationalsozialistische Redewendung ist.

 

Und die halbstarken Äußerungen ("den Reichstag gibt's ja auch") lassen grundsätzliche Kenntnisse der Deutschen Geschichte vermissen und außer acht, dass es auch Reichstage im Mittelalter gegeben hat.

 

Nur halt keine REICHSPARTEITAGE.

 

Die gab's nur von den Nazis. Und das waren die, die 3.000.000 von Euch stolzen Jungs in den Tod geschickt haben.

 

Wenn Ihr das ganz OK findet: bitte.

Mon Jun 14 11:35:52 CEST 2010    |    Klez

Zitat:

Wenn Ihr das ganz OK findet: bitte.

Soll ich deswegen, obwohl ich nichts damit zu tun hatte, heute nach über 60 Jahren jeden Tag rumheulen und meines Lebens nicht mehr Froh sein? Muß ich mein Vaterland deswegen hassen?

 

Mach Dich net lächerlich!

Mon Jun 14 11:36:07 CEST 2010    |    andyrx

Nunja das ist eine Floskel der Strasse ohne Hintergedanken.......in jeder Kneipe oder hitzigen Diskussion könnte diese Redewendung salopp fallen und diese Sprache hat eine Fussballmoderatorin sich zu eigen gemacht:eek:

 

hätte sie sagen sollen

Zitat:

 

 

bei dem Herr Klose sollte doch jetzt eine psychische und mentale Blockade redundant sein und die psychsomatische Blockade durch Eigentherapie und Egotraining im Verlauf des Spiels gelöst worden sein...??

mag politisch korrekt sein,aber dann höre ich doch lieber die afrikanischen Trompeten:cool:

 

mfg Andy

Mon Jun 14 11:41:22 CEST 2010    |    Rostlöser12012

verstehe die aufregung um die dame auch nicht!

ich kann an dieser spontanen äußerung nichts verwerfliches finden.

viel schlimmer finde ich, welches gehör diese leute finden, die sich gleich über diverse "kanäle" wieder echauffieren müssen :(

Mon Jun 14 11:45:05 CEST 2010    |    CelicaSt185

Danke für die Zensur !!!

 

 

Warum bringst Du dann dieses Thema aus dem T-Online hier her ???

Mon Jun 14 11:46:11 CEST 2010    |    schipplock

weil man sowas wie Bimbo eben nicht sagt! Deswegen Zensur! Und mein Beitrag wird bestimmt auch wieder verschwinden :).

Mon Jun 14 11:46:21 CEST 2010    |    Druckluftschrauber2011

Über die tiefe Bedeutung wird ja nun gerade überall diskutiert. Bei Wikipedia findet man Diskussionen und die Presse mag sich auch nicht abschließend einig sein.

 

Konsens ist wohl nur, dass es eine unglückliche Wortwahl war. Ich pers. habe mit der Wortwahl aber gar kein Problem, da ich nicht hinter jedem Begriff aus der Zeit sofort die keimenden Reinkarnation des Nationalsozialismus vermute.

Deine Antwort auf "Fussball WM->eine Reporterin macht Schlagzeilen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kappa9
  • Hazet-Caddy
  • Dr. Shiwago
  • carchecker75
  • Baliali
  • ardrooshBMW
  • TFSI NRW
  • thoelz
  • NeoHazard

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv