• Online: 3.934

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Mar 03 13:20:30 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Bike, Motorrad, Saison, Sportwagen, Steuern, Versicherung, Youngtimer

Saisonkennzeichen ist in bei Cabrios
Saisonkennzeichen ist in bei Cabrios

Moin Motortalker,

 

nun ist es bald wieder soweit und mancher hüpft schon in stiller Vorfreude ungeduldig um die Garage wie kleine Kinder in der Weihnachtszeit um den Adventskranz:cool:

mancher darf schon wieder seit März und andere müssen noch etwas warten je nach dem wie das Saisonkennzeichen angelegt ist:)

 

Leider ist das Wechselkennzeichen noch keine Realität und deshalb müssen Biker,Youngtimerfans und Cabriofreaks sich oft genug mit einer Saisonzulassung behelfen:o

 

meine Hobby Fahrzeuge

sind zwar überwiegend ganzjährig zugelassen aber mein Jaguar XKR darf via Saisonkennzeichen erst seit 3 Tagen wieder fahren und mein Audi Cabrio darf ab April fahren:p

 

so hab ich die Vorfreude etwas aufgeteilt und die Kosten im Griff:o

 

bei den RX-7 mit Wankelmotor lohnt sich das Saisonkennzeichen kaum denn da Youngtimerversicherung und Steuer durch den Wankelmotor sehr gering sind:cool:

 

....das Motorrad hab ich aber auch ganzjährig laufen,denn ich wollte ein kleines Nummerschild:D:D

 

wie siehts bei euch aus....auch Vorfreude auf ein Fun Mobil was die ganz Zeit nur angeschaut werden dürfte..??

 

 

mfg Andy


Thu Mar 03 14:05:29 CET 2011    |    Spurverbreiterung48956

Mahlzeit!

 

Ich hab bei meinem Motorrad KEIN Saisonkennzeichen.

 

Das hat mehrere Gründe:

 

- ein Saisonkennzeichen wäre bei mir im Landkreis größer und ich wollte kein "Kuchenblech" am Heck [entstellt das Mopped weil schönes schlankes Heck an schönem schlanken Bike]

 

- bin schon mehrfach im November oder Februar gefahren als die Strassen trocken waren

(das ginge mit Saison von 3-10 nicht]

 

- die Ersparnis wäre grad mal um die 60,- Euro im Jahr

 

- ich darf das Motorrad, weil angemeldet, auf der Strasse parken [als ich noch keine Garage hatte war das wichtig]

 

- und ich gelte nicht als Weichei.... *duckundweg*

 

 

Greetz

 

Der Gaswart

Thu Mar 03 14:22:51 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

und ich gelte nicht als Weichei.... *duckundweg*

bin auch bekennender Schönwetterfahrer.....wollte aber das Kuchenblech auch nicht haben;)

 

 

 

mfg Andy

Thu Mar 03 15:06:22 CET 2011    |    WorldEater666

Ganz unabhängig vom Saison-'zeichen...

 

Ich frag mich gerade wie Du mit weniger Fahrzeugen zurecht kommst, als der Monat Tage hat?! :D

 

Schöne Sammlung, muss man schon sagen. Der Jaguar, 3er Cabrio und das RX-7 Turbo Coupe gefallen mir am besten.

 

Ich persönlich hab kein Saisonkennzeichen an meiner dicken Q. Aber diesen Winter bin ich so gefahren, als hätte ich eins... nämlich gar nicht... :(

Thu Mar 03 16:35:38 CET 2011    |    der_Derk

Die Größe des Nummernschildes ist mir in erster Näherung egal, an meiner Dicken steckt auch das Saisonkennzeichen. Und ich sehe gerade, ich darf ja schon wieder ... :)

 

Natürlich ist der Spareffekt bei einem 50-PS-Motorrad marginal, auf der anderen Seite habe ich auch nach dem zweiten Jahr mit vorgeschriebener Auszeit in eben jener nicht einen einzigen Tag angetroffen, an dem ich das bereut hätte. Da bin ich auch bekennendes Weichei - bei Regen und Kälte auf dem Bock sitzen macht mir nunmal keinen Spaß.

 

Daher warte ich auch eigentlich weniger auf den 01.03., sondern vielmehr auf den nächsten Tag, an dem sich eine günstige Konstellation aus verfügbarer Zeit und brauchbarem Wetter ergibt. In diesem Jahr war noch keine solche Situation dabei...

 

Gruß,

 

Derk

Thu Mar 03 17:09:38 CET 2011    |    Südschwede

Der 1.4. ist nun seit 9 Jahren mein alljährlicher persönlicher Feiertag. :) Immer wieder schön, den alten Schweden mit frisch geladener Batterie zum Leben zu erwecken, das Öl sanft warmzufahren und das erste Mal seit 5 Monaten wieder dem sanft über die Frontscheibe gleitenden Fahrtwind ausgesetzt zu sein.

Thu Mar 03 17:11:56 CET 2011    |    andyrx

klingt sehr romantisch und sehr liebevoll;)

 

Du hast eine besondere Beziehung zu Deinem Auto...das merkt man:cool:

 

mfg Andy

Thu Mar 03 17:17:40 CET 2011    |    Spannungsprüfer135832

Schön mit der Vorfreude, aber ich verzichte darauf: Alle meine Autos haben 12-Monats-Kennzeichen :p Wozu Vorfreude, wenn man die Freude direkt haben kann :)

 

Ich fahre aber nicht jedes Auto bei jedem Wetter. Mein wichtigstes "Heilig's Blechle" darf immer nur bei trockener Straße raus, wenn seit der letzten "Salzstreuaktion" ein Regen die Straßen etwas gesäubert hat. Aber, dann ist es mir egal was der Kalender sagt - und, natürlich immer offen :D

 

Gruß

xc90er

Thu Mar 03 17:29:07 CET 2011    |    andyrx

trockene und schöne Wintertage wie jetzt animieren mich auch meine ganzjährig zugelassenen Wankel mal rauszuholen...wobei dieser und der letzte Winter diesbezüglich wenige dieser Tage angeboten hat zumindest hier in Hamburg;)

 

mfg Andy

Thu Mar 03 18:00:00 CET 2011    |    Spannungsprüfer135832

Da hast Du recht. Dieser Winter war wirklich nicht sehr ergiebig. Der vor zwei Jahren war hier in Stuttgart perfekt, der vor einem Jahr war solala. Muss der nächste also mal wieder besser werden :D

Thu Mar 03 18:15:04 CET 2011    |    andyrx

wobei das offen fahren im Winter meiner Frau zu kalt ist,die Heizung der Cabrios ist zwar sehr leistungsfähig aber ihr reicht das nicht und sie findet es zu machohaft:D:D

 

deshalb fahre ich im Augenblick bevorzugt die Coupes....;)

 

mfg Andy

Thu Mar 03 18:18:05 CET 2011    |    borstelnator

wir hatten doch so schöne Wintertage:cool::cool:


Thu Mar 03 18:20:08 CET 2011    |    borstelnator

habt ihr in HH gar keinen Schnee mehr:confused::confused:

Thu Mar 03 18:31:39 CET 2011    |    andyrx

nee iss alles weg;)

 

nur noch ein paar zusammengeschobene Reste am Rand sind zu sehen:cool:

 

es war zuviel Salz und zu nass....jetzt isses aber OK;)

 

mfg Andy

Thu Mar 03 18:38:55 CET 2011    |    borstelnator

bei uns liegt noch reichlich, scheint aber wirklich nur der Küstenstreifen von Eckernförde nach Gelting zu sein;). Schneewehen mit bis zu 2m siehst du noch an einigen Stellen:eek:

Thu Mar 03 18:41:25 CET 2011    |    andyrx

ich glaub ich muss bei euch mal nach dem rechten sehen...iss ja nicht mehr normal:D:D

 

mfg Andy

Thu Mar 03 18:52:25 CET 2011    |    Frankiboi

Ich bin eine Saison Schlampe aber nur am Moped, im Moment bin ich auch noch ne Frierkatz, dürfte ab 1.3.fahren aber nee brrrrr Kalt!:)

Thu Mar 03 18:56:30 CET 2011    |    borstelnator

http://www.motor-talk.de/.../...chnee-wie-lange-noch-t3043422.html?...

 

das letzte Foto ist wahllos auf dem Weg nach Gelting gemacht und das ist lange nicht die höchste Stelle;)

Thu Mar 03 20:54:10 CET 2011    |    Spurverbreiterung17812

Ich kann zwar dank Wechselkennzeichen theoretisch meine 2 ganzjährig fahren, doch bei Salz und Nässe darf der TVR nicht raus in die Kälte. Außerdem hat er nur Sommerreifen, so bleibt nur der Jag übrig. Wenn die Straßen trocken sind hält mich allerdings nichts mehr und meine kleine Plastik-Rakete wird auch bei Minusgraden offen gefahren!:cool:

Thu May 26 20:06:05 CEST 2011    |    Rostlöser144

Noch ne Woche dann darf ich wieder Vespa fahren. Hab sie dieses Jahr erst ab 01.06. angemeldet um Geld für ne Batterie zu sparen. ;)

Deine Antwort auf "die Vorfreude und das Saisonkennzeichen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • PeterBH
  • Poloman59
  • carchecker75
  • fernQ
  • 5sitzer
  • Christian_13
  • Profi58
  • Minzestrauch
  • Jerry Lundegaard

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv