• Online: 4.265

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jun 06 19:58:21 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (106)    |   Stichworte: 325i, BMW, Cabrio, E36, Verbrauch

Tankklappe kann lange zu bleiben...
Tankklappe kann lange zu bleiben...

Hallo Motortalker,

 

 

bin gerade von einem Wochenend Trip nach Fulda zurück in Hamburg....der Geburtstag eines guten alten Freundes war mir die fast 900km wert....und da das Wetter erstklassig war bin ich natürlich mit dem BMW 325i Cabrio Automatik gefahren...und war aufs neue extrem positiv überrascht.

 

auf 640km wurden 53 Liter nachgetankt--> macht im Durchschnitt 8,3 Liter:cool:

 

Dieser 17 Jahre alte Wagen mit immerhin 192PS ist in meinen Augen somit extrem sparsam,als Cabrio ist das Auto schwerer als die anderen Modelle und durch die großzügige Ausstattung (Klima/Leder/breite Reifen/automat. Überrollschutz/elektrisches Dach und anderes) sind das immerhin auch rund 1500kg die bewegt werden wollen und der ZF 5 Gang Automatik sagt man auch nach den Verbrauch in die Höhe zu treiben.

 

nun was soll ich sagen,bis zum Ziel in der Nähe von Fulda sind es von Hamburg rund 430km und dies fast durchgängig auf der Autobahn 7,das Dach war auf der gesamten Fahrt offen und das Reisetempo lag meist bei 130-140km/h mit Tempomat....wir hatten es ja nicht eilig,nur den Kurven in den Kasseler Bergen konnte ich nicht wiederstehen und liess es mal rund 20-30km richtig fliegen:eek:

 

Am Zielort angekommen stand die Tanknadel bei etwas unter der Hälfte des 62 Liter Tanks...so das ich auf dem Rückweg dann erst an der Raststätte Harz die obigen 53 Liter nachfassen musste.....nach Hamburg dann weiter war ein 4 Km Stau wieder wettzumachen so das ich zwischen Brunautal und Thieshope oftmals im Bereich von 200km/h und drüber unterwegs war......

 

 

in Hamburg wurden dann nach weiteren 240km 23,5 Liter aufgefüllt und da der Stau mit drin war und einige Vmax KM anstanden sind die knapp unter 10 Liter völlig OK gewesen.

 

Die angegebenen 225km/h Vmax im Schein werden auch heute noch leicht erreicht und via GPS standen dann auch mal 229km/h mit offenen Dach zu Buche......dies schafft er aber nur im 4 Gang der ZF Automatik,diese Automatik mit ihrem ellenlangen 5 Gang der wie ein Overdrive wirkt (200km/h entsprechen im 5 Gang 4500U/min) dürfte wohl auch das Geheimnis dieser in meinen Augen sehr niedrigen Autobahnverbrauchswerte sein:eek:

 

Kurzum die Effizienz dieses mittlerweile 17 Jahre alten Cabrios begeistert mich auch heute noch und macht Cabriotouren auch lange nicht so teuer wie dies beim RX-7 der Fall ist....;

 

Chapeau BMW für diesen tollen Motor:)

 

 

 

ich behaupte einfach mal das es auch modernen Autos mit rund 200PS nicht leicht fallen dürfte deutlich unter diesen Werten des BMW E36 Cabrio zu bleiben:p

 

wie seht ihr das..??

 

mfg Andy


Sun Jun 06 20:09:28 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich habe hier einen 1991er Volvo 960 Limosine stehen. 204 ps, 3.0l Hubraum, Automatik, sehr laufruhig. Verbrauch auf 100 km: ca. 25l Super bei sehr sachter Fahrweise! Effizient ist etwas Anderes... Wer mehr wissen möchte: KLICK MICH HIER UND HART

Sun Jun 06 20:13:34 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35622

mein seat ibiza mit der 2 liter maschine,modifiziert,nimmt auch nur rund 7 liter auf 100 km.

oft genug gemessen,errechnet,probiert.

er verbraucht einfach nicht mehr und das find ich klasse.

günstiger verbrauch ist nicht immer ein privileg der neueren fahrzeuge.

Sun Jun 06 20:17:47 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Hau endlich die Scheinwerfer da raus, Andy. ;)

Sun Jun 06 20:26:29 CEST 2010    |    RedNoses

Ja prima, bin auch immer wieder begeistert, wie effizient manche Autos in einem Alter kurz nach der Einfahrphase ;) mit dem kostbaren Kraftstoff umzugehen vermögen. Bin gerade von einer "Urlaubsreise" mit meinem E46 325i Touring zurückgekommen (ha ha, zufällig auch aus Fulda) und bin auch sehr zufrieden. Hatte auf insgesamt ca. 1500 km so um die 8,6 Liter verbraucht. Wobei ich gewichtsmäßig mit vier Personen und Gepäck unterwegs war. Tempo meist wie Du. Deine Automatik ist sicher auf BAB etwas länger übersetzt wie meine HS, du dürftest von der Gesamtmasse gut leichter gewesen sein, dafür habe ich den etwas modifizierten M54 drin. Ist aber auch egal.

Kenne jemanden mit einem E30 Cabriolet (320i, 129 PS), der liegt auf Strecke auch meist so um die 8 Liter und etwas darüber. Für einen über 20 Jahre alten Wagen mit Sechszylindermotor ziemlich gut. Also Daumen hoch bei gut eingefahrenen BMWs. bei einigen anderen Marken sähe dieser Vergleich etwas zu ungunsten der älteren Generation aus.

 

Bitte einen E36 nicht als altes Auto bezeichnen. Solch ein Titel tut dem Fahrzeug sicher weh, so ein Auto ist doch auch nur ein Mensch. Es gibt nicht wenige, denen ist ein E36 schon zu neu... Ehrlich !

 

P.S. Und richtig, nur wenige Autos der 200 PS-Klasse werden deinen Landstreckenwert deutlich unterbieten können. Aber dabei nicht an den Stadtverbrauch denken, da klappt das gaaaaaanz sicher....

Sun Jun 06 20:29:07 CEST 2010    |    Achsmanschette15383

Moin Andy.

 

Der Wankel-Antrieb ist seit jeher (wegen stiefmütterlicher Entwicklungs-Bemühungen) ein Sprit-Fresser. Und der R6-Motor des "konkret krassen 3er, ey" ist vergleichbar mit dem 1,9er TDI des VW-Konzerns - ein großer Wurf halt...

 

Schön zu lesen, dass auch "alte" Motoren mit denen der aktuellen Modelle noch mithalten können.

Sun Jun 06 20:41:17 CEST 2010    |    KGR84

Ich fahre auch ein Cabrio, allerdings aus einem anderen Konzern.

 

Ein 1er Golf Cabrio mit dem 2H Motor (72kW).

 

Ich habe zwar einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l (was ich nicht schlimm finde), aber das auch nur, weil das Cabrio mein Zweitwagen ist, und ich, wenn ich damit fahre, Spaß haben möchte.

 

Zeitweise wenn ich gemütlich unterwegs bin, komme ich auf Werte um die 5,5 - 6l und das für ein 20 Jahre altes Auto.

 

 

Der Basismotor hat sich auch schon seit Jahrzehnten bewährt und wurde, wenn auch in abgewandelter Form, wohl in den meisten VW's verbaut. Die wussten sicher warum.

Sun Jun 06 21:03:33 CEST 2010    |    andyrx

beim Stadtcruisen nimmt sich das E36 Cabrio meist um die 11-12 Liter im Winter auch eher mal 12-13;)

 

mfg Andy

Sun Jun 06 21:21:23 CEST 2010    |    lespauli

Ja gut, für mich kommen diese Verbrauchswerte nicht wirklich überraschend, hatte 11 Jahre selbst ein 325er Coupe E36. Auf Landstraßen und Autobahnen war der Verbrauch durchaus moderat, dafür war aber im Stadtverkehr (Berlin) alles zu spät, 12 - 14l :( .

Da ist mein aktueller Golf GTI doch eine andere Welt, der braucht in der Stadt nur 8,5l und außerhalb 0,5 - 1l weniger, bei vergleichbarem Fahrstil zum alten BMW. Da hat sich bei den Verbräuchen doch deutlich was verbessert. Ich trauer meiner 3er BMW Zeit trotzdem hinterher (20 Jahre), die hatten Stil, Klasse und Klang (Reihensechser) aber neuere BMWs (nach E46) wären für mich kein adäquater Ersatz, die wecken keine Emotionen mehr bei mir.

 

lespauli

Sun Jun 06 21:34:09 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Andy, das "Chapeau" solltest Du nicht nur dem Motor, sondern eben auch dem Getriebe geben.

 

Das letzte Mal, als ich da lange gefahren bin, hatte ich vorher in DEL vollgetankt, bis Walsrode eher gemütlich gemacht (ca. Tempo 180) und ab da gib ihm :D Resultat: Ich bin Abfahrt Bad-Hersfeld-West runter von der Bahn, weil ich tanken mußte (nah an der Abfahrt ist eine 24h-Shell-Tanke) und mein Verbrauch mit dem damals knapp 18jährigen Mazda 323 belief sich auf knapp 12 l/100 km. Die engen Kurven dort kommen mit ordentlich Tempo auch gut. Durch die letzte Kurve vor besagter Abfahrt bin ich mit Tempo 215 durch und die Reifen waren schon beim Q von "Quietsch!" :D

 

Früher mal bin ich da oft beruflich lang, mußte jede Nacht mit dem Renault Master nach Bad Hersfeld und manchmal Pakete bei besagter Shell-Tanke abholen. Wenn ich nicht mußte, bin ich ab kurz hinter Göttingen über die B27, das ist kürzer und trotz fast 200 km/h Vmax schneller nach Hersfeld rein. Vor-/Nachteil: Man hat die Berge nicht so.

 

Die Kasseler Berge... Die Bergaufstücke waren so heftig, daß ich darüber nachgedacht habe, zurückzuschalten. Mein Mazda ging trotz Vollgas im 5. Gang teilweise bis fast auf 4000/min runter...

Sun Jun 06 21:38:49 CEST 2010    |    andyrx

Hi

 

doch der Motor ist effizient mit seiner Schubabschaltung die er schon ungeachtet der 17 Jahre auf dem Buckel hat und auch das Vanos System der Ventilsteuerung ist clever gemacht und dürfte einen Teil dazu beitragen;)

 

allerdings ist die lange Übersetzung des Getriebes wahrscheinlich der wichtigste Grund denn bei 200km/h noch 2000 U/min Reserve zu haben und nur 4500 Touren zu drehen ist schon stark.....achja Durchzug oder Beschleunigung findet dann aber ohne runterschalten oder Kickdown nicht mehr fühlbar statt:eek:

 

mfg Andy

Sun Jun 06 22:16:56 CEST 2010    |    spooky23

dann nehme ich mal meinen 12 Jahre alten Vectra dazu.

Dieser verbraucht im Durchschnitt 5,5 bis 6 Liter und das mit einem halbvollen Auto.

 

wieso die neuen Autos dafür ne grüne Plakette haben und ich nur eine rote, erschliesst sich mir noch immer nicht, aber ich muss wohl damit leben

Sun Jun 06 22:29:00 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Weil dein alter mehr Partikel usw. ausstößt als neue?

Sun Jun 06 22:32:48 CEST 2010    |    KGR84

@ spooky23

 

Wenn du ne rote hast, gehe ich davon aus, dass du von nem Diesel sprichst.

 

Hier wird aber über Benziner gesprochen ... das ist ne andere Welt, die lassen sich nicht vergleichen.

 

Und bei nem Diesel wirst du wohl nicht schlechter eingestuft, weil du mehr oder weniger verbrauchst, sondern weil du bei der Verbrennung anderer Abgase in die Luft bläst.

Sun Jun 06 22:35:46 CEST 2010    |    flieger65

Hallo,

mein 18 Jahre alter 911er mit 3,6L Hubraum 250 PS verbraucht wenn ich diesen bei 130-140 Km/h rollen lasse auch nur 9 Liter auf 100 km :D

Sun Jun 06 22:54:37 CEST 2010    |    Druckluftschrauber135560

Ein alter VW Käfer hat auch einen Verbrauch deutlich unter 10 Liter. Deswegen sind diese ganzen riesigen Anstrengungen den Verbrauch zu senken mehr als peinlich.

 

Dazu fällt mir nur ein Zitat ein:

 

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Sun Jun 06 22:57:30 CEST 2010    |    andyrx

naja nur rollen lassen ist nicht ganz richtig,denn es ist auf dieser Route einigermassen bergig so das Steigungen und Gefälle sich abwechseln und auch der ein oder andere Überholvorgang mal zügiges beschleunigen bedeutet....also ich bin nicht bewusst sparsam gefahren,habe aber auch nicht das Tempo gefahren welches ich sonst praktiziere *alles was geht*--> tagsüber auf dieser Strecke derzeit ohnehin kaum realisierbar da von 8-20Uhr meist limitiert auf 120km/h;)

 

mfg Andy

Sun Jun 06 22:58:05 CEST 2010    |    andyrx

naja nur rollen lassen ist nicht ganz richtig,denn es ist auf dieser Route einigermassen bergig so das Steigungen und Gefälle sich abwechseln und auch der ein oder andere Überholvorgang mal zügiges beschleunigen bedeutet....also ich bin nicht bewusst sparsam gefahren,habe aber auch nicht das Tempo gefahren welches ich sonst praktiziere *alles was geht*--> tagsüber auf dieser Strecke derzeit ohnehin kaum realisierbar da von 8-20Uhr meist limitiert auf 120km/h;)

 

mfg Andy

Sun Jun 06 23:04:09 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Picaschaf

 

Es mag ja sein, dass ein VW Käfer unter 10l brauchen kann, nur ist die Frage: wie viel Leistung bietet die Maschine im Verhältnis zum Verbrauch? Die ersten hatten glaube ich 18 kw was in etwas 24,4 ps entspricht. Sagen wir ca. 9l/100 km bei 25 ps. Also, wenn ich das mal so überlege... Der Käfer wog immer unter einer Tonne. Wir haben Fahrzeuge heute mit mehr als 1 Tonne Leergewicht und 5x so viel Leistung oder auch 7-10x und einen Verbrauch der niedriger ist... Komisch, oder? Oder besser peinlich? ;) Peinlich finde ich, dass man Äpfel (Käfer) mir Birnen (Moderne Autos) vergleicht ;)

 

Sorry, das waren meine 0.02€

Sun Jun 06 23:07:24 CEST 2010    |    Druckluftschrauber135560

Ok, der Käfer war wohl ein schlechtes Beispiel. Dann nehmen wir meinetwegen den Passat BJ 2000. 1.9 TDI 115 PS. Auf der Autobahn hatte ich mit ihm durchgehend einen Verbrauch von 4 Liter. Wenn das heute ein Auto hat wird es als BlueMotion und wie sie alle heißen für x Tausend EUR mehr verkauft.

 

Der große Knick nach oben im Verbrauch kam die Jahre als der gute alte PD Diesel durch diesen Schwachsinns-CR Motor ersetzt wurde.

Sun Jun 06 23:18:12 CEST 2010    |    Duky

Ich hab auch tolle Beispiele zum Verbrauch alter Autos

 

Der alte Skoda Fabia SDI von meinen Eltern BJ 1999 hat 3,8 l Diesel auf 100km verbraucht wenn man ihn sparsam gefahren ist. (laut Bordcomputer)

 

 

Mein Golf 3 1,8l 90 PS verbraucht bei normaler Fahrt 7,5 l / 100km Super Stadt/Landstraße und stößt 180g Co2 aus - ist eigentlich sogesehen auch noch im Rahmen.

 

Leider sind solche Autos der Abwrackprämie zum opfer gefallen -.- Wegwerfgesellschaft Deutschland eben

Sun Jun 06 23:43:26 CEST 2010    |    124er-Power

^^

Naja was soll man auch von einem Tuner erwarten? Die wollen nichts von Co2 reduzierung hören, denn vorallem Brabus baut Monster Motoren, da ist die Co2 Bilanz graumsam :o

 

Der aktuell stärkster Brabus Motor hat sagenhafte 799 PS :eek:

Sun Jun 06 23:57:08 CEST 2010    |    flieger65

Zitat:

Ein alter VW Käfer hat auch einen Verbrauch deutlich unter 10 Liter. Deswegen sind diese ganzen riesigen Anstrengungen den Verbrauch zu senken mehr als peinlich.

Zitat Ende

 

Ein alter Käfer hat 1200-1500 ccm Hubraum und Original bis 50 PS,wobei der 50 PS Käfer kräftig gesoffen hat (über 10 Liter) im gegensatz zum 1200 ccm mit um die 8 Liter auf 100 km.

 

Mein "Sport-Käfer" hat über das doppelte an Hubraum und mindestens 5 x soviel PS,so was kann man nicht vergleichen!

Einige welche auch noch ihre Dieselverbräuche hier preisgeben sind hier völlig falsch,dass ist ein vollkommen anderes Konzept!

Mon Jun 07 00:02:12 CEST 2010    |    124er-Power

Der sparsamste Motor bei "alten" Fahrzeugen in der 200 PS Liga ist der 1,8 T mit 225 PS von Audi, der bspw. im TT eingebaut wurde.

 

Da verbraucht der 230 Kompressor Motor von Mercedes leider etwas mehr.

Mon Jun 07 00:04:45 CEST 2010    |    andyrx

jepp Diesel und Benziner sind zwei Welten;)

 

ich finde halt diese rund 8 Liter für ein rund 200PS Cabrio aus Bj. 93 durchaus einen guten Wert...;)

 

Der aktuelle Audi TT Roadster meines Bruder mit 200PS kommt auf ähnliche Werte aber auch nicht deutlich niedriger;)

mfg Andy

Mon Jun 07 00:04:46 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Meinen Honda CRX habe ich regelmäßig mit einer 6 oder 7 vor dem Komma gefahren. Eine 5 war auch möglich und für eine 8 oder 9 mußte ich schon ziemlich heizen. Gut, der hatte auch nur 150 PS.

Mon Jun 07 00:07:54 CEST 2010    |    Rostlöser135830

Saugbenziner saufen halt über 3k ordentlich, eine lange übersetzung wirkt da wunder.

 

ist schon eine feine sache wenn man mit einem benziner auf der Ab auch normal fahren kann und nicht nur rumeiern muss weil er sonst 16L braucht.

Mein Accord Cb3 hat leider nur eine 4 Gang Automatik, und deswegen muss ich eher cruisen.

 

Aber dein Bimmer war ja auch teuer genug, da darf man das auch erwarten:)

Mon Jun 07 00:30:33 CEST 2010    |    andyrx

@meehster,

 

den CRX Motor haben wir ja in ähnlicher Form auch im Rover Cabrio 216i meiner Frau aus Bj 95....auf der Autobahn liegt der ähnlich wie der BMW im Verbrauch,wo der aber wirklich extrem sparsam zu fahren ist sind Landstrassen Touren wo er nochmals deutlich unter dem BMW ist (nun sind halt auch 70PS weniger),da hab ich mal auf einem Trip zum Plöner See 6,5 Liter auf 100km als Verbrauch erzielt....nicht bewusst sparsam gefahren.sondern halt einfach eine entspannte Cabrio Tour;)

 

mfg Andy

Mon Jun 07 01:17:47 CEST 2010    |    Trennschleifer8157

@meehster

 

deine fahrkuenste in allen ehren, aber wenn du von "heizen" sprichst ist das fuer andere bestenfalls noch zuegiges fahren ;) wie schonmal gesagt - 13 liter durch den motor vom 323f zu saugen war nichts wofuer man sich sonderlich anstrengen musste, nach deinen aussagen geht das ja eigentlich garnicht ;)

 

@all

mein jahresschnitt mit der citrone liegt bei etwa 8.3 liter. fahrleistung uebers jahr ca. 14TKM. davon sind 2/3 der gesamtstrecke berliner stadtverkehr zur rush-hour. die maer das alte fahrzeuge zwingend spritvernichter sind ist ohnehin nur eine legende.

 

@andy

 

ich dachte immer nur der 328er haette 192ps gehabt ?!

 

 

gruesse vom doc

Mon Jun 07 01:45:22 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

doc, die knapp 12 Liter beinhalten eben auch das Cruisen mit Tempo 180 die ersten immerhin ca. 80 km sowie das Halten an Tempolitis, soweit auf der A7 welche waren. Nach 350 km war die Tankwarnleuchte schon am Dauerleuchten ;)

Durch meinen 323F habe ich zu Anfang auch mal locker 13 Liter als Schnitt über ganze Tankfüllungen durchgejagt...

Mon Jun 07 01:47:41 CEST 2010    |    Schoeneberg30

4,9 Liter auf 100Km bei 90 Km/h Richtgeschwindigkeit auf freier AB. Laut Bordbuch:D Hab ich aber nicht versucht, wenn ichs mache, zerquetschen mich die Trucker:D

Mon Jun 07 02:58:59 CEST 2010    |    andyrx

der 328er hat dann 193PS;)

 

der 325i siehe hier:cool:

 

Motorart R 6

Hubraum 2494 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 192 PS - 5900/Min

Nm - UMin 245 Nm - 4200/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams 1993

Gewicht 1500 kg

0 - 80 km/h 6,0 s

0 - 100 km/h 8,5 s

0 - 120 km/h 11,8 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h 21,8 s

0 - 180 km/h 29,6 s

0 - 200 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start 29,3 s

Vmax 229 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 39,4 m

100 - 0 km/h (warm) 42,4 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Querbeschleunigung - g

Slalom 18 m - km/h

Slalom 36 m - km/h

ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 10,8 L/SB

Testwagenpreis 73.645 DM

 

 

http://www.einszweidrei.de/bmw/325ica1993-1.htm

 

 

mfg Andy

Mon Jun 07 07:10:45 CEST 2010    |    CopCar

91er Oldsmobile Custom Cruiser, 2tonnen-Kombi mit 5l Motor, 4-Gang Automatik. Beim letzten Urlaubstrip 9,5l. Langstrecke mit laufender Klima, Gepäck und einiges an Stop-And-Go Verkehr wegen Baustellen. Reisetempo 100 - 140km/h. Kurzzeitig auch mal schneller. Wenn ich nur die 20km zur Arbeit fahre sinds eher 13 - 15l.

Mon Jun 07 07:14:54 CEST 2010    |    Rostlöser135830

woooooah 0,5L bei 5L Hubraum, unglaublich

Mon Jun 07 09:02:08 CEST 2010    |    CopCar

@mazdakiller bei Dir wird es wohl Zeit für einen neuen Bildschirm, - das ist eine Neun vor dem ",5l" :D

Mon Jun 07 09:12:21 CEST 2010    |    vb879dr

@CopCar

 

du wirst gerade zu meinem persönlichem Helden...

 

87er Polo, 700kg Coupè mit 1300ccm Motor, 50 PS, 4-Gang Schaltgetriebe. Durchschnittsverbrauch die letzten paar tkm ohne Klima (weil nicht vorhanden): 10,3 l bei einer Fahrweise um im heutigen Strassenverkehr mitschwimmen zu können (also vollgas :D ).

Niedrigster je erreichter Verbrauchswert bei sehr zurückhaltender Fahrweise: 8,6l^^

 

irgendwas mach ich falsch :D

Mon Jun 07 09:53:29 CEST 2010    |    Schattenparker51612

Mein 124er 3Liter Coupe mit 6 Zyl. verbraucht bei Autobahnfahrten bei ca. 120-130 Km/h mit Tempomat ca. 9 Liter auf 100 Km. Für sein stolzes Alter von 24 Jahren und einem Gewicht von ca. 1600kg (Beladen) ausgestattet mit allem was man so benötigt und einer alten KE Jetronik, ist dieser Wagen sehr sparsam. Auf Kurzstrecken und Stadtverkehr liegt er aber deutlich über 11Liter verbrauch. Seine 4 Gang Automatik ist gut ausgelegt und regt zum "gleiten" an.

 

Ich werde diesen Wagen zu meinem Oldtimer machen und in Zukunft noch mehr Freude am Fahren haben.

 

Mein Audi A4 1,8T liegt dagegen mit 8-9Liter auf 100km bei selber Fahrweise allerdings darunter, er ist deutlich LEICHTER (ca.900kg) und hat eine 5 Gang Handschaltung.

Mein Fazit währe, daß mein alter Benz im Vergleich zum Fahrzeuggewicht und Hubraum sparsamer ist, als der Audi.

 

Grüße

Mon Jun 07 09:59:41 CEST 2010    |    andyrx

der Audi A4 nur 900kg..??

 

ich glaube der muss dann völlig gestrippt sein,denn meiner wiegt rund 1650kg:eek:

 

:D:D

 

sicher ein Versehen:cool:??

 

mfg Andy


Mon Jun 07 10:05:32 CEST 2010    |    Antriebswelle238

@ vb879dr:

 

das kommt mir bekannt vor. Der 85er Polo "Pseudokombi" meines Sohnes schwankte meist zwischen 8 und 15 Litern. Deshalb kam er auch wieder weg.

Sein nachfolgender 1,8 L C-Ascona lief zwischen 7 und 10 L, wie auch der akutelle 1,6 L Ascona, der vermutlich nur so durstig ist, weil 50% leistungsgesteigert

Mon Jun 07 10:13:09 CEST 2010    |    Druckluftschrauber135560

@flieger65: Was bitte hat das andere Konzept des Dieselmotors bitte damit zu tun, dass die Spritersparnis moderner Motoren nicht so gravierend ist wie er sein sollte? Niemand vergleicht hier Benzin- mit Dieselmotoren - da würde ich den Einwand verstehen. Fail.

Deine Antwort auf "ein paar Gedanken zum Verbrauch eines alten Autos..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • DKWRT175VS-Schrauber
  • carchecker75
  • reox
  • dodo32
  • ChanZerv
  • Cl55c21555
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv