• Online: 3.527

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Mar 27 11:20:42 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Deutschland, STVO, TV.Sicherheit, Unfall, Verkehr

wer kennt noch den 7. Sinn..??wer kennt noch den 7. Sinn..??

Moin Motortalker,

 

die alten Hasen kennen die Sendung noch--> der 7. Sinn war eine TV Sendung zum Thema Verkehrssicherheit und wurde im Jahr 2005 eingestellt;)

 

Verkehrsminister Ramsauer möchte das angesichts der steigenden Verkehrsopferzahlen in 2011 wieder an den Start bringen;)

 

Zitat:

 

Mehr Verkehrstote - wieder Verkehrserziehung im TV

"Der 7. Sinn" soll zurück ins Fernsehen. Nach Informationen von "Auto Bild" drängt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf die Wiederaufnahme der Verkehrssicherheits-Serie in das ARD-Programm. Der Grund: Erstmals seit 20 Jahren ist 2011 die Zahl der Verkehrstoten wieder gestiegen - und das um sieben Prozent.

 

"Der 7. Sinn" wurde 2005 eingestellt

Ramsauer will einen Mehrheitsbeschluss der ARD­Länderanstalten zur Wiederaufnahme der Sendung erreichen. Sie soll möglichst jeweils am Sonntag im Anschluss an die 20-Uhr­Tagesschau laufen. Die Sendereihe war 2005 nach fast 40 Jahren vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) eingestellt worden.

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

Bild Quelle--> http://www.welt.de/.../...r-des-TV-Ratgebers-Der-7-Sinn-gefordert.html

 

 

 

bin mal gespannt wie diese neue Form dann aussehen könnte....denn in Erinnerung hat man das eher als ein wenig verstaubte und zum schmunzeln geeignete Verkehrssatire;)

 

Dennoch muss es kein Fehler sein den ein oder anderen Hinweiss oder Tipp zur Verkehrssicherheit wieder im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu zeigen:cool:

 

Eure Meinung dazu interessiert mich:p

 

mfg Andy


Tue Mar 27 11:38:05 CEST 2012    |    Antriebswelle37684

Die neue Form?

 

-Rasen ist böse

-Drängeln ist gefährlich

-Fehler passieren und man sollte mehr Rücksicht nehmen

-Die Ölmultis sind für die Preise zuständig.

usw usw

 

Immer die selbe Leier.

 

War damals schon langweilig.

Tue Mar 27 11:43:16 CEST 2012    |    hahohe92

Ick find´s cool;)

 

Habe mir die Sendung schon als "kleener Piepel" jerne angeguckt, waren immer schöne alte Autos zu sehen....................................die aber leider fast immer im Graben gelandet sind:(

Tue Mar 27 11:43:58 CEST 2012    |    HTC

...Und ist bis heute gefährlich geblieben!

 

Ich bin dafür!

 

HTC

Tue Mar 27 12:20:04 CEST 2012    |    Federspanner18664

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Gerade hier im V&S-Forum zeigt sich immer wieder, welch abenteuerliche Ansichten so mancher in Bezug auf die Straßenverkehrsregeln doch an den Tag legt ;)

Da könnte und sollte man mit gezielten Aufklärungsfilmen durchaus mal wieder eine Lichtung in das Dickicht selbst gestrickter Regeln bringen.

 

Auch im Bereich der Kommunikation im Straßenverkehr könnte man so allgemeingültige Signale etablieren, die es allen VT erleichtern, miteinander klar zu kommen.

 

Ganzt abgesehen davon, dass man Nachlässigkeiten aus Faul- oder Coolheit oder warum auch immer wie Blink- Spiegel- oder Schulterblickverweigerung mal anprangern könnte :D

 

Es gibt also genug sinnfällige Inhalte, die ich mir ganz gut vorstellen könnte. Wird ja Zeit, dass die ÖR außer Multi-Kulti-Phantastereien und Rentner-TV auch mal wieder was Vernünftiges mit unserer GEZ-Kohle anstellen. ;)

 

Hauptsache, es kommt nicht wieder so ein Oberlehrerporno dabei raus wie auf den privaten Kanälen, die immer nur vom bösen Raser schwadronieren. :D

Tue Mar 27 13:18:05 CEST 2012    |    hohirode

Grundsätzlich eine gute Idee.

Jedoch glaube ich kaum, das jemand der heutigen "Generation Doof".....sprich die leider immer mehr werdende Klientel der DSDS...- Ekel- Tanz -.....und Modelshows - Gucker auch nur im Traum daran denken, wegen dem 7. Sinn das Programm zu wechseln. Aber genau die betrifft es....leider.

Tue Mar 27 13:20:41 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Na wenns denn noth tuht...........:D

Tue Mar 27 13:39:50 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Herr Lehmann1973, es wird garantiert so kommen, geht doch in diesem Lande leider nicht mehr anders.............

Tue Mar 27 14:01:54 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

ABER, ich hätte da ne Idee für einen Beitrag: Also, Vorspann, dädädädä...

Thema: Kiffen am Steuer. Stimme Onkel Verkehrserzieher: Viele Verkehrsteilnehmer sind im heutigen Strassenverkehr nicht mehr bei der Sache....(spinn mal einer weiter ) Zum Unfall: Wollen wir einen Volvo Kombi in einen Toyota Prius knallen lassen ( mit Batteriebrand? )Oder lieber einen Phaeton in einen UP!? Ihr seht, das Thema ist ausbaufähig, jetzt noch ein paar Stunts ala Natter 12, äh Cobra 11 und schon haben wir die generation RTL vorm Gerät.....

Tue Mar 27 14:15:02 CEST 2012    |    AEn

An Hohirode, und 'Generation doof'

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, oder: es heißt natürlich wegen des - war aber sicherlich selbstironisch gemeint!

Schönen Gruß!

Tue Mar 27 14:16:54 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Friede der Deutschen Rechtschreibung; Requiem in Pace!!!!!!!!!

Tue Mar 27 14:20:25 CEST 2012    |    Federspanner18664

...es gibt aber auch evangelische Deutsche, und nun? :D:D:D

 

PS: wenn Du DEN Witz herleiten kannst, zieh ich meinen Hut vor Dir ;)

Tue Mar 27 14:20:54 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Für Generation RTL: Ey krass Alder, das Deutsche eyh das hat voll

kaputt getutet sein haben sollen.....

Tue Mar 27 14:26:07 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Auf besonderen Wunsch des Herrn Lehmann1973: Der Herr segne deinen Ein und Ausgehen Deutsche Rechtschreibung. Liebe Generation der in den 60er und 70er Geborenen, wir haben uns heute versammelt, um der deutschen rechtschreibung zu gedenken..... Evangelisch genug?????

Tue Mar 27 14:27:24 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Wie Stell ich jetzt bloss den Erdwurf lautmalerisch da?

Tue Mar 27 14:28:25 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Frikadelle zu Frikadelle, Steinhäger zu Steinhäger, Asche in den Ascher....

Tue Mar 27 14:30:02 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten(hab erst vor 14Tagen Begräbnis in der Familie gehabt)

Tue Mar 27 14:34:02 CEST 2012    |    Federspanner18664

Japp. Es würde aber auch schon reichen, wenn Du kein Requiem mehr spielst sondern ihn bzw. sie in Frieden ruhen lässt ;)

 

Denn ein Requiem ist nun mal eine katholische Totenmesse.

Tue Mar 27 14:36:00 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Hier die Kurzversion: Hier liegt verriegelt und verrammelt was der Kuh vorm A....... gebammelt.

Tue Mar 27 14:37:42 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

A=Antlitz:D

Tue Mar 27 14:38:41 CEST 2012    |    plaustri20

@ Fordlover

Warum immer so viele Kommentare untereinander (das Maximum war 5:eek:)?

Tue Mar 27 14:41:16 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Dumme Angewohnheit, Sorry. Wenns erst mal fließt......

Tue Mar 27 14:42:41 CEST 2012    |    plaustri20

:D

Na mir solls egal sein..

Ich fäns übrigens wirklich interessant wenn die Sendung wieder in TV kommt. Die ist leider laaange Zeit vor mir gelaufen... Naja, für was gibts Youtube:p

Tue Mar 27 15:36:12 CEST 2012    |    Andi2011

Du Dieb KLICK :eek:

 

Naja,verziehen :D;);)

 

Grüße

Andi

Tue Mar 27 16:27:53 CEST 2012    |    PS-Schnecke50986

Davon hat sogar mein Fahrlehrer letztens geschwärmt :)! Hört sich prima an!

Gerade wir als Fahrschule/ich als Fahrschüler muss sagen, dass ich diese Idee ausgesprochen gut finde.

 

Es könnten schlichtweg einfache Fragen wie "Wie ordne ich mich zum Abbiegen in einer Einbahnstraße ein ?" sein. Wenn nämlich nach einer Einbahnstraße, nur die beiden Möglichkeiten rechts und links gegeben sind (geradeaus in diesem Fall nicht) und der Vodermann stellt sich selbstverständlich ohne zu blinken genau in die MITTE der Straße um sich dann frei Schnauze für eine Richtung zu entscheiden, sollte man darüber nachdenken, das ganze nochmal für jeden gut und einfach zu erklären.

 

"Was ist ein Blinker ?" zum Beispiel.

 

Und das wir sowas grundlegendes wie Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick nochmal für alle erklären sollten, ist wohl nicht von Nachteil :).

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-trend-zum-sechsten-sinn-t3735877.html

 

Gnerell sind wir uns da alle einig, mehr Sinne im Straßenverkehr können nicht schaden...

 

EDIT:

 

Die Tür und der Radfahrer errinern mich ebenfalls an etwas...http://www.motor-talk.de/.../...und-reizenden-autotueren-t3806157.html

 

Das ist keine Blogwerbung, das sind tatkräftige Argumente, FÜR diese Sendung :)!!

Tue Mar 27 16:36:17 CEST 2012    |    andyrx

Zitat:

 

 

Du Dieb KLICK

 

Naja,verziehen

 

Grüße

Andi

hehe mein Ursprungsartikel zu dem Thema ist schon uralt--> KLick

 

da geht es um die Frauen in den 70er Jahren,köstlich:p

 

 

mfg Andy

Tue Mar 27 16:59:20 CEST 2012    |    Rick Master

Gute Idee, habe schon als Kind immer gern den 7. Sinn gesehen. Irgendwann gab's die Sendung dann immer seltener, bis sie ganz wegfiel. Damals lief auch noch eine ähnliche Sendung "Das Rasthaus" hieß sie, glaube ich. Leider gibt's heute kaum noch Sendungen zum Thema Auto u. Verkehr im ÖR.

Tue Mar 27 17:12:12 CEST 2012    |    Standspurpirat45655

Wenns wie oben aufgemacht ist wirds wohl kaum zur Verkehrserziehung beitragen :rolleyes:...

 

Allerdings wäre es sicher sinnvoll, eine Verkehrerziehungssendung, interessant aufgemacht direkt nach der Tagesschau zu senden in der grundlegende Verhaltensregeln des Straßenverkehrs erklärt werden.

 

- Wie oft sieht man, dass falsch oder gar nicht geblinkt wird, insbesondere Kreisel fallen mir da ein.

- Wie oft wird man von Oppa angehupt und angeblendet weil man sich erdreistet hat ihn zu überholen.

- Wie oft wird man fast von der linken Spur gefegt, weil irgendein Depp meint nicht gucken zu müssen und einfach rauszieht.

Tue Mar 27 17:17:27 CEST 2012    |    Standspurpirat46028

Bin ebenfalls dafür !

Vielleicht hilft es den ein oder anderen eingerosteten Verkehrsteilnehmer, welche ihre eigenen Spielregeln zur Gewohnheit gemacht haben, mal auf die Sprünge.

Ich hab die Sendung damals ebenfalls gesehen und fand es nicht mal so verkehrt.

Könnte mir vorstellen, das ich nach fast 30 Lenze Strassenverkehr, ebenfalls was auffrischen könnte.

Was gibt es denn heute ansonsten für die heranwachsenden Autofahrer / Verkehrsteilnehmer-Generationen in Sachen Strassenverkehr , ausser Spielkonsolen und all die anderen Spielereien?

mfg trixi1262

Tue Mar 27 18:58:04 CEST 2012    |    124er-Power

@ Andi & Andi

 

Ihr seid's beide Diebe. :D

 

Ich hatte den ersten Blog drüber. :cool:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/videoblog/der-7-sinn-t2232266.html

Tue Mar 27 19:00:34 CEST 2012    |    NordseeHai

Ich finde es sollte GENAU SO wie oben aufgemacht sein! Das ist (für heutige Verhältnisse) so mies dass es schon wieder gut ist! Hab jedenfalls gelacht, danke dafür :p Grade diese offene und ironische Art und Weise zieht doch die Leute an.

Das Problem wird nur viel eher sein, die breite Masse dazu zu bewegen, ARD zu gucken...

Tue Mar 27 20:03:11 CEST 2012    |    Fensterheber134780

Ich fände es gut wenn so eine Sendung läuft, aber nur unter der Bedingung, dass der Schwerpunkt auf Verkehrsregeln, Technik, Ladungssicherung ect liegt.

Wenn die da nur defensive Fahrweise, Spritsparen, Rücksichtnahme und Verzicht auf seine Rechte predigen ahne ich Böses.

Tue Mar 27 20:53:43 CEST 2012    |    i need nos

ich bin gespannt, würde es aber wahrscheinlich meist verpassen, weil ich Sonntags Abends um diese Uhrzeit meist noch nicht vor dem Fernseher sitze.

 

Hauptsache, die kommen jetzt nicht wieder mit so abgelutschten Phrasen wie "7. Sinn Reloaded" oder so nem Scheiß um die Ecke...dann könnte man es ja gleich auf SuperRTL ausstrahlen...

Tue Mar 27 21:20:49 CEST 2012    |    anntike

wenn's auf youtube o.ä. oder meinetwegen in der zdf-mediathek laufen würde, würde ich auf jeden fall mal reinschauen.

Tue Mar 27 22:14:11 CEST 2012    |    Turboschlumpf134269

In den neuen Sendungen könnte es dann so starten: Achtung sie sind in ein 10Jahre altes Auto ein gestiegen, es hat kein Abstandsradar und den Blinker muß man auch selbst betätigen...oder so ähnlich.

 

Ich fürchte durch gestiegenen Komfort+Assistenz-Systeme ist für viele das Fahren so langweilig und entkoppelt geworden, das sie es als lästig empfinden und daher lieber auf dem iiihFoon rumtatschen, als sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Fragt sich nur, wie das mit der "Deutschen erhobener -Zeigefinger-Mentalität" so rüber kommt.

 

In Anlehnung an die damals gemachten Andeutungen, wäre dann der Tenor heute so in etwa, achten Sie auf den Verkehr, bei Ihr tun sie das ja auch, oder so. Ich fürchte, es wird "witzig" werden, auf Musikanten-Stadel-Niveau.

 

Wenn wir das früher als Kinder sahen, dann wartete man vor allem auf spektakuläre Unfälle und Abflüge.

Ich frage mich, wie Kinder heute darauf reagieren, sind sie doch aus ihren Computerspielen viel krassere Abflüge gewohnt. :rolleyes:

Tue Mar 27 22:42:49 CEST 2012    |    andyrx

Das erste Top Thema beim 7 Sinn sollte das Thema Mittelspurfahrer sein bzw. Das Rechtsfahrgebot....es fahren immer noch zu viele draussen rum die denken rechts ist nur für die LKW vorgesehen:rolleyes:

 

MfG Andy

Wed Mar 28 07:55:00 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Eigentlich eine gute Idee, ich kann mir aber vorstellen wie das ausgeht in unsren politisch korrekten Zeiten:

 

Vorspann us.w.

 

Glattgebügelter Muttersohn der von hinten nicht von einer Frau zu unterscheiden ist oder neudeutsche Powermutti mit 5 Nachnamen als Moderatorinwesen.

 

Fahr nicht zu schnell, mach langsam, verzicht auf dein Recht. Fahrradfahren ist sowieso besser, steig auf Bus und Bahn um, CO2 CO2 CO2 CO2, böses Auto, böses Auto. Autofahrer sind scheisse und sowieso zu allem zu blöd. SUVs sind der Untergang des Abendlandes, natürlich immer ein deutsches Qualitätsauto versteckt als Beispielauto, Schleichwerbung was ist das?!

 

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn wir zum 4566 mal versuch das Elektroauto als Heilsbringer aller weltlichen Probleme zu verkaufen ( irgendwann muss es ja mal klappen ).

 

Endeausmickeymaus

 

Nae lasst mal, man sollte die Toten in frieden ruhen lassen, bevor man die Leiche aus der Erde reißt und Leichenschändung begeht.

Wed Mar 28 12:10:10 CEST 2012    |    Luke1973

Ich habs schon als Kind geliebt und denke, es hat schon viel Wissen über die StVO in den Köpfen der Leute gerade gerückt. Vor allem die Prominente Plazierung nach der Tagesschau und die Kürze von 3min waren ideal. Besser wäre vielleicht noch vor dem Wetter:D

 

Fand die Einstellung damals sehr schade. Denn gerade auch Neuerungen, die die alten Hasen vielleicht nicht immer so mitbekommen, werden breit unters Volk gestreut. Und wenns der Papa geguckt hat, wird er es vielleicht in der Familie zum Thema machen, wenn er denkt, dass es den ÖR missachtenden Nachwuchs betrifft.

 

Ist wie Rasen sähen. Die Samen haben ja auch Abstand, trotzdem hat man nachher eine Rasenfläche.

 

Bsp.: Viele Leute wissen immer noch nicht, dass ein vekehrsberuhigter Bereich keine Straße ist und brettern erst mit 40 durch (weil sie denken es gelte 30) und glauben dann bei der Ausfahrt auch noch sie hätten Vorfahrt vor dem von links kommenden Verkehr. Sowas muss einfach breit in die Masse kommuniziert werden und auch gerne mal wiederholt werden.

Fri Mar 30 01:19:13 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Genitiv ins Wasser weil es dativ ist..

Wäre schon schön, wenn der 7. Sinn wieder auf den Schirm kommt.

Nicht, weil er belehrt, weil er mal gelerntes, wieder in Erinnerung ruft..

Wie zB. das versetzte Fahren auf der einer Spur, sodass man wieder weiter gucken kann, als nur bis zum Heck des Vordermanns.

Fri Mar 30 02:03:29 CEST 2012    |    andyrx

....oder die "Stotterbremse" das ABS des kleinen Mannes in einer Zeit als Xenonscheinwerfer noch was exklusives war und vor ABS noch mit einem Aufkleber am Heck oder der Heckscheibe gewarnt wurde:p

 

MfG Andy

Deine Antwort auf "der 7. Sinn soll zurückkommen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • PeterBH
  • carchecker75
  • fernQ
  • 5sitzer
  • Christian_13
  • Profi58
  • Minzestrauch
  • Jerry Lundegaard

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv