• Online: 3.997

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Apr 10 20:55:38 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Audi, Frühjahrsputz, Jaguar, Mazda, Politur, RX-7, Wagenpflege, Youngtimer

Moin Motortalker,

 

heut war genau der richtige Tag um das schöne Wetter mit eigener überschüssiger Energie zu verknüpfen und meinen traditionellen Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen;)

 

Das wir für nachmittag Besuch erwarteten war ein Ausflug bei dem schönen Wetter kein Thema....also dann am Vormittag mal 3 Autos in Angriff genommen:cool:

 

Audi Cabrio

 

Mazda RX-7 FB

 

Jaguar XKR

 

waren heute an der Reihe um ihr Wachsversiegelung und Lederpflege sowie Innenraumputz zu bekommen....da ich mit dem Caramba Lackwachs beim letzten mal sehr zufrieden war hab ich neues gekauft und heute auch eingesetzt....lässt sich prima verarbeiten und schafft schönen Glanz;)

 

Politur mit Reinigern war nicht notwendig....das Lackwachs reicht.

 

Der 91er Audi soll am Mittwoch zwecks Youngtimer Bewertung nach Classic Data zum Gutachter und da war mir der Audi am wichtigsten...da gab es am meisten zu tun und so ging da auch die meiste Zeit drauf.

 

Mit dem Ergebnis bin ich gut zufrieden und ich hab diesmal alles per Hand gemacht...die Poliermaschine blieb in der Garage.

 

wann macht ihr euern Frühjahrsputz..??

 

mfg Andy


Sun Apr 10 21:07:55 CEST 2011    |    Andi2011

Mein Frühjahrsputz wäre eigentlich jetzt auch fällig,da mein Mondeo aber Ende des Monats dem neuen C-Max weicht,werd ich es diesmal mit der Waschanlage genug sein lassen:D

 

Allerdings muss ich den Fiat 500 meiner Liebsten aufhübschen,mach ich aber erst wenn die zwei neuen bestellten Sommerreifen da sind und dann auch die Felgen getauscht werden.Letztes Jahr hab ich von einem Freund "Number One" Produkte von einer Messe mitgebracht bekommen und war damit beim kleinen 500 ganz zufrieden

Sun Apr 10 21:12:30 CEST 2011    |    andyrx

der Audi ist mit seinem Erstlack nach 20 Jahren noch ganz gut zu polieren und der RX-7FB mit seinen 26 Jahren auf dem Buckel immer wieder eine Freude wieder richtig satt glänzend den Erstlack zur Geltung zu bringen;)

 

da macht das Spass....das Caramba Lackwachs hab ich diesmal bei Lidl für 4,99 günstig schiessen können...:cool:

 

 

mfg Andy

Sun Apr 10 21:20:41 CEST 2011    |    M0tti

Sieht gut aus, da kann ich dir meinen ja auch mal vorbeibringen :D

 

Nach dem "spaßtrip" letzte Woche über die Feldwege nach dem Regen (=viel Dreck) sieht er wirklich wie sau aus :D Aber es hat spaß gemacht.

 

Ich werde wohl auch bald mal alles in angriff nehmen, da ich ein Kratzer auf der Motorhaube habe (muss ein bischen neuer Lack drauf) und dann muss er mal ordentlich poliert werden, da das Rot inzwischen schon recht ausgeblichen ist :/

Sun Apr 10 22:03:56 CEST 2011    |    Ie1234

Wird morgen durch einen professionellen Aufbereiter erledigt.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass eine einfache Wäsche ausreichen sollte,

aber die Flugrostsprenkel haben mich dann doch nachdenklich gemacht.

Kostet 120 Euro plus Steuer (nur außen, reinigen und versiegeln).

Selbst Hand anlegen halte ich nach mehreren Versuchen an schwarzen Autos

(uni und metalic) für erstens zu aufwändig und zweitens vom Ergebniss für

nicht zufriedenstellend.

 

Frank

Sun Apr 10 22:08:45 CEST 2011    |    andyrx

Ja,schwarz ist heikel...das geb ich zu;)

 

MfG Andy

Sun Apr 10 22:09:38 CEST 2011    |    Fensterheber134780

3 Autos an einem Vormittag? An einem Vormittag schaffe ich gerade mal die Wäsche, Kneten und Dreckecken saubermachen.

Für das Rundum Sorglospaket gingen bei mir 2,5 Tage drauf;)

Sun Apr 10 22:17:01 CEST 2011    |    andyrx

Die Autos bekommen nur wenig Kilometer weil Hobbyautos und werden nur bei schönen Wetter gefahren....insofern war die Arbeit überschaubar:cool:

 

MfG Andy

Sun Apr 10 22:17:55 CEST 2011    |    norske

Moe, kein Wunder! Du hast ja auch kein Caramba Lackwachs… :D:D:D

 

Andy, mein Ford ist ab Donnerstag dran, mit allem zipp und zapp habe ich drei bis vier Tage eingeplant. Diesmal werde ich sogar zwei Schichten Wachs draufmachen…

Da staunste, was Moe? ;)

 

Grüsse

Norske

Sun Apr 10 22:23:03 CEST 2011    |    andyrx

Ich weiß die Profis lächeln milde:D:D

 

Aber ich bin zufrieden...;)

 

 

MfG Andy

Sun Apr 10 22:33:26 CEST 2011    |    Fensterheber134780

Norske schichtet ein Wachs, das ich das noch erleben darf!:eek::D

Sun Apr 10 22:35:09 CEST 2011    |    norske

Andy, dass ist doch das Wichtigste! Auf den Ford kommt am kommenden Wochenende ein Wachs, für dessen Preis andere Leute 14 Tage Urlaub an der See machen. Ich weiß jetzt schon, obwohl ich das Wachs noch nie vorher verwendet habe, dass der sichtbare Glanzunterschied zu Deinem Caramba Lackwachs oder dem 20-€uro Finish Kare Wachs den Preisunterschied niemals rechtfertigen wird. Aber scheissegal! Ich wollte das Wachs haben, kann es mir leisten, also schmiere ich's auf den Lack des Thunderbirds und erfreue mich daran… ;)

Nur darum geht's.

 

Grüsse

Norske

 

Edit: Ja, Mr.Moe, ich bin selbst über mich erstaunt… :D

Sun Apr 10 22:54:13 CEST 2011    |    JacquesClio

Am Mittwoch steht bei mir der Wechsel auf Sommerreifen an, da hab ich dann auch passenderweise den Frühjahrsputz eingeplant.

Zeitlich rechne ich mit ca. 5 - 6 Stunden, aber macht ja auch Spaß :p

Sun Apr 10 23:04:18 CEST 2011    |    olli190175

Oha,

 

bei mir geht´s auch bald los.

 

Der S5 Sportback wird (evtl. nächstes WE) wieder einer Komplettkur unterzogen, die wie folgt aussehen wird:

 

Außen:

  1. intensive Handwäsche
  2. Abkneten des Wagens mit Reinigungsknete "Magic Clean", um alle hartnäckigen Verschmutzung (Teer, ... usw.) zu entfernen
  3. Auto komplett mit Menzerna Politur und Festool Rotex Maschine polieren
  4. Lack mit DODO JUICE Lime Prime vorbehandeln (ebenfalls mit der Festool Rotex)
  5. Auftragen von zwei bis drei Schichten DODO JUICE Supernatural Wachs
  6. Nachbehandlung, bzw. Finish mit DODO JUICE Red Mist Protection Detailer

 

Innenraum:

Innen wird bei mir viel mit Hausmittelchen gearbeitet. Kräftig aussaugen, mit mildem Haushaltsreiniger die Flächen abwischen, ...usw.

Abgestumpfte Kunststoffstellen werden mit Vinylex behandelt und die Ledersitze mit Colourlock gereinigt und anschließend mit Lexol versiegelt. Schon isses wieder wie neu.

 

Ihr seht, ich habe einiges vor. Da gehen schon mal zwei bis drei Tage drauf bis der Wagen wieder da steht wie geleckt.

Aber was macht man nicht alles, damit das deutsche Lieblingsspielzeug glänzt :)

 

 

Gruß Olli

Sun Apr 10 23:14:17 CEST 2011    |    Schwarter

Oh ja, Frühjahrsputz, den habe ich auch noch vor mir.

 

Jetzt habe ich mir einen neuen Wagen gekauft und darf den 20 Jahren alten Dreck aus den Lack holen.

 

Echt undankbar :(

Dafür geht ein ganzes Wochenende drauf...

Übernextes Wochenende werde ich mich wohl dran setzen und anfangen. :)

 

4 Tage sollten reichen :D

 

Hat schon jemand die Caramba Politur benutzt?

Gibt es da gute Erfahrungen zufällig? :D

Mon Apr 11 00:27:19 CEST 2011    |    tino27

Ich bekomm schon das Kotzen bei einem Auto. An deiner Stelle würde ich durchdrehen. :cool:

Mon Apr 11 16:45:04 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Muss auch noch ran an die Geschichte,da die Sommeralus jetzt drauf sind steht dem eigentlich nichts mehr im Wege,einzig meine ungebrochene Unlust was zu tun derzeit verhindert ein glänzendes Dickerchen,aber zum 1. Geburtstag(25.6) wird alles Tip Top sein:D

Gruß SM:o

Mon Apr 11 20:34:51 CEST 2011    |    andyrx

mensch nutze das geile Wetter....da ist es doch schön im freien den Wagen zu putzen anstatt das in der Garage zu machen;)

 

hab das Wachs dann sogar von Hand auspoliert....weil es draussen so schön war:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 12 09:40:25 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133250

ich selber musste das ganze we für meine ganzen 9 autos opfern

Tue Apr 12 09:55:10 CEST 2011    |    olli190175

WOW, haste die Fotos von einem Fotografen machen lassen?

Ist ja Wahnsinn, diese Brillianz .... ;)

 

Gruß Olli

Sat Apr 16 20:49:38 CEST 2011    |    andyrx

so heute war der BMW dran und hat seine Wachskur bekommen....beim nächsten Regen sollten die Tropfen haltlos abperlen;)

 

jetzt muss ich nur noch das Rover Cabrio und den RX-7 FC Turbo Coupe bearbeiten und dann ist erst mal alles paletti;)

 

mfg Andy

Sat Apr 16 21:01:01 CEST 2011    |    olli190175

Ich habe den S5 heute auch gewienert,

 

Waschen, Abkneten, Politur, Lackvorvorbereitung, Wachsen ...... insgesamt 4,5 Stunden.

Jetzt bin ich völlig K.O.

 

Morgen noch zwei Schichten Wachs (Supernatural von Dodo Juice) und dann ist Schluss mit der Plackerei!

Hat sich aber mal wieder gelohnt. Der Wagen steht da wie aus dem Ei gepellt.

 

Gruß Olli

 

P.S. Bilder gibt´s evtl. morgen.

Sat Apr 16 21:03:27 CEST 2011    |    chris230379

am Vormittag mal 3 Autos in Angriff genommen

 

mein Bruder braucht für sein E36 Cabrio 2 Tage...

Sat Apr 16 21:03:49 CEST 2011    |    andyrx

morgen will ich auf längere Tour mit dem Cabrio gehen....und da Sonne und kurze Schauer möglich sind hab ich heute noch schnell das Wachs aufgetragen und auspoliert,jetzt ist der Lack so glatt wie ein Kinderpopo und wenn es einen Schauer gibt ist es halb so wild:p

 

mfg Andy

Sat Apr 16 21:06:11 CEST 2011    |    andyrx

@Chris230379

 

meine Hobby Autos werden fast nie richtig dreckig....nur mal ein wenig staubig trotz Abdeckung in der Garage...da ist das eher ein Auffrischen und keine rundum Erneuerung;)

 

das Wachs ist schnell aufgetragen und auch wieder auspoliert...:cool:

 

mfg Andy

Sun Apr 17 11:38:29 CEST 2011    |    chris230379

Ja, er reinigt erst den Lack mit speziellem Lackreiniger,

 

dann kommt eine Lotus-Effekt Politur aus dem Baumarkt,

 

und zum Schluß bringt er dann noch so´n Carnauba-Wachs.

Sun Apr 17 22:28:49 CEST 2011    |    chris230379

Schönes Ding hast du da,

 

sieht aus wie aus dem Laden,

 

allerdings ist er auch noch sehr neu.

Deine Antwort auf "Frühjahrsputz 2011 die erste...Aktion"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • taylan34
  • miko-edv
  • reox
  • carchecker75
  • ossiwelle
  • b5252s
  • schaumkrone
  • 63er-joerg
  • SchwelmerGLC

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv